Lüfter für Electrolux-Absorberkühlschrank im Joker

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: gvz, jany, tce, Staff

Antworten
Benutzeravatar
jb3
Mit-Leser
Beiträge: 15
Registriert: 22.04.2009, 23:36
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Club Joker
Leistung: 112 PS
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Frankfurt

Lüfter für Electrolux-Absorberkühlschrank im Joker

Beitrag von jb3 »

Hallo,
da mein Kühlschranklüfter ziemlich laut geworden wird's Zeit für einen Austausch.
Auf der Hand liegt ja erst mal die einfache Lösung Computerlüfter mit Thermoschalter, gibt's bei diversen Anbietern komplett, z.B. dieser hier:
http://www.fritz-berger.de/fbonline/__s ... detail.jsf

Jetzt hab ich noch eine andere Variante gefunden, Doppellüfter mit regelbarem Thermostat und Schalter zum komplett abschalten
http://www.fritz-berger.de/fbonline/__s ... detail.jsf

Die Option des Abschaltens finde ich ganz praktisch, wenn der Lüfter beim Schlafen nervt.
Gibt's Erfahrungen? vermutlich ist der Doppellüfter auch wieder lauter als der einfache!?
Eigentlich sollte doch auch nichts dagegen sprechen, bei der einfachen Variante einfach einen Schalter ins Kabel einzubauen!?

Ist da im Original beim Joker/Club-Joker eigentlich ein Lüfter drin?

Grüße
Jochen
eausmuc
Poster
Beiträge: 61
Registriert: 29.03.2009, 16:36
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper
Leistung: 74 PS
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von eausmuc »

Hi

Die angeboteten Lösungen hatte ich mir auch mal angesehen, aber als zu teuer wieder verworfen.
Ich habe jetzt ganz einfach zwei Computerlüfter und einen Schalter verbaut.
Leise, jederzeit an- und abschaltbar, minimaler Stromverbrauch.
Gruß Elmar

Website
Bild
Benutzeravatar
Calypso90
Stammposter
Beiträge: 736
Registriert: 11.05.2009, 16:23
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westi Atlantic
Leistung: 75-85
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Hannover (ehem. Kassel)

Beitrag von Calypso90 »

Wie wärs denn mit einem 4€ / 5 Minuten Umbau.
Hab ich vor ein paar Tagen gemacht, die Luftförderleistung hat sich mindestens verdoppelt, der kühlt auch bei Hitze wieder richtig gut:

Bild

Den Originallüfter mit Halterung abbauen, Ventilator abziehen und danach den Motor abschrauben.
Dann kann man mit einem 2 Komponentenkleber prima einen PC Lüfter "rückwärts" auf die Halterung kleben.
Wieder einbauen, Kabel richtig herum anschließen (so wie auf dem Foto müsste es stimmen) und natürlich die Lüsterklemmen nicht offen herumbaumeln lassen.

Hab ihn danach mit einem 12V Netzteil und einem Fön zur Aktivierung des Thermoschalters getestet.

Gruß,
Florian
Benutzeravatar
jb3
Mit-Leser
Beiträge: 15
Registriert: 22.04.2009, 23:36
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Club Joker
Leistung: 112 PS
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Frankfurt

Beitrag von jb3 »

Hm, bin wohl inzwischen von der preisgünstigen Version überzeugt.

Gibt's Ärger zu erwarten beim Ausbau des Kühlschranks? Ist er an irgendwelchen schwer zugänglichen Stellen befestigt?

Und wenn er dann schon mal ausgebaut ist: was kann man denn bei der Gelegenheit da hinten so alles warten und überprüfen? Brennerdüse und Abgaskamin reinigen wären vermutlich keine schlechten Ideen!?

Grüße
Jochen
derseb
Mit-Leser
Beiträge: 36
Registriert: 11.10.2006, 23:51
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: 82131 Gauting
Kontaktdaten:

Beitrag von derseb »

Ja die preisgünstige ist denk ich auch die beste...

Abgaskamin reinigen? Denke nicht, dass das nötig ist, so sauber wie das Gas verbrennt... Bei mir war da zumindest nichts zu finden.

