Welches Öl (mal wieder)?

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
Benutzeravatar
Bennibaba
Poster
Beiträge: 67
Registriert: 05.08.2007, 01:40
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Roth

Welches Öl (mal wieder)?

Beitrag von Bennibaba »

Hallo

Ich weiß die Frage wurde schon öfter gestellt und ich habe auch schon 2,3 Threads durchgelesen aber irgendwie bin ich mir immernoch nicht sicher, da jeder was anderes schreibt.

Welches Öl sollte ich in meinen TD einfüllen?
10W40 (wurde mir vom "Fachman" empfohlen) oder 15W40 ?

Danke schonmal für eure Hilfe
Benutzeravatar
dobbybaier
Harter Kern
Beiträge: 1109
Registriert: 29.01.2009, 13:29
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle RS
Leistung: 150 PS
Motorkennbuchstabe: ABF
Anzahl der Busse: 3
Wohnort: Duisburg

Beitrag von dobbybaier »

Das 10W40 ist dünnflüssiger, d.h. geringerer Widerstand v.a. bei kaltem Motor, das ist gut für die maschine. außerdem geht er damit im winter besser los.
- 89er Fensterbus, 2 Schiebetüren, 2l 16V, Euro 2, 4-Scheiben Bremsanlage, ASR mit 4,14er Achse und GÖK
- 89er Syncropritsche im Aufbau
Benutzeravatar
syncromane
Inventar
Beiträge: 2583
Registriert: 27.04.2009, 12:33
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Womo
Leistung: 1??
Motorkennbuchstabe: afn
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Leipzig

Beitrag von syncromane »

Hab vor einer Woche einen unglaublichen T3-Diesel-Freak gesprochen. Von dem lässt sich richtig was über Einstellungen, Öle und Optimierungen lernen.Der hat für verschiedenste Einsätze eines Bullis verschiedenste Öle empfohlen.

Soll ich ihn ja mal fragen, ob ich dir seine Nummer geben darf ?
Alles für den Bulli. Alles für den Klub. Unser Leben für den Bus!!! (frei nach Hausmeister Krause)
Daniel83
Inventar
Beiträge: 4638
Registriert: 13.11.2006, 17:52
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Carthago Malibu
Leistung: 90 PS
Motorkennbuchstabe: 1Z
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: 32839 Steinheim
Kontaktdaten:

Beitrag von Daniel83 »

Kipp rein was du hast, ob 15 W 40 oder 10 W 40.
Bei mir ist 10 W 40 drin, weil er in meiner Werkstatt kein 15 W 40 mehr hat.
Also wird deiner damit auch laufen.

Gruß Daniel
Carthago Malibu

Es ist ein Reisemobil, kein Rasemobil...

Bild
Benutzeravatar
Bennibaba
Poster
Beiträge: 67
Registriert: 05.08.2007, 01:40
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Roth

Beitrag von Bennibaba »

Danke für die Antworten
in dem anderen Thread wurde geschrieben:

"10W40 kann, gerade bei längeren Autobahnfahrten, zu dünn werden. Gibt Probleme mit dem Öldruck. Das selbe habe ich schon über vollsyntetische Leichtlauföle gehört. Mögen unsere alten KY nicht. "

Was haltet ihr davon?

(nicht das ich euch nicht glaube bzw euch anzweifeln will, aber habe meinen Bulli erst ein paar Tage und will deswegen nix falsch machen ;) )
dennis0491
Inventar
Beiträge: 3217
Registriert: 05.09.2006, 23:07
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: LLE, Carat, T4 Dehle
Leistung: wenig
Anzahl der Busse: 3
Wohnort: Northeim
Kontaktdaten:

Beitrag von dennis0491 »

Keine Sorge, kann dein Nachfragen verstehen.
Da ich wenig Ahnung habe frage ich auch lieber einmal genauer nach. Habe nämlich keine Lust das es nacher heisst:
"warum hast du denn nicht...nun ist es zu spät".

Schütt in deinen JX TD 10W40, aufm Aufkleber sollte die VW Norm 505.00 stehen.

Benziner 20W50 oder, richtig gut aber natürlich teurer, 10W60.

