Frage zum Waeco MS-50
Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff
- konrad.pssc
- Stammposter
- Beiträge: 664
- Registriert: 23.08.2008, 20:18
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Whitestar 8V
- Leistung: 115PS
- Motorkennbuchstabe: ADY
- Anzahl der Busse: 1
- Wohnort: Rostock
- Kontaktdaten:
Frage zum Waeco MS-50
Hallo Leute,
ich hab jetzt ne ganze Menge gelesen und viele gute Kommentare zum Waeco MS-50 Tempomat im T3 gelesen. Ich glaub ich werd mir auch so ein Geraet zulegen.
Die Frage, die sich mir jetzt noch stellt ist die folgende:
ist es besser:
1) das Geschwindigkeitssignal von der Antriebswelle (via dem mitgeliefertem Magneten)
2) oder vom GALA-Tachosignal
abnehmen zu lassen?
Desweiteren frage ich mich, ob der Frequenzverdoppler vonnoeten ist oder nicht?
Ich hoffe ihr koennt mir helfen.
Danke schonmal im voraus!
Gruss
Konrad
ich hab jetzt ne ganze Menge gelesen und viele gute Kommentare zum Waeco MS-50 Tempomat im T3 gelesen. Ich glaub ich werd mir auch so ein Geraet zulegen.
Die Frage, die sich mir jetzt noch stellt ist die folgende:
ist es besser:
1) das Geschwindigkeitssignal von der Antriebswelle (via dem mitgeliefertem Magneten)
2) oder vom GALA-Tachosignal
abnehmen zu lassen?
Desweiteren frage ich mich, ob der Frequenzverdoppler vonnoeten ist oder nicht?
Ich hoffe ihr koennt mir helfen.
Danke schonmal im voraus!
Gruss
Konrad
Schöne Grüße von der Küste
Konrad
Konrad
- konrad.pssc
- Stammposter
- Beiträge: 664
- Registriert: 23.08.2008, 20:18
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Whitestar 8V
- Leistung: 115PS
- Motorkennbuchstabe: ADY
- Anzahl der Busse: 1
- Wohnort: Rostock
- Kontaktdaten:
- Frank888
- Poster
- Beiträge: 173
- Registriert: 15.06.2008, 14:03
- Modell: T3
- Anzahl der Busse: 1
- Wohnort: AC-MG
Re: Frage zum Waeco MS-50
Hallo Konrad,konrad.pssc hat geschrieben: ist es besser:
1) das Geschwindigkeitssignal von der Antriebswelle (via dem mitgeliefertem Magneten)
2) oder vom GALA-Tachosignal abnehmen zu lassen?
Desweiteren frage ich mich, ob der Frequenzverdoppler vonnoeten ist oder nicht?
ich hab mittlerweile das Gala-Signal vom Tacho genommen und zwar von dem Frequenzverdoppler. Einfach an ein Kabel ran und fertig. Mein Navi nutzt dieses Signal übrigens auch.
Vorher hatte ich diesen Magneten an der Antriebswelle, funzt auch, es ist nur umständlich den Signalnehmer dort unten zu installieren und die Kabel zum Steuergerät des MS-50 zu führen.
Zudem besteht die Gefahr, dass man den Magneten verliert - so bei mir geschehen und dann war nix mehr mit Tempomat...
Mein Tipp also, vom Frequenzverdoppler das GALA-Signal nehmen.
Gruß Frank
- konrad.pssc
- Stammposter
- Beiträge: 664
- Registriert: 23.08.2008, 20:18
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Whitestar 8V
- Leistung: 115PS
- Motorkennbuchstabe: ADY
- Anzahl der Busse: 1
- Wohnort: Rostock
- Kontaktdaten:
- krohnkorken
- Inventar
- Beiträge: 2643
- Registriert: 22.09.2007, 00:08
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Camper/Caravelle Gl
- Leistung: 115/70
- Motorkennbuchstabe: SWX
- Anzahl der Busse: 3
- Wohnort: Kiel
- Kontaktdaten:
Moin,konrad.pssc hat geschrieben:Wo hast du deinen Frequenzverdoppler gefunden? Bei HA-Projekt finde ich den leider nicht mehr und Bernd Jaeger hat ihn im Moment auch nicht im Katalog.
schau doch mal hier:
http://home.arcor.de/nolan/tachokonverter/index.htm
Habe dort noch nicht gekauft und bin mit dem Verkäufer nicht verwandt,...
