Wie baut man den Schaltsack wieder richtig ein.
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Wie baut man den Schaltsack wieder richtig ein.
Hallo,
ich habe mir bei Günzel einen neuen Rahmen für den Schaltsack gekauft.
Jetzt habe ich allerdings folgendes Problem: Ich habe den Schaltsack damals nicht ausgebaut (sonst wäre ja auch nicht der Rahmen gebrochen ) und jetzt verstehe ich nicht so recht wie das zusammen gehört...
Kann mir jemand beschreiben wie man das zusammenbaut? Oder hat evtl sogar jemand ein Foto?
Der Rahmen in den Schaltsack passt nicht. Den Schaltsach in den Rahmen hält nicht???
Vielleicht habe ich den falschen Rahmen? Aber in die verkleidung passt er (wenn auch nur ganz knapp...)
Danke und viele Grüße
Marco
ich habe mir bei Günzel einen neuen Rahmen für den Schaltsack gekauft.
Jetzt habe ich allerdings folgendes Problem: Ich habe den Schaltsack damals nicht ausgebaut (sonst wäre ja auch nicht der Rahmen gebrochen ) und jetzt verstehe ich nicht so recht wie das zusammen gehört...
Kann mir jemand beschreiben wie man das zusammenbaut? Oder hat evtl sogar jemand ein Foto?
Der Rahmen in den Schaltsack passt nicht. Den Schaltsach in den Rahmen hält nicht???
Vielleicht habe ich den falschen Rahmen? Aber in die verkleidung passt er (wenn auch nur ganz knapp...)
Danke und viele Grüße
Marco
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Moin,
bei mir ist diesr Plastikrahmen auch kaputt, denn auf der Vorderseite fehlt ein ganzes Stück.
Prinzipiell wird es aber so zusammengebaut (ich gehe mal davon aus, dass es so ist, denn bei mir passt es so - kann aber auch sein, dass es nur passt, weil mein Rahmen kaputt ist):
Der Schaltsack wird über das waagerecht verlaufende Plastik gestülpt. anschließend den vertikalen Teil erst hinten und dann vorne in die Aussparung im Boden "klicken". Vorne sind solche Nasen dran, die unter die Kante des Bodens geklickt werden müssen, damit es hält.
So wird dann der Schaltsack zwischen Waagerecht (oder Bodenparallel) verlaufenden Plastik und Boden eingeklemmt.
Edit: Der Schaltsack geht ja zunächst gerade nach unten, hat dann aber unten so eine Verengung bzw. ein Bund, der dann eben durch Rahmen und Boden eingeklemmt wird. So stell ich es mir jedenfalls vor und wäre mein rahmen nicht gebrochen, hielte es bei mir auch wohl so.
Seltsam allerdings, dass der Rahmen bei dir nicht in den Sack passt. Vielleicht gibt es da unterschideliche Maße, aber da bin ich überfragt.
Wenn ich mich recht entsinne, hat hier mal irgendwer so einen Rahmen aus Blech oder so nachgebaut, da diese Plastikteile gerne schonmal kaputt gehen.
bei mir ist diesr Plastikrahmen auch kaputt, denn auf der Vorderseite fehlt ein ganzes Stück.
Prinzipiell wird es aber so zusammengebaut (ich gehe mal davon aus, dass es so ist, denn bei mir passt es so - kann aber auch sein, dass es nur passt, weil mein Rahmen kaputt ist):
Der Schaltsack wird über das waagerecht verlaufende Plastik gestülpt. anschließend den vertikalen Teil erst hinten und dann vorne in die Aussparung im Boden "klicken". Vorne sind solche Nasen dran, die unter die Kante des Bodens geklickt werden müssen, damit es hält.
So wird dann der Schaltsack zwischen Waagerecht (oder Bodenparallel) verlaufenden Plastik und Boden eingeklemmt.
