erster Gang und Retourgang springt seit Heute raus.
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erster Gang und Retourgang springt seit Heute raus.
Hi,
Meine `81 Pritsche (1,6L CT Motor) ist bis jetzt super gelaufen.
Leider ist Heute zum ersten mal (aber dafür jetzt immer) der 1.te Gang und der Retourgang rausgesprungen. Wenn man den Schalthebel im Gang festhält gehts. ( der 1ste , 3te und Retourgang sind bis jetzt zwar nicht soooo satt eingerastet wie die anderen.
2ter und 4ter Gang rasten dafür sehr satt und gut ein (noch immer)
könnte das "nur" ein verstelltes Gestänge sein oder bahnt sich hier ein Getriebedefekt an ??
hat jemand nen TIPP? DANKE
fg martin
Meine `81 Pritsche (1,6L CT Motor) ist bis jetzt super gelaufen.
Leider ist Heute zum ersten mal (aber dafür jetzt immer) der 1.te Gang und der Retourgang rausgesprungen. Wenn man den Schalthebel im Gang festhält gehts. ( der 1ste , 3te und Retourgang sind bis jetzt zwar nicht soooo satt eingerastet wie die anderen.
2ter und 4ter Gang rasten dafür sehr satt und gut ein (noch immer)
könnte das "nur" ein verstelltes Gestänge sein oder bahnt sich hier ein Getriebedefekt an ??
hat jemand nen TIPP? DANKE
fg martin
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Für nen Laien nicht machbar, das Getriebe muss dazu ziemlich weit auseinandergebaut werden.
und beim Zusammenbau muss man genau wissen was man tut, da gibts wohl einige Dinge die man sehr genau einstellen muss.
Hab leider selber noch ein 3H rumliegen das auf eine teure Überholung wartet....
Gruß,
Thibaut
und beim Zusammenbau muss man genau wissen was man tut, da gibts wohl einige Dinge die man sehr genau einstellen muss.
Hab leider selber noch ein 3H rumliegen das auf eine teure Überholung wartet....
Gruß,
Thibaut
hi, @ll
kurz nach meinen posting ging der strom bei uns wegen unwatter die ganze nacht aus . deshalb kann ich erst jetzt schreiben.
syncronringe > ahhh, hatte ich schon befürchtet.
leider hab ich noch keine T3 Getriebe zerlegt. mal schauen .
hat jemand ZUFÄLLIG explosionszeichung von diesem getriebe oder ein HOW TO.
verkauft jemand zufällig syncronringe oder ein tabellenbuch für die richtigen einstellungen usw.. ??
danke maritn
kurz nach meinen posting ging der strom bei uns wegen unwatter die ganze nacht aus . deshalb kann ich erst jetzt schreiben.
syncronringe > ahhh, hatte ich schon befürchtet.
leider hab ich noch keine T3 Getriebe zerlegt. mal schauen .
hat jemand ZUFÄLLIG explosionszeichung von diesem getriebe oder ein HOW TO.
verkauft jemand zufällig syncronringe oder ein tabellenbuch für die richtigen einstellungen usw.. ??
danke maritn
- Vinreeb
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ich hab da was....
...Aber wie gesagt, wenn man keine Ahnung von Verzahnungen und einstellen hat sollte man das wirklich einem Profi überlassen.
1.ter beim 5gang ist böse, der löst sich gerne auf.
Ist aber glaub ich zumindest recht einfach zu tauschen, da man glaub ich nur den vordersten Getriebedeckel für abmontieren muss.
Gruß,
Thibaut
1.ter beim 5gang ist böse, der löst sich gerne auf.
Ist aber glaub ich zumindest recht einfach zu tauschen, da man glaub ich nur den vordersten Getriebedeckel für abmontieren muss.
Gruß,
Thibaut
hm, ich glaube nur nicht das es ein defekt am getriebe ist.
alle gänge die nach vorne zum schalten sind R,1,3 gehen sehr flau rein , das merk ich beim schalten.
dafür schalten sich die gänge 2 und 4 wirklich super.
so als stünde der ganghebel vorne an, aber die gänge sind noch nicht sauber drinnen. kann das sein das da wirkich das gestänge verbegen oder verstellt ist. ??
alle gänge die nach vorne zum schalten sind R,1,3 gehen sehr flau rein , das merk ich beim schalten.
dafür schalten sich die gänge 2 und 4 wirklich super.
so als stünde der ganghebel vorne an, aber die gänge sind noch nicht sauber drinnen. kann das sein das da wirkich das gestänge verbegen oder verstellt ist. ??
