Trennrelais/Schliesserrelais?

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
Simmon
Mit-Leser
Beiträge: 11
Registriert: 07.07.2009, 23:38
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Niedernhausen

Trennrelais/Schliesserrelais?

Beitrag von Simmon »

Hallo,

ich bin letztens zum Autoteilehändler und wollte mir ein Trennrelais besorgen.
Der Händler wusste allerdings nich wirklich was das ist. Nachdem ich ihm beschrieben hab wöfür ich das brauche hat er mit ein Schliesserrelais verkauft.
Ist das wirklich das gleiche?
Es hat irgendwie nur ein drittel von dem gekostet was ein Trennrelais gekostet hätte.
Ich scanne nachher vllt mal den Schaltplan ein.

MfG
Simmon
Benutzeravatar
PHo
Westdeutscher
Beiträge: 5740
Registriert: 19.07.2007, 13:31
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: keine
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Niederrhein

Beitrag von PHo »

Was willst du denn schalten und wieviel Ampere kann das Relais ab das du nun hast?

Peter
Gruß,
Peter

Heute schon mal den Chef gefragt, was er denn so beruflich macht?
Simmon
Mit-Leser
Beiträge: 11
Registriert: 07.07.2009, 23:38
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Niedernhausen

Beitrag von Simmon »

Ich will schalten, dass die Lima beide Baterien während der Fahrt läd aber, dass beim Stillstand für elektrische Verbraucher nur eine Batterie benutzt wird, damit ich immer eine volle Batterie zum Starten habe.

Das Relais ist vom Hella und es steht drauf R06 und 4RA003 510-262.
Zu den Ampere steht keine Information drauf. Da steht nur 12V.
siggi_f
Stammposter
Beiträge: 389
Registriert: 06.08.2007, 11:54
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Joker
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Wiesbaden

Beitrag von siggi_f »

Hi Simmon,
im Prinzip ist ein Schließer-Relais das richtige. Es kömmt jetzt 'drauf an , das Dein Relais auch "groß" genug dimensioniert ist, den Ladestrom für die Batterie zu schalten...
Hab' die Bezeichnung gegoogelt bin aber nicht fündig geworden :-( Kann Dir in der Beziehung also nicht wirklich helfen...

Siggi
Das feuerrote Spielmobil - '81 'Westi-Joker mit CU Maschine und 07er - Kennzeichen
Benutzeravatar
3t3
Inventar
Beiträge: 2875
Registriert: 14.02.2006, 13:48
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Syncro & 2WD
Wohnort: GoiN

Beitrag von 3t3 »

Es handelt sich um ein 40A-Relais von Hella und sollte im Normalfall ausreichen. Ansonsten: siehe die anderen Diskussionen zu diesem Thema...

Axel
--
Bild

Suche: Kunststoffsitzgarnutur in dunkelbraun, Gummifussmatten Trapo hinten

Europäische Bürgerinitiative "30kmh - macht die Straßen lebenswert!"
Benutzeravatar
DokaOliver
Stammposter
Beiträge: 318
Registriert: 18.05.2008, 09:21
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: bei Ffm

Beitrag von DokaOliver »

moin,

ich hab ein relais vom schrottplatz genommen, schliesser natürlich.
das hat allerdings 70 ampere schaltleistung, 40 kommt mir reichlich schwach vor? im gleichstrombereich sind 40 ampere ja mal nix. wenn es auch eine weile funktioniert, werden sich die kontakte mit der zeit doch schneller abnutzen, und zwar durch funkenverbrennung. die teureren trennrelais haben bessere kontakte aus hochwertigen legierungen, die nicht gleich bei jedem schalten bruzzeln.
dein relais funktioniert schon, aber kann je nach gebrauch schneller verschleissen.

mfg oliver
Das ist mein Beitrag. Es gibt viele so dumme Beiträge, aber dieser ist meiner!
Benutzeravatar
3t3
Inventar
Beiträge: 2875
Registriert: 14.02.2006, 13:48
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Syncro & 2WD
Wohnort: GoiN

Beitrag von 3t3 »

