Hochdach abbauen vom T3 Joker

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
T3Joker1981
Mit-Leser
Beiträge: 41
Registriert: 04.06.2009, 17:01
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: California
Leistung: ca. 90
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Neumarkt St, Veit

Hochdach abbauen vom T3 Joker

Beitrag von T3Joker1981 »

Hallo an alle hier im Forum.

Bin gerade dabei einen T3 Joker zu restaurieren. Bei mir ist leider die Regenrinne komplett verfault :-(
Nun meine Frage, kann mir jemand erklären wie man das Hochdach abbaut, und dann auch wieder montiert. Was brauche ich da dafür, den so wies aussieht ist da extra ein Blech in der Rinne verschweißt. Ist zumindest nicht so wie bei Bullies ohne Hochdach

Hoffe mir kann jemand dabei helfen, freu mich auf eure Antworten

Danke Martin
lubojok
Stammposter
Beiträge: 803
Registriert: 09.10.2008, 20:55
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: ohne
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Bremerhaven

Beitrag von lubojok »

Fast die gleiche Frage habe ich auch seit gestern. Ich möchte die Regenrinne, die zwar nur angerostet ist, sanieren. Dazu hätte ich gewußt, ob man die Silikonfuge (ob Serie oder nachgeschmiert, weiß ich nicht) ohne weiteres rauspopeln kann, ohne daß das Dach "runterfällt".
Ich glaube, mit entsprechender Antwort kann man beiden Hilfesuchenden weiterhelfen.

Danke
lubojok
lubojok = Luftboxer Joker
Benutzeravatar
mischl
Stammposter
Beiträge: 223
Registriert: 05.05.2007, 09:22
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia Joker
Leistung: 78 PS
Motorkennbuchstabe: DG
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Zwingenberg

Beitrag von mischl »

Hallo,

@lubojok
Kannst die Dichtmasse ruhig rauspopeln, das Dach fällt deswegen nicht gleich ab. Nur wenns regnet läuft halt Wasser in Bus.
Hab da auch schon mal druntergeguckt, da meine Rinne auch Arbeit nötig hat. Habs jetzt vorerst mit Gaffa vor eindringendem Wasser so gut es geht geschützt.

Im Dach sind soviel ich weis und bisher gesehen hab noch Streben drin, die dein Dach auf der Karosserie halten.

Hoffe was geholfen zu haben
Gruß
Mischl


P.S. Hier hab ich noch ein Bild von, wies bei mir unter dem "Kleb" ausschaut: http://www.bulliforum.com/viewtopic.php ... regenrinne
lubojok
Stammposter
Beiträge: 803
Registriert: 09.10.2008, 20:55
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: ohne
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Bremerhaven

Beitrag von lubojok »

Danke für die prompte Hilfe. Dann werde ich mal erst mein Carport erhöhen, damit das gute Stück, das ich gestern gekauft habe, auch drunterpaßt. Und dann fange ich mit dem Entfernen des Silikons an. Habe ich das richtig gelesen, daß Sikaflex das Mittel der Wahl ist. Da gibt es doch 100.000 verschiedene Sorten. Kannst Du mal eine Empfehlung geben?

Gruß
lubojok
lubojok = Luftboxer Joker
T3Joker1981
Mit-Leser
Beiträge: 41
Registriert: 04.06.2009, 17:01
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: California
Leistung: ca. 90
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Neumarkt St, Veit

Beitrag von T3Joker1981 »

Tja dieses Problem hab ich nicht mehr, hab die Dichtmasse schon entfernt, jetz weiß ich auch wies drunter aussieht :gr Deswegen will ich ja das Dach entfernen. Hab nur keine Ahnung wie man es am profesionellsten entfernt.
Für Antworten hierzu wäre ich jedem dankbar
Benutzeravatar
mischl
Stammposter
Beiträge: 223
Registriert: 05.05.2007, 09:22
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia Joker
Leistung: 78 PS
Motorkennbuchstabe: DG
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Zwingenberg

Beitrag von mischl »

@T3Joker1981
Wie das Dach am besten runtergeht, da muss ich passen. Ich hab die Hoffnung dass bei mir erstmal draufbleiben kann die näxten Jahre.

@lubojok
Sikaflex 521 UV ist hier wohl das richtige. Das 221 ist nicht UV-stabil.