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so, neue probleme
hi.
danke für die tipps.
als ich gestern noch mal kurz unterwegs war ging auf einmal NIX mehr
R,1,2,3,4 kein gang ging mehr rein.
also hab ich mich unters auto gelegt und nachgeguckt.
das schaltgerstänge hat sich beim getriebe von dem (ich nenn ihn mal so) "getriebehebel" gelöst.
ich hab mal einen gang direkt am getriebe eingelegt und bin in diesem gang dann heimgefahren.
d.h. es könnte sein das das problem mit dem gang einlegen was ich gepostet habe wegen diesem defekt auftreten ist weil das gestänge sich wahrscehinlich schon lockerte.
ist es sehr schwer das schaltgestänge wieder einzujustieren ?? gibts hierfür ein HOW To oder so ??
Montagegrube usw... hab ich alles, ich bin nur kein gestänge justieren gewohnt......
danke, martin
danke für die tipps.
als ich gestern noch mal kurz unterwegs war ging auf einmal NIX mehr
R,1,2,3,4 kein gang ging mehr rein.
also hab ich mich unters auto gelegt und nachgeguckt.
das schaltgerstänge hat sich beim getriebe von dem (ich nenn ihn mal so) "getriebehebel" gelöst.
ich hab mal einen gang direkt am getriebe eingelegt und bin in diesem gang dann heimgefahren.
d.h. es könnte sein das das problem mit dem gang einlegen was ich gepostet habe wegen diesem defekt auftreten ist weil das gestänge sich wahrscehinlich schon lockerte.
ist es sehr schwer das schaltgestänge wieder einzujustieren ?? gibts hierfür ein HOW To oder so ??
Montagegrube usw... hab ich alles, ich bin nur kein gestänge justieren gewohnt......
danke, martin
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Hallo,
Reparaturleitfaden 4Gang Getriebe gesucht?
Guckst Du:
http://web.edunix.cz/cgi-bin/mhepp/fotk ... /prirucky/
Grüße
Flo
Reparaturleitfaden 4Gang Getriebe gesucht?
Guckst Du:
http://web.edunix.cz/cgi-bin/mhepp/fotk ... /prirucky/
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Re: erster Gang und Retourgang springt seit Heute raus.
Hallo,
ich krame nun mal den Post wieder raus,... ich war ja in der Lage die Suche zu nützen ;)
Nachdem der Dehler aus dem Winterschlaf kam, springt der erste Gang meistens (nicht immer, bei 3 von 4 mal Gang einlegen bleibt er drin) raus bzw. springt er so halb raus und 'rattert' bis kupple und den Gang wechsle.
Lt. Dr. Google hieße das Getriebeschaden, aber man könnte ja vorerst mit dem 2ten als ersten Gang fahren? (O-Ton Internet: DJ und 5-Gang halten das locker aus)
- Kann man da eine Ferndiagnose treffen? Ist das Getriebe wirklich hin, oder kann man es auch überholen (also nicht ich, sondern jemand der sich auskennt)
- Kann ich als Laie hier was machen? Getriebeöl wechseln und - inshallah - alles wieder gut?
- Kann ich wirklich vorerst (konkret eine Fahrt 1.600 km Urlaub) mit dem 2ten als ersten Gang fahren?
- Habt Ihr Erfahrungswerte? Was kann man so für eine Getriebeüberholung / neues Getriebe rechnen?
Danke für eure Hilfe.
Grüße
ich krame nun mal den Post wieder raus,... ich war ja in der Lage die Suche zu nützen ;)
Nachdem der Dehler aus dem Winterschlaf kam, springt der erste Gang meistens (nicht immer, bei 3 von 4 mal Gang einlegen bleibt er drin) raus bzw. springt er so halb raus und 'rattert' bis kupple und den Gang wechsle.