Edit: Der Schaltsack geht ja zunächst gerade nach unten, hat dann aber unten so eine Verengung bzw. ein Bund, der dann eben durch Rahmen und Boden eingeklemmt wird. So stell ich es mir jedenfalls vor und wäre mein rahmen nicht gebrochen, hielte es bei mir auch wohl so.
Seltsam allerdings, dass der Rahmen bei dir nicht in den Sack passt. Vielleicht gibt es da unterschideliche Maße, aber da bin ich überfragt.
Wenn ich mich recht entsinne, hat hier mal irgendwer so einen Rahmen aus Blech oder so nachgebaut, da diese Plastikteile gerne schonmal kaputt gehen.
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Rahmen für den Schaltsack flicken
Hallo,
die Schaltsäcke und -Rahmen sind unterschiedlich für Fahrzeuge ohne Heizkanal für den hinteren Fußraum -> unten eben oder mit Heizkanal -> unten gekrümmt, zum Kühler hin höher.
Meinen Schaltsackrahmen habe ich mit Alufolie von einem Lebensmittel-Alutray verstärkt, das ging schnell und hat gut gehalten, im Gegensatz zu meinen Klebeversuchen.
Viele Grüße, Joachim
die Schaltsäcke und -Rahmen sind unterschiedlich für Fahrzeuge ohne Heizkanal für den hinteren Fußraum -> unten eben oder mit Heizkanal -> unten gekrümmt, zum Kühler hin höher.
Meinen Schaltsackrahmen habe ich mit Alufolie von einem Lebensmittel-Alutray verstärkt, das ging schnell und hat gut gehalten, im Gegensatz zu meinen Klebeversuchen.
Viele Grüße, Joachim
- KleinerMuck
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Ich muß den Thread hier nochmal aufwärmen:
Ich habe eine Caravelle C, mit JX, also eine Version mit dem Heizkanal für hinten, aber Gummimatten (und keinen Teppichboden) drinnen.
Bei dem Schaltsack in meinem Wagen ist kein Plastikrahmen drum, zumindest hab ich den Wagen so vor einigen Monden in dem Zustand gekauft.
Der Schaltsack wird derzeit einfach nur von der Gummimatte runtergehalten, d. h. der Schaltsack hat unten eine angetackerte quadratische, umlaufende Gummilippe, die den unteren Rand verstärkt, und dieser Rand ist einfach unter die Gummimatte "gestopft".
Gehört das original so? Oder müßte da so ein Rahmen dran?
(In jedem Fall hält's so...)
Ich habe eine Caravelle C, mit JX, also eine Version mit dem Heizkanal für hinten, aber Gummimatten (und keinen Teppichboden) drinnen.
Bei dem Schaltsack in meinem Wagen ist kein Plastikrahmen drum, zumindest hab ich den Wagen so vor einigen Monden in dem Zustand gekauft.
Der Schaltsack wird derzeit einfach nur von der Gummimatte runtergehalten, d. h. der Schaltsack hat unten eine angetackerte quadratische, umlaufende Gummilippe, die den unteren Rand verstärkt, und dieser Rand ist einfach unter die Gummimatte "gestopft".
Gehört das original so? Oder müßte da so ein Rahmen dran?
(In jedem Fall hält's so...)
Grüße
KleinerMuck
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...nicht original
Servus Muck,
nein, das ist nicht original, aber eine originelle Lösung. Ich denke aber, daß der eine oder andere hier im Forum mit Originalteilen weiterhelfen kann. Wie gesagt: entweder eben (ohne Heizkanal) oder vorne hochgebogen.
Viele Grüße, Joachim
nein, das ist nicht original, aber eine originelle Lösung. Ich denke aber, daß der eine oder andere hier im Forum mit Originalteilen weiterhelfen kann. Wie gesagt: entweder eben (ohne Heizkanal) oder vorne hochgebogen.