Ansonsten ists sicher nen Blick wert bzgl. evtl. Rost-Gefahrenstellen. Da kommt ja so manches zu Tage....
Und wenn Du Glaswolle siehst: Raus damit. Aber mit allem!!

Ausbau selbst ist nicht schwer. Stecker 220V ab, Gasanschluss ab, 12V ab und dann natürlich die ganzen Halteschrauben samt Frontverblendung.
Meiner war von Beiden Seiten befestigt. Also von der Staukammer links (zw. Wassertank und Kühli) und vom Spülenschrank.
Danach sollte er sich nach vorne rausziehen lassen.

Wenn Du Rost findest, mach ein paar Bilder :box
Pfiads eich,

derseb

Westfalia Joker3 | Bj. 84 | WBX 1,9l DF | 160.000 km | und jede Menge Rost ;-(
Benutzeravatar
Calypso90
Stammposter
Beiträge: 736
Registriert: 11.05.2009, 16:23
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westi Atlantic
Leistung: 75-85
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Hannover (ehem. Kassel)

Beitrag von Calypso90 »

Stimmt, das sollte man auch erwähnen.
Bereite dich darauf vor, einen Herzinfarkt zu erleiden, wenn der Kühlschrank und die Glaswolle draußen sind.
So sah es bei mir aus - und von außen hat man es ihm wirklich nicht angesehen.

Hier war mal die Küchenzeile:
Bild

Hier war mal Blech:
Bild


Gruß,
Florian
lubojok
Stammposter
Beiträge: 803
Registriert: 09.10.2008, 20:55
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: ohne
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Bremerhaven

Kühlschrankausbau

Beitrag von lubojok »

Hier gleich mal zwei Fragen aus die Kühlschrankausbauexperten:

Ich hatte das Problem, daß ich zwar alle Schrauben entfernt hatte, daß aber der Abgaskamin höher ist als das Fach, in dem der Kühlschrank steht, d.h. der Kamin reicht bis hinter die Spüle. Wie bekommt man das Ganze denn dann raus oder muß man erst den ganzen Holzschrank samt Kühlschrank ausbauen und den dann nach hinten rausziehen ?

Noch eine Frage: Ist es normal, daß hinter dem Kühlschrank die Innenraum"pappe" ausgeschnitten ist, d.h. offen bis zum Außenblech, bzw. zur Glaswolle? Oder hat da bei mir schon jemand mal umgebastelt/umgebaut ? Da ich den Neuaufbau korrekt machen möchte (natürlich ohne die Glaswolle), würde mich der Serienstand interessieren. Vielleicht kann mir das jemand sagen.

Danke

lubojok
lubojok = Luftboxer Joker
Benutzeravatar
Calypso90
Stammposter
Beiträge: 736
Registriert: 11.05.2009, 16:23
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westi Atlantic
Leistung: 75-85
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Hannover (ehem. Kassel)

Beitrag von Calypso90 »

Wenn du schon:
- Unter dem Spülschrank die Gasleitung direkt oben am Kühlschrank seitlich abgeschraubt hast (gut kontern, sonst verbiegts dir die Rohre)
- 220V raus
- 12V raus
- Von außen den Kamin abgezogen hast

Dann kannst du den Kühlschrank rausziehen, indem du ihn vorsichtig nach hinten kippst, bis das "Kaminrohr" auf selber Höhe wie der Kühlschrank ist.
Das passt auch ohne Ausbau der Küchenzeile.

Der Ausschnitt hinter dem Kühlschrank ist "Serie", aber die Glaswolle ist bei eingebauten Möbeln und eingebauter Verkleidung recht schwer zu entfernen (Bei mir war sie festgeklebt und die Hälfte ist hängengeblieben).

Gruß,
Florian
lubojok
Stammposter
Beiträge: 803
Registriert: 09.10.2008, 20:55
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: ohne
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Bremerhaven

Beitrag von lubojok »

Hallo Calypso90;
danke für die Hinweise. So ähnlich habe ich es auch probiert. Jetzt ist er draußen. Aber ich dachte, daß es noch eine elegantere Lösung gibt, denn das war ein ziemliches Gewürge, nicht ganz ohne Folgeschäden. Und zu der Pappe, die ich eh erneuern muß weiß ich jetzt, daß ich besser auch dort das große Loch wieder reinschneide.