Stimmt. Die Lebensdauer bei diesen billigen Hella-Dingern liegt manchmal unter 20 Jahren. Von daher macht es sicherlich Sinn, sich ein gebrauchtes halbtotes 70A-Relais vom Schrotti zu holen... :tl
Benutzeravatar
DokaOliver
Stammposter
Beiträge: 318
Registriert: 18.05.2008, 09:21
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: bei Ffm

Beitrag von DokaOliver »

je nach gebrauch halt...

ich habe schon relais mit verbrannten kontakten gehabt, bei mir laufen 3 verstärker, eine kühlbox, im winter mal die standheizung... wenn die 2. batterie schön leer ist, fliegen beim einschalten ganz schön die fetzen.
das relais vom schrott habe ich geöffnet und mir angesehen, das ist wie neu und stammt aus einem audi a8 unfall. ich weiss schon von was ich rede, bin seit 23 jahren elektriker. wenn die zweite batterie nur im urlaub mal genutzt wird, kann das halten. hab ich was anderes gesagt? je nach nutzung eben.
was genau kann eigentlich an einem schaltrelais "halbtot" sein? da ich nun mit einem fachmann zu tun habe, erklärst du mir das bestimmt mal schnell?
Das ist mein Beitrag. Es gibt viele so dumme Beiträge, aber dieser ist meiner!
Benutzeravatar
TimmaeHH
Poster
Beiträge: 158
Registriert: 20.11.2008, 13:58
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD/4WD
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Haambuuurch

Beitrag von TimmaeHH »

Mir geht es bei den Relais ja vielmehr darum Schraubkontakte zu haben. Alleine schon wegen loserütteln oder so. Ist vielleicht nicht besonders hohe Wahrscheinlichkeit, aber die Folgen wenn mir nen Plus auf Karosserie (Masse) knallt sind mir doch zu übel.

Wenn es jetzt nur das BOSCH für 50,- Euro oder so geben würde, ok - aber es gibt in der Bucht Nagares-Relais mit Schraubanschlüßen und 130A bis 180A für unter 20,- Euro - da überleg ich nicht ob ich mir für 12,- Euro so´n kleines mit Steckverbindern hole.

*Just my 2 Cents*
Benutzeravatar
3t3
Inventar
Beiträge: 2875
Registriert: 14.02.2006, 13:48
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Syncro & 2WD
Wohnort: GoiN

Beitrag von 3t3 »

DokaOliver hat geschrieben:was genau kann eigentlich an einem schaltrelais "halbtot" sein? da ich nun mit einem fachmann zu tun habe, erklärst du mir das bestimmt mal schnell?
Das hat mir gerade ein Fachmann so erklaert:
... werden sich die kontakte mit der zeit doch schneller abnutzen, und zwar durch funkenverbrennung. ...
Das ist ein Effekt, dem sich auch die 70A-Relais nicht entziehen koennen.

Und ansonsten:
... hab ich was anderes gesagt? je nach nutzung eben. ..
Eben. Du hast nichts von "je nach Nutzung gesagt". Das hatte ich - und zwar ging es um den "Normalbetrieb". Und da reicht - sorry, wenn ich mich wiederhole - durchaus ein 40A-Relais.

Was die Praeferenzen von Schraubkontakten angeht. Nunja, ich finde das Argument etwas schwach in einem Kontext, in dem nahezu alle Kabel gesteckt sind. Genauso koennte man argumentieren, dass sich ja eine Schraubverbindung losruetteln koennte...

Axel
--
Bild

Suche: Kunststoffsitzgarnutur in dunkelbraun, Gummifussmatten Trapo hinten

Europäische Bürgerinitiative "30kmh - macht die Straßen lebenswert!"
Benutzeravatar
DokaOliver
Stammposter
Beiträge: 318
Registriert: 18.05.2008, 09:21
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: bei Ffm

Beitrag von DokaOliver »

das nenne ich doch mal nen sinnvollen beitrag!

das argument für die schraubanschlüsse ist gut, aber du hast doch hoffentlich abgesehen vom passenden querschnitt der verbindungsleitung auch ne sicherung da drin, oder? sonst ist deine angst wirklich berechtigt... mal abgesehen davon, das bei jedem kuzschluss die elektronik im radio oder verstärker abrauchen kann. ohne sicherung raucht da schon schnell mehr ab.
Das ist mein Beitrag. Es gibt viele so dumme Beiträge, aber dieser ist meiner!
Benutzeravatar
TimmaeHH
Poster
Beiträge: 158
Registriert: 20.11.2008, 13:58
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD/4WD
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Haambuuurch