Viele Grüße, Joachim
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Re: ...nicht original
Gehört denn der Schaltsack mit diesem Rahmen an sich ÜBER die Gummimatte?Gruener_Bus hat geschrieben:Servus Muck,
nein, das ist nicht original, aber eine originelle Lösung. Ich denke aber, daß der eine oder andere hier im Forum mit Originalteilen weiterhelfen kann. Wie gesagt: entweder eben (ohne Heizkanal) oder vorne hochgebogen.
Viele Grüße, Joachim
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KleinerMuck
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Drunter!
Servus Muck,
der Rahmen wird in den Schaltsack eingehängt (da gibt es eine Sicke im Gummi) und mit 4 Nasen im Fahrzeugboden eingeclipst. Also unter die Gummimatte, die ja wohl Zubehör ist. Überlege Dir, ob Originalität vor Aussehen geht, und handele danach. Und wenn Du Dir die ganzen Bilder bei Mobile.de usw anschaust: da sind nur wenige ordentlich verbaute Schaltsäcke, die meisten sind nur eben in den Boden gewurschtelt.
Viele Grüße,
Joachim
der Rahmen wird in den Schaltsack eingehängt (da gibt es eine Sicke im Gummi) und mit 4 Nasen im Fahrzeugboden eingeclipst. Also unter die Gummimatte, die ja wohl Zubehör ist. Überlege Dir, ob Originalität vor Aussehen geht, und handele danach. Und wenn Du Dir die ganzen Bilder bei Mobile.de usw anschaust: da sind nur wenige ordentlich verbaute Schaltsäcke, die meisten sind nur eben in den Boden gewurschtelt.
Viele Grüße,
Joachim
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Re: Drunter!
Hallo Joachim,Gruener_Bus hat geschrieben:Servus Muck,
der Rahmen wird in den Schaltsack eingehängt (da gibt es eine Sicke im Gummi) und mit 4 Nasen im Fahrzeugboden eingeclipst. Also unter die Gummimatte, die ja wohl Zubehör ist. Überlege Dir, ob Originalität vor Aussehen geht, und handele danach. Und wenn Du Dir die ganzen Bilder bei Mobile.de usw anschaust: da sind nur wenige ordentlich verbaute Schaltsäcke, die meisten sind nur eben in den Boden gewurschtelt.
Viele Grüße,
Joachim
danke Dir für die Rückmeldung. Dann werde ich 'mal sehen, wie ich's mache...
Grüße
KleinerMuck
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Re: Wie baut man den Schaltsack wieder richtig ein.
Hallo Bullifreunde,
Momentan stehe ich vor einem ähnlichen Problem wie meine Vorredner vor zwölf Jahren. Ich habe einen neuen Rahmen für den Schaltsack gekauft, da der alte zerbrochen im Handschuhfach zu finden war. Ich habe das Schätzchen noch nicht lange. Der Rahmen passt nicht in den Schaltsack und der Schaltsack in den Rahmen zu stopfen hält nicht. Ich könnte mir vorstellen, dass in den Schaltsack ein weiterer Rahmen kommt, sodass der Sack quasi zwischen einem inneren und einem äußeren Rahmen klemmt. Im netzt findet man selten Fotos wo der Schaltsack anständig zu sehen ist und entweder ist es eine andere Variante oder der Sack labbert irgendwie unterm Boden. Ich habe den Boden der in Richtung Kühler einen Knick nach oben hat, also mit Heizkanal nach hinten. Wenn jemand ein Foto oder eine Montageanleitung für mich hat würde ich mich sehr freuen:)
Grüße
Martin
Momentan stehe ich vor einem ähnlichen Problem wie meine Vorredner vor zwölf Jahren. Ich habe einen neuen Rahmen für den Schaltsack gekauft, da der alte zerbrochen im Handschuhfach zu finden war. Ich habe das Schätzchen noch nicht lange. Der Rahmen passt nicht in den Schaltsack und der Schaltsack in den Rahmen zu stopfen hält nicht. Ich könnte mir vorstellen, dass in den Schaltsack ein weiterer Rahmen kommt, sodass der Sack quasi zwischen einem inneren und einem äußeren Rahmen klemmt. Im netzt findet man selten Fotos wo der Schaltsack anständig zu sehen ist und entweder ist es eine andere Variante oder der Sack labbert irgendwie unterm Boden. Ich habe den Boden der in Richtung Kühler einen Knick nach oben hat, also mit Heizkanal nach hinten. Wenn jemand ein Foto oder eine Montageanleitung für mich hat würde ich mich sehr freuen:)
Grüße
Martin
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Re: Wie baut man den Schaltsack wieder richtig ein.