Ich überlege mir auch einen Tempomat einzubauen, da bin ich auf diese Seite gestoßen, Verkäufer ist super nett und hilfsbereit und hat Ahnung.
Gruß Lasse
"Ein freudvolles Gespann mit falscher Ladungssicherung !"
- konrad.pssc
- Stammposter
- Beiträge: 664
- Registriert: 23.08.2008, 20:18
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Whitestar 8V
- Leistung: 115PS
- Motorkennbuchstabe: ADY
- Anzahl der Busse: 1
- Wohnort: Rostock
- Kontaktdaten:
@Lasse: Danke fuer die Seite, die werd ich mir mal merken.
Kann mich jemand noch einmal schnell aufklaeren, wieviele Impulse pro km der GALA-Geber gibt? Ich bin mir nicht mehr sicher, ob es 500 oder 1000 waren.
Ich habe naemlich ueber den Waeco MS-50 gelesen, dass der benotigte Impuls im Steuergeraet 1250 Impulse/km sein sollen. Vielleicht ist der Verdoppler ja gar nicht noetig?!
Ich werd es auf jeden Fall mal ausprobieren und dann berichten.
Kann mich jemand noch einmal schnell aufklaeren, wieviele Impulse pro km der GALA-Geber gibt? Ich bin mir nicht mehr sicher, ob es 500 oder 1000 waren.
Ich habe naemlich ueber den Waeco MS-50 gelesen, dass der benotigte Impuls im Steuergeraet 1250 Impulse/km sein sollen. Vielleicht ist der Verdoppler ja gar nicht noetig?!
Ich werd es auf jeden Fall mal ausprobieren und dann berichten.
Schöne Grüße von der Küste
Konrad
Konrad
- Frank888
- Poster
- Beiträge: 173
- Registriert: 15.06.2008, 14:03
- Modell: T3
- Anzahl der Busse: 1
- Wohnort: AC-MG
Hallo Konrad,konrad.pssc hat geschrieben:Kann mich jemand noch einmal schnell aufklaeren, wieviele Impulse pro km der GALA-Geber gibt?
bei meiner Caravelle GL war der Frequenzverdoppler
(Bild geliehen bei den grandiosen www.t3-Infos.de - danke!)
serienmäßig drin. Das Signal, was hier raus kommt, funzt Mehr kann ich leider auch nicht sagen...
Gruß Frank
PS: Unter "Elektrik" kann man bei T3-Infos auch mal stöbern, da wird auch was zum GALA und Geschwindigkeitssignal gesagt. Vielleicht hilfts ja weiter
- konrad.pssc
- Stammposter
- Beiträge: 664
- Registriert: 23.08.2008, 20:18
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Whitestar 8V
- Leistung: 115PS
- Motorkennbuchstabe: ADY
- Anzahl der Busse: 1
- Wohnort: Rostock
- Kontaktdaten:
-
- Mit-Leser
- Beiträge: 4
- Registriert: 03.05.2011, 17:05
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Camper
- Leistung: 112 PS
- Motorkennbuchstabe: DJ
- Anzahl der Busse: 1
- Wohnort: Stuttgart
Re: Frage zum Waeco MS-50
Hallo,
ein Frequenzverdoppler ist bestimmt falsch.
Der Waeco MS-50 will entweder 1250 Impulse/km oder 8000 Impulse/km
Der Galasensor (oder alternativ Speedpulse) liefert beim 2WD 2000- beim 4WD 4000 Pulse pro Kilometer.
Also ist eher Frequenzhalbierer nötig.
Soweit die Theorie; Die Praxis hat gezeit, daß Waeco am Steuergerät etwas geändert hat.
Bei einem Frequenzteiler (/2) geht eine Geschwindigkeit von 20..95 km/h
Bei einem Frequenzteiler (/4) ist eine Einstellung zw. 40 und 120 km/h möglich.
