Frage an die Diesel-Experten, JX springt schlecht an

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
Benutzeravatar
puffin
Stammposter
Beiträge: 840
Registriert: 23.12.2008, 22:26
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan/BW-Doka
Leistung: 160
Motorkennbuchstabe: KY
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Bayern

Frage an die Diesel-Experten, JX springt schlecht an

Beitrag von puffin »

Hallo Leute,
Hab vorletzte Woche ZKD gewechselt und war dann dieses Wochenende 600 km unterwegs, ohne Probleme.
Zuhause Oelstand kontrolliert, alles normal.
Leichten Dieselverlust an der Esp festgestellt, Einspritz-Leitungen etwas nachgezogen.
Neuen Luftfilter verbaut.
So nun, heute morgen, nichts geht mehr.
Esp entlüftet- ohne Erfolg.
Anschleppen- nichts.
Steuerzeiten überprüft- in Ordnung.
Bremsenreiniger- Motor springt an, geht aber wieder aus, sobald ich vom Gas gehe.
Glühkerzen, ESD sind alle neu.
Eine Flammscheibe ließ sich damals nicht wechseln, war fest.
Bin jetzt mit meinem Latein am Ende, wer kann helfen??
Gruß Peter
Benutzeravatar
ExBundesBulli
Poster
Beiträge: 104
Registriert: 27.03.2008, 00:01
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Transporter
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: CS
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Bonn
Kontaktdaten:

Beitrag von ExBundesBulli »

jetzt mal ganz spontan, vllt der spritfilter?
Benutzeravatar
BulliMedic
Sanitärbeauftragter
Beiträge: 2296
Registriert: 26.08.2008, 12:30
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: Wollmütze
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Wolfenbüttel

Beitrag von BulliMedic »

Wie schauts denn mit dem Abschalteventil der ESP aus? Kommt Strom an, wenn Zündung an? Klickt das Ventil, wenn du bei Zündung an den Stecker abziehst und wieder drauf steckst? (Stecker ist oben auf der ESP)
Wenn die Pumpe leckt, kann es auch sein, dass sie im Stand leer läuft und dann ersma Luft im System ist. Hast du Luftblasen in der Leitung vom Filter zur Pumpe? Dann könnte evtl ne Leitung porös sein...
Stimmt der Förderbeginn? Eingestellt nach ZKD-Wechsel?
Wie isses beim Starten? Qualmt er? Wenn nein bekommt er evtl keinen Sprit...du siehst, die Fehlermöglichkeiten sind mannigfaltig...
“Ich hoffe mein Schaden hat kein Gehirn genommen”
– Homer Simpson
Benutzeravatar
*Wolfgang*
Inventar
Beiträge: 4063
Registriert: 07.10.2007, 22:19
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: California
Leistung: 115 PS
Motorkennbuchstabe: 2E
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Karlstadt

Beitrag von *Wolfgang* »

Abschaltventil wäre auch mein erster Verdacht, prüf das mal. Wenn der Bus seit der Rep. bereis einige hundert km gelaufen hat, dann schließe ich zunächst mal einen Fehler beim wechseln der ZKD aus, zumal Du ja die Steuerzeiten schon geprüft hast.
Viele Grüße

Wolfgang

T3 - der fahrbare Wohncontainer...
Benutzeravatar
PHo
Westdeutscher
Beiträge: 5749
Registriert: 19.07.2007, 13:31
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: keine
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Niederrhein

Beitrag von PHo »

Durch die schlechte Flammscheibe kann er höchstens auf einem Zylinder nicht vernünftig laufen, aber auf den anderen 3en müsste er mindestens, zwar wie ein Sack Nüsse, laufen, aber ohne aus zu gehen.
Mess doch mal die 12V am Abschaltventil. Kannst du das nicht, dann löse mal die Dieselleitung an einer Einspritzleitung nach der anderen und guck, ob da der lebensspendende Saft überhaupt raus kommt.
Der JX ist ein rein mechanischer Arbeiter, der braucht nix anderes als Saft in den Düsen und Spannung am Ventil, dann läuft der normalerweise.

Peter
Gruß,
Peter

Heute schon mal den Chef gefragt, was er denn so beruflich macht?
Benutzeravatar
puffin
Stammposter
Beiträge: 840
Registriert: 23.12.2008, 22:26
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan/BW-Doka
Leistung: 160
Motorkennbuchstabe: KY
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Bayern

Beitrag von puffin »

Danke erstmal für eure Antworten.
-das Abschaltventil klackert deutlich beim Abziehen des Steckers, das schließe ich aus.
-in der Leitung vom Filter ist nicht eine Blase
-Förderbeginn ist 0,98
-Qualmt nicht beim starten
Irgendetwas stimmt nicht mit der Spritversorgung (meine Vermutung).
Werde jetzt ein neues Filter besorgen, und mir dann das Einspritzgeweih vornehmen, die Nippel sind schon sehr flach, evtl. saugt er darüber Luft???
Grübel, Grübel....
Peter
Benutzeravatar
PHo
Westdeutscher
Beiträge: 5749
Registriert: 19.07.2007, 13:31
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: keine
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Niederrhein

Beitrag von PHo »

Die Einspritzrohre stehen unter Druck, da ist nix mit Falschluft, höchstens sichtbarer Druckverlust.

