versehentlich mit 24V geladen, nun keine Zündung mehr

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
Benutzeravatar
Mih
Mit-Leser
Beiträge: 8
Registriert: 14.06.2009, 17:02
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: DD

versehentlich mit 24V geladen, nun keine Zündung mehr

Beitrag von Mih »

Hallo,

ich hab neulich versehentlich meine 2 12V Batarien im T3 mit 24V geladen (parallel) für ca. 10 min.

Das ist mir leider erst nach einigen Startversuchen aufgefallen..
-Anlasser geht bischen schneller als sonst
-es kommt keine Zündung mehr (habe ich nicht nachgemessen o.ä. aber hört man ja)
-augenscheinlich keine defekte Sicherung (vorn im Kasten)
- bei Aktivierung Zündschloss leuchten auch die Kontrolllämpchen

Bitte helft mir..

was könnte defekt sein?

Zündspule? Zündkerzen? Elektronik?

und wie finde ich das selber heraus?
(habe nur Elektronik- und Schrauber-Grundkenntnisse)

T3 BJ 82 Benzin luftgekühlt

PS:

direkt vorm Baterieladen wurde der Tank (versehentlich) leergefahrn und zum 1. mal Super reingetankt
dann Startversuche.. sprang etwas an (Zündung kam) aber bevor er richtig anspringen konnte war Baterie fast leer und ich wollte laden

habe mir das feine Teil erst zugelegt (T3-Neuling) und bin noch am umlackieren basteln etc..
und jetzt DAS...
Benutzeravatar
Slowfinger
Stammposter
Beiträge: 205
Registriert: 03.04.2009, 10:29
Modell: T2
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: St. Wendel

Wieso hört man...

Beitrag von Slowfinger »

das die Zündung off ist? Keine Panik, schraub mal ne Kerze raus und schau Dir die mal an. Wahrscheinlich isser nur versoffen und Du hast Glück, ansonsten siend die Fehlermöglichkeiten recht groß aber Zündspule oder Relais die ersten Verdächtigen. Checken ob die Kerzen nass sind, checken ob Funken da ist und dann Fehler suchen, Zündspule messen, Relais checken.

Viel Glück, ich geh jetzt diätfreie Gerstenkaltschale in mich reinleeren bei dem Wetter!
:bier
Benutzeravatar
KleinerMuck
Stammposter
Beiträge: 672
Registriert: 01.01.2009, 14:43
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle C
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Zu Hause...

Beitrag von KleinerMuck »

Hattest Du die Batterien zum Laden abgeklemmt?
Benutzeravatar
Mih
Mit-Leser
Beiträge: 8
Registriert: 14.06.2009, 17:02
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: DD

Beitrag von Mih »

@ slowfinger: thx.. ich werde das morgen gleich mal prüfen :bier

@ KleinerMuck: nein.. sollte man das?? ich hab sogar die zündung aktiviert, damit das relai die 2. baterie durchschaltet, um diese gleich mit laden zu können(24V direkt an Anlasserbat. angeklemmt) nicht gut? :oops:
Benutzeravatar
KleinerMuck
Stammposter
Beiträge: 672
Registriert: 01.01.2009, 14:43
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle C
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Zu Hause...

Beitrag von KleinerMuck »

Mih hat geschrieben: @ KleinerMuck: nein.. sollte man das?? ich hab sogar die zündung aktiviert, damit das relai die 2. baterie durchschaltet, um diese gleich mit laden zu können(24V direkt an Anlasserbat. angeklemmt) nicht gut? :oops:
Man sollte die Batterien zum Laden immer abklemmen!
Und die Zündung einschalten zum Laden sollte man schon 'mal gar nicht...
Dadurch wird an Deinem Wagen irgendetwas durchgebrannt sein (z. B. Zündspule), da ja dann die 24V am Bordnetz anlagen.

Da hilft dann nur der Reihe nach alles testen:
- Kommt ein Zündfunke? Dazu: Kerze raus, Stecker drauf, an Masse legen -> das Ganze mit einer isolierten Zange halten!
- Falls kein Zündfunke an den Kerzen kommt: Kabel von der Zündspule zum Verteiler am Verteiler abziehen und mit isolierter Zange gegen Masse halten -> da sollte der Funke etwa 2cm weit überspringen
- Falls kein Funke da am Kabel kommt: Zündspule testen.
- Im übrigen können natürlich jede Menge Relais durchgebrannt sein. Ich kenn' Deinen Bulli-Typ nicht so gut, aber andere T3 haben ein X-Relais, was bei "Zündung-An" geschaltet wird; das könnte z. B. gehimmelt sein.
- Alle Sicherungen prüfen.

