Wie baut man den Schaltsack wieder richtig ein.

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: gvz, jany, tce, Staff

Antworten
-Marco-
Stammposter
Beiträge: 229
Registriert: 26.09.2007, 15:55
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Ingolstadt

Wie baut man den Schaltsack wieder richtig ein.

Beitrag von -Marco- »

Hallo,

ich habe mir bei Günzel einen neuen Rahmen für den Schaltsack gekauft.
Jetzt habe ich allerdings folgendes Problem: Ich habe den Schaltsack damals nicht ausgebaut (sonst wäre ja auch nicht der Rahmen gebrochen :hehe) und jetzt verstehe ich nicht so recht wie das zusammen gehört...

Kann mir jemand beschreiben wie man das zusammenbaut? Oder hat evtl sogar jemand ein Foto?

Der Rahmen in den Schaltsack passt nicht. Den Schaltsach in den Rahmen hält nicht???

Vielleicht habe ich den falschen Rahmen? Aber in die verkleidung passt er (wenn auch nur ganz knapp...)

Danke und viele Grüße
Marco
Westfalia Club Joker WBX, 78PS (DG).
Benutzeravatar
tobi76
Stammposter
Beiträge: 970
Registriert: 20.07.2008, 14:05
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan Bj 87
Leistung: 112 PS
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Wismar

Beitrag von tobi76 »

mach doch zum besseren verständnis mal ein oder zwei bilder...

ich seh noch nciht so ganz durch...
Bild
Landgeist
Poster
Beiträge: 83
Registriert: 29.07.2007, 13:47
Modell: T2
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Göttingen
Kontaktdaten:

Beitrag von Landgeist »

Moin,

bei mir ist diesr Plastikrahmen auch kaputt, denn auf der Vorderseite fehlt ein ganzes Stück.
Prinzipiell wird es aber so zusammengebaut (ich gehe mal davon aus, dass es so ist, denn bei mir passt es so - kann aber auch sein, dass es nur passt, weil mein Rahmen kaputt ist):

Der Schaltsack wird über das waagerecht verlaufende Plastik gestülpt. anschließend den vertikalen Teil erst hinten und dann vorne in die Aussparung im Boden "klicken". Vorne sind solche Nasen dran, die unter die Kante des Bodens geklickt werden müssen, damit es hält.
So wird dann der Schaltsack zwischen Waagerecht (oder Bodenparallel) verlaufenden Plastik und Boden eingeklemmt.

Edit: Der Schaltsack geht ja zunächst gerade nach unten, hat dann aber unten so eine Verengung bzw. ein Bund, der dann eben durch Rahmen und Boden eingeklemmt wird. So stell ich es mir jedenfalls vor und wäre mein rahmen nicht gebrochen, hielte es bei mir auch wohl so.
Seltsam allerdings, dass der Rahmen bei dir nicht in den Sack passt. Vielleicht gibt es da unterschideliche Maße, aber da bin ich überfragt.

Wenn ich mich recht entsinne, hat hier mal irgendwer so einen Rahmen aus Blech oder so nachgebaut, da diese Plastikteile gerne schonmal kaputt gehen.
Bild
1.6D, BJ 85
-Marco-
Stammposter
Beiträge: 229
Registriert: 26.09.2007, 15:55
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Ingolstadt

Beitrag von -Marco- »

Jetzt hab ichs gerafft, danke Landgeist.

Ich dachte irgendwie ein Teil des Sacks muss unter den Boden. Aber man legt ja einfach das Bündchen um den Rahmen....
Westfalia Club Joker WBX, 78PS (DG).
Landgeist
Poster
Beiträge: 83
Registriert: 29.07.2007, 13:47
Modell: T2
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Göttingen
Kontaktdaten:

Beitrag von Landgeist »

Ah, Bündchen war das wort, was ich suchte, aber nicht fand :D
Bild
1.6D, BJ 85
Benutzeravatar
Gruener_Bus
Stammposter
Beiträge: 245
Registriert: 25.07.2008, 22:03
Modell: T4
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle
Leistung: 102 PS
Motorkennbuchstabe: ACV
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Kümmersbruck

Rahmen für den Schaltsack flicken

Beitrag von Gruener_Bus »

Hallo,

die Schaltsäcke und -Rahmen sind unterschiedlich für Fahrzeuge ohne Heizkanal für den hinteren Fußraum -> unten eben oder mit Heizkanal -> unten gekrümmt, zum Kühler hin höher.

Meinen Schaltsackrahmen habe ich mit Alufolie von einem Lebensmittel-Alutray verstärkt, das ging schnell und hat gut gehalten, im Gegensatz zu meinen Klebeversuchen.

