Frage an die Diesel-Experten, JX springt schlecht an
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Frage an die Diesel-Experten, JX springt schlecht an
Hallo Leute,
Hab vorletzte Woche ZKD gewechselt und war dann dieses Wochenende 600 km unterwegs, ohne Probleme.
Zuhause Oelstand kontrolliert, alles normal.
Leichten Dieselverlust an der Esp festgestellt, Einspritz-Leitungen etwas nachgezogen.
Neuen Luftfilter verbaut.
So nun, heute morgen, nichts geht mehr.
Esp entlüftet- ohne Erfolg.
Anschleppen- nichts.
Steuerzeiten überprüft- in Ordnung.
Bremsenreiniger- Motor springt an, geht aber wieder aus, sobald ich vom Gas gehe.
Glühkerzen, ESD sind alle neu.
Eine Flammscheibe ließ sich damals nicht wechseln, war fest.
Bin jetzt mit meinem Latein am Ende, wer kann helfen??
Gruß Peter
Hab vorletzte Woche ZKD gewechselt und war dann dieses Wochenende 600 km unterwegs, ohne Probleme.
Zuhause Oelstand kontrolliert, alles normal.
Leichten Dieselverlust an der Esp festgestellt, Einspritz-Leitungen etwas nachgezogen.
Neuen Luftfilter verbaut.
So nun, heute morgen, nichts geht mehr.
Esp entlüftet- ohne Erfolg.
Anschleppen- nichts.
Steuerzeiten überprüft- in Ordnung.
Bremsenreiniger- Motor springt an, geht aber wieder aus, sobald ich vom Gas gehe.
Glühkerzen, ESD sind alle neu.
Eine Flammscheibe ließ sich damals nicht wechseln, war fest.
Bin jetzt mit meinem Latein am Ende, wer kann helfen??
Gruß Peter
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Wie schauts denn mit dem Abschalteventil der ESP aus? Kommt Strom an, wenn Zündung an? Klickt das Ventil, wenn du bei Zündung an den Stecker abziehst und wieder drauf steckst? (Stecker ist oben auf der ESP)
Wenn die Pumpe leckt, kann es auch sein, dass sie im Stand leer läuft und dann ersma Luft im System ist. Hast du Luftblasen in der Leitung vom Filter zur Pumpe? Dann könnte evtl ne Leitung porös sein...
Stimmt der Förderbeginn? Eingestellt nach ZKD-Wechsel?
Wie isses beim Starten? Qualmt er? Wenn nein bekommt er evtl keinen Sprit...du siehst, die Fehlermöglichkeiten sind mannigfaltig...
Wenn die Pumpe leckt, kann es auch sein, dass sie im Stand leer läuft und dann ersma Luft im System ist. Hast du Luftblasen in der Leitung vom Filter zur Pumpe? Dann könnte evtl ne Leitung porös sein...
Stimmt der Förderbeginn? Eingestellt nach ZKD-Wechsel?
Wie isses beim Starten? Qualmt er? Wenn nein bekommt er evtl keinen Sprit...du siehst, die Fehlermöglichkeiten sind mannigfaltig...
“Ich hoffe mein Schaden hat kein Gehirn genommen”
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Abschaltventil wäre auch mein erster Verdacht, prüf das mal. Wenn der Bus seit der Rep. bereis einige hundert km gelaufen hat, dann schließe ich zunächst mal einen Fehler beim wechseln der ZKD aus, zumal Du ja die Steuerzeiten schon geprüft hast.
Viele Grüße
Wolfgang
T3 - der fahrbare Wohncontainer...
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Durch die schlechte Flammscheibe kann er höchstens auf einem Zylinder nicht vernünftig laufen, aber auf den anderen 3en müsste er mindestens, zwar wie ein Sack Nüsse, laufen, aber ohne aus zu gehen.
Mess doch mal die 12V am Abschaltventil. Kannst du das nicht, dann löse mal die Dieselleitung an einer Einspritzleitung nach der anderen und guck, ob da der lebensspendende Saft überhaupt raus kommt.
Der JX ist ein rein mechanischer Arbeiter, der braucht nix anderes als Saft in den Düsen und Spannung am Ventil, dann läuft der normalerweise.
Peter
Mess doch mal die 12V am Abschaltventil. Kannst du das nicht, dann löse mal die Dieselleitung an einer Einspritzleitung nach der anderen und guck, ob da der lebensspendende Saft überhaupt raus kommt.
Der JX ist ein rein mechanischer Arbeiter, der braucht nix anderes als Saft in den Düsen und Spannung am Ventil, dann läuft der normalerweise.
Peter
Gruß,
Peter
Heute schon mal den Chef gefragt, was er denn so beruflich macht?
Peter
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- puffin
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Danke erstmal für eure Antworten.
-das Abschaltventil klackert deutlich beim Abziehen des Steckers, das schließe ich aus.
