Reifen unrund

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pumba
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Reifen unrund

Beitrag von pumba »

Hallo,

ich habe mir vor kurzem mal meine reifen angeschaut und festgestellt das die vorderen beiden auf der innenseite alles andere als rund sind. eher so ein bisschen wie zahnräder.....

Woran könnte das liegen??

hatte sowas schonmal am toyota meines vaters und da sagte man mir das die stößdämpfer hinüber sein müssten.

kann es denn sein, das es damit zusammenhängt das der wagen lange mit zuwenig druck gefahren wurde? hatte da nämlich so einen verdacht beim vorbesitzer ...

danke für antworten

gruß, christian :-)
dude
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Re: Reifen unrund

Beitrag von dude »

pumba hat geschrieben:Hallo,

ich habe mir vor kurzem mal meine reifen angeschaut und festgestellt das die vorderen beiden auf der innenseite alles andere als rund sind. eher so ein bisschen wie zahnräder.....
Optimal für Bergfahrten ;-)
Nein im Ernst, die Dämpfer sind wohl durch. Kannst Du dort evtl. Ölverlust erkennen?

Grüsse, Sebastian
Joker CS 83
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pumba
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Beitrag von pumba »

hallo,

hatte ich auch schon nachgeschaut ..... scheint alles trocken zu sein .... zumindest außerhalb der dämpfer. hoffe innendrin ist es ein bisschen öliger.

heisst das, dass ich neue dämfer brauche oder kann man da noch was reparieren ?

gruß, christian
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country69
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Sägezahnbildung

Beitrag von country69 »

Moin!
Also ich hatte das bei zwei Bullis bis jetzt. Trotz neuer Dämpfer! Als erstes würd ich eine Achsvermessung machen lassen. Bei uns Computergesteuert komplett 50 Euro beim Reifendienst bezahlt. Jetzt ist es wieder gut. Er war aus der Spur und ein Vorderrad hatte deswegen radiert und war so zackig abgefahren. Stoßdämpfer und Überlastung des Wagens können auch ursächlich sein. Aber die Achsvermessung muss erstmal geprüft werden. Ist billiger als ständig neue Reifen auf die Dauer.
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KleinerMuck
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Beitrag von KleinerMuck »

Vor allem anderen: Stimmt der Luftdruck?

Und: Hast Du einen Syncro, werden also die Vorderräder mit angetrieben?

Wenn die Reifen innen stärker abgefahren sind (egal ob zackig oder nicht) als außen, stimmt in der Regel die Vorspur nicht mehr.

Ach ja, Edith sagt noch:
Wenn die Stoßdämpfer kaputt sind, kommt es zu sogenannten "Auswaschungen" am Reifen, d. h. die Reifen weisen über den Umfang verteilt maximal drei bis vier etwas tiefere "Dellen" auf. Sowas merkt man aber meistens beim Fahren. Solche Zacken, wie Du sie beschreibst, kenn' ich nur von "überlasteten", also überbeanspruchten Reifen auf der angetrieben Achse (starkes Beschleunigen mit den Antriebsrädern). Auf nicht-angetriebenen Rädern habe ich sowas noch nie beobachtet.
Grüße
KleinerMuck
Daniel83
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Beitrag von Daniel83 »

KleinerMuck hat geschrieben: Wenn die Stoßdämpfer kaputt sind, kommt es zu sogenannten "Auswaschungen" am Reifen, d. h. die Reifen weisen über den Umfang verteilt maximal drei bis vier etwas tiefere "Dellen" auf.
Meinst du Dellen in der Flanke, oder Dellen in der Lauffläche?
An 3 Reifen habe ich je 2 Dellen gegenüberliegend in der Reifenflanke. Die Reifen sind neu. Die Dämpfer auch noch kein Jahr alt.

Gruß Daniel
Carthago Malibu

Es ist ein Reisemobil, kein Rasemobil...

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pumba
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Beitrag von pumba »

hi

luftdruck stimmt (mittlerweile).

ist (leider) nur ein 2wd,

überladen habe ich den wagen nie, vor allem nicht auf dauer und ich bin zudem noch immer sehr gemütlich unterwegs.

sind auf jeden fall mehr als 4 dellen im reifen.

gruß, christian

edit: die dellen sind auf der nach innen gerichteten laufflächenseite der vorderen reifen
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KleinerMuck
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Beitrag von KleinerMuck »

@Daniel83:
Daniel83 hat geschrieben:
KleinerMuck hat geschrieben: Wenn die Stoßdämpfer kaputt sind, kommt es zu sogenannten "Auswaschungen" am Reifen, d. h. die Reifen weisen über den Umfang verteilt maximal drei bis vier etwas tiefere "Dellen" auf.
Meinst du Dellen in der Flanke, oder Dellen in der Lauffläche?
An 3 Reifen habe ich je 2 Dellen gegenüberliegend in der Reifenflanke. Die Reifen sind neu. Die Dämpfer auch noch kein Jahr alt.