Was für ein Bauteil hast du? Mach mal Fotos von Rahmen und Faltenbalg oder benenne die Quelle.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
wünscht Joachim
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Re: Wie baut man den Schaltsack wieder richtig ein.
Hallo Martin,
hier ist eine Bildtafel vielleicht hilft das.
https://volkswagen.7zap.com/de/rdw/typ+ ... 711-69010/
Guten Wirkungsgrad
Schöne Grüße von der Wassserkunst an der Leine
Viktor Wiesel(flink) inc.
hier ist eine Bildtafel vielleicht hilft das.
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Guten Wirkungsgrad
Schöne Grüße von der Wassserkunst an der Leine
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Re: Wie baut man den Schaltsack wieder richtig ein.
Die Bildtafel war schonmal hilfreich, immer weiß ich jetzt dass auch der Sack der richtige ist. Wie das ganze vernünftig zusammen gebaut werden soll hat sich mir leider noch nicht ganz erschlossen . Also Rahmen außen Gummi innen hält nicht, andersrum passt nicht.. irgendwie seltsam. Ich bin gespannt
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- 14Feuerwehr245
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Re: Wie baut man den Schaltsack wieder richtig ein.
Moin Martin,
bei meinem ersten Bulli Funker von der BW stand ich auch ratlos davor. Versuch mal den Balg über den Rahmen zuziehen und dann fädelst Du beides in den Kanal ein.
Hier steht es:
viewtopic.php?f=1&t=30927&p=240604&hili ... ck#p240604
Guten Wirkungsgrad
Schöne Grüße von der Wassserkunst an der Leine
Viktor Wiesel(flink) inc.
bei meinem ersten Bulli Funker von der BW stand ich auch ratlos davor. Versuch mal den Balg über den Rahmen zuziehen und dann fädelst Du beides in den Kanal ein.
Hier steht es:
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Re: Wie baut man den Schaltsack wieder richtig ein.
Das kann nicht funktionieren, der Rahmen passt gerade so in die Aussparung des Heizungstunnels.14Feuerwehr245 hat geschrieben: ↑14.01.2021, 06:04 Versuch mal den Balg über den Rahmen zuziehen und dann fädelst Du beides in den Kanal ein.
Der Balg muss in den Rahmen.
- Alexander
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Re: Wie baut man den Schaltsack wieder richtig ein.
Moin,
ist der Rahmen nicht eigentlich nur eine Zierblende, damit die Öffnung im Kanal schöner ausschaut?
Ich meine der Balg wäre da gar nicht dran befestigt.
ist der Rahmen nicht eigentlich nur eine Zierblende, damit die Öffnung im Kanal schöner ausschaut?
Ich meine der Balg wäre da gar nicht dran befestigt.
Viele Grüße,
Alexander
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Re: Wie baut man den Schaltsack wieder richtig ein.
Moin,
im Originalzustand ist von dem Rahmen nichts zu sehen. Wenn ich mich recht erinnere wird der Faltenbalg über den Rahmen gezogen und dann in den Kanal geclipt. Auf dem Bild ist mein damaliger Bus noch ohne meine Basteleien, also Serienzustand
Gruß
Tali
im Originalzustand ist von dem Rahmen nichts zu sehen. Wenn ich mich recht erinnere wird der Faltenbalg über den Rahmen gezogen und dann in den Kanal geclipt. Auf dem Bild ist mein damaliger Bus noch ohne meine Basteleien, also Serienzustand
Gruß
Tali
2. T3-AFN-Umbau mit Teilen von Renault, Chrysler, T3, T4, Golf, Passat, Klempnerbedarf und Kawasaki
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Re: Wie baut man den Schaltsack wieder richtig ein.