Mehr fällt mir im Moment nicht ein.

Viel Erfolg!
Grüße
KleinerMuck
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25106
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Beitrag von Atlantik90 »

24V wirklich nicht gut. Da geht vermutlich einiges der Elektronik in die ewigen Jagdgründe
- Limadioden
- bei Benzinern mit Einspritzung Steuergerät
- zumeist die Zündspule
- in den Armaturen ziemlich viel Elektronik
- dein Trennrelais und die 2.-Batterie dürften so ziemlich das einzige sein, was noch gut ist, denn das Trennrelais macht erst auf, wenn die Lima läd und nicht bei eingeschalteter Zündung.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
Tommysyncro
Stammposter
Beiträge: 919
Registriert: 19.11.2004, 12:34
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Kombi/Multivan
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Mainz

Beitrag von Tommysyncro »

Bei Arbeiten an der Elektrik und Laden der Batterie immer abklemmen :-bla

Würde erst einmal eine andere Batterie probehalber anschließen oder via Fremdstartkabel mit anderem Fahrzeug (mit laufendem Motor!) und dann versuchen zu starten. Entweder es geht und Du hattest Glück oder es geht auch bei mehreren Versuchen nicht. Wenn nix, dann wie die Anderen richtig sagen, Fehlersuche betreiben und Arbeit haben. Aber auch wenn er anspringt, alles mal kontrollieren, nicht dass irgendeine Anzeige usw. ausgefallen ist.

Gruss
Es macht Spaß den Syncro mit Originalteilen zum Sondermodell up zu daten
Benutzeravatar
Slowfinger
Stammposter
Beiträge: 205
Registriert: 03.04.2009, 10:29
Modell: T2
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: St. Wendel

Auweia....

Beitrag von Slowfinger »

Zündung an??? Dann is die Spule hin. Bitte prüfe wenn Du die getauscht hast DRINGEND die Dioden der Lima nach, weil sich diese sonst im Stand erhitzt und dann brennt Dir der Bus ab. Zündung an heißt: Saft auf der Zündspule->Zündspule erhitzt sich. Mit den primitiven Steuergeräten hätte ich allerdings nicht so viel Angst, die sind in der Regel bis ca 40v spannungsfest da solche Spitzen im Auto auftreten können je nach Laderegelung.

Zündspule checken->Lima checken!
JörgH
Poster
Beiträge: 102
Registriert: 12.03.2009, 10:10
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Zeuthen

Beitrag von JörgH »

24V sollten die Dioden der Lima locker abkönnen (Sperrrichtung!). Die Zündspule sollte auch noch leben, die wird doch vom Steuerteil abgeschaltet, wenn der Motor nicht dreht. Das Steuerteil hats wohl gehimmelt, hörst Du die Benzinpumpe anlaufen, wenn Du die Zündung einschaltest?
B.z.w. was für einen Motor hast Du?
T3 Multivan in Bahamabeige, seit 180Tkm mit 2E und LPG
Benutzeravatar
gvz
Moderator
Beiträge: 5997
Registriert: 09.10.2004, 13:23
Aufbauart/Ausstattung: offen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: 67549 Worms

Re: versehentlich mit 24V geladen, nun keine Zündung mehr

Beitrag von gvz »

Mih hat geschrieben:Hallo,



T3 BJ 82 Benzin luftgekühlt
jetzt egal ob CT oder CU--nach deine Ladeorgie--tippe ich auf das Zuendmodul.Bei den Luftis ist ja nicht so viel Elektronic---aber die wenige,die da ist---mag 24 Volt ueberhaupt nicht :suff
Member of the C.d.a.S
Benutzeravatar
Slowfinger
Stammposter
Beiträge: 205
Registriert: 03.04.2009, 10:29
Modell: T2
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: St. Wendel

Wahrscheinlich habt ihr recht Jungs...

Beitrag von Slowfinger »

und das Zündmodul ist hin, muß mich revidieren, Kollege sagt auch das mags ned mit den 24v auf Dauer, auch nicht auf ein paar Minuten, die Elektrik is nur für wirklich "kurze" Spannungsspitzen gut...

