koni stoßdämpfer...

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jany
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koni stoßdämpfer...

Beitrag von jany »

moinsen,

bin am we mein kaw 100/70 mit frischen monroe dämpferngefahren...und das geht auf die dauer nicht wirklich ohne körperliche schäden, und spätestens wenn üppige oberweite im spiel ist gehts daneben...

wer fährt denn bei welcher tieferlegung rote bzw. gelbe konis?

und wie ist die dämpfung zu beschreiben?

alternativen?

grüße jany
grüße jany ;-)

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Tilo
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Beitrag von Tilo »

Hi Jany,

fahre zur Zeit rote Konis mit H&R violett (Tieferlegung ist nicht so dramatisch - habs gerade nicht im Kopf) - da nun der Nachwuchs mitfährt bin ich dabei auf Starfedern zurückzurüsten. Federung ist eigentlich o.K. aber bei den momentanen Straßenbedingungen in Berlin nervts irgendwann. Hab die Konis vorn auf hart und hinten auf mittel. Werde beim Federn einbauen auf weich umstellen.
Ich denke mittlerweile - ne gewisse Federung ist nicht verkehrt - und ob Du mit Deinem Fahrwerk (ausser auf der Autobahn und sehr guten Bergstrassen) glücklich wirst, wage ich zu bezweifeln. Letztendlich krepelt man ja doch nur Tag ein Tag aus durch die schlecht gepflasterten Städte der norddeutschen Tiefebene! Da schadet ein Federweg von mehr als 10mm nicht!

Grüße
Tilo
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jany
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Beitrag von jany »

hatte es vorher halt mit ausgelutschen monroes drin und da war das ganz ok........

wenn sich die hoppelei und der komfort nicht wieder wie vorher einstellen lassen sollte mit anderen dämpfern, dann kommt er definitiv auch wieder etwas höher.

grüße jany
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dokapilot
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Beitrag von dokapilot »

mal ne kurze zwischenfrage: gibt es das kaw 100/70 noch zu kaufen?

hab bisher max. 70/50 gesehen und selber verbaut.

grüße, dp
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Beitrag von Rob »

H&R violett sind 45mm Federn. Ich habe die in Verbindung mit roten Konis und ich finde sie zu hart. Viel machen allerdings auch die Reifen aus.
In weicher Einstellung mit Star-Federn müsste es aber eigentlich ganz ok sein. Kann Tilo dann ja drüber berichten...
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carat1234
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Beitrag von carat1234 »

Ich hab grüne H&R Federn mit den Koni Dämpfern!!
Kommen denk ich dem KAW recht nahe!!
Meiner ist vorne 13,5cm und hinten 12,5 runter gemessen vom original KTW Fahrwerk.
Also ich bin tierisch zufrieden mit dem Fahrwerk, nicht zu hart aber richtig schön straff. Da kann manns auf der Landstraße schon mal richtig fliegen lassen!!
Kann die nur weiterempfehlen. Und hatt Koni nicht mal lebenslange Garantie auf Dämpfer gegeben???
Alleine deswegen sind sie ihr Geld wert!!
Gruß
Christoph
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Beitrag von Tilo »

Das mit den Reifen ist noch nen guter Hinweis. Ich hab momentan 17 Zoll mit 45er Höhe drauf (235) und demnächst dann noch dünnere 18Zöller. Es wird also noch härter. Ich werde ggf. berichten!

Tilo
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Rob
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Beitrag von Rob »

Veraltete vollkommen ausgehärtete Transporterreifen auf 14" Felgen können sogar zur Tortur werden, was Härte angeht (und vor allem auch die Sicherheit). Teures Fahrwerk mit vermurksten Reifen bringt also nicht viel.

Koni hat ja auch Dämpfer im Progamm, welche weich Federn, aber in der Kurve straff werden. Koni FSD nennen die sich, aber für den T3 sind die bisscher noch nicht erschienen. Schade eigentlich. Bei anderen Modellen sollen die der Bringer sein. Wie genau das mit den Dämpfern funktioniert, ist ein bisschen doof zu bechreiben, aber dafür gibt es ja :google oder die Hompage von Koni.

Hat sonst jemand vielleicht Erfahrungen mit dem H&R Cup-Kit Sportfahrwerk? Liegt ja auch im oberen Preissegment...
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jany
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Beitrag von jany »

müssen doch noch mehr tiefergelegte hier sein...mal nicht so schreibfaul! ;)
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Beitrag von Teilegott »

Ich bin ja auch noch einer aus der Tieferlegungsfraktion, bin aber aussen vor...

Mein KONI/H&R ist 160/80 tiefer und daher habe ich konstruktionsbedingt schon keinen Federweg.

Diese Einstellgeschichten "Koni vorne zu, hinten halb auf" halte ich für Schwachsinn... macht die Konis ganz zu und dann eine halbe bis ganze Umdrehung auf...und zwar vorne UND hinten!

Versuch kurze Dämpfer...ich baue gerade auf T4 Dämpfer um (da muss man 4 Hülsen drehen, weil die untere Aufnahme etwas kurz ist). mal sehen, ob me4in Bus damit fahrbarer wird.

Bei KAW 70/50 haben wir recht gute Erfahrungen mit dem FK Dämpfern gemacht. Bin ich gestern den ganzen Tag gefahren.

Marco
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Beitrag von BulliMedic »

Ich hab KAW 70/40 und gelb drin...Glücklicherweise bin ich der einzige in meinem Bus, der mit üppiger Oberweite unterwegs ist, aber mich nervts manchmal tierisch. Ist eindeutig zu hart...aber die Optik überzeugt mich halt immer noch (235er auf MercedesAlu). Mittlerweile wird mein Küchenblock schon wackelig...
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Beitrag von Teilegott »

Was "gelb" hast Du drin? Fanta Zitrone oder wie?

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Beitrag von dokapilot »

Teilegott hat geschrieben:IMein KONI/H&R ist 160/80 tiefer und daher habe ich konstruktionsbedingt schon keinen Federweg.
...ich baue gerade auf T4 Dämpfer um (da muss man 4 Hülsen drehen, weil die untere Aufnahme etwas kurz ist). mal sehen, ob me4in Bus damit fahrbarer wird.
wozu der aufwand wenn du eh keinen federweg hast!? :lol
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BulliMedic
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Beitrag von BulliMedic »

Teilegott hat geschrieben:Was "gelb" hast Du drin? Fanta Zitrone oder wie?

marco
Nee...Mittelstrahlurin...

sind Konis...
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Beitrag von Teilegott »

Ich denke, es gab keine gelben Konis für den T3...

Zumindest nicht bei Koni...offitiell...nur so zusammengewürschteltes aus T4 oder Opel Ascona B...

Marco (der noch T3 Bilstein für hinten sucht...)
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