Gruß Daniel
Diese Auswaschungen sind dann in der Lauffläche zu finden. Die kommen daher, daß ein defekter Stoßdämpfer die Wagenbewegungen nicht mehr dämpft und so der Wagen nachnickt. Und genau durch diese Nick-Bewegungen wird der Reifen wellenförmig abgenutzt, aber erst nach längerer Dauer.
Solche wellenförmigen "Verwerfungen" in der Seitenflanke des Reifens kommen von der Produktion und haben an sich nichts zu bedeuten.

pumba hat geschrieben:hi

luftdruck stimmt (mittlerweile).

ist (leider) nur ein 2wd,

überladen habe ich den wagen nie, vor allem nicht auf dauer und ich bin zudem noch immer sehr gemütlich unterwegs.

sind auf jeden fall mehr als 4 dellen im reifen.

gruß, christian

edit: die dellen sind auf der nach innen gerichteten laufflächenseite der vorderen reifen
Wenn Du solche Auswaschungen hast, solltest Du in jedem Fall die Dämpfer prüfen. Falls die Dämpfer defekt waren, müssen auch die Reifen erneuert werden.
Grüße
KleinerMuck
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Beitrag von tomse01 »

Moinsen,

mal das Spiel von den Radlagern überprüft?

Grüße
Gruß tomse


89er TriStar, 2.0L 16V ABF, Tischer Absetzkabine mit Eigenausbau.
85er Syncrokasten, 1.9L TDI AFN mit einer Sperre zu wenig

Eigentlich wollte ich heute die Welt retten... aber es regnet...
pumba
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Beitrag von pumba »

hallo,

nein, die radlager haben kein spiel, deswegen tippe ich doch auf dämpfer...

gibt es denn eine möglichkeit die funktion der dämpfer selbst zu testen oder muss ich dazu in die werkstatt? (habe keine hebebühne oder sonstiges spezialwerkzeug zu verfügung)

danke euch, gruß christian :-)
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Beitrag von aerobat »

Servus!

Das kannst Du relativ einfach (aber nicht wirklich präzise) indem Du dich auf die Stoßstange (jeweiliges Eck) stellst und mal ein wenig wippst. Federt die Kiste zu lange nach und es entsteht das Gefühl in einer Hüpfburg zu sein, dann sind die (bzw. der) Dämpfer hinüber.
Sichtprüfung am Dämpfer hilft natürlich zusätzlich und dann gibts noch die freundlichen vom ADAC, die können das auf ihren "rollenden Prüfständen" auch (meist kostenlos, wenn Mitglied) schnell ermitteln.

Gruß,
aerobat
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Beitrag von KleinerMuck »

Falls aerobats Tips nicht weiterhelfen: Früher hatte der TÜV so'n tolles Stoßdämpferprüfgerät. Da konnte man früher für wenige Silbermünzen den Test machen lassen. Ob das heute noch geht, weiß ich nicht...
Grüße
KleinerMuck
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Beitrag von Slowfinger »

Diese Wellen können auch zustande kommen wenn die Spur falsch eingestellt ist und die Reifen deshalb mit den Innenseiten "Radieren" weil die Spur geschlossen ist. Stoßdämpfer verhindern wenn sie funktionieren zuverlässig das Nachschaukeln des Wagens. Wenn Du also am auto wippst und er federt 2-3 Mal nach->Stoßdämpfer hinüber.

Das sind die Hauptverdächtigen, aber trotzdem würde ich erstmal die Spur, Nachlauf etc checken lassen um das auszuschließen.
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rene f.
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Beitrag von rene f. »

habe vor ca. 1 monat nen neues lenkgetriebe einbauen lassen. zusätzlich kamen 4 neue reifen drauf. jetzt, nach einem monat merke ich plötzlich, dass die beiden vorderreifen sägezahnbildung aufweisen. war gerade beim reifenhändler und der meint, die beiden reifen sind hinüber. da müssten 2 neue drauf und dann eine achsvermessung gemacht werden! super sache, da werd ich wohl mal bei der werkstatt vorbeischauen!
aber ich glaube nicht so ganz, dass die zwei reifen unbedingt neu müssen. profil ist ja noch drauf?!
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country69
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Beitrag von country69 »

Vielleicht ist auch ein ausgeschlagenes Traggelenk die Ursache.Oder schlechte Vorderachse und falsche Achsvermessung.Prüfen.
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rene f.
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Beitrag von rene f. »

traggelenke wurden auch getauscht. ich denke, dass sie falsche oder garkeine achsvermessung gemacht haben. vorher war ja alles ok.
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