"Wegfahrhilfe" beim Steckenbleiben
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- Muhe
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"Wegfahrhilfe" beim Steckenbleiben
Hallöchen! Ich weiß noch immer nicht, ob es an meiner Ungeschicklichkeit liegt, oder ob der gute alte T3 schlichtweg total gerne steckenbleibt. Wenn ich im feuchten Gras bei leichter Steigung starten und losfahren will, bleibe ich fast immer hängen, auch wenn ich's mit leichtem Anziehen der Handbremse versuche oder dergleichen.
Daher bin ich auf der Suche nach Tipps für Wegfahrhilfen und zwar irgendetwas, das nicht viel Platz wegnimmt.
Eignet sich da zum Beispiel eine einfache Gummimatte bzw. Fußabstreifer für die Eingangstüre?
Danke schon mal, Michael
Daher bin ich auf der Suche nach Tipps für Wegfahrhilfen und zwar irgendetwas, das nicht viel Platz wegnimmt.
Eignet sich da zum Beispiel eine einfache Gummimatte bzw. Fußabstreifer für die Eingangstüre?
Danke schon mal, Michael
- BulliMedic
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Jepp, diese Fussmatten aus Hanf sind recht griffig. Aber wenn die im nassen Gras gelegen haben und der Bulli drüber gefahren ist, dürften die nicht mehr in mein Auto. Es gibt son Zeugs aber auch als Meterware in etwas dünnerer Ausführung...ist dann quasi ein rollbares Nassgras-Sandblech...
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- mowagman
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ketten
Schneeketten
Wenn das wirklich so glitschig ist, dann rutschen dir die Gummifussmatten unter den Rädern durch und landen entweder mehrere Meter hinter Dir oder klatschen dem nächsten hinter Dir vorn Latz.... Egal wie, irgendwann musst anhalten und die wieder einsammeln... und ob du dann wieder loskommst....
Wenn das wirklich so glitschig ist, dann rutschen dir die Gummifussmatten unter den Rädern durch und landen entweder mehrere Meter hinter Dir oder klatschen dem nächsten hinter Dir vorn Latz.... Egal wie, irgendwann musst anhalten und die wieder einsammeln... und ob du dann wieder loskommst....
Gruss aus dem Wald
Florian
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Danke für eure Tipps!!
An Schneeketten hatte ich natürlich auch gedacht, aber eine Matte zum Drunterlegen wäre halt viel viel einfacher!
Ab heute gehören also auch zwei Fußabstreifer aus Hanf (oder sowas) zu meiner Standardausrüstung
Aber ich bin ja nicht nur in Schdurgard unterwegs! Letztens bin ich am Strand hängengeblieben - aber auf überraschend festem Sand.
@dokapilot & zimski: na, dann mal her damit, wenn ihr welche übrig habt!
Apropos: Gibts bzw. gabs eigentlich 2WD mit Sperrdifferenzial?
An Schneeketten hatte ich natürlich auch gedacht, aber eine Matte zum Drunterlegen wäre halt viel viel einfacher!
Ab heute gehören also auch zwei Fußabstreifer aus Hanf (oder sowas) zu meiner Standardausrüstung
Na, schon noch ein paarRocko hat geschrieben:Wo gibts in Stuttgart denn noch Wiesen?
Aber ich bin ja nicht nur in Schdurgard unterwegs! Letztens bin ich am Strand hängengeblieben - aber auf überraschend festem Sand.
@dokapilot & zimski: na, dann mal her damit, wenn ihr welche übrig habt!
Apropos: Gibts bzw. gabs eigentlich 2WD mit Sperrdifferenzial?
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Es gibt Getriebe mit einer 40% Sperre für den 2WD.Apropos: Gibts bzw. gabs eigentlich 2WD mit Sperrdifferenzial?
Genau für solche Situationen (Sand, nasse Wiese) sind die gedacht gewesen.
Für den MV/SS Motor z.B. das "AST".
Sind aber selten und teuer.
Gruß Stephan
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"Some cause happiness wherever they go; others whenever they go."
(Oscar Wilde; 1854-1900; Irisch poet, playwright, novelist, and critic)
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Schau mal beim Nachbarn BlueJens hinten bei Schorndorf vorbei, der hat ne 100% Sperre ausm Syncro nachgerüstet ;)
http://www.bluejens.de/sperre.html
Gruesse Arne
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Aber langfristig wuerde ich auch zum Allradantrieb raten. Der 2WD ist - meiner Erfahrung nach - im Gelaende eine Katastrophe. Bastmatten koennen da vielleicht retten, durchkommen tut man mit einem 2WD trotzdem nicht.
Axel
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Suche: Kunststoffsitzgarnutur in dunkelbraun, Gummifussmatten Trapo hinten
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Nachdem wir uns mit unserem alten WOMO sieben, acht mal mitten in Osteuropa festgefahren hatten,
gab´s für meine Frau nur noch eine Alternative: 4WD.