Gruss
Achim
PS:Schau mal da, Seite 14
http://www.maigler.de/T3/EinbauWaeco_MS ... T3_WBX.pdf" onclick="window.open(this.href);return false;
ein Frequenzverdoppler ist bestimmt falsch.
Der Waeco MS-50 will entweder 1250 Impulse/km oder 8000 Impulse/km
Der Galasensor (oder alternativ Speedpulse) liefert beim 2WD 2000- beim 4WD 4000 Pulse pro Kilometer.
Also ist eher Frequenzhalbierer nötig.
Soweit die Theorie; Die Praxis hat gezeit, daß Waeco am Steuergerät etwas geändert hat.
Bei einem Frequenzteiler (/2) geht eine Geschwindigkeit von 20..95 km/h
Bei einem Frequenzteiler (/4) ist eine Einstellung zw. 40 und 120 km/h möglich.
Gruss
Achim
PS:Schau mal da, Seite 14
http://www.maigler.de/T3/EinbauWaeco_MS ... T3_WBX.pdf" onclick="window.open(this.href);return false;
- Domi
- Inventar
- Beiträge: 3991
- Registriert: 11.10.2007, 21:45
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Bus
- Leistung: 50
- Motorkennbuchstabe: CS
- Anzahl der Busse: 1
- Wohnort: Kuchen
Re: Frage zum Waeco MS-50
Frequenzverdoppler, Frequenzhalbierer... ist ja fast wie beim Bäcker und den halben Broten
Ich hab den Magneten an der Antriebswelle und funzt tadellos seit ca. 12.000Km. Vorteil ist dass alles im Lieferumfang enthalten ist und du sofort loslegen kannst.
Vergiss aber nicht 4 Lange Kabel zu organisieren um die Leitung des Bedienteils zu verlängern. Sonst gehts euch wie mir. Samstag Nachmittag Tempomat einbauen und nix was, nicht genügend Kabel gehabt...
Ich hab den Magneten an der Antriebswelle und funzt tadellos seit ca. 12.000Km. Vorteil ist dass alles im Lieferumfang enthalten ist und du sofort loslegen kannst.
Vergiss aber nicht 4 Lange Kabel zu organisieren um die Leitung des Bedienteils zu verlängern. Sonst gehts euch wie mir. Samstag Nachmittag Tempomat einbauen und nix was, nicht genügend Kabel gehabt...
___________________________________________
Grüße: Domi
85er Ex BW, CS, 3H, Bleischwerer Camping "light" Ausbau.
Das gute am 5 Gang... Du kannst 4x runterschalten
Grüße: Domi
85er Ex BW, CS, 3H, Bleischwerer Camping "light" Ausbau.
Das gute am 5 Gang... Du kannst 4x runterschalten
- Gray
- Poster
- Beiträge: 107
- Registriert: 03.08.2007, 11:53
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Multimedia
- Leistung: 70 PS
- Motorkennbuchstabe: JX
- Anzahl der Busse: 1
- Wohnort: Fröndenberg
- Kontaktdaten:
Re: Frage zum Waeco MS-50
Ich habs bei mir ebenfalls mit dem Magneten an der Antriebswelle und es funktioniert einwandfrei.
Individuelle Stickereien, Patches, Kissen usw.
GrayTheZebra
GrayTheZebra
- konrad.pssc
- Stammposter
- Beiträge: 664
- Registriert: 23.08.2008, 20:18
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Whitestar 8V
- Leistung: 115PS
- Motorkennbuchstabe: ADY
- Anzahl der Busse: 1
- Wohnort: Rostock
- Kontaktdaten:
Re: Frage zum Waeco MS-50
Also mit dem GALA-Geber hat das ganze Geraffel irgendwie nicht richtig funktioniert.
Im Zuge meines ADY-Umbaus will ich aber jetzt noch das Speedpuls-Modul installieren...mal schauen, ob das damit besser geht.
Im Zuge meines ADY-Umbaus will ich aber jetzt noch das Speedpuls-Modul installieren...mal schauen, ob das damit besser geht.
Schöne Grüße von der Küste
Konrad
Konrad