Beitrag von TimmaeHH »

Nunja, ich finde das Argument etwas schwach in einem Kontext, in dem nahezu alle Kabel gesteckt sind.
Naja - im Kfz ist zwar einiges gesteckt - aber alles was direkt an Batterie geht ist doch eigentlich geschraubt. (zumindest bei mir)
Genauso koennte man argumentieren, dass sich ja eine Schraubverbindung losruetteln koennte...
Das stimmt natürlich - ist wahrscheinlich eher so´n Gefühlsding ;-) - ich arbeite einfach auch nicht sooo gern mit diesen Steckverbindern - erst sind sie zu locker, dann drück ich sie mit Zange bissl zusammen, dann krieg ich sie kaum noch drauf - wahrscheinlich bin ich zu grobmotorisch :tl

Ich mag eben Schraubverbindungen einfach lieber - wobei die Kontakte für D+ natürlich auch bei den Nagares Steckverbindungen sind.
auch ne sicherung da drin, oder?
Natööööörlich - aber mich nervt halt auch das Wechseln einer Sicherung :tl

Ich wollte ja damit eigentlich auch nur sagen, daß ich doch wegen 8,- Unterschied mir keine Gedanken über 40A oder 70A mache, wenn ich doch 130A oder sogar 180A haben kann.

Ansonsten wollte ich mich natürlich nicht in die Elektrik-Fachgespräche einmischen. - Ich hab nämlich kaum Plan davon und geb das auch offen zu.
Benutzeravatar
DokaOliver
Stammposter
Beiträge: 318
Registriert: 18.05.2008, 09:21
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: bei Ffm

Beitrag von DokaOliver »

axel;

das hab ich geschrieben:

**dein relais funktioniert schon, aber kann je nach gebrauch schneller verschleissen. **

deshalb lieber ein kontakt der für mehr ausgelegt ist, als nötig. dadurch entzieht sich der kontakt weitestgehend sehr wohl dem effekt.

und kurz zur bezeichnung "halbtot". wenn die kontakte kaputt sind, ist das relais "ganztot". ich wollte doch wissen, was du mit der hälfte meinst...

und die präferenzen einiger user innerhalb des gesteckten stromlauf-kontextes...
klar ist alles im bus nur gesteckt. gerade die grossen stromführenden zuleitungen zur batterie, zum anlasser, die leitungen mit grossem stromfluss eben- die sollte man am besten gar nicht befestigen, sondern nur locker auflegen, damit luft drankommt.
Das ist mein Beitrag. Es gibt viele so dumme Beiträge, aber dieser ist meiner!
Benutzeravatar
3t3
Inventar
Beiträge: 2875
Registriert: 14.02.2006, 13:48
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Syncro & 2WD
Wohnort: GoiN

Beitrag von 3t3 »

Ich habe meinen Bus gerade nicht hier im Buero stehen, aber wenn ich mich recht entsinne, sind nur die Leitungen verschraubt, die fuer sehr hohe Stroeme ausgelegt sind: also das Triumvirat Starterbatterie/Anlasser/Lichtmaschine sowie die Massebaender. Alles andere ist meiner Erinnerung nach gesteckt.

Axel
Benutzeravatar
TimmaeHH
Poster
Beiträge: 158
Registriert: 20.11.2008, 13:58
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD/4WD
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Haambuuurch

Beitrag von TimmaeHH »

also das Triumvirat Starterbatterie/Anlasser/Lichtmaschine sowie die Massebaender
Da würde ich als Laie dann aber als logische Konsequenz die Zweitbatterie inkl Relais mit in das Triumvirat zählen. Starterbatterie (Pole)/Zweitbatterie (Pole)/Relais (Pole)/Anlasser/Lichtmaschine/Massebänder. Für mich gehört das dann ebenso mit in´s "Triumvirat"!
Benutzeravatar
DokaOliver
Stammposter
Beiträge: 318
Registriert: 18.05.2008, 09:21
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: bei Ffm