GRuß
dennis
Bild

Meine Homepage: http://www.dennisjordan.de" onclick="window.open(this.href);return false;

"Religion tötet wieder einen Menschen" (Dr. House "Vom Wert der Freundschaft")
looki
Stammposter
Beiträge: 266
Registriert: 21.04.2009, 12:39
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Bus Doka
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: CT
Anzahl der Busse: 3
Wohnort: klein London

kleine böde frage

Beitrag von looki »

Was haltet ihr von 20W40??
Gruss der Marco!!

Der Funke ist der Start zu jeder Fahrt!!!


Leben und leben lassen!
Benutzeravatar
kabrueggen
Stammposter
Beiträge: 546
Registriert: 11.02.2008, 15:34
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Vanagon
Leistung: 83 PS
Motorkennbuchstabe: DH
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: München

Beitrag von kabrueggen »

10W60 in nen LBX/WBX? :tl

Das mal Perlen vor die Säue... Ich fahre meinen DH mit 15W 40, das Öl bekam er die 130.000 Meilen zuvor auch und der hört sich noch prima an.

Wenn du nen Synchro mit nem Benziner dein eigen nennst und oft mit dem untersetzten Gang fährst bei recht langsamer Geschwindigkeit, dann wäre die Empfelung eher ok, aber im normalen Alltag -> Schwachfug.
Nach Diktat mit dem Bulli verreist.
1.9 DH Vanagon + T5 Multivan...
Benutzeravatar
SyncroEntroster
Stammposter
Beiträge: 493
Registriert: 31.07.2006, 08:43
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Bus
Leistung: 160 PS
Motorkennbuchstabe: EVi
Anzahl der Busse: 3
Wohnort: Nettlingen
Kontaktdaten:

Beitrag von SyncroEntroster »

Moin,

10W60 ist kein Schwachsinn. Auch beim TD ist es kein Schwachsinn. Ich habe einen JX mit 1,1 bar Ladedruck und 105 PS, der kriegt eigentlich nur 10W60. Er hat es mir bisher gedankt, trotz hoher Leistungsabforderung.

Und noch eins, dieser Motor verbraucht wie jeder TD Öl, mit 10W60 0,6L auf 1000, mit 10W40 0,9L auf 1000. Allein dies zeigt schon die besseren Fähigkeiten von dem 10W60 Öl.
Und das gibt es auch schon ab 37€ für 5 Liter. Mir ist es der Motor wert.
Benutzeravatar
VW T3
Stammposter
Beiträge: 446
Registriert: 05.04.2008, 20:11
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: BW Bus
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: CS
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Nordfriesland
Kontaktdaten:

Beitrag von VW T3 »

Moin,ich hatte beim letzten Ölwechsel 10W40 verwendet!Läuft genauso gut wie mit dem 15W40!!!!Zur Not kippst du Altöl rein,da ist dann ja alles zusammen an verschiedenen Ölsorten vom Schrottplatz :tl *scherz*
Zuletzt geändert von VW T3 am 10.06.2009, 17:11, insgesamt 1-mal geändert.
Bild
Benutzeravatar
Pholgix
Moderator
Beiträge: 2166
Registriert: 13.02.2007, 18:51
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Carafalia
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Bodensee
Kontaktdaten:

Beitrag von Pholgix »

5W40 (Fuchs Supersync oder Castrol blabla)
seit 40.000km (gesamt km 200.000)
mit ölkühler.
ich fahr ihn zügig. Autobahn 80km jeden Tag möglichst 120km/h macht ca 4000U/min
Nirgends undicht (ausser die ölschraube-lösung: teflonband)

Mir haben soviele geraten es nicht zu tun von wegen Dreck aus den Gleitlagerschalen ausschwemmen weil zu "dünn"und dann kaputt gehen.....
ich sag: Dreck raus aus den lagern? Ist doch prima-gehört da nämlich net hin. wenn dann schwemmt s auch die ganzen ölkanäle wieder "sauber" - besser könnts net sein oder?
@Bennibaba:
Von wegen ölduck: gibts dazu von dem typ auch ne begründung?? mir fällt so auf die schnelle nämlich keine ein und ich hab das problem auch nicht, obwohl ich nen ölkühler hab, von dem leute das selbe behaupten. 5 W40 ist genauso inkompressibel wie 15W40.