-in der Leitung vom Filter ist nicht eine Blase
-Förderbeginn ist 0,98
-Qualmt nicht beim starten
Irgendetwas stimmt nicht mit der Spritversorgung (meine Vermutung).
Werde jetzt ein neues Filter besorgen, und mir dann das Einspritzgeweih vornehmen, die Nippel sind schon sehr flach, evtl. saugt er darüber Luft???
Grübel, Grübel....
Peter
-das Abschaltventil klackert deutlich beim Abziehen des Steckers, das schließe ich aus.
-in der Leitung vom Filter ist nicht eine Blase
-Förderbeginn ist 0,98
-Qualmt nicht beim starten
Irgendetwas stimmt nicht mit der Spritversorgung (meine Vermutung).
Werde jetzt ein neues Filter besorgen, und mir dann das Einspritzgeweih vornehmen, die Nippel sind schon sehr flach, evtl. saugt er darüber Luft???
Grübel, Grübel....
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Dann hätte ich als nächstes die ESP unter Verdacht. Wenn sie einspritzt, müsste er doch aufgrund des Diesel im Brennraum zumindest qualmen, oder hab ich da nen Denkfehler...
Wie stehts denn um die Kompression? Bei älteren Motoren kanns schonmal zum Verweigern kommen.
Ich würde allerdings mal die Pumpe überholen lassen...kann zumindest nicht schaden...
Wie stehts denn um die Kompression? Bei älteren Motoren kanns schonmal zum Verweigern kommen.
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Habe jetzt ein neues Einspritzgeweih eingebaut, entlüftet usw.
Flammscheibe mit Spax und Montierhebel ausgebaut (danke,super Tip),
Düsen gereinigt und mit neuer Flammscheibe eingebaut.
Ergebnis: läuft nur nach Bremsenreiniger-Injection, sobald man vom Gas geht----Sense.
Filter ist mittlerweile auch neu, jetzt bleibt also tatsächlich nur noch ein Motor-oder Pumpenschaden.
Bis bald
Peter
Flammscheibe mit Spax und Montierhebel ausgebaut (danke,super Tip),
Düsen gereinigt und mit neuer Flammscheibe eingebaut.
Ergebnis: läuft nur nach Bremsenreiniger-Injection, sobald man vom Gas geht----Sense.
Filter ist mittlerweile auch neu, jetzt bleibt also tatsächlich nur noch ein Motor-oder Pumpenschaden.
Bis bald
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So, also, erstma:
die Bude läuft wieder.
Ich habe wahrscheinlich bei der Demontage der Stutzen im HD Teil der Esp einen Fehler gemacht.
Nachdem die Esp geleckt hat, ist wahrscheinlich Luftwatz ins System gehuscht und die Kiste hats nicht mehr alleine geschafft.
Ich habe dann die Einspritzleitungen gelöst, dabei hat bei einer der Stutzen mitgedreht.
Diesen habe ich dann gegen einen von einer KY Pumpe getauscht, inkl. der Ventile.
S.Fotos
hier das Innenleben des HD-Teils mit ausgebauten Stutzen und Ventilen
Man sieht deutlich, die Stifte im Bild oben haben auf der Stirnseite eine Vertiefung. Wie gesagt sind diese Ventile vom KY.
hier sind zwei Ventile zusammengesteckt, so kommen sie in die Pumpe.
Beim JX ist mir aufgefallen (nach zwei Tagen Schrauberei), das die Ventile keine Vertiefung haben.
Ich habe jetzt alle Ventile einer "Sorte" verbaut und die Karre ist sofort angesprungen.
Ist das möglich oder bastel ich mir da eine Theorie zurecht??
Wer kennt sich mit den ESP aus?
Neugierige (und erleichterte) Grüße
Peter
die Bude läuft wieder.
Ich habe wahrscheinlich bei der Demontage der Stutzen im HD Teil der Esp einen Fehler gemacht.
Nachdem die Esp geleckt hat, ist wahrscheinlich Luftwatz ins System gehuscht und die Kiste hats nicht mehr alleine geschafft.
Ich habe dann die Einspritzleitungen gelöst, dabei hat bei einer der Stutzen mitgedreht.
Diesen habe ich dann gegen einen von einer KY Pumpe getauscht, inkl. der Ventile.
S.Fotos
hier das Innenleben des HD-Teils mit ausgebauten Stutzen und Ventilen
Man sieht deutlich, die Stifte im Bild oben haben auf der Stirnseite eine Vertiefung. Wie gesagt sind diese Ventile vom KY.
hier sind zwei Ventile zusammengesteckt, so kommen sie in die Pumpe.
Beim JX ist mir aufgefallen (nach zwei Tagen Schrauberei), das die Ventile keine Vertiefung haben.
Ich habe jetzt alle Ventile einer "Sorte" verbaut und die Karre ist sofort angesprungen.
Ist das möglich oder bastel ich mir da eine Theorie zurecht??
Wer kennt sich mit den ESP aus?
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Peter