wer hat hinten einen größeren reifenquerschnitt als vorn?

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: gvz, jany, tce, Staff

Antworten
Benutzeravatar
dokapilot
Inventar
Beiträge: 2896
Registriert: 14.10.2007, 09:19
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Halbkasten
Wohnort: Im wilden Osten

wer hat hinten einen größeren reifenquerschnitt als vorn?

Beitrag von dokapilot »

wenn ja, wie groß?

das ganze tüvig?

foddo wär auch nicht schlecht.

gruß, dp
Benutzeravatar
tomse01
Stammposter
Beiträge: 719
Registriert: 30.10.2006, 21:17
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: hatta!
Leistung: 150 PS
Motorkennbuchstabe: ABF
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: kleines Kaff bei Wolfsburg

Beitrag von tomse01 »

was willst du denn da wissen?
der jany hat das auf seinem mechTDI gefahren... ist ne günstige alternative zur getriebeübersetzungsänderung

Mit'n TÜV sollte das kein Thema sein, solang alles schön ins radhaus passt 8-)
Gruß tomse


89er TriStar, 2.0L 16V ABF, Tischer Absetzkabine mit Eigenausbau.
85er Syncrokasten, 1.9L TDI AFN mit einer Sperre zu wenig

Eigentlich wollte ich heute die Welt retten... aber es regnet...
Benutzeravatar
dokapilot
Inventar
Beiträge: 2896
Registriert: 14.10.2007, 09:19
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Halbkasten
Wohnort: Im wilden Osten

Beitrag von dokapilot »

stimmt. jany hatte ja mal sprinterräder oder so auf der hinterachse.

find das leider nicht mehr auf die schnelle.

vielleicht kann sich jany ja nochmal dazu äußern.

sonst noch jemand?

grüße, dp
Benutzeravatar
Teilegott
Stammposter
Beiträge: 397
Registriert: 29.04.2007, 11:02
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Bad Lauterberg im Harz

Beitrag von Teilegott »

Ich fahre hinten 19Zoll und vorne 17...TÜV hab ich da noch nicht drauf, aber schonmal angesprochen hab ichs und der mensch war nicht abgeneigt...

hab ja niicht so viel mit 3 Buchstaben im Bus...kein ABS, kein ASR...

Marco
Bild
BASS!!! ...how low can you go?
http://www.youtube.com/watch?v=CEwKCu0P89c
Benutzeravatar
dokapilot
Inventar
Beiträge: 2896
Registriert: 14.10.2007, 09:19
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Halbkasten
Wohnort: Im wilden Osten

Beitrag von dokapilot »

also vorn entspricht bei dir dem original abrollumfang?

wieviel mehr hast du hinten?

grüße, dp
Benutzeravatar
dokapilot
Inventar
Beiträge: 2896
Registriert: 14.10.2007, 09:19
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Halbkasten
Wohnort: Im wilden Osten

Beitrag von dokapilot »

hab grad mal durchgerechnet. deine hinterräder weichen ja nicht großartig ab im durchmesser.

hinten 66 cm, vorn 62 cm durchmesser.

na immerhin.

gruß, dp
Benutzeravatar
Tilo
Stammposter
Beiträge: 243
Registriert: 14.09.2007, 18:36
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Berlin

Beitrag von Tilo »

und seine Reifenhöhe hast Du erraten oder wie?? Felgendurchmesser ist ja nur die halbe Info. Und wenn das gesamte Rad dann noch 4 cm Im Durchmesser anders ist kommt da beim Abrollumfang ganz schön was zusammen.

Tilo
One has it not easy - but easily has it one!
Benutzeravatar
dokapilot
Inventar
Beiträge: 2896
Registriert: 14.10.2007, 09:19
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Halbkasten
Wohnort: Im wilden Osten

Beitrag von dokapilot »

ich kann hellsehen... :lol

nee nee, der gute marco hat sich ja in der felgentabelle verewigt.

wenn man das weiß, kann man nachsehen.

gruß, dp
Benutzeravatar
Tilo
Stammposter
Beiträge: 243
Registriert: 14.09.2007, 18:36
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Berlin

Beitrag von Tilo »

