T3 Ärger mit der Servolenkung

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schwelm0
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T3 Ärger mit der Servolenkung

Beitrag von schwelm0 »

Seit ca. 3Wochen spielt meine Servolenkung verrückt. Gradeausfahrt ist unauffällig, aber sobald ich anfange an der Kurbel zu drehen hab ich das Gefühl kurz gegen einen Widerstand zu arbeiten der sich dann aber wieder abbaut. Das in beiden Lenkrichtungen und jeweils bis zum Anschlag ca.3 Mal.Bei der Rückstellung das Gleiche. Fährt sich echt sch.....! Bis jetzt hat mir noch niemand helfen können. Schade auch. Hat von Euch jemand einen Tip oder Erfahrung damit????? Wäre echt super!
LG Manfred
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Atlantik90
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Beitrag von Atlantik90 »

Hast du den Füllstand des Vorratsbehälters für das ATF-Öl für die Servo geprüft? Klingt wie Luft im System, also zu wenig Öl.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
Stachelbär
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Beitrag von Stachelbär »

Hallo
Ich würde mich der Meinung von neujoker anschließen.
Habe vor kurzem meine Servoleitung erneuert und beim entlüften hat
es sich genauso verhalten. Ich würde auch das Servo-öl konrtolieren.

mfg Andreas
Unser aner fährt kan Japaner !
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wetred
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Beitrag von wetred »

zu wenig öl macht sich meist auch mit fiesen geräuschen von der pumpe bemerkbar, sozusagen akustische ölstandskontrolle :sun
wenn der servoölstand zu niedrig ist, dann ist zwangsläufig auch irgenwo was undicht.
"...solange man in chinesischen Flüssen seine Fotos entwickeln kann, ist es nicht sehr sinnvoll,
den autobedingten CO2 Ausstoß mit unfassbarem Aufwand um 0,02% zu senken."

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Beitrag von Ralla »

Moin,

habe regelmäßig das selbe Problem...
trotz neuer Schläuche und neuer Flüssigkeit.
Behälter voll, nixx undicht, und trotzdem "schlägt" oder "Rupft" die Lenkung gelegentlich...
(Das typische Abblasgeräusch was er normalerweise bei Volleinschlag macht wird dann meist auch kurz hörbar...

:gr


Als hätte ich nicht schon genug Ärger mit der SCH*** Karre!!! :hehe
Greets Ralla



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HEXE
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servolenkung

Beitrag von HEXE »

Hallo,
das problem hatte ich auch schon mal.Schau doch mal ob der Keilriemen
zu lose ist.
T3 oder fahren Sie kein Auto.
Multivan JX LLE 1176
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KleinerMuck
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Beitrag von KleinerMuck »

@Ralla:
Ralla hat geschrieben: Das typische Abblasgeräusch was er normalerweise bei Volleinschlag macht wird dann meist auch kurz hörbar...
Ist dieses Geräusch bei Volleinschlag immer normal?
(Oder tritt das nur auf nach dem Umbau auf Schläuche als Ersatz für die Rohre?)
Grüße
KleinerMuck
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wetred
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Beitrag von wetred »

das geräusch bei volleinschlag ist immer da, kommt aus dem Lenkgeriebe vom Überdruckventil.
"...solange man in chinesischen Flüssen seine Fotos entwickeln kann, ist es nicht sehr sinnvoll,
den autobedingten CO2 Ausstoß mit unfassbarem Aufwand um 0,02% zu senken."

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Beitrag von JörgH »

Im 165er hat ein Stefan das gleiche Problem. Hier der Link dazu:
http://www2.vwbus-online.org/forum/foru ... ast_answer

Gruß!
T3 Multivan in Bahamabeige, seit 180Tkm mit 2E und LPG
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KleinerMuck
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Beitrag von KleinerMuck »

@wetred:
wetred hat geschrieben:das geräusch bei volleinschlag ist immer da, kommt aus dem Lenkgeriebe vom Überdruckventil.
Danke für die Info.
Grüße
KleinerMuck
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Beitrag von haferl740 »

Hallo Manfred

Das Problem liegt sicherlich nicht am Öl oder sonstiges.
Der Widerstand den du spürst kommt von der kurzen Lenkwelle zwischen
Umlenggetriebe und dem eigentlichen Lenkgetriebe( Oberhalb des Reservereifens) . In dieser welle sind 2
Kreuzgelenke verbaut die mit der zeit festgängig werden.
Heb den Bus vorne an spritz ordentlich Rostlöser aus die beiden Gelenke
und lass einemn Helfer am Lenkrad von einer seite zur anderen drehen.
( Achtung Unfallgefahr, lass motor nich laufen und stell Unterstellböcke darunter , ;-) ). Wenns sich wieder leicht lenken lässt würd ich die gelenke mit Sprühfett behandeln.
Mfg
Andi
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Jetzt gehts wieder

Beitrag von schwelm0 »

Mein Gott, da hab ich mir fast zwei Wochen den Kopp gemacht wegen der sch.... Lenkung und dann ist in 5 Min der Fisch gegessen. Vielen Dank für den Tip, Andi! Die Kurbel dreht wieder einwandfrei! Ach is dat schön!
Lg an alle

Manfred
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Ralla
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Beitrag von Ralla »

Hi,

kurze Info.

Bei mir war es (natürlich) der Keilriemen...

Hab 2 Tage später die Pumpe (fast) verloren.
Beide Halteschrauben weg, Riemen hing nochh so eben auf dem Rad...

*tztztztz*
Greets Ralla



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