Frage zum Waeco MS-50

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
Benutzeravatar
konrad.pssc
Stammposter
Beiträge: 664
Registriert: 23.08.2008, 20:18
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Whitestar 8V
Leistung: 115PS
Motorkennbuchstabe: ADY
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Rostock
Kontaktdaten:

Frage zum Waeco MS-50

Beitrag von konrad.pssc »

Hallo Leute,

ich hab jetzt ne ganze Menge gelesen und viele gute Kommentare zum Waeco MS-50 Tempomat im T3 gelesen. Ich glaub ich werd mir auch so ein Geraet zulegen.

Die Frage, die sich mir jetzt noch stellt ist die folgende:

ist es besser:

1) das Geschwindigkeitssignal von der Antriebswelle (via dem mitgeliefertem Magneten)
2) oder vom GALA-Tachosignal

abnehmen zu lassen?

Desweiteren frage ich mich, ob der Frequenzverdoppler vonnoeten ist oder nicht?

Ich hoffe ihr koennt mir helfen.

Danke schonmal im voraus!

Gruss
Konrad
Schöne Grüße von der Küste
Konrad
Benutzeravatar
konrad.pssc
Stammposter
Beiträge: 664
Registriert: 23.08.2008, 20:18
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Whitestar 8V
Leistung: 115PS
Motorkennbuchstabe: ADY
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Rostock
Kontaktdaten:

Beitrag von konrad.pssc »

schieb :fly
Schöne Grüße von der Küste
Konrad
Benutzeravatar
Frank888
Poster
Beiträge: 173
Registriert: 15.06.2008, 14:03
Modell: T3
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: AC-MG

Re: Frage zum Waeco MS-50

Beitrag von Frank888 »

konrad.pssc hat geschrieben: ist es besser:
1) das Geschwindigkeitssignal von der Antriebswelle (via dem mitgeliefertem Magneten)
2) oder vom GALA-Tachosignal abnehmen zu lassen?

Desweiteren frage ich mich, ob der Frequenzverdoppler vonnoeten ist oder nicht?
Hallo Konrad,

ich hab mittlerweile das Gala-Signal vom Tacho genommen und zwar von dem Frequenzverdoppler. Einfach an ein Kabel ran und fertig. Mein Navi nutzt dieses Signal übrigens auch.

Vorher hatte ich diesen Magneten an der Antriebswelle, funzt auch, es ist nur umständlich den Signalnehmer dort unten zu installieren und die Kabel zum Steuergerät des MS-50 zu führen.
Zudem besteht die Gefahr, dass man den Magneten verliert - so bei mir geschehen und dann war nix mehr mit Tempomat...

Mein Tipp also, vom Frequenzverdoppler das GALA-Signal nehmen.

Gruß Frank
Benutzeravatar
konrad.pssc
Stammposter
Beiträge: 664
Registriert: 23.08.2008, 20:18
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Whitestar 8V
Leistung: 115PS
Motorkennbuchstabe: ADY
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Rostock
Kontaktdaten:

Beitrag von konrad.pssc »

Wo hast du deinen Frequenzverdoppler gefunden? Bei HA-Projekt finde ich den leider nicht mehr und Bernd Jaeger hat ihn im Moment auch nicht im Katalog.
Schöne Grüße von der Küste
Konrad
Benutzeravatar
krohnkorken
Inventar
Beiträge: 2643
Registriert: 22.09.2007, 00:08
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper/Caravelle Gl
Leistung: 115/70
Motorkennbuchstabe: SWX
Anzahl der Busse: 3
Wohnort: Kiel
Kontaktdaten:

Beitrag von krohnkorken »

konrad.pssc hat geschrieben:Wo hast du deinen Frequenzverdoppler gefunden? Bei HA-Projekt finde ich den leider nicht mehr und Bernd Jaeger hat ihn im Moment auch nicht im Katalog.
Moin,

schau doch mal hier:

http://home.arcor.de/nolan/tachokonverter/index.htm

Habe dort noch nicht gekauft und bin mit dem Verkäufer nicht verwandt,...

Ich überlege mir auch einen Tempomat einzubauen, da bin ich auf diese Seite gestoßen, Verkäufer ist super nett und hilfsbereit und hat Ahnung.

Gruß Lasse
Bild

"Ein freudvolles Gespann mit falscher Ladungssicherung :-bla !"
Benutzeravatar
konrad.pssc
Stammposter
Beiträge: 664
Registriert: 23.08.2008, 20:18
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Whitestar 8V
Leistung: 115PS
Motorkennbuchstabe: ADY
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Rostock
Kontaktdaten:

Beitrag von konrad.pssc »

@Lasse: Danke fuer die Seite, die werd ich mir mal merken.

Kann mich jemand noch einmal schnell aufklaeren, wieviele Impulse pro km der GALA-Geber gibt? Ich bin mir nicht mehr sicher, ob es 500 oder 1000 waren.