Trotzdem toitoi.
Benutzeravatar
Teilegott
Stammposter
Beiträge: 397
Registriert: 29.04.2007, 11:02
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Bad Lauterberg im Harz

Beitrag von Teilegott »

Prüf auch gleich das Trennrelais...das KÖNNTE auch einen weg haben.

Marco
Bild
BASS!!! ...how low can you go?
http://www.youtube.com/watch?v=CEwKCu0P89c
Benutzeravatar
Rocko
Harter Kern
Beiträge: 1536
Registriert: 19.04.2007, 10:26
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka
Leistung: 95
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: 72415 Grosselfingen, 50 km südlich von Stuttgart

Beitrag von Rocko »

Also ich würd auch mal den Spritfilter saubermachen.
Wenn der Tank Leergefahren wurde und dann neu getankt wurde liegt es nahe das bei einem doch etwas älteren Wagen etwas Dreck im Tank war.
Das würde ich jetzt mal als erstes machen.

Nur so ein Gedanke von mir.
Grüße Jürgen

Ihr könnt ja fahren was Ihr wollt, ich hab meinen Buskauf nie bereut!!!
You can go fast, I can go everywhere!!

Syncro, 2 Sperren, Servo, Anhängerkupplung, BF Mt´s auf 15 Zoll Mefros

Bild
Benutzeravatar
Mih
Mit-Leser
Beiträge: 8
Registriert: 14.06.2009, 17:02
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: DD

2. Diagnose

Beitrag von Mih »

Erstmal vielen Dank für die Informationen..

2. Diagnose:
- Zündfunke springt über beim Startversuch .. also Zpündspule scheint IO aber es findet keine Verbrennung stat
- Zündkerzen waren trocken
- die Ölkontrollleuchte brennt nur ab und zu mal beim Einschalten..
- Wenn ich Zündschlüssel in 1. Schaltstellung drehe, klickt hinten im Motorraum wie üblich ein Relai (Ursprung nähe Vergaser) .. also ist zum Glück nicht alles hinüber
- Benzinfilter sieht gut aus (klare Sicht)

Fragen:
- wo genau sitzt die Benzinpumpe (nicht entdeckt)
- wo sind die wichtigen Relais(o. wie sehen die aus) und wie testet man die am einfachsten?
- wo/wie teste ich die Lima-Dioden?
- wie akut ist die Brandgefahr??

PS:
zur Ausführung kann ich folg. sagen:
- Benziner mit mechanischem Vergaser (1573 cm³, 37 kW)
- Reimo Hochdach, übliche Wohnmobil-ausstattung, Standheizung sieht aus wie nachgerüstet (versetzte Lüftungsöffnungen an der Seite etc)
BJ ist 1981 (nicht wie og. 82)

Leider kann ich nicht mal eben schnell nachschauen und testen gehn.. der Bus steht zZ. einige km weg von mir.. deshalb dauert es immer ein wenig, bis ich antworten kann.
Benutzeravatar
Mih
Mit-Leser
Beiträge: 8
Registriert: 14.06.2009, 17:02
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: DD

Problem gelöst

Beitrag von Mih »

Es war nur Luft im Benzinschlauch wg. Leerfahren.
Jetzt springt er wieder problemlos an :dance

Benzinschlauch von oben aufgefüllt und mit etwas Starthilfespray gings dann.

Zusammenfassung:
Die 10 min. mit 24V und 3A Ladestrom Laden (Ladegerät dampfte) und die Startversuche währenddessen haben anscheinend keinem Bauteil geschadet.
Die Batterie hat dadurch sogar eine Art "Auffrischungskur" erhalten..?!?..
Sie war vorher sehr schwach(BJ 92) und nun wirkt es, als könne sie jetzt mehr Strom aufzunehmen.
Sie hält 13 V(normal geladen ;) ) und 14V Ladespannung kommen von der LiMa wenn der Motor läuft. Mehr habe ich nochnicht gemessen o. geprüft.

vielen Dank nochmal für die Tips (hat mir sehr geholfen) und die Anteilnahme
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25106
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Beitrag von Atlantik90 »

Da hast du aber Glück gehabt und dein Ladegerät ist in der Spannung gut eingebrochen, dass die ca. 28V bis 29V bei der 24V-Stellung nicht angelegen haben.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“