Lt. Dr. Google hieße das Getriebeschaden, aber man könnte ja vorerst mit dem 2ten als ersten Gang fahren? (O-Ton Internet: DJ und 5-Gang halten das locker aus)
- Kann man da eine Ferndiagnose treffen? Ist das Getriebe wirklich hin, oder kann man es auch überholen (also nicht ich, sondern jemand der sich auskennt)
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- Kann ich wirklich vorerst (konkret eine Fahrt 1.600 km Urlaub) mit dem 2ten als ersten Gang fahren?
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Re: erster Gang und Retourgang springt seit Heute raus.
Hi, ein Getriebe geht doch nicht während der Bulli steht kaputt.
Schaltung neu schmieren und ggf neu einstellen/prüfen und Verschleißteile ersetzen.
falls dann immer noch nicht gut Ölstand Getriebe kontrollieren (sifft es aus Dichtungen?) oder Öl dann gleich wechseln und schauen was am Magneten hängt.
Viel Erfolg ,joschi
Schaltung neu schmieren und ggf neu einstellen/prüfen und Verschleißteile ersetzen.
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Re: erster Gang und Retourgang springt seit Heute raus.
Ähm ja, das macht Sinn! Jetzt wo du es erwähnst, fällt mir auf das ein wenig Öl unterm Bus war. Und wenn ich jetzt so drüber nachdenke, war es gar nicht so Motorenöldunkelfarben.JX_JOSCHI hat geschrieben:Hi, ein Getriebe geht doch nicht während der Bulli steht kaputt.
Schaltung neu schmieren und ggf neu einstellen/prüfen und Verschleißteile ersetzen.
falls dann immer noch nicht gut Ölstand Getriebe kontrollieren (sifft es aus Dichtungen?) oder Öl dann gleich wechseln und schauen was am Magneten hängt.
Viel Erfolg ,joschi
Argh, Fehlersuche ist nicht meine Stärke! Dann kram' ich jetzt mal das 'wie helfe ich mir selbst' raus und gehe an die genannten Punkte ran!
Vielen Dank!
- Alexander
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Re: erster Gang und Retourgang springt seit Heute raus.
Moin,
wie mein Vorredner schon schrieb ist es eher unwahrscheinlich daß das Getriebe im Winterschlaf kaputt gegangen ist.
Ich würde auch erst einmal schauen ob nicht irgendwas das Schaltgestänge blockiert und sich deshalb der Gang nicht richtig einlegen läßt.
Um auf deine Fragen zurück zu kommen, ja, man (ich und viele andere) kann Getriebe reparieren.
Bei hohen Laufleistungen macht es auch Sinn mal über eine Überholung nachzudenken, auch wenn es für einen noch nicht wahrnehmbar defekt ist. Zum einen fährt man dann mit einem besseren Bauchgefühl durch cie Gegend, zum anderen sind Getriebeüberholungen von intakten Getrieben immer günstiger als die Reparatur eines Getriebes.
wie mein Vorredner schon schrieb ist es eher unwahrscheinlich daß das Getriebe im Winterschlaf kaputt gegangen ist.
Ich würde auch erst einmal schauen ob nicht irgendwas das Schaltgestänge blockiert und sich deshalb der Gang nicht richtig einlegen läßt.
Um auf deine Fragen zurück zu kommen, ja, man (ich und viele andere) kann Getriebe reparieren.
Bei hohen Laufleistungen macht es auch Sinn mal über eine Überholung nachzudenken, auch wenn es für einen noch nicht wahrnehmbar defekt ist. Zum einen fährt man dann mit einem besseren Bauchgefühl durch cie Gegend, zum anderen sind Getriebeüberholungen von intakten Getrieben immer günstiger als die Reparatur eines Getriebes.
Viele Grüße,
Alexander
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Re: erster Gang und Retourgang springt seit Heute raus.
Hi,
um den Ölstand zu kontrollieren (oder auch für Ölwechsel im eingebauten Zustand) musst du die Einfüllschraube am Getriebe öffnen. Dazu brauchts nen 17er Inbus. Hatte ich beim ersten Mal auch nicht. Sonst tut es auch ne 17er Radschraube und 2 gekonterte (passende!) Muttern. Hab mir die Radschraube von nem parkenden Kleinwagen kurz rausgeschraubt... ... war in Absprache mit dem Besitzer . Bulli sollte eben stehen in beide Richtungen.
