Paulchen Problem

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
Benutzeravatar
TimmBo
Stammposter
Beiträge: 247
Registriert: 29.11.2007, 15:17
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle CL
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Gladbeck
Kontaktdaten:

Paulchen Problem

Beitrag von TimmBo »

Hi,

habe grade ein Paulchen geschenkt bekommen. Laut aussage des Vorbesitzers war der mal auf seinem Golf montiert.
Habe den jetzt mal zur Probe angehalten und denke das der Paul auch auf dem T3 halten könnte.

Jetzt zu meinem Problem. Unten sind zwei Standfüße kommen die auf die Stoßstange oder werden die gegen die Heckklappe gelehnt?
und
An der unteren Querstange sind zwei Schrauben. Kommt da noch ein Halter dran? Weil nur oben einhängen ist ja nicht so die Wucht.

Bilder von nem angebauten Paul wärn echt super!

Schönen Wahlsonntag noch Timm
Benutzeravatar
bluestar21
Mit-Leser
Beiträge: 45
Registriert: 09.11.2008, 19:48
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: jx
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Hohberg bei OG

paulchen

Beitrag von bluestar21 »

hallo,also mein heckträger ist oben nur eingehängt und unten auch,aber unten kann man die vorrichtung drehen um sie dann an der heckklappe zu befestigen. allerdings muss ich sagen,dass ich meinen paulchen selbst gemacht habe(aus edelstahl). ich habe mir nur den orginal paulchen als vorlage genommen. bilder könnte ich dir an deine e-mail addy senden weil ich hier keine hochladen kann. gruss ewald
Maratonius
Poster
Beiträge: 150
Registriert: 08.05.2005, 21:33
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westi
Leistung: 78 PS
Motorkennbuchstabe: DG
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Göppingen

Beitrag von Maratonius »

Das Paulchen wird beim Bus an der Hecktüre oben eingehängt.
Unten sind unterhalb vom Querrohr 2 Winkel an die Hecktüre fest angeschraubt.
Durch den Winkel und das Querrohr wird je 1 Schraube mit Rändelmutter gesteckt und von Hand angezogen. Bei den Rändelmuttern gibt es eine abschließbare Variante gegen Diebstahl.
Die Stützen sind bei 2 Fahrrädern nicht notwendig. Bei 3 und mehr Rädern (habe schon 5 drauf gesehen) sollten die Stützen über die Stoßstange die Hecktüre entlasten.
Ich hoffe ich konnte mich verständlich ausdrücken.
Bullifahrer seit 1984 DG
Bild
Benutzeravatar
Grimsbie
Poster
Beiträge: 90
Registriert: 03.09.2008, 08:25
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Bus/Wohnmobilausba
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: CU
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Kirchenlamitz

Beitrag von Grimsbie »

Hallo Timm,
bei meinem Paulchen werden die Halter oben auf die Heckklapper gesteckt und der Träger eingehängt. Unten werden die Halter auch nur in die Heckklapper eingehängt und über Schrauben mit Rändelmutter verspannt. Somit hast Du keine Bohrlöcher.
Schau mal unter www.paulchensystem.de. Dort habe ich bis jetzt auch immer Ersatzteile bestellen können.
Gruß Grimsbie
80er T3 Luftie mit CU-Motor, Womoselbstausbau und H-Zulassung
Tommysyncro
Stammposter
Beiträge: 919
Registriert: 19.11.2004, 12:34
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Kombi/Multivan
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Mainz

Beitrag von Tommysyncro »

Ältere Paulchen haben an der Heckklappe angeschraubte Winkel für unten.

Bei den Neueren werden an der Oberkante der Heckklappe Laschen eingehängt und dort das Paulchen eingehängt, unten an der Kante der Klappe ebenfalls Laschen eingehängt und mit Schraube durch Querrohr vom Paulchen verschraubt/gespannt.

Ob der Träger vom Golf passt, kann ich nicht sagen. Paulchen hat 2 oder 3 verschiedene Größen der Grundträger. Aber sicher passen alle Teile zur Befestigung am Bus nicht wirklich, oben vielleicht noch, unten sicher nicht.

Rufe mal bei Paulchen an, die sind sehr freundlich.

