"Wegfahrhilfe" beim Steckenbleiben

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
Benutzeravatar
Muhe
Harter Kern
Beiträge: 1522
Registriert: 26.05.2008, 23:18
Modell: T3
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

"Wegfahrhilfe" beim Steckenbleiben

Beitrag von Muhe »

Hallöchen! Ich weiß noch immer nicht, ob es an meiner Ungeschicklichkeit liegt, oder ob der gute alte T3 schlichtweg total gerne steckenbleibt. Wenn ich im feuchten Gras bei leichter Steigung starten und losfahren will, bleibe ich fast immer hängen, auch wenn ich's mit leichtem Anziehen der Handbremse versuche oder dergleichen.

Daher bin ich auf der Suche nach Tipps für Wegfahrhilfen und zwar irgendetwas, das nicht viel Platz wegnimmt.

Eignet sich da zum Beispiel eine einfache Gummimatte bzw. Fußabstreifer für die Eingangstüre?

Danke schon mal, Michael
Benutzeravatar
BulliMedic
Sanitärbeauftragter
Beiträge: 2296
Registriert: 26.08.2008, 12:30
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: Wollmütze
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Wolfenbüttel

Beitrag von BulliMedic »

Jepp, diese Fussmatten aus Hanf sind recht griffig. Aber wenn die im nassen Gras gelegen haben und der Bulli drüber gefahren ist, dürften die nicht mehr in mein Auto. Es gibt son Zeugs aber auch als Meterware in etwas dünnerer Ausführung...ist dann quasi ein rollbares Nassgras-Sandblech...
“Ich hoffe mein Schaden hat kein Gehirn genommen”
– Homer Simpson
Benutzeravatar
mowagman
Stammposter
Beiträge: 735
Registriert: 03.06.2008, 13:46
Modell: T4
Aufbauart/Ausstattung: Pritsche
Leistung: 68 PS
Motorkennbuchstabe: unb
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Nordheide

ketten

Beitrag von mowagman »

Schneeketten

Wenn das wirklich so glitschig ist, dann rutschen dir die Gummifussmatten unter den Rädern durch und landen entweder mehrere Meter hinter Dir oder klatschen dem nächsten hinter Dir vorn Latz.... Egal wie, irgendwann musst anhalten und die wieder einsammeln... und ob du dann wieder loskommst....
Gruss aus dem Wald

Florian
------
Niveau ist keine Handcreme - und auch nicht für Geld zu bekommen
Benutzeravatar
kajunga
Stammposter
Beiträge: 864
Registriert: 07.10.2008, 21:29
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Ex-Trapo-Camper
Leistung: 80 PS
Motorkennbuchstabe: TKY
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Würzburg

Beitrag von kajunga »

Wenn dein Bulli kein Sperrifferential hat kommst du damit nur mit Schwung durch tiefen Matsch. Solange man Fährt, ist normalerwise alles O.k. aber sobalt man steht.....

Schneeketten bringen da abhilfe.
"Traue niemahls einem Nackten Busfahrer" - Woody Allen

Suche Heckstoßstange - Transporter (Stahl)
zimski
Poster
Beiträge: 153
Registriert: 18.04.2008, 15:43
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: SSD, 2 Sperren
Leistung: 112 PS
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Jülchendorf

Beitrag von zimski »

ich rate zu einer angetriebenen vorderachse :sun
spart auf jeden fall platz


:holland


gruß
zimski
Benutzeravatar
dokapilot
Inventar
Beiträge: 2896
Registriert: 14.10.2007, 09:19
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Halbkasten
Wohnort: Im wilden Osten

Beitrag von dokapilot »

ja genau, syncro könnte helfen. :lol: :holland
Benutzeravatar
Rocko
Harter Kern
Beiträge: 1536
Registriert: 19.04.2007, 10:26
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka
Leistung: 95
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: 72415 Grosselfingen, 50 km südlich von Stuttgart

Beitrag von Rocko »

Schneeketten!!

Oder bessere Reifen.
War bei mir auch immer so, hab andere reifen drauf und alles ist schon viel besser.

Wo gibts in Stuttgart denn noch Wiesen?
Grüße Jürgen

Ihr könnt ja fahren was Ihr wollt, ich hab meinen Buskauf nie bereut!!!
You can go fast, I can go everywhere!!

Syncro, 2 Sperren, Servo, Anhängerkupplung, BF Mt´s auf 15 Zoll Mefros

Bild
Benutzeravatar
Muhe
Harter Kern
Beiträge: 1522
Registriert: 26.05.2008, 23:18
Modell: T3
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Beitrag von Muhe »

Danke für eure Tipps!!

An Schneeketten hatte ich natürlich auch gedacht, aber eine Matte zum Drunterlegen wäre halt viel viel einfacher!