ich will mich nicht wiederholen, wenn du bock hast lies da mal...
http://www.bulliforum.com/viewtopic.php ... skosit%E4t
http://www.bulliforum.com/viewtopic.php ... skosit%E4t
Gruss Holger
Bild

Mein Westfaliaumbau: http://www.bulliforum.com/viewtopic.php?t=15315
Rostentfernung-Thread: bulliforum.com/viewtopic.php?f=1&t=96971&p=788707#p788707
Benutzeravatar
Teilegott
Stammposter
Beiträge: 397
Registriert: 29.04.2007, 11:02
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Bad Lauterberg im Harz

Beitrag von Teilegott »

ob 10w oder 15W...hauptsache Markenöl.

Wintershall oder Aral macht bei mir die wenigsten Probleme.

Mit Liqui Moly ist mir IMMER was passiert

Bild[/img]
dennis0491
Inventar
Beiträge: 3217
Registriert: 05.09.2006, 23:07
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: LLE, Carat, T4 Dehle
Leistung: wenig
Anzahl der Busse: 3
Wohnort: Northeim
Kontaktdaten:

Beitrag von dennis0491 »

kabrueggen hat geschrieben:10W60 in nen LBX/WBX? :tl

Das mal Perlen vor die Säue... Ich fahre meinen DH mit 15W 40, das Öl bekam er die 130.000 Meilen zuvor auch und der hört sich noch prima an.

Wenn du nen Synchro mit nem Benziner dein eigen nennst und oft mit dem untersetzten Gang fährst bei recht langsamer Geschwindigkeit, dann wäre die Empfelung eher ok, aber im normalen Alltag -> Schwachfug.
Sorry aber das war jetzt mal richtig Schwachsinn!
Such mal nach Threads mit dem Thema "Öl" und "WBX",
frag mal bei Fachleuten aus der Szene.
20W50 ist westentlich besser als 10W40, aber das idealste für einen WBX ist 10W60!

Seit ich (seit 12/08) 10W60 fahre habe ich nicht einmal mehr die Hydros gehört, sonst schon wenn er einmal oder zweimal an und wieder ausgestellt wurde, ohne warm zu werden.

Deine Aussage würd ich mal ganz fix überdenken!

Gruß
dennis
Bild

Meine Homepage: http://www.dennisjordan.de" onclick="window.open(this.href);return false;

"Religion tötet wieder einen Menschen" (Dr. House "Vom Wert der Freundschaft")
zimski
Poster
Beiträge: 153
Registriert: 18.04.2008, 15:43
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: SSD, 2 Sperren
Leistung: 112 PS
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Jülchendorf

Beitrag von zimski »

ähm moin.

also wenn ich das jetzt hier so richtig gelesen habe, dann kann mein (hoher) ölverbrauch, so 1,0 - 1,5 l auf 1000 km, u.a. auch am falschen öl liegen? hab immer das sagen wir zweitgünstigste ausm baumarkt genommen ( 15w40??)
hab n 1.9 DG syncro..
cool, muss ich mal testen. :bier

gruß zimski
Benutzeravatar
Teilegott
Stammposter
Beiträge: 397
Registriert: 29.04.2007, 11:02
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Bad Lauterberg im Harz

Beitrag von Teilegott »

Also mein Winterauto braucht mit dem baumarktöl fast nen Liter mehr.

Seit dem guten 10W 40 ist das echt weniger geworden. Und der zickt nicht mehr so rum...springt besser an... irgendwie...weiss auch nicht. BESSER eben!

Marco
Bild
BASS!!! ...how low can you go?
http://www.youtube.com/watch?v=CEwKCu0P89c
Benutzeravatar
kabrueggen
Stammposter
Beiträge: 546
Registriert: 11.02.2008, 15:34
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Vanagon
Leistung: 83 PS
Motorkennbuchstabe: DH
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: München

Beitrag von kabrueggen »

dennis0491 hat geschrieben:
kabrueggen hat geschrieben:10W60 in nen LBX/WBX? :tl

Das mal Perlen vor die Säue... Ich fahre meinen DH mit 15W 40, das Öl bekam er die 130.000 Meilen zuvor auch und der hört sich noch prima an.