Peter
Gruß,
Peter

Heute schon mal den Chef gefragt, was er denn so beruflich macht?
Benutzeravatar
BulliMedic
Sanitärbeauftragter
Beiträge: 2296
Registriert: 26.08.2008, 12:30
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: Wollmütze
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Wolfenbüttel

Beitrag von BulliMedic »

Dann hätte ich als nächstes die ESP unter Verdacht. Wenn sie einspritzt, müsste er doch aufgrund des Diesel im Brennraum zumindest qualmen, oder hab ich da nen Denkfehler...
Wie stehts denn um die Kompression? Bei älteren Motoren kanns schonmal zum Verweigern kommen.
Ich würde allerdings mal die Pumpe überholen lassen...kann zumindest nicht schaden...
“Ich hoffe mein Schaden hat kein Gehirn genommen”
– Homer Simpson
Benutzeravatar
puffin
Stammposter
Beiträge: 840
Registriert: 23.12.2008, 22:26
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan/BW-Doka
Leistung: 160
Motorkennbuchstabe: KY
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Bayern

Beitrag von puffin »

Habe jetzt ein neues Einspritzgeweih eingebaut, entlüftet usw.
Flammscheibe mit Spax und Montierhebel ausgebaut (danke,super Tip),
Düsen gereinigt und mit neuer Flammscheibe eingebaut.
Ergebnis: läuft nur nach Bremsenreiniger-Injection, sobald man vom Gas geht----Sense.
Filter ist mittlerweile auch neu, jetzt bleibt also tatsächlich nur noch ein Motor-oder Pumpenschaden.
Bis bald
Peter
Benutzeravatar
PHo
Westdeutscher
Beiträge: 5749
Registriert: 19.07.2007, 13:31
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: keine
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Niederrhein

Beitrag von PHo »

Bis zu welcher niedrigen Umdrehungszahl kannst du den den halten bevor er ausgeht? z.B. mind. 1500 U/min oder noch weniger?

Peter
Gruß,
Peter

Heute schon mal den Chef gefragt, was er denn so beruflich macht?
Benutzeravatar
puffin
Stammposter
Beiträge: 840
Registriert: 23.12.2008, 22:26
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan/BW-Doka
Leistung: 160
Motorkennbuchstabe: KY
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Bayern

Beitrag von puffin »

Schätze mal so 2000.
er läuft untenrum sehr unruhig, im oberen Bereich (Vollgas) würde ich auf normale Funktion tippen.
Hab grad mal die SuFu strapaziert und einen undichten WeDi an der ESP als mögliche Ursache gefunden.
Mal sehen, hab zum Glück noch ne Doka zur Fortbewegung.
Gruß
Benutzeravatar
Charly
Harter Kern
Beiträge: 1898
Registriert: 08.10.2004, 22:33
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka
Leistung: 75 PS
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Pellenz

Beitrag von Charly »

schade, wenn du sagst: filter-neu, gasgeben-aus

dann iss die pumpe im dutt oder kompression zu gering.
Gruss Charly


Da lernt man mühevoll laufen und sprechen,
und nun soll ich stillsitzen und die Klappe halten !
Benutzeravatar
puffin
Stammposter
Beiträge: 840
Registriert: 23.12.2008, 22:26
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan/BW-Doka
Leistung: 160
Motorkennbuchstabe: KY
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Bayern

Beitrag von puffin »

So, also, erstma:
die Bude läuft wieder.
Ich habe wahrscheinlich bei der Demontage der Stutzen im HD Teil der Esp einen Fehler gemacht.
Nachdem die Esp geleckt hat, ist wahrscheinlich Luftwatz ins System gehuscht und die Kiste hats nicht mehr alleine geschafft.
Ich habe dann die Einspritzleitungen gelöst, dabei hat bei einer der Stutzen mitgedreht.
Diesen habe ich dann gegen einen von einer KY Pumpe getauscht, inkl. der Ventile.
S.Fotos
Bild
hier das Innenleben des HD-Teils mit ausgebauten Stutzen und Ventilen
Bild
Man sieht deutlich, die Stifte im Bild oben haben auf der Stirnseite eine Vertiefung. Wie gesagt sind diese Ventile vom KY.
Bild
hier sind zwei Ventile zusammengesteckt, so kommen sie in die Pumpe.
Beim JX ist mir aufgefallen (nach zwei Tagen Schrauberei), das die Ventile keine Vertiefung haben.
Ich habe jetzt alle Ventile einer "Sorte" verbaut und die Karre ist sofort angesprungen.
Ist das möglich oder bastel ich mir da eine Theorie zurecht??
Wer kennt sich mit den ESP aus?
Neugierige (und erleichterte) Grüße
Peter
Benutzeravatar
Charly
Harter Kern
Beiträge: 1898
Registriert: 08.10.2004, 22:33
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka
Leistung: 75 PS
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Pellenz

Beitrag von Charly »

Hai,

solltest Du auf das Südbayerntreffen fahren, dort wird warscheinlich Pölscheich sein. Der kennt sich gut aus.

Du findest Ihn im Online Form.
Gruss Charly


Da lernt man mühevoll laufen und sprechen,
und nun soll ich stillsitzen und die Klappe halten !
Benutzeravatar
kajunga
Stammposter
Beiträge: 864
Registriert: 07.10.2008, 21:29
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Ex-Trapo-Camper
Leistung: 80 PS
Motorkennbuchstabe: TKY
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Würzburg

Beitrag von kajunga »

Förderbegin 0,98?

Hast du Düden mit erhötem Einspritzdruck?

Wenn nicht sollte der Förderbginn bei 0.86 (0.79 bis 0.88 stehen) sonst nagelts.
"Traue niemahls einem Nackten Busfahrer" - Woody Allen

Suche Heckstoßstange - Transporter (Stahl)
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“