Viele Grüße, Joachim
Benutzeravatar
KleinerMuck
Stammposter
Beiträge: 672
Registriert: 01.01.2009, 14:43
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle C
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Zu Hause...

Beitrag von KleinerMuck »

Ich muß den Thread hier nochmal aufwärmen:

Ich habe eine Caravelle C, mit JX, also eine Version mit dem Heizkanal für hinten, aber Gummimatten (und keinen Teppichboden) drinnen.

Bei dem Schaltsack in meinem Wagen ist kein Plastikrahmen drum, zumindest hab ich den Wagen so vor einigen Monden in dem Zustand gekauft.
Der Schaltsack wird derzeit einfach nur von der Gummimatte runtergehalten, d. h. der Schaltsack hat unten eine angetackerte quadratische, umlaufende Gummilippe, die den unteren Rand verstärkt, und dieser Rand ist einfach unter die Gummimatte "gestopft".

Gehört das original so? Oder müßte da so ein Rahmen dran?
(In jedem Fall hält's so...)
Grüße
KleinerMuck
Benutzeravatar
Gruener_Bus
Stammposter
Beiträge: 245
Registriert: 25.07.2008, 22:03
Modell: T4
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle
Leistung: 102 PS
Motorkennbuchstabe: ACV
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Kümmersbruck

...nicht original

Beitrag von Gruener_Bus »

Servus Muck,

nein, das ist nicht original, aber eine originelle Lösung. Ich denke aber, daß der eine oder andere hier im Forum mit Originalteilen weiterhelfen kann. Wie gesagt: entweder eben (ohne Heizkanal) oder vorne hochgebogen.

Viele Grüße, Joachim
Benutzeravatar
KleinerMuck
Stammposter
Beiträge: 672
Registriert: 01.01.2009, 14:43
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle C
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Zu Hause...

Re: ...nicht original

Beitrag von KleinerMuck »

Gruener_Bus hat geschrieben:Servus Muck,

nein, das ist nicht original, aber eine originelle Lösung. Ich denke aber, daß der eine oder andere hier im Forum mit Originalteilen weiterhelfen kann. Wie gesagt: entweder eben (ohne Heizkanal) oder vorne hochgebogen.

Viele Grüße, Joachim
Gehört denn der Schaltsack mit diesem Rahmen an sich ÜBER die Gummimatte?
Grüße
KleinerMuck
Benutzeravatar
Gruener_Bus
Stammposter
Beiträge: 245
Registriert: 25.07.2008, 22:03
Modell: T4
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle
Leistung: 102 PS
Motorkennbuchstabe: ACV
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Kümmersbruck

Drunter!

Beitrag von Gruener_Bus »

Servus Muck,

der Rahmen wird in den Schaltsack eingehängt (da gibt es eine Sicke im Gummi) und mit 4 Nasen im Fahrzeugboden eingeclipst. Also unter die Gummimatte, die ja wohl Zubehör ist. Überlege Dir, ob Originalität vor Aussehen geht, und handele danach. Und wenn Du Dir die ganzen Bilder bei Mobile.de usw anschaust: da sind nur wenige ordentlich verbaute Schaltsäcke, die meisten sind nur eben in den Boden gewurschtelt.

Viele Grüße,
Joachim
Benutzeravatar
KleinerMuck
Stammposter
Beiträge: 672
Registriert: 01.01.2009, 14:43
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle C
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Zu Hause...

Re: Drunter!

Beitrag von KleinerMuck »

Gruener_Bus hat geschrieben:Servus Muck,

der Rahmen wird in den Schaltsack eingehängt (da gibt es eine Sicke im Gummi) und mit 4 Nasen im Fahrzeugboden eingeclipst. Also unter die Gummimatte, die ja wohl Zubehör ist. Überlege Dir, ob Originalität vor Aussehen geht, und handele danach. Und wenn Du Dir die ganzen Bilder bei Mobile.de usw anschaust: da sind nur wenige ordentlich verbaute Schaltsäcke, die meisten sind nur eben in den Boden gewurschtelt.

Viele Grüße,
Joachim
Hallo Joachim,
danke Dir für die Rückmeldung. Dann werde ich 'mal sehen, wie ich's mache...
Grüße
KleinerMuck
-Marco-
Stammposter
Beiträge: 229
Registriert: 26.09.2007, 15:55
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Ingolstadt

Beitrag von -Marco- »

Ein neuer Rahmen kostet bei Günzel nur 8,90€. Darum habe ich mich für original entschieden.
Westfalia Club Joker WBX, 78PS (DG).
Bastelbude
Mit-Leser
Beiträge: 21
Registriert: 10.01.2021, 18:11
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Joker 1
Leistung: 78
Motorkennbuchstabe: DG
Anzahl der Busse: 1

Re: Wie baut man den Schaltsack wieder richtig ein.