Wenn du nen Synchro mit nem Benziner dein eigen nennst und oft mit dem untersetzten Gang fährst bei recht langsamer Geschwindigkeit, dann wäre die Empfelung eher ok, aber im normalen Alltag -> Schwachfug.
Sorry aber das war jetzt mal richtig Schwachsinn!
Such mal nach Threads mit dem Thema "Öl" und "WBX",
frag mal bei Fachleuten aus der Szene.
20W50 ist westentlich besser als 10W40, aber das idealste für einen WBX ist 10W60!

Seit ich (seit 12/08) 10W60 fahre habe ich nicht einmal mehr die Hydros gehört, sonst schon wenn er einmal oder zweimal an und wieder ausgestellt wurde, ohne warm zu werden.

Deine Aussage würd ich mal ganz fix überdenken!

Gruß
dennis
Nö, mach ich nich. Reines Marketing, sonst nichts. Wie hoch soll die Belastung (thermisch) denn im Alltagsbetrieb bei nem WBX denn sein, das ein 10W 60 von Nöten wäre? Nicht mal bei Tempo 150 erreicht mein Bus eine Öltemperatur von mehr als 110°C. Und da reisst der Schmierfilm von nem W40 Öl nicht ab.

Ich bleib dabei, 15 W40 reicht aus. Aber jeder kann ja machen, was er möchte. Ich wollte niemandem zu nahe treten, ich finde die Ölfreds in diversen Foren nur immer recht spannend.

Kleine Anekdote:

Ich hatte ne GSXR750 für ein paar Jahre auf der Rennstrecke betrieben (ausschliesslich Rennstrecke). Dazu hab ich alle 12 Monate das Öl gewechselt, war ein 5 W40 Teilsyntetiköl. Die durchschnittliche Drehzahl war ungefähr 10.000 U/min, Spitzendrehzahl war was um die 14.000 U/min. Warmfahren war nicht, 5 Minuten warmlaufen lassen und dann volles Rohr. Das ganze über Jahre hinweg und der Motor war nirgends undicht, brauchte kein Öl und lief sehr seidig. Öltemperaturmesser hatte ich keinen, aber Wassertemp. war meist bei um die 120 - 130°.

Und jetzt erklärt mir bitte mal einer der 10 W60-Fraktion wieso dieser Motor in der Sommerhitze bei 40° im Schatten mit nem W40'er Öl nicht hops ging?
Nach Diktat mit dem Bulli verreist.
1.9 DH Vanagon + T5 Multivan...
-Marco-
Stammposter
Beiträge: 229
Registriert: 26.09.2007, 15:55
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Ingolstadt

Beitrag von -Marco- »

Diese ganzen Ölthreads finde ich auch immer total übertrieben.

Wenn jemand gerne Öl für 30€ den Liter einfüllen will soll er das machen.

Ich fahre in Motorrad, Ibiza Diesel und DG-Bulli immer ein günstiges 10W-40. Ist auch praktisch weil ich überall das gleiche reinkippen kann.

Erst habe ich immer das 10W-40 von Louis genommen, aber das ist mittlerweile auch zu teuer geworden. Die letzten Male hab ich das HighPerformer 10W-40 TS von Delticom (Reifendirekt.de) genommen. Da kosten 5Liter 14,50€.
Wichtig ist für mich nur das die Öle die VW Normen 500.00(Bulli) und 505.00(Ibiza) erfüllen.

Ich hab allerdings auch schon schlechte Erfahrungen gemacht mit Öl von Toom. Das war 10W-40 von Toom, hat beide Normen erfüllt, aber man hat beim reinkippen schon gesehen das es viel zu flüssig war. Da hat der Ibiza dann auch 1L auf 1000km von verbrannt.

Die Ölindustrie nutzt halt voll aus das viele der Meinung sind, beim Öl solle man nicht sparen.