Ab heute gehören also auch zwei Fußabstreifer aus Hanf (oder sowas) zu meiner Standardausrüstung ;-)
Rocko hat geschrieben:Wo gibts in Stuttgart denn noch Wiesen?
Na, schon noch ein paar :mrgreen:
Aber ich bin ja nicht nur in Schdurgard unterwegs! Letztens bin ich am Strand hängengeblieben - aber auf überraschend festem Sand.

@dokapilot & zimski: na, dann mal her damit, wenn ihr welche übrig habt!

Apropos: Gibts bzw. gabs eigentlich 2WD mit Sperrdifferenzial?
Benutzeravatar
dokapilot
Inventar
Beiträge: 2896
Registriert: 14.10.2007, 09:19
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Halbkasten
Wohnort: Im wilden Osten

Beitrag von dokapilot »

tut mir leid muhe, der letzte ist heut raus. :lol

gibt auch für´n 2wd getriebe mit sperre, glaub 40 %.
Benutzeravatar
Q-Master
Inventar
Beiträge: 4334
Registriert: 02.06.2007, 22:27
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle + Kasten
Leistung: 92 PS
Motorkennbuchstabe: SS
Anzahl der Busse: 3
Wohnort: 31028 Gronau (Leine)

Beitrag von Q-Master »

Apropos: Gibts bzw. gabs eigentlich 2WD mit Sperrdifferenzial?
Es gibt Getriebe mit einer 40% Sperre für den 2WD.

Genau für solche Situationen (Sand, nasse Wiese) sind die gedacht gewesen.

Für den MV/SS Motor z.B. das "AST".

Sind aber selten und teuer.
Gruß Stephan
****
"Some cause happiness wherever they go; others whenever they go."
(Oscar Wilde; 1854-1900; Irisch poet, playwright, novelist, and critic)
Benutzeravatar
Yggdrassil
Stammposter
Beiträge: 957
Registriert: 10.07.2007, 09:32
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: df

Beitrag von Yggdrassil »

Hab eben so ein Getriebe bei mir im Bus ... davon darf man sich auch keine Wunder erwarten... ich habe ein sehr "laufruhiges" Profil und hab dadurch ohne Schwung im Wald auch Probleme.

Geht nix über grobes Profil!
Benutzeravatar
aRne@kleinerSyncro
Stammposter
Beiträge: 777
Registriert: 15.01.2005, 08:28
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Taschenformat
Leistung: ?? PS
Motorkennbuchstabe: TAT
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Weit weit weg

Beitrag von aRne@kleinerSyncro »

Schau mal beim Nachbarn BlueJens hinten bei Schorndorf vorbei, der hat ne 100% Sperre ausm Syncro nachgerüstet ;)

http://www.bluejens.de/sperre.html

Gruesse Arne
Benutzeravatar
3t3
Inventar
Beiträge: 2875
Registriert: 14.02.2006, 13:48
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Syncro & 2WD
Wohnort: GoiN

Beitrag von 3t3 »

Aber langfristig wuerde ich auch zum Allradantrieb raten. Der 2WD ist - meiner Erfahrung nach - im Gelaende eine Katastrophe. Bastmatten koennen da vielleicht retten, durchkommen tut man mit einem 2WD trotzdem nicht.

Axel
--
Bild

Suche: Kunststoffsitzgarnutur in dunkelbraun, Gummifussmatten Trapo hinten

Europäische Bürgerinitiative "30kmh - macht die Straßen lebenswert!"
Benutzeravatar
syncromane
Inventar
Beiträge: 2583
Registriert: 27.04.2009, 12:33
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Womo
Leistung: 1??
Motorkennbuchstabe: afn
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Leipzig

Beitrag von syncromane »

Nachdem wir uns mit unserem alten WOMO sieben, acht mal mitten in Osteuropa festgefahren hatten,
gab´s für meine Frau nur noch eine Alternative: 4WD.
Mit vernünftigen Reifen an der HA lässt sich aber schon gut was machen. Leider gibts in den Seriendimensionen nix gescheites mehr.
Ein Kumpel hat zu seiner vor zwei Wochen gekauften Doka einen Satz 185R14 dazu bekommen,
die vom Profil her als MT´s durchgehen würden. Sowas sollte schon für gute Traktion sorgen.
Alles für den Bulli. Alles für den Klub. Unser Leben für den Bus!!! (frei nach Hausmeister Krause)
vw-fan-flene
Stammposter
Beiträge: 816
Registriert: 16.05.2007, 10:21
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Syncro Doka
Leistung: 110 ps
Motorkennbuchstabe: AFN
Anzahl der Busse: 5
Wohnort: Flensburg
Kontaktdaten:

