Reifen unrund
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Reifen unrund
Hallo,
ich habe mir vor kurzem mal meine reifen angeschaut und festgestellt das die vorderen beiden auf der innenseite alles andere als rund sind. eher so ein bisschen wie zahnräder.....
Woran könnte das liegen??
hatte sowas schonmal am toyota meines vaters und da sagte man mir das die stößdämpfer hinüber sein müssten.
kann es denn sein, das es damit zusammenhängt das der wagen lange mit zuwenig druck gefahren wurde? hatte da nämlich so einen verdacht beim vorbesitzer ...
danke für antworten
gruß, christian
ich habe mir vor kurzem mal meine reifen angeschaut und festgestellt das die vorderen beiden auf der innenseite alles andere als rund sind. eher so ein bisschen wie zahnräder.....
Woran könnte das liegen??
hatte sowas schonmal am toyota meines vaters und da sagte man mir das die stößdämpfer hinüber sein müssten.
kann es denn sein, das es damit zusammenhängt das der wagen lange mit zuwenig druck gefahren wurde? hatte da nämlich so einen verdacht beim vorbesitzer ...
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Re: Reifen unrund
Optimal für Bergfahrtenpumba hat geschrieben:Hallo,
ich habe mir vor kurzem mal meine reifen angeschaut und festgestellt das die vorderen beiden auf der innenseite alles andere als rund sind. eher so ein bisschen wie zahnräder.....
Nein im Ernst, die Dämpfer sind wohl durch. Kannst Du dort evtl. Ölverlust erkennen?
Grüsse, Sebastian
Joker CS 83
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Sägezahnbildung
Moin!
Also ich hatte das bei zwei Bullis bis jetzt. Trotz neuer Dämpfer! Als erstes würd ich eine Achsvermessung machen lassen. Bei uns Computergesteuert komplett 50 Euro beim Reifendienst bezahlt. Jetzt ist es wieder gut. Er war aus der Spur und ein Vorderrad hatte deswegen radiert und war so zackig abgefahren. Stoßdämpfer und Überlastung des Wagens können auch ursächlich sein. Aber die Achsvermessung muss erstmal geprüft werden. Ist billiger als ständig neue Reifen auf die Dauer.
Also ich hatte das bei zwei Bullis bis jetzt. Trotz neuer Dämpfer! Als erstes würd ich eine Achsvermessung machen lassen. Bei uns Computergesteuert komplett 50 Euro beim Reifendienst bezahlt. Jetzt ist es wieder gut. Er war aus der Spur und ein Vorderrad hatte deswegen radiert und war so zackig abgefahren. Stoßdämpfer und Überlastung des Wagens können auch ursächlich sein. Aber die Achsvermessung muss erstmal geprüft werden. Ist billiger als ständig neue Reifen auf die Dauer.
- KleinerMuck
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Vor allem anderen: Stimmt der Luftdruck?
Und: Hast Du einen Syncro, werden also die Vorderräder mit angetrieben?
Wenn die Reifen innen stärker abgefahren sind (egal ob zackig oder nicht) als außen, stimmt in der Regel die Vorspur nicht mehr.
Ach ja, Edith sagt noch:
Wenn die Stoßdämpfer kaputt sind, kommt es zu sogenannten "Auswaschungen" am Reifen, d. h. die Reifen weisen über den Umfang verteilt maximal drei bis vier etwas tiefere "Dellen" auf. Sowas merkt man aber meistens beim Fahren. Solche Zacken, wie Du sie beschreibst, kenn' ich nur von "überlasteten", also überbeanspruchten Reifen auf der angetrieben Achse (starkes Beschleunigen mit den Antriebsrädern). Auf nicht-angetriebenen Rädern habe ich sowas noch nie beobachtet.
Und: Hast Du einen Syncro, werden also die Vorderräder mit angetrieben?
Wenn die Reifen innen stärker abgefahren sind (egal ob zackig oder nicht) als außen, stimmt in der Regel die Vorspur nicht mehr.
Ach ja, Edith sagt noch:
Wenn die Stoßdämpfer kaputt sind, kommt es zu sogenannten "Auswaschungen" am Reifen, d. h. die Reifen weisen über den Umfang verteilt maximal drei bis vier etwas tiefere "Dellen" auf. Sowas merkt man aber meistens beim Fahren. Solche Zacken, wie Du sie beschreibst, kenn' ich nur von "überlasteten", also überbeanspruchten Reifen auf der angetrieben Achse (starkes Beschleunigen mit den Antriebsrädern). Auf nicht-angetriebenen Rädern habe ich sowas noch nie beobachtet.
Grüße
KleinerMuck
KleinerMuck
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Meinst du Dellen in der Flanke, oder Dellen in der Lauffläche?KleinerMuck hat geschrieben: Wenn die Stoßdämpfer kaputt sind, kommt es zu sogenannten "Auswaschungen" am Reifen, d. h. die Reifen weisen über den Umfang verteilt maximal drei bis vier etwas tiefere "Dellen" auf.
An 3 Reifen habe ich je 2 Dellen gegenüberliegend in der Reifenflanke. Die Reifen sind neu. Die Dämpfer auch noch kein Jahr alt.
Gruß Daniel
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Es ist ein Reisemobil, kein Rasemobil...