Castrol Öl ist übrigens in vielen Motorradforen stark umstritten, weil es angeblich feinste Schleifpartikel enthalten soll.
Westfalia Club Joker WBX, 78PS (DG).
dennis0491
Inventar
Beiträge: 3217
Registriert: 05.09.2006, 23:07
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: LLE, Carat, T4 Dehle
Leistung: wenig
Anzahl der Busse: 3
Wohnort: Northeim
Kontaktdaten:

Beitrag von dennis0491 »

Marketing?
Is klar.... ich kann aus eigener Erfahrung berichten wie gut es dem Motor tut, aber macht ja nix.
Klar läuft die Karre auch mit 10W40, aber es ist einfach ein Unterschied, und ich werde es jedem empfehlen, da es mir immer empfohlen wurde, ich es nach 3 Jahren umgesetzt habe und mich ärgere, es nicht gleich gemacht zu haben.
Thema durch, über eigene Erfahrung diskutier ich nicht ;)
Grüße
dennis
Bild

Meine Homepage: http://www.dennisjordan.de" onclick="window.open(this.href);return false;

"Religion tötet wieder einen Menschen" (Dr. House "Vom Wert der Freundschaft")
JörgH
Poster
Beiträge: 102
Registriert: 12.03.2009, 10:10
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Zeuthen

Beitrag von JörgH »

kabrueggen hat geschrieben:
Nö, mach ich nich. Reines Marketing, sonst nichts. Wie hoch soll die Belastung (thermisch) denn im Alltagsbetrieb bei nem WBX denn sein, das ein 10W 60 von Nöten wäre? Nicht mal bei Tempo 150 erreicht mein Bus eine Öltemperatur von mehr als 110°C. Und da reisst der Schmierfilm von nem W40 Öl nicht ab.

Ich bleib dabei, 15 W40 reicht aus. Aber jeder kann ja machen, was er möchte. Ich wollte niemandem zu nahe treten, ich finde die Ölfreds in diversen Foren nur immer recht spannend.

Kleine Anekdote:

Ich hatte ne GSXR750 für ein paar Jahre auf der Rennstrecke betrieben (ausschliesslich Rennstrecke). Dazu hab ich alle 12 Monate das Öl gewechselt, war ein 5 W40 Teilsyntetiköl. Die durchschnittliche Drehzahl war ungefähr 10.000 U/min, Spitzendrehzahl war was um die 14.000 U/min. Warmfahren war nicht, 5 Minuten warmlaufen lassen und dann volles Rohr. Das ganze über Jahre hinweg und der Motor war nirgends undicht, brauchte kein Öl und lief sehr seidig. Öltemperaturmesser hatte ich keinen, aber Wassertemp. war meist bei um die 120 - 130°.

Und jetzt erklärt mir bitte mal einer der 10 W60-Fraktion wieso dieser Motor in der Sommerhitze bei 40° im Schatten mit nem W40'er Öl nicht hops ging?
Weil 120°C für ein W40 Öl kein Problem sind. Weil Dein Reisbrenner gut gekühlt wird. Weil die GSXR serienmäßig einen ordentlichen Ölkühler hat. Weil die Lagerdrücke bei 14.000U/min nicht so hoch sind, wie beim WBX der 1,5t bis 2,8t schieben muß. Wenn Du Deinen WBX ausschließlich mit entspannten 100Km/h max.Speed bewegst, mach Dir keine Gedanken. Aber nach 30min 120Km/h hast Du (je nach Außentemp.) bis zu 150°C in der Ölwanne, fährst Du noch schneller steigt die Öltemperatur noch krasser. In den Lagern nochmal ca. 100° mehr. Da ist das Öl im Grenzbereich, da entscheidet Ölqualität über das Überleben oder den Hitzetod des gequälten WBX im schlecht belüfteten Heck Deines Busses. In den WBX gehört mind. 20W50! Es hat einen Grund, warum ich nun schon seit 80Tkm (leider) 2E fahre.

Im Motorrad sollte man keine Autoöle fahren, da diese Öle den Scherbelastungen im Getriebe des Motorrads nicht gewachsen sind. Außerdem gibts Motorräder deren Kupplungen sehr empfindlich auf die Additive im Autoöl reagieren. Meine XRV650 (=wildgewordener Gartentraktor) ist in Bezug auf die Ölqualität sehr genügsam, jahrelang die billigste Brühe von Polo, Louis od. Gericke reingekippt, nie Probleme gehabt. 1x ein Autoöl verwendet, schon war die Kupplung fällig. Die Lamellen waren exakt 2/10mm dünner als die neuen Lamellen, also noch weit vom Verschleißmaß entfernt, sie mußten trotzdem raus, die Kupplung war nur am rutschen.
Zuletzt geändert von JörgH am 11.06.2009, 12:45, insgesamt 2-mal geändert.
T3 Multivan in Bahamabeige, seit 180Tkm mit 2E und LPG
zimski
Poster
Beiträge: 153
Registriert: 18.04.2008, 15:43
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: SSD, 2 Sperren
Leistung: 112 PS
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Jülchendorf