Ich habe naemlich ueber den Waeco MS-50 gelesen, dass der benotigte Impuls im Steuergeraet 1250 Impulse/km sein sollen. Vielleicht ist der Verdoppler ja gar nicht noetig?!

Ich werd es auf jeden Fall mal ausprobieren und dann berichten.
Schöne Grüße von der Küste
Konrad
Benutzeravatar
Frank888
Poster
Beiträge: 173
Registriert: 15.06.2008, 14:03
Modell: T3
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: AC-MG

Beitrag von Frank888 »

konrad.pssc hat geschrieben:Kann mich jemand noch einmal schnell aufklaeren, wieviele Impulse pro km der GALA-Geber gibt?
Hallo Konrad,

bei meiner Caravelle GL war der Frequenzverdoppler

Bild
(Bild geliehen bei den grandiosen www.t3-Infos.de - danke!)
serienmäßig drin. Das Signal, was hier raus kommt, funzt :sun Mehr kann ich leider auch nicht sagen...

Gruß Frank
PS: Unter "Elektrik" kann man bei T3-Infos auch mal stöbern, da wird auch was zum GALA und Geschwindigkeitssignal gesagt. Vielleicht hilfts ja weiter
Benutzeravatar
konrad.pssc
Stammposter
Beiträge: 664
Registriert: 23.08.2008, 20:18
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Whitestar 8V
Leistung: 115PS
Motorkennbuchstabe: ADY
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Rostock
Kontaktdaten:

Beitrag von konrad.pssc »

Naja, da steht zum MS-50 aber auch, das er auch ohne den Verdoppler gut funktionieren soll und das verwirrt mich ein wenig ^^

Trotzdem danke fuer deinen Hinweis, ich werd das mal im meinem Bus checken.
Schöne Grüße von der Küste
Konrad
petersbruder
Mit-Leser
Beiträge: 4
Registriert: 03.05.2011, 17:05
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper
Leistung: 112 PS
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Stuttgart

Re: Frage zum Waeco MS-50

Beitrag von petersbruder »

Hallo,

ein Frequenzverdoppler ist bestimmt falsch.
Der Waeco MS-50 will entweder 1250 Impulse/km oder 8000 Impulse/km
Der Galasensor (oder alternativ Speedpulse) liefert beim 2WD 2000- beim 4WD 4000 Pulse pro Kilometer.

Also ist eher Frequenzhalbierer nötig.

Soweit die Theorie; Die Praxis hat gezeit, daß Waeco am Steuergerät etwas geändert hat.
Bei einem Frequenzteiler (/2) geht eine Geschwindigkeit von 20..95 km/h
Bei einem Frequenzteiler (/4) ist eine Einstellung zw. 40 und 120 km/h möglich.

Gruss
Achim

PS:Schau mal da, Seite 14
http://www.maigler.de/T3/EinbauWaeco_MS ... T3_WBX.pdf" onclick="window.open(this.href);return false;
Benutzeravatar
Domi
Inventar
Beiträge: 3991
Registriert: 11.10.2007, 21:45
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Bus
Leistung: 50
Motorkennbuchstabe: CS
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Kuchen

Re: Frage zum Waeco MS-50

Beitrag von Domi »

Frequenzverdoppler, Frequenzhalbierer... ist ja fast wie beim Bäcker und den halben Broten ;-)

Ich hab den Magneten an der Antriebswelle und funzt tadellos seit ca. 12.000Km. Vorteil ist dass alles im Lieferumfang enthalten ist und du sofort loslegen kannst.

Vergiss aber nicht 4 Lange Kabel zu organisieren um die Leitung des Bedienteils zu verlängern. Sonst gehts euch wie mir. Samstag Nachmittag Tempomat einbauen und nix was, nicht genügend Kabel gehabt...
___________________________________________
Grüße: Domi
85er Ex BW, CS, 3H, Bleischwerer Camping "light" 😂 Ausbau.
Das gute am 5 Gang... Du kannst 4x runterschalten :muaha
Benutzeravatar
Gray
Poster
Beiträge: 107
Registriert: 03.08.2007, 11:53
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multimedia
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Fröndenberg
Kontaktdaten:

Re: Frage zum Waeco MS-50

Beitrag von Gray »

Ich habs bei mir ebenfalls mit dem Magneten an der Antriebswelle und es funktioniert einwandfrei.
Individuelle Stickereien, Patches, Kissen usw.
GrayTheZebra
Benutzeravatar
konrad.pssc
Stammposter
Beiträge: 664
Registriert: 23.08.2008, 20:18
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Whitestar 8V
Leistung: 115PS
Motorkennbuchstabe: ADY
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Rostock
Kontaktdaten:

Re: Frage zum Waeco MS-50

Beitrag von konrad.pssc »

Also mit dem GALA-Geber hat das ganze Geraffel irgendwie nicht richtig funktioniert.
Im Zuge meines ADY-Umbaus will ich aber jetzt noch das Speedpuls-Modul installieren...mal schauen, ob das damit besser geht.
Schöne Grüße von der Küste
Konrad
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“