Beitrag von vw-fan-flene »

also ich habe auch 100% sperre nachgerüstet istecht von vorteil damit fährt man sich net mehr so schjnell fest:)
Bild
Benutzeravatar
Muhe
Harter Kern
Beiträge: 1522
Registriert: 26.05.2008, 23:18
Modell: T3
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Beitrag von Muhe »

Hach, so ein Syncro wäre schon genial, aber was mach ich dann mit meiner dicken Feuerwalze? Die könnt' ich nie hergeben!
Dann schon lieber Bastmatten ;-)
Benutzeravatar
3t3
Inventar
Beiträge: 2875
Registriert: 14.02.2006, 13:48
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Syncro & 2WD
Wohnort: GoiN

Beitrag von 3t3 »

Das ist dann der Augenblick, wo man sich Gedanken darueber macht, ob man nicht auch einen zweiten Bus irgendwo unterbringen kann.... :-bla :tl
Benutzeravatar
Q-Master
Inventar
Beiträge: 4334
Registriert: 02.06.2007, 22:27
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle + Kasten
Leistung: 92 PS
Motorkennbuchstabe: SS
Anzahl der Busse: 3
Wohnort: 31028 Gronau (Leine)

Beitrag von Q-Master »

Oder man machts wie der Tommy und baut sich einen 4WD unter den 2WD.
Gruß Stephan
****
"Some cause happiness wherever they go; others whenever they go."
(Oscar Wilde; 1854-1900; Irisch poet, playwright, novelist, and critic)
Benutzeravatar
Muhe
Harter Kern
Beiträge: 1522
Registriert: 26.05.2008, 23:18
Modell: T3
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Beitrag von Muhe »

Q-Master hat geschrieben:Oder man machts wie der Tommy und baut sich einen 4WD unter den 2WD.
Huh, das klingt interessant! Aber ich glaub, ich will gar nicht wissen, wie aufwändig das ist! Gibt es einen Bericht/Link dazu?
3tw hat geschrieben:Das ist dann der Augenblick, wo man sich Gedanken darueber macht, ob man nicht auch einen zweiten Bus irgendwo unterbringen kann....
Oh Mann, du kennst wohl nicht die Parksituation in Stuttgart!
... andererseits wäre das ein guter Grund, doch noch mal aufs Land zu ziehen ;-)
Benutzeravatar
tommy
Ostdeutscher
Beiträge: 1886
Registriert: 13.04.2006, 18:33
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: ex 2WD
Leistung: 75 PS
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Mittelthüringen
Kontaktdaten:

Beitrag von tommy »

ja, gibt es ;-)
siehe meine signatur.

ist noch nicht ganz aktuell, werde ich die woche mal wieder bauen
Bild
Benutzeravatar
Muhe
Harter Kern
Beiträge: 1522
Registriert: 26.05.2008, 23:18
Modell: T3
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Beitrag von Muhe »

tommy hat geschrieben:www.2wd-goes-syncro.de
Ojah, schöne Seite! Und ungefähr genau so aufwändig, wie ich es mir gedacht hatte! ;-)
Wieviel hat der Spender-Syncro eigentlich gekostet? (nur mal so aus Interesse, nicht weil ich es machen möchte ;-) )
Benutzeravatar
Gunar
Poster
Beiträge: 137
Registriert: 02.03.2009, 15:10
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 112
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Albstadt

Beitrag von Gunar »

Artikel-Nr.: 511380
bei http://www.fritz-berger.de
könnte interessant sein (hab's aber nicht getestet)
Benutzeravatar
bazooka
Stammposter
Beiträge: 268
Registriert: 06.09.2007, 16:47
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: BW
Leistung: 57 PS
Motorkennbuchstabe: KY
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Wesseling(Rhld.)

Beitrag von bazooka »

Besorg Dir doch `ne schöne Motorwinde :tl
Hilft, wenn Baum oder anderer fester Gegenstand in der Nähe, 100%ig und sieht an der Feuerwehr bestimmt toll aus. :dance

Gruß
bazooka
Benutzeravatar
kajunga
Stammposter
Beiträge: 864
Registriert: 07.10.2008, 21:29
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Ex-Trapo-Camper
Leistung: 80 PS
Motorkennbuchstabe: TKY
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Würzburg

Beitrag von kajunga »

A propos 2WD Sperre: Ich hab da noch ne 80% Sperre und ein Fünfgang-Gtriebe, wo die reinpasst.... Weiß bloß net, wie??????
"Traue niemahls einem Nackten Busfahrer" - Woody Allen

Suche Heckstoßstange - Transporter (Stahl)
Benutzeravatar
bazooka
Stammposter
Beiträge: 268
Registriert: 06.09.2007, 16:47
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: BW
Leistung: 57 PS
Motorkennbuchstabe: KY
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Wesseling(Rhld.)