Beitrag von zimski »

...kann mir auch vorstellen, dass die motoren je nach belastung bzw. "zustand" da auch unterschiedlich auf verschiedene öle reagieren.

wie ist das mit dem mischen? wenn ich jetzt von vermutlich 10w40 auf 10w60 "umsteige"? sollte ich einen ölwechsel machen oder kann ich das einfach so raufkippen?

gruß
zimski
JörgH
Poster
Beiträge: 102
Registriert: 12.03.2009, 10:10
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Zeuthen

Beitrag von JörgH »

Wozu an dieser Stelle sparen? So teuer oder umständlich ist ein Ölwechsel auch nicht.
T3 Multivan in Bahamabeige, seit 180Tkm mit 2E und LPG
zimski
Poster
Beiträge: 153
Registriert: 18.04.2008, 15:43
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: SSD, 2 Sperren
Leistung: 112 PS
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Jülchendorf

Beitrag von zimski »

recht haste.
dann sagen wir es ist eine grundsätzliche frage :sun

gruß zimski
Benutzeravatar
kabrueggen
Stammposter
Beiträge: 546
Registriert: 11.02.2008, 15:34
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Vanagon
Leistung: 83 PS
Motorkennbuchstabe: DH
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: München

Beitrag von kabrueggen »

Leute, ich spreche ja niemandem etwas ab. :bier

Ich kann nur von meinen Erfahrungen ausgehen, nicht mehr und nicht weniger. Passat TDi und Bus bekommen nur Markenöl, klar, Baumarktöl hatte ich schon zuvor in anderen Fahrzeugen gefahren, war nich so der Brüller bez. Verbrauchs.

Klar ist mir auch, dass 10 W60 ein Topöl ist (bekam mein geliebter 156 GTA immer). Nur ich sprach von Alltagsbetrieb vom Bulli. Und im Alltag ist für den Normalo ein 15 W40 für den Bus ausreichend. Wer sich unsicher ist, soll zu Ölen greifen die höheren Belastungen gerecht werden. :dance

Gut, bei Handschaltern ist die Drehzahl auch um einiges höher bei 130 km/h, ich hab Automatik und da hört man den Motor (leider) nicht bei der Geschwindigkeit...

Ich finde es nur nicht richtig, immer gleich zu den besten Ölen zu greifen, der Einsatzbereich ist entscheidend.

Also Jungs, ganz entspannt, ich will euch nichts Böses, ok?

Haut rein!
Nach Diktat mit dem Bulli verreist.
1.9 DH Vanagon + T5 Multivan...
Benutzeravatar
Q-Master
Inventar
Beiträge: 4335
Registriert: 02.06.2007, 22:27
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle + Kasten
Leistung: 92 PS
Motorkennbuchstabe: SS
Anzahl der Busse: 3
Wohnort: 31028 Gronau (Leine)

Beitrag von Q-Master »

zimski hat geschrieben:ähm moin.

also wenn ich das jetzt hier so richtig gelesen habe, dann kann mein (hoher) ölverbrauch, so 1,0 - 1,5 l auf 1000 km, u.a. auch am falschen öl liegen? hab immer das sagen wir zweitgünstigste ausm baumarkt genommen ( 15w40??)
hab n 1.9 DG syncro..
cool, muss ich mal testen. :bier

gruß zimski
Noch ne Meinung:

Fahre auf meinem WBX (siehe Signatur) ein 20W50 von Meguin.
Der Hersteller ist Liqui Moly.
5l kosten 20€.
Ist ein mineralisches Öl.
Das wurde mir von meinem lokalen Teiledealer (kleiner Laden) empfohlen.
Ergebnis: Das Klappern der Hydrostößel nach langer Standzeit tritt weniger auf und der Verbrauch an Öl beläuft sich auf ca 0,5l die letzten 4000 KM.
Wobei mindestens 0,1l aus einem kaputten Simmering gelaufen sind :suff

Mit nem 15W40 hatte ich mehr Probleme.