Falls du das unterm Bulli liegend mal auf der Straße machst: Schaltstange hinten an der Halterung lösen (vorher Foto machen damit du sie wieder richtig montierst) um an die Einfüllöffnung besser ranzukommen. Mit wenig Platz unterm Bulli und zu wenig Hebel habe ich zusätzlich noch radikal per Rangierwagenheber am Ende der Verlängerung nachgeholfen um die festgebackene Schraube zu lösen.
und mach mal alles sauber um zu schauen wo genau der Ölverlust auftritt. Dann Bild machen und hier einstellen. U.U. ist dann schon klar dass die Kiste raus muss falls z.B. Simmerring Getriebe-Eingangswelle suppt (was nicht selten vorkommt).
Grüße joschi
um den Ölstand zu kontrollieren (oder auch für Ölwechsel im eingebauten Zustand) musst du die Einfüllschraube am Getriebe öffnen. Dazu brauchts nen 17er Inbus. Hatte ich beim ersten Mal auch nicht. Sonst tut es auch ne 17er Radschraube und 2 gekonterte (passende!) Muttern. Hab mir die Radschraube von nem parkenden Kleinwagen kurz rausgeschraubt... ... war in Absprache mit dem Besitzer . Bulli sollte eben stehen in beide Richtungen.
Falls du das unterm Bulli liegend mal auf der Straße machst: Schaltstange hinten an der Halterung lösen (vorher Foto machen damit du sie wieder richtig montierst) um an die Einfüllöffnung besser ranzukommen. Mit wenig Platz unterm Bulli und zu wenig Hebel habe ich zusätzlich noch radikal per Rangierwagenheber am Ende der Verlängerung nachgeholfen um die festgebackene Schraube zu lösen.
und mach mal alles sauber um zu schauen wo genau der Ölverlust auftritt. Dann Bild machen und hier einstellen. U.U. ist dann schon klar dass die Kiste raus muss falls z.B. Simmerring Getriebe-Eingangswelle suppt (was nicht selten vorkommt).
Grüße joschi
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Re: erster Gang und Retourgang springt seit Heute raus.
Glücklicherweise hab ich ne Halle mit Hebebühne (und kann sie mal zu was anderem außer Reifen wechseln nützen). Werd mich am Samstag gleich mal mit dem entsprechend großen Imbus bewaffnen und dann an die Punkte inkl. Bilder machen.JX_JOSCHI hat geschrieben:Hi,
um den Ölstand zu kontrollieren (oder auch für Ölwechsel im eingebauten Zustand) musst du die Einfüllschraube am Getriebe öffnen. Dazu brauchts nen 17er Inbus. Hatte ich beim ersten Mal auch nicht. Sonst tut es auch ne 17er Radschraube und 2 gekonterte (passende!) Muttern. Hab mir die Radschraube von nem parkenden Kleinwagen kurz rausgeschraubt... ... war in Absprache mit dem Besitzer . Bulli sollte eben stehen in beide Richtungen.
Falls du das unterm Bulli liegend mal auf der Straße machst: Schaltstange hinten an der Halterung lösen (vorher Foto machen damit du sie wieder richtig montierst) um an die Einfüllöffnung besser ranzukommen. Mit wenig Platz unterm Bulli und zu wenig Hebel habe ich zusätzlich noch radikal per Rangierwagenheber am Ende der Verlängerung nachgeholfen um die festgebackene Schraube zu lösen.
und mach mal alles sauber um zu schauen wo genau der Ölverlust auftritt. Dann Bild machen und hier einstellen. U.U. ist dann schon klar dass die Kiste raus muss falls z.B. Simmerring Getriebe-Eingangswelle suppt (was nicht selten vorkommt).
Grüße joschi
Noch mal danke für die rasche und ausführliche Antwort.
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Re: erster Gang und Retourgang springt seit Heute raus.
Die Bilder kommen erst am Wochenende, irgendwie kam was dazwischen.JX_JOSCHI hat geschrieben: und mach mal alles sauber um zu schauen wo genau der Ölverlust auftritt. Dann Bild machen und hier einstellen. U.U. ist dann schon klar dass die Kiste raus muss falls z.B. Simmerring Getriebe-Eingangswelle suppt (was nicht selten vorkommt).