Ach so!!
One has it not easy - but easily has it one!
Benutzeravatar
deepdiver
Stammposter
Beiträge: 295
Registriert: 07.08.2005, 21:38
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: T3 LLE
Leistung: ???
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 1
Kontaktdaten:

Beitrag von deepdiver »

225/60-16 hinten und 205/60-16 vorne, schleift allerdings etwas an der tür
Benutzeravatar
Gerd_Krug
Poster
Beiträge: 63
Registriert: 01.01.2007, 18:45
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Dehler Profi
Leistung: 112 PS
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Bielefeld

Reifenquerschnitt

Beitrag von Gerd_Krug »

Thema sehe ich erst jetzt ):-((

Die Reifen (siehe unten) haben meinem DJ statt der NK- jetzt das schwer zu kriegende NJ-Automatik gebracht. Vorn habe ich's gelassen wegen Tachoangleichung usw. Bei vorn + hinten gleichen Felgen faellt's fast nicht auf.
Gruesse von meiner rasenden Gartenlaube, Gerd
- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
Dehler Profi 1989, DJ mit > 300 tkm, 424 Ah, Solar 200 Wp,
Audi_200-turbo-Automatik mit NJ, LPG (Radmuldentank 79l)
Benutzeravatar
dokapilot
Inventar
Beiträge: 2896
Registriert: 14.10.2007, 09:19
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Halbkasten
Wohnort: Im wilden Osten

Beitrag von dokapilot »

hast du die 215/80 r14 eingetragen?
Benutzeravatar
Gerd_Krug
Poster
Beiträge: 63
Registriert: 01.01.2007, 18:45
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Dehler Profi
Leistung: 112 PS
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Bielefeld

Beitrag von Gerd_Krug »

hast du die 215/80 r14 eingetragen?
JA!
Gruesse von meiner rasenden Gartenlaube, Gerd
- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
Dehler Profi 1989, DJ mit > 300 tkm, 424 Ah, Solar 200 Wp,
Audi_200-turbo-Automatik mit NJ, LPG (Radmuldentank 79l)
Benutzeravatar
dokapilot
Inventar
Beiträge: 2896
Registriert: 14.10.2007, 09:19
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Halbkasten
Wohnort: Im wilden Osten

Beitrag von dokapilot »

fein.

das interessiert mich jetzt mal genauer.

welche leistung hat dein motörchen? kenne mich mit benzinern nicht so aus.

was genau hat das mit dem automatik zu tun?

gab´s probleme bei der abnahme? wurden nur die räder geprüft oder war das in kombination mit irgendwas?


grüße, dp
Benutzeravatar
Gerd_Krug
Poster
Beiträge: 63
Registriert: 01.01.2007, 18:45
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Dehler Profi
Leistung: 112 PS
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Bielefeld

Beitrag von Gerd_Krug »

welche leistung hat dein motörchen? kenne mich mit benzinern nicht so aus. was genau hat das mit dem automatik zu tun?
gab´s probleme bei der abnahme? wurden nur die räder geprüft oder war das in kombination mit irgendwas?
Der DJ hat 112 PS und vertraegt die ca. 9 % laengere NJ-Automatik; die NK-Automatik ist fuer den MV (95 PS) ausgelegt. Durch den >8 % groesseren Abrollumfang der 215/80 gegenueber den 205/70 ist das nun fast ausgeglichen.
Bernd Jaeger hatte mir fuer den TUEV eine Komplettberechnung mitgegeben. Natuerlich mussten Last- und Geschwindigkeitsindex stimmen. Die Felgen waren und sind noch immer die von VW zugelassenen Kaeselochfelgen. Und da der DJ keinen KAT hat, gab's auch keine Probleme vonwegen "Abgasgutachten". Tachoangleichung waere fuer Vorderraeder noetig gewesen, so aber nicht.
Gruesse von meiner rasenden Gartenlaube, Gerd
- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
Dehler Profi 1989, DJ mit > 300 tkm, 424 Ah, Solar 200 Wp,
Audi_200-turbo-Automatik mit NJ, LPG (Radmuldentank 79l)
Benutzeravatar
dokapilot
Inventar
Beiträge: 2896
Registriert: 14.10.2007, 09:19
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Halbkasten
Wohnort: Im wilden Osten

Beitrag von dokapilot »

danke für die info.
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“