Beitrag von Bastelbude »

Hallo Bullifreunde,
Momentan stehe ich vor einem ähnlichen Problem wie meine Vorredner vor zwölf Jahren. Ich habe einen neuen Rahmen für den Schaltsack gekauft, da der alte zerbrochen im Handschuhfach zu finden war. Ich habe das Schätzchen noch nicht lange. Der Rahmen passt nicht in den Schaltsack und der Schaltsack in den Rahmen zu stopfen hält nicht. Ich könnte mir vorstellen, dass in den Schaltsack ein weiterer Rahmen kommt, sodass der Sack quasi zwischen einem inneren und einem äußeren Rahmen klemmt. Im netzt findet man selten Fotos wo der Schaltsack anständig zu sehen ist und entweder ist es eine andere Variante oder der Sack labbert irgendwie unterm Boden. Ich habe den Boden der in Richtung Kühler einen Knick nach oben hat, also mit Heizkanal nach hinten. Wenn jemand ein Foto oder eine Montageanleitung für mich hat würde ich mich sehr freuen:)
Grüße
Martin
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25022
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: Wie baut man den Schaltsack wieder richtig ein.

Beitrag von Atlantik90 »

Was für ein Bauteil hast du? Mach mal Fotos von Rahmen und Faltenbalg oder benenne die Quelle.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
Benutzeravatar
14Feuerwehr245
Harter Kern
Beiträge: 2332
Registriert: 28.01.2015, 20:17
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Pritsche
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 0

Re: Wie baut man den Schaltsack wieder richtig ein.

Beitrag von 14Feuerwehr245 »

Hallo Martin,

hier ist eine Bildtafel vielleicht hilft das.
https://volkswagen.7zap.com/de/rdw/typ+ ... 711-69010/
Guten Wirkungsgrad :sun

Schöne Grüße von der Wassserkunst an der Leine
Viktor Wiesel(flink) inc.
VW T3 MV 2,1l Feuerwehr Syncro Pritschenwagen, Hochdach-Halbkastenwagen ( im Aufbau) Bj. '87 '89
VW T3 DG 1,9l Caravelle ( mit H ) & Pritschenwagen Bj. ''87 '90
Bastelbude
Mit-Leser
Beiträge: 21
Registriert: 10.01.2021, 18:11
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Joker 1
Leistung: 78
Motorkennbuchstabe: DG
Anzahl der Busse: 1

Re: Wie baut man den Schaltsack wieder richtig ein.

Beitrag von Bastelbude »

Die Bildtafel war schonmal hilfreich, immer weiß ich jetzt dass auch der Sack der richtige ist. Wie das ganze vernünftig zusammen gebaut werden soll hat sich mir leider noch nicht ganz erschlossen . Also Rahmen außen Gummi innen hält nicht, andersrum passt nicht.. irgendwie seltsam. Ich bin gespannt :gr
11474044-B17C-4EBD-9070-E4CF8BF0AE56.jpeg
DC00FC0E-6075-4844-8356-52FC4B6284CF.jpeg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
14Feuerwehr245
Harter Kern
Beiträge: 2332
Registriert: 28.01.2015, 20:17
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Pritsche
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 0

Re: Wie baut man den Schaltsack wieder richtig ein.

Beitrag von 14Feuerwehr245 »

Moin Martin,

bei meinem ersten Bulli Funker von der BW stand ich auch ratlos davor. Versuch mal den Balg über den Rahmen zuziehen und dann fädelst Du beides in den Kanal ein.
Hier steht es:
viewtopic.php?f=1&t=30927&p=240604&hili ... ck#p240604
Guten Wirkungsgrad :sun

Schöne Grüße von der Wassserkunst an der Leine
Viktor Wiesel(flink) inc.
VW T3 MV 2,1l Feuerwehr Syncro Pritschenwagen, Hochdach-Halbkastenwagen ( im Aufbau) Bj. '87 '89
VW T3 DG 1,9l Caravelle ( mit H ) & Pritschenwagen Bj. ''87 '90
Max Power
Harter Kern
Beiträge: 2079
Registriert: 31.01.2013, 12:46
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan JX/Doka 1Y
Leistung: 70/64
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Oberlausitz

Re: Wie baut man den Schaltsack wieder richtig ein.

Beitrag von Max Power »

14Feuerwehr245 hat geschrieben: 14.01.2021, 06:04 Versuch mal den Balg über den Rahmen zuziehen und dann fädelst Du beides in den Kanal ein.
Das kann nicht funktionieren, der Rahmen passt gerade so in die Aussparung des Heizungstunnels.
Der Balg muss in den Rahmen.
Benutzeravatar
Alexander
Inventar
Beiträge: 4788
Registriert: 09.02.2016, 21:10
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Multivan/Kombis/Doka
Anzahl der Busse: 4
Wohnort: Wuppertal

Re: Wie baut man den Schaltsack wieder richtig ein.