Gruß
Mischl
lubojok
Stammposter
Beiträge: 803
Registriert: 09.10.2008, 20:55
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: ohne
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Bremerhaven

Beitrag von lubojok »

@ Mischl,

danke

Gruß
lubojok
lubojok = Luftboxer Joker
Diesel-Power79
Poster
Beiträge: 102
Registriert: 10.06.2008, 18:29
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle 16"
Leistung: 112PS
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 5
Wohnort: 32657 Lemgo

Beitrag von Diesel-Power79 »

Hallo!

Westfalia Dach

Mit Dach runter ist problematisch, meist geht da alles kaputt. Es laufen mehrere Bleche übereinander incl. der Dachrinne zusammen nach aussen. Das Dach ist mit einem Profil (glaube Alu) was zu einem Hacken gebogen ist wo das Blech vom Bus reingeht verklebt/verbunden. Esliegen da 3 oder 4 Bleche übereinander. Das auseinander zu bekommen fast unmöglich. Hatte das auch mal vor. Bei mir ist die Dachkante Fahrerseite stark verrostet. Weiß auch noch nicht was ich da mache. Wohl Punkten, schleifen, punkten, verzinnen wird schwierig weil da alles warm wird/Kleber etc.

Alles mist :-(
Benutzeravatar
mowagman
Stammposter
Beiträge: 735
Registriert: 03.06.2008, 13:46
Modell: T4
Aufbauart/Ausstattung: Pritsche
Leistung: 68 PS
Motorkennbuchstabe: unb
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Nordheide

Innen und aussen

Beitrag von mowagman »

Sikaflex 521 UV ist hier wohl das richtige. Das 221 ist nicht UV-stabil.
Für die Innennaht reicht Sika 221 vollkommen. Da du so ca. 10 - 12 Tuben von brauchst um das vernünftig zu kleben ist das die günstigere Wahl. Für die sichtbare Naht dann von aussen Sika schwarz UV beständig. Da langen dann 1-2 Tuben.
Gruss aus dem Wald

Florian
------
Niveau ist keine Handcreme - und auch nicht für Geld zu bekommen
T3Joker1981
Mit-Leser
Beiträge: 41
Registriert: 04.06.2009, 17:01
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: California
Leistung: ca. 90
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Neumarkt St, Veit

Beitrag von T3Joker1981 »

@ diesel-power

Danke für deine Antwort. Das wollt ich aber ned hören :-( Wie dem so ist, irgendwie muss ich zumindes die Rinne erneuern. Wollte das Dach ja nur abbauen damit ich schweißen kann. Hab mir von einem Schrottbulli die komplette Rinne abgeschnitten. Hast du hierzu vielleicht eine Idee?

Danke Martin
Diesel-Power79
Poster
Beiträge: 102
Registriert: 10.06.2008, 18:29
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle 16"
Leistung: 112PS
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 5
Wohnort: 32657 Lemgo

Beitrag von Diesel-Power79 »

Hallo!

das mit der kompleten Rinne ist ne gute Idee aber sie muss dann auch von einem Westi sein weil die normalen Busse ohne Hochdach haben eine schmale Regenrinne.

Das Problem ist erstmal nen Westi zu finden der geschlachtet wird wo die Rinne gut ist :roll:

Bei meinem ist sie zusätzlich auch noch verbogen bzw. hat son Drall :-?

Wie sieht Deine denn vorne über der Frontscheibe aus :shock:

hast Du überhaupt nen Westi Hochdach oder wie???
T3Joker1981
Mit-Leser
Beiträge: 41
Registriert: 04.06.2009, 17:01
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: California
Leistung: ca. 90
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Neumarkt St, Veit

Beitrag von T3Joker1981 »

Hallo

Ja hab einen Westi, das mit der schmalen Rinne ist mir bekannt. Ich will diese auch nur stirnseitig verschweißen. Für die Rinne selber lasse ich mir ein Blech abkanten. Die vordere Rinne ist eigentlich noch gut in Schuß

MFG
T3Joker1981
Mit-Leser
Beiträge: 41
Registriert: 04.06.2009, 17:01
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: California
Leistung: ca. 90
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Neumarkt St, Veit

Dach ist ab;-)

Beitrag von T3Joker1981 »

Hallo an alle die mich mit ihren Beiträgen unterstützt haben, erstmal danke dafür.
So nun habe ich mein Westi Dach ab ;-)
Ist gar nicht so schwierig wie ich zuerst vermutet hatte. Dach ist heile!
Nun stehe ich wieder mal vor einem Problem!