Ich wollt', weil so wie ich vermute das Getriebe nur ein klein wenig undicht ist, erst mal Getriebeöl füllen, aber jetzt steh ich wieder für der endlosen Diskussion welches Getriebeöl das Beste ist.
Wie sind eure Erfahrungen bei dem 5-Gang? Welches Öl am besten?
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Re: erster Gang und Retourgang springt seit Heute raus.
Bei VW selbst bekommst du Getriebeöl. Das würde ich zum nachschütten nehmen denn das ist vermutlich das gleiche wie das was schon drin ist.
Normalerweise verliert man so geringe Mengen dass nachschütten nicht notwenig ist. Aber das kannst nur du wissen.
Grüße joschi
Normalerweise verliert man so geringe Mengen dass nachschütten nicht notwenig ist. Aber das kannst nur du wissen.
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Re: erster Gang und Retourgang springt seit Heute raus.
Das beste Getriebeöl ist das, das in Deinem Getriebe ist und nicht im Händlerregal.
Mach, wie von VW im Leitfaden vorgeschrieben, ein synthetisches SAE 80 GL 4 nach MIL-L 2105 rein, und gut ist's ... außer bei 40 % Differenzialsperre, dann such die Liste von @neujoker hier im Forum.
Mach, wie von VW im Leitfaden vorgeschrieben, ein synthetisches SAE 80 GL 4 nach MIL-L 2105 rein, und gut ist's ... außer bei 40 % Differenzialsperre, dann such die Liste von @neujoker hier im Forum.
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Re: erster Gang und Retourgang springt seit Heute raus.
Prüfe erst. Wenn du die Einfüllschraube auf hast und den Zeigefinger reinsteckst und die Fingerspitze nach unten abwinkelst und dann im Öl bist, ist genug drin - Soll ist 1,5 cm unter der Öffnung.
Und liegt dein Schalthebel/deine Hand beim Schalten in den 1. Gang vorne am Armaturenbrett an? Wenn ja, dann musst du dein Schaltgestänge nach Anleitung einstellen - siehe dein Etzold/Leitfaden.
Und liegt dein Schalthebel/deine Hand beim Schalten in den 1. Gang vorne am Armaturenbrett an? Wenn ja, dann musst du dein Schaltgestänge nach Anleitung einstellen - siehe dein Etzold/Leitfaden.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
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Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
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Re: erster Gang und Retourgang springt seit Heute raus.
So, endlich mal danach geschaut. Die Dichtung zwischen Motor und Getriebe scheint irgendwas zu haben, genau da sifft es. Aber da lass ich die Finger von, der Motor wurde letztes Jahr erst eingebaut, ich lass das noch mal die Werktstatt machen.
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Re: erster Gang und Retourgang springt seit Heute raus.
Da sollte wirklich die Werkstatt nochmal ran, zwischen Motor und Getriebe gehört nämlich garkeine Dichtung...
Lieber mit nem Holzlenkrad in der Brust sterben, als mit Airbag 100 Jahre alt werden!
T3 Posti, AAZ, Bj 92, grüne Unsinnplakette
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/8 230.6 Bj 68
Güldner G40S Bj 67
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Re: erster Gang und Retourgang springt seit Heute raus.
Also wenn es zwischen Motor und Getriebe (also an der Kupplungsglocke) sifft dann ist das entweder der Simmerring am Motor oder der an der Eingangswelle vom Getriebe. Ne Dichtung gibts da keine an der Glocke. Nur beim Syncro ist dort abgedichtet.
Riech mal am Öl dann weisst du mehr. Nach all dem was du schreibst (ohne Fotos) nochmal mein Verdacht: Simmerring Getriebeeingangswelle kaputt.
Wenn du das aber sowieso nicht selbst machen kannst dann ab in die Werkstatt.
Wünsche erfolgreiche Reparatur,
joschi
Riech mal am Öl dann weisst du mehr. Nach all dem was du schreibst (ohne Fotos) nochmal mein Verdacht: Simmerring Getriebeeingangswelle kaputt.
Wenn du das aber sowieso nicht selbst machen kannst dann ab in die Werkstatt.
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