Beitrag von DokaOliver »

na, eben haben wir es doch.

eine elektrische anlage sollte so sicher wie möglich und nicht so kostengünstig wie möglich gebaut sein.
ich bevorzuge das erste, die automobilhersteller , auch vw, aus profitgründen die zweite variante.

das verbindungskabel zwischen den batterien ist original glaube ich nur ein 6 mm quadrat. funktioniert bei der grundausrüstung, aber wehe wenn du an der anlage schraubst und was erweiterst.
Das ist mein Beitrag. Es gibt viele so dumme Beiträge, aber dieser ist meiner!
Benutzeravatar
DokaOliver
Stammposter
Beiträge: 318
Registriert: 18.05.2008, 09:21
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: bei Ffm

Beitrag von DokaOliver »

na, eben haben wir es doch.

eine elektrische anlage sollte so sicher wie möglich und nicht so kostengünstig wie möglich gebaut sein.
ich bevorzuge das erste, die automobilhersteller , auch vw, aus profitgründen die zweite variante.

das verbindungskabel zwischen den batterien ist original glaube ich nur ein 6 mm quadrat. funktioniert bei der grundausrüstung, aber wehe wenn du an der anlage schraubst und was erweiterst.
Das ist mein Beitrag. Es gibt viele so dumme Beiträge, aber dieser ist meiner!
Benutzeravatar
DokaOliver
Stammposter
Beiträge: 318
Registriert: 18.05.2008, 09:21
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: bei Ffm

Beitrag von DokaOliver »

na, eben haben wir es doch.

eine elektrische anlage sollte so sicher wie möglich und nicht so kostengünstig wie möglich gebaut sein.
ich bevorzuge das erste, die automobilhersteller , auch vw, aus profitgründen die zweite variante.

das verbindungskabel zwischen den batterien ist original glaube ich nur ein 6 mm quadrat. funktioniert bei der grundausrüstung, aber wehe wenn du an der anlage schraubst und was erweiterst.
Das ist mein Beitrag. Es gibt viele so dumme Beiträge, aber dieser ist meiner!
Benutzeravatar
TimmaeHH
Poster
Beiträge: 158
Registriert: 20.11.2008, 13:58
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD/4WD
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Haambuuurch

Beitrag von TimmaeHH »

Ööööhm - wir haben es verstanden - ein Mal hätte da auch gelangt :tl
Benutzeravatar
DokaOliver
Stammposter
Beiträge: 318
Registriert: 18.05.2008, 09:21
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: bei Ffm

Beitrag von DokaOliver »

ja is klar-

vorhin ging hier plötzlich nix mehr mit internet, klassischer absturz. keine ahnung warum das drei mal raus ist...am bildschirm ist nix mehr passiert.
sorry.
Das ist mein Beitrag. Es gibt viele so dumme Beiträge, aber dieser ist meiner!
Bullifand
Harter Kern
Beiträge: 1189
Registriert: 13.06.2008, 20:03
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: mit Klima
Leistung: 95Ps
Motorkennbuchstabe: DG
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: 50999 Köln

Beitrag von Bullifand »

Hatte im WoMo ein "Trennrelaise" von 40 Ampere verbaut.
Wärend der Fahrt war immer der Küli an, auch noch kurze Zeit auf dem Campingplatz..Vorzelt aufbauen ec. Dann erst 230Volt Anschluss.
Nach mehreren Ortswechsel...entlang der Dänischen Nordsee..gab auf einmal meine Starterbatterie den Geist auf.
Des Redens kurzer Sinn.. das Trennrelaise hatte sich ...bzw. die Kontakte hatten sich verschmolzen.......ein 70 Ampere mit Schraubkontakten eingebaut,
und keine Probleme mehr gehabt..
Flachsteckhülsen..Jain...Ringkabelschuhe ja :-bla
Meine Erfahrung.
Und bei richtiger Befestigung passiert da garnichts!
Grüße aus Köln
Benutzeravatar
dokapilot
Inventar
Beiträge: 2896
Registriert: 14.10.2007, 09:19
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Halbkasten
Wohnort: Im wilden Osten

Beitrag von dokapilot »

na 20 jahren darf so´n relais auch mal die grätsche machen.
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“