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hi
luftdruck stimmt (mittlerweile).
ist (leider) nur ein 2wd,
überladen habe ich den wagen nie, vor allem nicht auf dauer und ich bin zudem noch immer sehr gemütlich unterwegs.
sind auf jeden fall mehr als 4 dellen im reifen.
gruß, christian
edit: die dellen sind auf der nach innen gerichteten laufflächenseite der vorderen reifen
luftdruck stimmt (mittlerweile).
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edit: die dellen sind auf der nach innen gerichteten laufflächenseite der vorderen reifen
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@Daniel83:
Solche wellenförmigen "Verwerfungen" in der Seitenflanke des Reifens kommen von der Produktion und haben an sich nichts zu bedeuten.
Diese Auswaschungen sind dann in der Lauffläche zu finden. Die kommen daher, daß ein defekter Stoßdämpfer die Wagenbewegungen nicht mehr dämpft und so der Wagen nachnickt. Und genau durch diese Nick-Bewegungen wird der Reifen wellenförmig abgenutzt, aber erst nach längerer Dauer.Daniel83 hat geschrieben:Meinst du Dellen in der Flanke, oder Dellen in der Lauffläche?KleinerMuck hat geschrieben: Wenn die Stoßdämpfer kaputt sind, kommt es zu sogenannten "Auswaschungen" am Reifen, d. h. die Reifen weisen über den Umfang verteilt maximal drei bis vier etwas tiefere "Dellen" auf.
An 3 Reifen habe ich je 2 Dellen gegenüberliegend in der Reifenflanke. Die Reifen sind neu. Die Dämpfer auch noch kein Jahr alt.
Gruß Daniel
Solche wellenförmigen "Verwerfungen" in der Seitenflanke des Reifens kommen von der Produktion und haben an sich nichts zu bedeuten.
Wenn Du solche Auswaschungen hast, solltest Du in jedem Fall die Dämpfer prüfen. Falls die Dämpfer defekt waren, müssen auch die Reifen erneuert werden.pumba hat geschrieben:hi
luftdruck stimmt (mittlerweile).
ist (leider) nur ein 2wd,
überladen habe ich den wagen nie, vor allem nicht auf dauer und ich bin zudem noch immer sehr gemütlich unterwegs.
sind auf jeden fall mehr als 4 dellen im reifen.
gruß, christian
edit: die dellen sind auf der nach innen gerichteten laufflächenseite der vorderen reifen
Grüße
KleinerMuck
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Servus!
Das kannst Du relativ einfach (aber nicht wirklich präzise) indem Du dich auf die Stoßstange (jeweiliges Eck) stellst und mal ein wenig wippst. Federt die Kiste zu lange nach und es entsteht das Gefühl in einer Hüpfburg zu sein, dann sind die (bzw. der) Dämpfer hinüber.
Sichtprüfung am Dämpfer hilft natürlich zusätzlich und dann gibts noch die freundlichen vom ADAC, die können das auf ihren "rollenden Prüfständen" auch (meist kostenlos, wenn Mitglied) schnell ermitteln.
Gruß,
aerobat
Das kannst Du relativ einfach (aber nicht wirklich präzise) indem Du dich auf die Stoßstange (jeweiliges Eck) stellst und mal ein wenig wippst. Federt die Kiste zu lange nach und es entsteht das Gefühl in einer Hüpfburg zu sein, dann sind die (bzw. der) Dämpfer hinüber.
Sichtprüfung am Dämpfer hilft natürlich zusätzlich und dann gibts noch die freundlichen vom ADAC, die können das auf ihren "rollenden Prüfständen" auch (meist kostenlos, wenn Mitglied) schnell ermitteln.
Gruß,
aerobat
Bundes-Bulli in Flecktarn - 1,7l Diesel-Stinker (KY) - Ez.11/2007 (Bjhr.1989) - Umbau zum Westfalia WoMo mit Klapp/Aufstelldach
- KleinerMuck
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Diese Wellen können auch zustande kommen wenn die Spur falsch eingestellt ist und die Reifen deshalb mit den Innenseiten "Radieren" weil die Spur geschlossen ist. Stoßdämpfer verhindern wenn sie funktionieren zuverlässig das Nachschaukeln des Wagens. Wenn Du also am auto wippst und er federt 2-3 Mal nach->Stoßdämpfer hinüber.
Das sind die Hauptverdächtigen, aber trotzdem würde ich erstmal die Spur, Nachlauf etc checken lassen um das auszuschließen.
Das sind die Hauptverdächtigen, aber trotzdem würde ich erstmal die Spur, Nachlauf etc checken lassen um das auszuschließen.
- rene f.
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habe vor ca. 1 monat nen neues lenkgetriebe einbauen lassen. zusätzlich kamen 4 neue reifen drauf. jetzt, nach einem monat merke ich plötzlich, dass die beiden vorderreifen sägezahnbildung aufweisen. war gerade beim reifenhändler und der meint, die beiden reifen sind hinüber. da müssten 2 neue drauf und dann eine achsvermessung gemacht werden! super sache, da werd ich wohl mal bei der werkstatt vorbeischauen!
aber ich glaube nicht so ganz, dass die zwei reifen unbedingt neu müssen. profil ist ja noch drauf?!
aber ich glaube nicht so ganz, dass die zwei reifen unbedingt neu müssen. profil ist ja noch drauf?!
"Wenn du es eilig hast, geh langsam"
- country69
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Sägezahnbildung
Vielleicht ist auch ein ausgeschlagenes Traggelenk die Ursache.Oder schlechte Vorderachse und falsche Achsvermessung.Prüfen.