Mit vernünftigen Reifen an der HA lässt sich aber schon gut was machen. Leider gibts in den Seriendimensionen nix gescheites mehr.
Ein Kumpel hat zu seiner vor zwei Wochen gekauften Doka einen Satz 185R14 dazu bekommen,
die vom Profil her als MT´s durchgehen würden. Sowas sollte schon für gute Traktion sorgen.
gab´s für meine Frau nur noch eine Alternative: 4WD.
Mit vernünftigen Reifen an der HA lässt sich aber schon gut was machen. Leider gibts in den Seriendimensionen nix gescheites mehr.
Ein Kumpel hat zu seiner vor zwei Wochen gekauften Doka einen Satz 185R14 dazu bekommen,
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Huh, das klingt interessant! Aber ich glaub, ich will gar nicht wissen, wie aufwändig das ist! Gibt es einen Bericht/Link dazu?Q-Master hat geschrieben:Oder man machts wie der Tommy und baut sich einen 4WD unter den 2WD.
Oh Mann, du kennst wohl nicht die Parksituation in Stuttgart!3tw hat geschrieben:Das ist dann der Augenblick, wo man sich Gedanken darueber macht, ob man nicht auch einen zweiten Bus irgendwo unterbringen kann....
... andererseits wäre das ein guter Grund, doch noch mal aufs Land zu ziehen
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Ojah, schöne Seite! Und ungefähr genau so aufwändig, wie ich es mir gedacht hatte!tommy hat geschrieben:www.2wd-goes-syncro.de
Wieviel hat der Spender-Syncro eigentlich gekostet? (nur mal so aus Interesse, nicht weil ich es machen möchte )
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bei http://www.fritz-berger.de
könnte interessant sein (hab's aber nicht getestet)
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- syncromane
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Genau das mein ich mit besseren Reifen. Sieht echt verschärft aus. Klasse!!
Es gibt hier bei uns einen Off-Road-Freak, der Sandbleche aus GFK herstellt. Die haben den Vorteil,
dass man nicht so viel (oder gar nicht) buddeln muss. Da sie biegsam sind, kann man die einfach mit Schmackes
unter das Rad klemmen und weiter geht die Fahrt. Sie sind schön leicht und passen mit 1,20 m unter die Rückbank.
Guckst du hier: http://www.sandbleche.de/
Es gibt hier bei uns einen Off-Road-Freak, der Sandbleche aus GFK herstellt. Die haben den Vorteil,
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Re: "Wegfahrhilfe" beim Steckenbleiben
Hallo zusammen
Ich bin ganz neu hier!
Ich benutze schon lange die genigripp-Anfahrhilfe http://www.genigripp.com" onclick="window.open(this.href);return false; und komme immer und überall (Morast, Eis, Sand) wieder raus.
Ich bin ganz neu hier!
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Re: "Wegfahrhilfe" beim Steckenbleiben
Was auch immer wieder Wunder wirkt: Luft aus den Reifen lassen. Man sollte sich aber vorher überlegen, wie weit man dann noch fahren muss. Ich bin schon häufiger auf nassen oder matschigen Wiesen stecken geblieben. Einfach Druck ablassen und wech.
- Stoltrom
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Re: "Wegfahrhilfe" beim Steckenbleiben
was ich heute noch gesehen habe:
http://www.zipgripgo.com/" onclick="window.open(this.href);return false;
sieht sehr vielversprechend aus!
http://www.zipgripgo.com/" onclick="window.open(this.href);return false;
sieht sehr vielversprechend aus!
-
- Harter Kern
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Re: "Wegfahrhilfe" beim Steckenbleiben
Finde ich nicht. Sieht aus, als würde es erst nicht funktionieren und wäre danach kaputt.
-
- Harter Kern
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Re: "Wegfahrhilfe" beim Steckenbleiben
So was hat es früher schon gegeben. Kettenstücke mit Lederriemen (ich glaub, Reißer hat amn sie genannt) und das hat beim Anfahren geholfen. Wenn der Kunststoff ausreichend Reißfest ist, dann funktioniert das sicher und wenn ich mir so die Kabelbinder anschaue, dann kann ich mir gut vorstellen, dass man Kunststoff ausreichend fest machen kann.
Ich hab, als ich den Bus noch im Winter fuhr, alte Schneeketten (ein Auffahrmodell) mitgehabt, das ich vor die Hinterräder gelegt habe und mit dem Abschleppseil am Abschlepphaken fixiert habe. Wenn ich es geschafft habe, wegzukommen musste ich nicht gleich stehen bleiben, um die Ketten aufzuheben.
Ich hab, als ich den Bus noch im Winter fuhr, alte Schneeketten (ein Auffahrmodell) mitgehabt, das ich vor die Hinterräder gelegt habe und mit dem Abschleppseil am Abschlepphaken fixiert habe. Wenn ich es geschafft habe, wegzukommen musste ich nicht gleich stehen bleiben, um die Ketten aufzuheben.