Reifen Tragfähigkeit im Schein kein Muß?

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
Benutzeravatar
cufreund
Poster
Beiträge: 103
Registriert: 27.12.2005, 12:06
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 115 PS
Motorkennbuchstabe: 2e
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Landshut

Reifen Tragfähigkeit im Schein kein Muß?

Beitrag von cufreund »

Hallo Leute,

war gestern beim TÜV.
Hab mal gefragt wegen dem Loadindex, ob´s wirklich ein LI sein muß wie´s in meinem Schein steht.
Er hat gesagt, Nein. nur die Max. Achslast darf ich nicht überschreiten. Und eintragen braucht´s da auch nix.
Wie seht Ihr das ganze?
So mit ner Tragfähigkeit von 95 hab ich noch 40kg Reserve zur Traglast pro Reifen/Felge. Und natürlich ne ganz andere Auswahl an Reifen.

gruß Franky
Benutzeravatar
LPG-Bulli
Stammposter
Beiträge: 750
Registriert: 14.01.2008, 22:38
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan&BGS
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: 59597 Erwitte
Kontaktdaten:

Beitrag von LPG-Bulli »

Na deine Reifentragfähigkeit ergibt sich doch ohnehin aus den eingetragenen Achslasten... Also zb VA 1200 und HA 1300kg = 650kg Radlast.
Von der Warte aus ist es also schon im Schein eingetragen.
Ich fahre 94er Index da haste schon einiges an auswahl-niedrigere Indexe sterben langsam eh aus-jeder passat heute braucht auch schon 94...
Ess ei denn du fährst ne 14 oder 15 zoll felge,dann haste ja noch reifengrößen die auf ältere fahrzeuge zugeschnitten waren die evtl leichter waren.
87er Nachrüst-Multivan
MV, AGT, Emmegas LPG

88er BePo Bus im Aufbau

Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten...
Benutzeravatar
cufreund
Poster
Beiträge: 103
Registriert: 27.12.2005, 12:06
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 115 PS
Motorkennbuchstabe: 2e
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Landshut

Beitrag von cufreund »

Das schon,

aber im Schein steht 205/70 14 97H.
Und Achslast 1200kg vorn 1300kg hinten.

1300/2 =650kg

und 650kg erfüllen ja schon welche mit LI 93.
Hab im übrigen die original 14" Multivan Alufelgen.

Also kann ich ja auch welche mit LI 95 montieren, und hab somit 40kg Reserve?

Oder seh ich das jetzt falsch?
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25125
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Beitrag von Atlantik90 »

Der eingetragene Lastindex ist eine Mindestanforderung. Du mußt ihn also bei der Auswahl nicht genau treffen, aber wenn dann überschreiten.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
Benutzeravatar
cufreund
Poster
Beiträge: 103
Registriert: 27.12.2005, 12:06
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 115 PS
Motorkennbuchstabe: 2e
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Landshut

Beitrag von cufreund »

Steht das irgendwo geschrieben?
Dann würde ich das meinem TÜVI gern mal vorlegen.
Er hat ja u.a. die Gesetzeslage studiert. lt. seiner Aussage brauchts da weder Eintragung noch sonstwas. Die Achslast ist ausschlaggebend sagt er.
Tommysyncro
Stammposter
Beiträge: 919
Registriert: 19.11.2004, 12:34
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Kombi/Multivan
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Mainz

Beitrag von Tommysyncro »

Den TÜVer kann ich da überhaupt nicht verstehen.

In der ABE (siehe Eintrag) für Dein Fahrzeug ist ein Mindest-LI und eine Mindestgeschwindigkeit vorgegeben, die musst Du einhalten. Bessere, höhere Werte gehen jederzeit.

Von 97 auf 95 muss er, so kenne ich es nur, abnehmen und Du eintragen lassen. Folgst Du seinem Rat, könntest Du bei einem Unfall Probleme mit Sachverständigen und Versicherungen bekommen.

Nur bei der Bindung der verstärkten mit "RF" kann man wohl mittlerweile abweichen, wenn der LI stimmt.

Übrigens haben unsere Busse, je nach Baujahr auch 205/70 RF mit 95 eingetragen, was VW später (1990/91), sicher nicht ohne Grund, auf 97 erhöht hast. Mein 89er hat noch den Eintrag mit 205/70R14 95 R drin. Da meinte mein Prüfer bei der Eintragung von 205/14 C-Reifen, "na die haben die anderen aber sehr knapp berechnet, würde ich Ihnen mit dem LI nicht abnehmen".

Gruss
Es macht Spaß den Syncro mit Originalteilen zum Sondermodell up zu daten
JörgH
Poster
Beiträge: 102
Registriert: 12.03.2009, 10:10
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Zeuthen

Beitrag von JörgH »

Mein 87er (Multivan, MV-Motor) hat Li 97 eingetragen, der 89er JX hatte Li 95 eingetragen. Scheinbar war das nicht nur vom Baujahr abhängig, sondern auch von der Motorrisierung.
Mal ehrlich, mit einem 94 oder 95 Li würde ich nicht fahren, zu der hohen Achslast kommt noch die breite Reifenflanke bei 14 oder 15 Zoll Felgen. Bei größeren Felgen schrumpft der Querrschnitt des Reifens, da wird die Flanke nicht so stark belastet, so daß das ev. funktioniert.
T3 Multivan in Bahamabeige, seit 180Tkm mit 2E und LPG
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“