Gruß lubojok
lubojok = Luftboxer Joker
Benutzeravatar
Calypso90
Stammposter
Beiträge: 736
Registriert: 11.05.2009, 16:23
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westi Atlantic
Leistung: 75-85
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Hannover (ehem. Kassel)

Beitrag von Calypso90 »

Ich wusste vor dem Ausbau gar nichts darüber, dass der eventuell nicht gut passen könnte, und ich habs auf Anhieb ohne Kratzer geschafft. Hab ich wohl Glück gehabt.

Meine Pappe ist auch relativ ramponiert bzw aufgequollen, aber ich mache sie trotzdem wieder rein.
Die Schäden sind alle im nicht-sichtbaren Bereich.

Wenn wir grad schon beim Thema sind: Wieso ist der Kamin auch in den Innenraum offen?
Wenn da ein "böser Mensch" den Abzug außen z.B. mit Stoff verschließt, kommen die ganzen Abgase in den Bus.
lubojok
Stammposter
Beiträge: 803
Registriert: 09.10.2008, 20:55
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: ohne
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Bremerhaven

Beitrag von lubojok »

Offen - kann ich nicht ganz nachvollziehen. Habe das Außenteil aber gerade nicht hier im Haus. Bei mir ist es so, daß ein Röhrchen (vermutlich Auspuff) aus dem Flansch herausschaut. Je nach Luftführung im Außenteil sind dann die Abgase doch schon mal draußen. Das zweite Rohr (vermutlich die Luftansaugung schaut nicht aus dem Flansch heraus. Eigentlich können dann doch die Abgase nur in das Ansaugrohr kommen, denn zum Fahrzeug ist das -glaube ich- dicht. Kann es aber ohne dieses Teil nicht so genau sagen. Vielleicht komme ich morgen an das Außenteil dran. Dann können wir weiter überlegen, so hat das nicht viel Wert.

Soweit erst einmal. Bis dahin finde ich bestimmt auch wieder die Gebrausanweisung, wie man Fotos einstellt. Dann kann ich mal meinen Kamin fotografieren.

lubojok
lubojok = Luftboxer Joker
Benutzeravatar
gambumbf
Stammposter
Beiträge: 421
Registriert: 28.05.2008, 21:44
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Joker
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: CU
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Chiemgau

Re: Kühlschrankausbau

Beitrag von gambumbf »

lubojok hat geschrieben: Noch eine Frage: Ist es normal, daß hinter dem Kühlschrank die Innenraum"pappe" ausgeschnitten ist, d.h. offen bis zum Außenblech, bzw. zur Glaswolle? Oder hat da bei mir schon jemand mal umgebastelt/umgebaut ? Da ich den Neuaufbau korrekt machen möchte (natürlich ohne die Glaswolle), würde mich der Serienstand interessieren. Vielleicht kann mir das jemand sagen.

lubojok
Wir hatten die gesamten Möbel draussen. Teile aus dem Kühlschrank wie z.B. das Rohr mit den Heizungen stehen über das Möbel drüber, erfordern also den Ausschnitt in der Pappe, auch der Lüfter steht deutlich drüber.

Unser Lüfter war extrem laut, Lagerschaden, dazu ist er immer nur kurz angelaufen.

HAb einen PC Lüfter eingesetzt, (Abmessungen 95*95*25) die 6 Watt sind viel zu stark. hab deshalb den 20 Ohm Vorwiderstand vom defekten Lüfter verwendet, hat dann von der Drehzahl ganz gut gepasst. Es genügt ein Lüftchen, da muss kein Sturm entfacht werden, Ihr wollt ja noch schlafen können

Der Thermoschalter zur Ansteuerung des Kühllüfters war schlecht angeschraubt, mit Wärmeleitpaste neu montiert, die runde Fläche des Thermoschalters (Schalttemperaur 50°C) braucht einen guten Kontakt zur Kühlrippe, anderfalls läuft der Lüfter zu spät an und schaltet zu früh ab.
Jetzt funktioniert alles einwandfrei, Lüfter sehr leise und springt nach einigen Minuten Betrieb des KS auf Gas oder 230V selbsttätig an.
Ohne Beladung geht es nach einigen Stunden auf Null Grad runter.