Beitrag von Alexander »

Moin,
ist der Rahmen nicht eigentlich nur eine Zierblende, damit die Öffnung im Kanal schöner ausschaut?
Ich meine der Balg wäre da gar nicht dran befestigt.
Viele Grüße,
Alexander
Benutzeravatar
oktTali
Stammposter
Beiträge: 461
Registriert: 20.09.2006, 16:27
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 6 Türer
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: AFN
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Ammerland/Niedersachsen

Re: Wie baut man den Schaltsack wieder richtig ein.

Beitrag von oktTali »

Moin,
im Originalzustand ist von dem Rahmen nichts zu sehen. Wenn ich mich recht erinnere wird der Faltenbalg über den Rahmen gezogen und dann in den Kanal geclipt. Auf dem Bild ist mein damaliger Bus noch ohne meine Basteleien, also Serienzustand ;-)

Bild

Gruß
Tali
2. T3-AFN-Umbau mit Teilen von Renault, Chrysler, T3, T4, Golf, Passat, Klempnerbedarf und Kawasaki
Benutzeravatar
Jokeringo
Stammposter
Beiträge: 842
Registriert: 22.03.2013, 16:18
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Joker
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: CS
Anzahl der Busse: 1

Re: Wie baut man den Schaltsack wieder richtig ein.

Beitrag von Jokeringo »

Genau über den Rahmen und dann rein damit, ist bei mir auch so , ist nur eben etwas fummelig
Oder die Nachbau Rahmen sind auch schon wieder etwas anders
Ingo, mit 50 gemütlichen PS unterwegs
Benutzeravatar
Alexander
Inventar
Beiträge: 4788
Registriert: 09.02.2016, 21:10
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Multivan/Kombis/Doka
Anzahl der Busse: 4
Wohnort: Wuppertal

Re: Wie baut man den Schaltsack wieder richtig ein.

Beitrag von Alexander »

Moin,
jetzt wo ich das Bild sehe, kann ich das bestätigen daß das so gehört.
Viele Grüße,
Alexander
Max Power
Harter Kern
Beiträge: 2079
Registriert: 31.01.2013, 12:46
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan JX/Doka 1Y
Leistung: 70/64
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Oberlausitz

Re: Wie baut man den Schaltsack wieder richtig ein.

Beitrag von Max Power »

Ja, Ihr habt natürlich Recht, entschuldigt. :-)
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25022
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: Wie baut man den Schaltsack wieder richtig ein.

Beitrag von Atlantik90 »

@Bastelbude
schau dir mal deinen Balg von unten an. Da ist eine "Nut" innen am unteren Ende. In die muss der Kragen des Rahmens. Danach kannst du den Rahmen in den Kanal schnappen und der Balg steht bündig auf dem Kanal.
Ich kann jetzt davon keine Bilder machen, denn meine beiden T3 haben nicht den Kanal.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
Bastelbude
Mit-Leser
Beiträge: 21
Registriert: 10.01.2021, 18:11
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Joker 1
Leistung: 78
Motorkennbuchstabe: DG
Anzahl der Busse: 1

Re: Wie baut man den Schaltsack wieder richtig ein.

Beitrag von Bastelbude »

Soo, vielen Dank für die Zahlreichen Antworten. Das mit der Nut dachte ich mir heute Nacht in einer schlaflosen Minute auch schon. Also dass der Balg eigentlich unten eine kleine Lippe haben müsste, die Parallel zum Boden verläuft, sodass der Balg unterm Rahmen, aber nicht zwischen den Clips verläuft. Der Balg hat ja unten auch eine ähnliche Form wie der Boden. Bei der "drüber stülpen" Variante hab ich halt den Fehler gemacht, immer bis zu dieser Sicke runter zu ziehen.
B3A42190-DEE6-49B1-BB82-275CB056A511.jpeg
Das kann allein deshalb schon nicht passen, weil der Balg unten keine Aussparung für die Clips hat. Das aber irgendwie was eingeklemmt werden muss dachte ich mir schon, da der Rahmen wenn er so eingeclipst wird Spiel hat.
Der Beitrag von Tali hat das ganze bestätigt und ja nun komm ich mir natürlich ein bisschen blöde vor, dass ich da nicht selbst drauf gekommen bin.. aber hoffentlich ist der Beitrag auch für nachfolgende Leser noch hilfreich.
Zumindest sieht der Bereich jetzt wieder ordentlich aus:) und wehe dem, der mir den Sack unterm Rahmen rauszieht
E774B216-49B8-4B06-BE8C-526D0C047687.jpeg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“