Beitrag von bazooka »

Oder eine etwas andere Bereifung :-bla Bild
Bild

Gruß
bazooka
PS.Laufen übrigens leiser und ruhiger als sie aussehen. Allerdings bei schnellerer Fahrt mit zügigem Spurwechsel schwänzeln sie ein wenig.
Liegt aber am Versatz der 18mm hohen Stollen.
Benutzeravatar
syncromane
Inventar
Beiträge: 2583
Registriert: 27.04.2009, 12:33
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Womo
Leistung: 1??
Motorkennbuchstabe: afn
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Leipzig

Beitrag von syncromane »

Genau das mein ich mit besseren Reifen. Sieht echt verschärft aus. Klasse!!

Es gibt hier bei uns einen Off-Road-Freak, der Sandbleche aus GFK herstellt. Die haben den Vorteil,
dass man nicht so viel (oder gar nicht) buddeln muss. Da sie biegsam sind, kann man die einfach mit Schmackes
unter das Rad klemmen und weiter geht die Fahrt. Sie sind schön leicht und passen mit 1,20 m unter die Rückbank.

Guckst du hier: http://www.sandbleche.de/
Alles für den Bulli. Alles für den Klub. Unser Leben für den Bus!!! (frei nach Hausmeister Krause)
BRAZIL-1000
Mit-Leser
Beiträge: 1
Registriert: 16.03.2015, 15:20
Modell: T5 4Motion
Aufbauart/Ausstattung: Spezial
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1

Re: "Wegfahrhilfe" beim Steckenbleiben

Beitrag von BRAZIL-1000 »

Hallo zusammen
Ich bin ganz neu hier!
Ich benutze schon lange die genigripp-Anfahrhilfe http://www.genigripp.com" onclick="window.open(this.href);return false; und komme immer und überall (Morast, Eis, Sand) wieder raus.
Benutzeravatar
Stoltrom
Stammposter
Beiträge: 454
Registriert: 22.12.2011, 12:01
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Armeebus!
Leistung: 60 PS
Motorkennbuchstabe: DF
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Schweiz

Re: "Wegfahrhilfe" beim Steckenbleiben

Beitrag von Stoltrom »

Ich schliess mich mal bazooka an :bier

Bild
Bild
Benutzeravatar
DerPäter
Stammposter
Beiträge: 383
Registriert: 28.07.2010, 23:39
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: BHD mit Eigenausbau
Leistung: 81kW
Motorkennbuchstabe: AFN
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Oberschwarzach

Re: "Wegfahrhilfe" beim Steckenbleiben

Beitrag von DerPäter »

Was auch immer wieder Wunder wirkt: Luft aus den Reifen lassen. Man sollte sich aber vorher überlegen, wie weit man dann noch fahren muss. Ich bin schon häufiger auf nassen oder matschigen Wiesen stecken geblieben. Einfach Druck ablassen und wech.
Benutzeravatar
Stoltrom
Stammposter
Beiträge: 454
Registriert: 22.12.2011, 12:01
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Armeebus!
Leistung: 60 PS
Motorkennbuchstabe: DF
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Schweiz

Re: "Wegfahrhilfe" beim Steckenbleiben

Beitrag von Stoltrom »

was ich heute noch gesehen habe:

http://www.zipgripgo.com/" onclick="window.open(this.href);return false;

sieht sehr vielversprechend aus!
Bild
prometheus0815
Harter Kern
Beiträge: 2072
Registriert: 17.09.2012, 14:33
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Transporter
Leistung: 57 PS
Motorkennbuchstabe: KY
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Niederösterreich

Re: "Wegfahrhilfe" beim Steckenbleiben

Beitrag von prometheus0815 »

Stoltrom hat geschrieben:http://www.zipgripgo.com/

sieht sehr vielversprechend aus!
Finde ich nicht. Sieht aus, als würde es erst nicht funktionieren und wäre danach kaputt. :kp
Hannes
Harter Kern
Beiträge: 1543
Registriert: 28.03.2010, 17:20
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Bundesheer-Hochdach
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1

Re: "Wegfahrhilfe" beim Steckenbleiben

Beitrag von Hannes »

So was hat es früher schon gegeben. Kettenstücke mit Lederriemen (ich glaub, Reißer hat amn sie genannt) und das hat beim Anfahren geholfen. Wenn der Kunststoff ausreichend Reißfest ist, dann funktioniert das sicher und wenn ich mir so die Kabelbinder anschaue, dann kann ich mir gut vorstellen, dass man Kunststoff ausreichend fest machen kann.

Ich hab, als ich den Bus noch im Winter fuhr, alte Schneeketten (ein Auffahrmodell) mitgehabt, das ich vor die Hinterräder gelegt habe und mit dem Abschleppseil am Abschlepphaken fixiert habe. Wenn ich es geschafft habe, wegzukommen musste ich nicht gleich stehen bleiben, um die Ketten aufzuheben.
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“