Gruss
Es macht Spaß den Syncro mit Originalteilen zum Sondermodell up zu daten
Benutzeravatar
Kantholz
Stammposter
Beiträge: 371
Registriert: 03.04.2009, 17:37
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Eurec Cassandra
Leistung: 70
Motorkennbuchstabe: CU
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Marktoberdorf

Beitrag von Kantholz »

Maratonius hat geschrieben: Durch den Winkel und das Querrohr wird je 1 Schraube mit Rändelmutter gesteckt und von Hand angezogen. Bei den Rändelmuttern gibt es eine abschließbare Variante gegen Diebstahl.
Hallo,
sorry, dass ich diesen Thread mitnutze:
Wo gibt es diese absperrbare Rändelmutter?
ich such mich da tot such ich mich da!!!

Grüße
Flo
Benutzeravatar
Grimsbie
Poster
Beiträge: 90
Registriert: 03.09.2008, 08:25
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Bus/Wohnmobilausba
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: CU
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Kirchenlamitz

Beitrag von Grimsbie »

Hallo Flo,
unter www.paulchensystem.de unter der Rubrik Kundenservice findest Du die Telefonnummer, ruf dort an, die helfen Dir weiter.
Gruß Grimsbie
80er T3 Luftie mit CU-Motor, Womoselbstausbau und H-Zulassung
Tommysyncro
Stammposter
Beiträge: 919
Registriert: 19.11.2004, 12:34
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Kombi/Multivan
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Mainz

Beitrag von Tommysyncro »

Die Rädelmutter aus Messing für das Hängeschloß (da gehört auch noch ein Blechstreifen dazu) gibt es bei Paulchen.

Gruss
Es macht Spaß den Syncro mit Originalteilen zum Sondermodell up zu daten
Benutzeravatar
Kantholz
Stammposter
Beiträge: 371
Registriert: 03.04.2009, 17:37
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Eurec Cassandra
Leistung: 70
Motorkennbuchstabe: CU
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Marktoberdorf

Beitrag von Kantholz »

Hallo,
danke für eure Antworten.
Werd dann man anrufen. Hoffentlich sind die am Freitag da.

Hält das Schloss was aus?
Kann ich da einen Monatslohn hinten draufstellen oder muss ich generell Angst haben?

Grüße
Flo
Maratonius
Poster
Beiträge: 150
Registriert: 08.05.2005, 21:33
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westi
Leistung: 78 PS
Motorkennbuchstabe: DG
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Göppingen

Beitrag von Maratonius »

Das kommt drauf an, wieviel du im Monat verdienst!

Aber Scherz beiseite, das Schloss hält nicht wirklich was aus. Ich sehe die Hauptaufgabe darin, dass sich die Rändelmutter beim Fahren nicht losrüttelt und dass nicht jeder Depp im Vorübergehen das Ding mitnimmt.

Dein Rad musst du natürlich noch separat sichern.

Gruss
Bullifahrer seit 1984 DG
Bild
Tommysyncro
Stammposter
Beiträge: 919
Registriert: 19.11.2004, 12:34
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Kombi/Multivan
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Mainz

Beitrag von Tommysyncro »

Schloss ist ein normales Sicherheits-Vorhängeschloss aus Messing, so Abus oder Burg.

Eigentlich nur eine Zeitverzögerung und Verhinderung für den ganz schnellen Diebstahl des Trägers, mehr nicht. Habe es und benutze es auch, finde ich besser, als ganz ohne.

Fahrrad musst Du gesondert sichern, entweder am Paulchen anschließen oder mit den abschließbaren Halterungen von Paulchen. Habe sie als Stützen, waren bei meinem dabei. Sind aber kein wirkliches muss.

Gruss
Es macht Spaß den Syncro mit Originalteilen zum Sondermodell up zu daten
Benutzeravatar
Kantholz
Stammposter
Beiträge: 371
Registriert: 03.04.2009, 17:37
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Eurec Cassandra
Leistung: 70
Motorkennbuchstabe: CU
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Marktoberdorf

Beitrag von Kantholz »

Hallo
danke für eure Antworten!
Für das Rad habe ich schon die passende Diebstahlverhinderung.
Nur für Paulchen fehlt sie noch.

Ich werd da mal anrufen, dann seh ich mal weiter.
Vielleicht mach ich mir sowas in der Mittagspause mal selber ...

Grüße
Flo
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“