Genau über den Rahmen und dann rein damit, ist bei mir auch so , ist nur eben etwas fummelig
Oder die Nachbau Rahmen sind auch schon wieder etwas anders
Oder die Nachbau Rahmen sind auch schon wieder etwas anders
Ingo, mit 50 gemütlichen PS unterwegs
- Alexander
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Re: Wie baut man den Schaltsack wieder richtig ein.
Moin,
jetzt wo ich das Bild sehe, kann ich das bestätigen daß das so gehört.
jetzt wo ich das Bild sehe, kann ich das bestätigen daß das so gehört.
Viele Grüße,
Alexander
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Re: Wie baut man den Schaltsack wieder richtig ein.
Ja, Ihr habt natürlich Recht, entschuldigt.
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Re: Wie baut man den Schaltsack wieder richtig ein.
@Bastelbude
schau dir mal deinen Balg von unten an. Da ist eine "Nut" innen am unteren Ende. In die muss der Kragen des Rahmens. Danach kannst du den Rahmen in den Kanal schnappen und der Balg steht bündig auf dem Kanal.
Ich kann jetzt davon keine Bilder machen, denn meine beiden T3 haben nicht den Kanal.
schau dir mal deinen Balg von unten an. Da ist eine "Nut" innen am unteren Ende. In die muss der Kragen des Rahmens. Danach kannst du den Rahmen in den Kanal schnappen und der Balg steht bündig auf dem Kanal.
Ich kann jetzt davon keine Bilder machen, denn meine beiden T3 haben nicht den Kanal.
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Re: Wie baut man den Schaltsack wieder richtig ein.
Soo, vielen Dank für die Zahlreichen Antworten. Das mit der Nut dachte ich mir heute Nacht in einer schlaflosen Minute auch schon. Also dass der Balg eigentlich unten eine kleine Lippe haben müsste, die Parallel zum Boden verläuft, sodass der Balg unterm Rahmen, aber nicht zwischen den Clips verläuft. Der Balg hat ja unten auch eine ähnliche Form wie der Boden. Bei der "drüber stülpen" Variante hab ich halt den Fehler gemacht, immer bis zu dieser Sicke runter zu ziehen.
Das kann allein deshalb schon nicht passen, weil der Balg unten keine Aussparung für die Clips hat. Das aber irgendwie was eingeklemmt werden muss dachte ich mir schon, da der Rahmen wenn er so eingeclipst wird Spiel hat.
Der Beitrag von Tali hat das ganze bestätigt und ja nun komm ich mir natürlich ein bisschen blöde vor, dass ich da nicht selbst drauf gekommen bin.. aber hoffentlich ist der Beitrag auch für nachfolgende Leser noch hilfreich.
Zumindest sieht der Bereich jetzt wieder ordentlich aus:) und wehe dem, der mir den Sack unterm Rahmen rauszieht
Das kann allein deshalb schon nicht passen, weil der Balg unten keine Aussparung für die Clips hat. Das aber irgendwie was eingeklemmt werden muss dachte ich mir schon, da der Rahmen wenn er so eingeclipst wird Spiel hat.
Der Beitrag von Tali hat das ganze bestätigt und ja nun komm ich mir natürlich ein bisschen blöde vor, dass ich da nicht selbst drauf gekommen bin.. aber hoffentlich ist der Beitrag auch für nachfolgende Leser noch hilfreich.
Zumindest sieht der Bereich jetzt wieder ordentlich aus:) und wehe dem, der mir den Sack unterm Rahmen rauszieht
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