Da das Westi Dach ja eingefazt ist, und ich deswegen das Falzblech auftrennen musste, brauche ich hierfür Ersatz. Wollte es ursprünglich selbst abkanten lassen und dann mit Hilfe einer selbstgebauten Falzmaschine wieder umfalzen.
Dies würde funktionieren, nur leider ist die vordere Rinne wie anfangs vermutet nicht Rostfrei, deshalb wollte ich mir einen neuen Montagesatz für das WestiHochdach kaufen.

Meine Frage nun, hat jemand ne Ahnung wo man sowas noch beschaffen kann, bei Westfalia anscheinend nicht mehr, und auch beim Googeln hab ich nichts weiter in Erfahrung bringen können.

Wäre für jede Antwort dankbar

Viele Grüße
Benutzeravatar
kaeptnblaubeer
Mit-Leser
Beiträge: 40
Registriert: 21.06.2010, 12:46
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Joker
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Thüringen

Re: Hochdach abbauen vom T3 Joker

Beitrag von kaeptnblaubeer »

Hallo,

da ich diesen Winter ebenfalls das Hochdach von meinem T3 Westfalia herunter nehmen muss um dem Eisenoxid an den Kragen zu gehen, habe ich sehr interessiert Euren Thread gelesen.

Gerade bin ich dabei den Kleber /Dichtmasse aus den seitlichen Regenrinnen zu kratzen, schleifen, dremeln und nebenher mächtig zu fluchen. Das Zeug sieht nur von oben hart und brüchig aus. Im Inneren jedoch ist das Zeug zäg und klebt immer noch sehr gut.

Die Falz mit der das Hochdach am Dachrahmen befestigt ist, hab ich noch nicht aufgetrieben. Kann mir einer sagen wie das Dach vorn über der Fronstscheibe und hinten über der Heckklappe befestigt ist? Hinten hab ich schon einige Nieten erspäht, welche sicher aufgebohrt werden müssen. Aber wie geht es dann weiter?

Sicher muss auch die obere Inneneinrichtung raus und die Spriegel oben am Dach an den 4 Schrauben abgeschraubt werden.

Über ein paar Tipps, Tricks und vielleicht auch Fotos würde mich sehr freuen.

Vielen Dank
Gunnar
Benutzeravatar
torsi
Mit-Leser
Beiträge: 11
Registriert: 17.12.2010, 11:56
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 84er Club Joker
Leistung: 75 PS
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Rangsdorf

Re: Hochdach abbauen vom T3 Joker

Beitrag von torsi »

Hallo Jokerfreunde,

wie schauts aus mit euren Rinnen?
Habt ihr schon angegriffen und erfahrungen gesammelt?
Ich muss nächstets WE auch zum schweißen der Rinne.
Habt ihr neue Erkenntnisse wie es am besten geht?

Zustand bei mir ist Lochfraß mit teilweise weggerosteter Klemmleiste...

Idee ist momentan Löcher zuschweißen soweit es geht, danach Owatrol Farbkriechöl rein und Owatrol Cip Grundierung, dann mit Sika verschließen und beten!

anbei noch ein super Bild aus einem anderen Forum
http://www.vwt3.co.at/index.php?name=Fo ... c&p=189150
tobias1172
Mit-Leser
Beiträge: 1
Registriert: 12.01.2013, 14:47
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: CS
Anzahl der Busse: 2

Re: Hochdach abbauen vom T3 Joker

Beitrag von tobias1172 »

Hallo,

ich stehe hier auch gerade vor dem Rätsel wie ich das Hochdach runter bekommen soll.
Kann mir jemand der damit Erfahrung hat einmal beschreiben wie er vorgegangen ist?