P.S.: Das Experiment mit dem 10W60 werde ich beim nächsten Ölwechsel trotzdem mal machen.

P.P.S: Außer der WMD ist an dem Motor noch nix neu.
Gruß Stephan
****
"Some cause happiness wherever they go; others whenever they go."
(Oscar Wilde; 1854-1900; Irisch poet, playwright, novelist, and critic)
dennis0491
Inventar
Beiträge: 3217
Registriert: 05.09.2006, 23:07
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: LLE, Carat, T4 Dehle
Leistung: wenig
Anzahl der Busse: 3
Wohnort: Northeim
Kontaktdaten:

Beitrag von dennis0491 »

@ziminski:
Wenn ich es recht in Erinnerung habe hebt sozusagen das "einfachere" Öl die "Wirkung" des besseren Öls auf, bringt also nichts es einfach nachzuschütten. Die Experten werden es sicherlich besser erklären können.

@kabrueggen:
O.k. das klingt jetzt etwas besser für mich, deine erste Antwort fand ich ziemlich "rausgehauen".
Ich fahre mit meinem WBX nie schneller als 120, wie schon geschrieben wurde ist die Belastung des Motors bei unseren untermotorisierten Schrankwänden enorm und über ein gutes Öl freut sich der Motor.
Belassen wir es dabei :bier

@Kuuuh-Master:
Hast PN

Gruß
dennis
Bild

Meine Homepage: http://www.dennisjordan.de" onclick="window.open(this.href);return false;

"Religion tötet wieder einen Menschen" (Dr. House "Vom Wert der Freundschaft")
Daniel83
Inventar
Beiträge: 4638
Registriert: 13.11.2006, 17:52
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Carthago Malibu
Leistung: 90 PS
Motorkennbuchstabe: 1Z
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: 32839 Steinheim
Kontaktdaten:

Beitrag von Daniel83 »

Und dann stellt sich bezüglich Baumarktöl oder Markenöl wieder die Frage wie viele Töpfe es gibt in denen unsere Öle gebraut werden.
Das hat doch auch schon jeder gehört, dass die namenhaften Hersteller ihre sonst teuren Markenprodukte noch einmal unter anderen Namen für Feinkost Albrecht und Co. vertreiben. Angefangen bei der Nudelsoße über Gartenstühle bis hin zu den Elektrogeräten. Beim Öl wird es nicht anders sein.
Ich mache mir da keinen großen Kopf. Ich hole mir in meiner Werkstatt immer einen 5 l Eimer 10 W 40 Öl aus dem großen Faß und damit ist gut. Das ist ein schnöder oller Diesel.
Alle 7000 oder 8000 km bekommt der neues Öl um auch den Turbo zufrieden zu stellen. Und dann wird max. 90 km/h gefahren. Der Diesel wird mir sonst zu laut.
Mag sein, dass der WBX da etwas wählerisch ist, aber der Bennibaba fragte nach Öl für seinen Diesel.

Gruß Daniel
Carthago Malibu

Es ist ein Reisemobil, kein Rasemobil...

Bild
Benutzeravatar
Q-Master
Inventar
Beiträge: 4335
Registriert: 02.06.2007, 22:27
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle + Kasten
Leistung: 92 PS
Motorkennbuchstabe: SS
Anzahl der Busse: 3
Wohnort: 31028 Gronau (Leine)

Beitrag von Q-Master »

.......aber der Bennibaba fragte nach Öl für seinen Diesel.
@Daniel83: Da hast Du recht, ist aber bei jedem "Ölthread" so.

Ich würde ein einfaches, mineralisches 15W40 nehmen, da dieses Öl zu der Zeit der Konstruktion des Motors "üblich" war.

Nix teueres, einfach LM.

Und bei jedem Ölwechsel immer schön den Filter mit tauschen.
Gruß Stephan
****
"Some cause happiness wherever they go; others whenever they go."
(Oscar Wilde; 1854-1900; Irisch poet, playwright, novelist, and critic)
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“