Habe einen Schalter zum Abschalten verbaut, falls mich das Geräusch stören würde, war aber nicht notwendig.

Auf der Suche nach Rost die untere Glaswolle ausgebaut, nachdem hier alles staubtrocken ist kam die verdammte Glaswolle dann auch wieder rein.
Bild

Gruß
Gambumbf
T3 Joker, CU, BJ 81
T3 Caravelle, DJ, BJ 1985
Benutzeravatar
jb3
Mit-Leser
Beiträge: 15
Registriert: 22.04.2009, 23:36
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Club Joker
Leistung: 112 PS
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Frankfurt

Resumee

Beitrag von jb3 »

So jetzt mal meine Rückmeldung nach Austausch des/der Lüfter:
(nebenbei: Rostwüsten hinter der Küchenzeile gibt's bei mit zum Glück nicht :-))
Nach dem Ausbau hab ich festgestellt, dass der oben von mir ins Gespräch gebrachte Lüfter von Reich schon zusätzlich zum Original eingebaut war. Hab das Ding dann mal ausgebaut ausprobiert und er war mir definitiv zu laut. Würde also vom Kauf eines solchen eher abraten.
Da schon mal zwei Thermoschalter vorhanden waren (Original und der vom Zusatzlüfter) hab ich mich entschlossen wieder zwei Lüfter einzubauen, wie empfohlen hab ich Computerlüfter benutzt. Hier hab ich ein wenig mehr ausgegeben (2 x 10 Euro) und sehr leise, langsam drehende Varianten genommen (weniger Durchsatz, als der Reich-Lüfter aber auch 12 dB leiser) unten einer mit 80mm Durchmesser an die Original-Halterung, oben 92 mm, passt an die Reich-Winkelhalterung.
Beide Lüfter sind per Schalter deaktivierbar (liegt im Küchenschrank, ich wollte keine Löcher in die guten Möbel schneiden). Befestigt hab ich alles mit Tesa-Strips. Nicht wirklich technisch ästhetisch, aber ich hoffe im Vergleich zum Anschrauben ist dadurch alles noch ein wenig akustisch entkoppelt.
Im Ergebnis ist's jetzt jedenfalls wirklich flüsterleise, nix mehr zu hören! Kühlleistung scheint mir nach erstem Eindruck auch gut zu sein, mehr dazu kann ich erst nach längerem Einsatz im Urlaub sagen.
Grüße und Danke für die Tipps
Jochen
lubojok
Stammposter
Beiträge: 803
Registriert: 09.10.2008, 20:55
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: ohne
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Bremerhaven

Beitrag von lubojok »

@ Calypso90
Jetzt habe ich die Außenkappe gefunden und mir das Ganze einmal näher angesehen. Bei meiner Version (rel. große runde verchromte Kappe) ist es nicht möglich, daß die Abgase in den Innenraum kommen können. Zwar enden Auspuff und Ansaugung unter dieser Kappe. Diese hat aber eine "Trennwand". Das Auspuffrohr geht durch diese hindurch während die Ansaugung in der anderen Ebene die Öffnungen ins Freie hat. Wenn jemand das ganze zukleben würde, dann wäre ja auch die Ansaugung zu. Vermutlich ginge dann wohl der Brenner aus, aber die Abgase kämen nicht in den Innenraum. Mit den Fotos werde ich es mal am Wochenende probieren. Aber vielleicht kann man auch so ahnen, was ich meine.

Gruß
lubojok
lubojok = Luftboxer Joker
Benutzeravatar
to_muc
Stammposter
Beiträge: 241
Registriert: 23.08.2007, 12:32
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Joker
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: München

Beitrag von to_muc »

Mal eine allgemeine Frage.
Mein Kühlschrank (Elektrolux) wird im Gasbetrieb und auf 12V nicht kälter als 13Grad, bei 220V kühlt er bis auf 5Grad runter.

Woran kann das liegen oder ist das normal?
Möge der Bulli mit Dir sein!

Bild

´88 Joker JX
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“