Viele Grüße
SiggiVS59
Mit-Leser
Beiträge: 22
Registriert: 15.12.2012, 14:33
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: DoKa
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 4
Wohnort: Freiburg

Re: Hochdach abbauen vom T3 Joker

Beitrag von SiggiVS59 »

Hi hatte / hab das gleiche Problem
Dach runter ist Easy . Regenrinne weg kein Problem .
So jetzt neue Rinne ? Gibt's nicht
Lösung eine komplette Dachhaut - Scheiß viel Arbeit
Dachhaut aufschweißen wie in dem Rep. Leitfaden bekannt
So jetzt wird's knifflig aber machbar es muss ein Blech ringstum eingesetzt
Werden mit dem das Dach festgefalzt wird .
Wichtig wen ihr einen großen dachausschnitt habt
Sind 2 Alu Profile an b und c Säule drin die könnt ihr ausbauen müssen nach der
Dachhaut aber wieder rein dh die Bleche zur Befestigung müssen dran bleiben
Und bei der Dachhaut ausgesägt werden .
Die neue Dachhaut müsst ihr zum Schluss aufsägen damit ihr den großen Ausschnitt wieder bekommt .
Verdammt viel Arbeit . Steck noch mitten drin
Aber es lohnt sich
Gruß siggi
Gruß Siggi

Unterwegs mit
DoKa in schwarz
Fensterbully BW ;) mein neuester
Camper mit Klappdach (im Winterschlaf)
Club Joker
Firefly
Poster
Beiträge: 142
Registriert: 03.12.2011, 21:25
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Joker Hochdach
Leistung: 92 PS
Motorkennbuchstabe: SS
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Hannover

Re: Hochdach abbauen vom T3 Joker

Beitrag von Firefly »

Hallo allerseits, ich habe das hier mal verfolgt, da mich das Problem mit der Regenrinne auch irgentwann einholen wird.
Ich entroste meine Rinne gerade, außer einem kleinen Stück der Klemmleiste ist auch noch nichts weggerostet. Schwierig ist es die Rostschutzgrundierung unter den umgebogenen Teil des Randes zu bekommen.
Ich werde die Rinne auf keinen Fall zuspritzen weil man keine Kontrolle über entstehenden Gammel hat.
Wenn das Dach wirklich mal runter muß würde ich versuchen es nur aufzukleben ohne diese Klemmleiste zu verwenden.
Das Hochdach beim T5 ist auch nur geklebt.

Wünsche allen viel Erfolg! Andreas
Benutzeravatar
kaeptnblaubeer
Mit-Leser
Beiträge: 40
Registriert: 21.06.2010, 12:46
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Joker
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Thüringen

Re: Hochdach abbauen vom T3 Joker

Beitrag von kaeptnblaubeer »

Hallo,

ja ich habe das Projekt vor 2 Jahren begonnen und auch abgeschlossen. Wenn man versucht, viel ganz und original zu lassen, macht der Abbau des Daches schon etwas Arbeit. Nach meiner Erfahrung lässt sich die Dichtmasse mit Bohrmaschine und einem tellförmigen Kunstoffborstenaufsatz recht gut entfernen. Leider hatte ich in meiner Schraubergelegenheit damals keinen Strom. Also habe ich es alles per Hand raus gekratzt. Dann habe ich die Rinne in 3 Durchgängen mit Pelox entrostet und gesandstahlt. Wenn nämlich die Pfalz vom Dach einmal hoch gebogen ist, kommt man nicht mehr richtig in die Rinne hinein.

Dann muss die Pfalz, mit der das Dach eigentlich an der Karosse befestigt ist, aufgebogen werden. In meinem Fall war dann das Dach dann noch zusätzlich in dieser Pfalz mit Dichtmittel verklebt. Mit Schneiddraht bekommt man das aber ganz gut getrennt. Selbstverständlich muss man vorher das Bett, Verkleidung und die Schränke innen ausbauen.

Nun kann man endlich das Dach (zu zweit) herunterheben. Da Feuchtigkeit auch zwischen Pfalz und Dach gelangen kann, sieht man erst jetzt nach dem reinigen mit dem Telleraufsatz der Bohrmaschine, wie es dort aussieht. Ich habe mir damals die Arbeit gemacht und und mit Pelox den Rost ebenso in 3 Durchgängen entfernt. Jedesmal zwischen durch einwirken lassen und sandstrahlen. Dann wurde alles grundiert. Ich habe die Grundierung in2 Schichten mit dem Pinsel aufgetragen. Man siehst es hinterher ehh nicht mehr.

Bei der Gelegeheit habe ich auch das GFK dach und die Dachluken komplett saniert. Also geschliffen, poliert und versiegelt. Neue Holzrahmen für die Luken angefertigt.

Dann Dach drauf, umbördeln, die Regenrinne in 2 Schichten grundieren und abdichten.

Original ist die Regenrinne vielleicht zu ca 3/4 gefüllt. So kann sie noch teilweise Ihrem Namen Ehre machen. Aber beim andichten ist das nicht so einfach. Daher habe ich sie komplett gefüllt. Einerseits fliesst das Wassser nahezu komplett ab, Nachteil ist jedoch, das bei Regen und geöffneter Tür das Wasser von der Rinne tropft und im Innenraum landet. Irgendwas ist halt immer.

Es passen ca 8 - 10 Kartuschen Dichtmittel in die Rinne. Am besten verabeitet man das zu zweit. Eine drückt das Dichtmittel rein und der andere zieht es glatt. Wenn man nämlich versucht halbwegs sauber zu arbeiten, dauert das rein drücken und glätten etwas Zeit, sodass das Mittel dann schon teilweise abbindet.

Ich habe mit dem ganzen Summs, wobei auch noch ein paar Karosseriearbeiten an der Rinne zwischen lagen und ich mir wirklich sehr viel Mühe bei der Rostentfernung gegeben habe, die Lackierung, neue Isolierung, neue Kabel (Solar, ZV, Alarm), Westfaliamöbel restauriert und das meiste allein gemacht habe, in 8 Monaten jedes Wochenende dran gearbeitet.

Bei Fragen, gern her damit. Ich hoffe ich konnte helfen :)

Viele Grüße
Gunnar
Fränkie
Harter Kern
Beiträge: 2095
Registriert: 24.06.2013, 07:16
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Joker
Leistung: 75+?
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Bei Dresden

Re: Hochdach abbauen vom T3 Joker

Beitrag von Fränkie »

Auch mein Hochdach war ab...von der Kantevwar auch fast garnichts mehr da. Der Karosseriebauer-Onkel hat das komplett runter geschnitten und die Dachkante neu gebaut. Dazu hat er Bleche gekantet.

Danach Dach drauf und Kante umgebördelt.
So weit so gut, spektakulärer Job. 8-)

Die Jungs haben nur recht wenig dicht Masse genommen, die reißt Jetzt , schlimmer noch die Dichtmasse wird vom Wasser unterwandert und die ganze Kante ist mehr oder minder nass :kotz
Die neue Alte Dichtmasse rauskratzen ist jetzt dran sobald zeit und Wetter dazu ist aber dann?
Was tun?
Benutzeravatar
kaeptnblaubeer
Mit-Leser
Beiträge: 40
Registriert: 21.06.2010, 12:46
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Joker
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Thüringen

Re: Hochdach abbauen vom T3 Joker

Beitrag von kaeptnblaubeer »

Ich habe bei meinem T3 vor einbringen der Dichtmasse, die ganze Regenrinne, mitsamt der Bördelkante bis auf das GFK Dach mit Brantho Korux gestrichen. 2 mal. In der Hoffnung, dass bei eventueller Undichtigkeit der Dichtmasse, keine Korrossion auftritt.

Der gesamte Anstrich liegt unter der Dichtmasse und ist somit nicht zu sehen.
Benutzeravatar
furb
Mit-Leser
Beiträge: 35
Registriert: 22.10.2013, 23:04
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: cs
Anzahl der Busse: 2

Re: Hochdach abbauen vom T3 Joker

Beitrag von furb »

Ich werde den Beitrag mal etwas erweitern.
Auf dem Ersten Foto seht ihr das aufgebördelte Blech einer Westi-Rinne.
Auf dem zweiten Foto dann die saubere Rinne.

Ich werde wohl beim Einbau auf das Blech verzichten. In meinen Augen ist es eine Fehlkonstruktion, aber sicher ist die Entscheidung noch nicht.

Die Schwierigkeit beim abbauen war nicht das aufkloppen des Blechs, sondern das festgeklebte Dach zu lösen.
Wir haben ein gekantetes Blech unter dem GFK-Dach von hinten nach vorne geschlagen und von unten mit einem Föhn die Klebemasse warm gemacht.

http://1.bp.blogspot.com/-wApV3utBs44/U ... age-3.jpeg
http://2.bp.blogspot.com/-wikRnSI0MJM/U ... age-7.jpeg
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“