Rost unter Dichtgummi der Heckscheibe behandeln
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Rost unter Dichtgummi der Heckscheibe behandeln
Mahlzeit!
Ich meine ich sei hier mal über einen super ausführlichen Beitrag gestolpert, wie einer seine Heckscheibe rausgemacht hat, die Kante unten entrostet und dann mit neuer Dichtung wieder eingesetzt. Leider kann ich den Beitag nicht mehr finden
Weiß jemand was ich meine und kann mir darauf verlinken? War mit detailierten Bildern und Kommentaren versehen.
Es geht mir v.a. darum mir mal ein Bild von dem Arbeitsaufwand zu machen, weil bei mir wäre besagte Dichtung auch mal fällig. Und ich bin mir halt nicht sicher ob ich mir so ne Karrosseriearbeit zutraue.
Ich meine ich sei hier mal über einen super ausführlichen Beitrag gestolpert, wie einer seine Heckscheibe rausgemacht hat, die Kante unten entrostet und dann mit neuer Dichtung wieder eingesetzt. Leider kann ich den Beitag nicht mehr finden
Weiß jemand was ich meine und kann mir darauf verlinken? War mit detailierten Bildern und Kommentaren versehen.
Es geht mir v.a. darum mir mal ein Bild von dem Arbeitsaufwand zu machen, weil bei mir wäre besagte Dichtung auch mal fällig. Und ich bin mir halt nicht sicher ob ich mir so ne Karrosseriearbeit zutraue.
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Der Aufwand hängt immer vom Zustand deiner Heckklappe ab. Den Link kenne ich zwar nicht, aber hier eine kurze Beschreibung:
-Dichtung mit einem Messer rundherum einmal aufschneiden
-Die Scheibe kommt dann fast schon von alleine raus, also aufpassen
-Rost begutachten und Bilder ins Bulliforum stellen
-Rost mechanisch entfernen (Zopfbürste, Schleifpapier, Sandstrahlen oder ähnliches)
-Stelle mit Fertan oder ähnichem behandeln
-Grundieren und Lackieren
-Scheibe zu zweit wieder einsetzen
-Dichtung mit einem Messer rundherum einmal aufschneiden
-Die Scheibe kommt dann fast schon von alleine raus, also aufpassen
-Rost begutachten und Bilder ins Bulliforum stellen
-Rost mechanisch entfernen (Zopfbürste, Schleifpapier, Sandstrahlen oder ähnliches)
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HÄ?? Wenn die alte noch gut ist sollte das nicht nötig sein...Rob hat geschrieben: -Dichtung mit einem Messer rundherum einmal aufschneiden
Gruss Holger
Mein Westfaliaumbau: http://www.bulliforum.com/viewtopic.php?t=15315
Rostentfernung-Thread: bulliforum.com/viewtopic.php?f=1&t=96971&p=788707#p788707
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Also ich weiß nicht, ein Kunststoff-Thermofenster will ich nicht mit den Füßen herausdrücken.Pholgix hat geschrieben:HÄ?? Wenn die alte noch gut ist sollte das nicht nötig sein...
Eine neue Dichtung kostet auch nur 20€ - und wenn schon Rost drunter ist, scheint ja irgendwas nicht dicht zu sein .
Gruß,
Florian
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Diese Dichtungen sind in den meisten Fällen 20 Jahre alt, oder älter. Man muss kein Chemiker sein, um zu wissen, dass Gummi irgendwann aushärtet und an Elastizität verliert, oder gar spröde wird.
Ich habe meinen Bus komplett entrostet und ALLE Dichtungen getauscht. Allein wenn man mal neue Dichtungen anfässt, spürt man den Unterschied.
Bitte spart daran nicht, wenn ihr Scheiben auswechselt. Das lohnt sich nicht, sonst kommt der Rost bald wieder, weil das Wasser da nicht richtig ferngehalten wird. Und spätestens dann wird es blöd, wenn man die Scheibe rausdrücken möchte und die dabei kaputt geht. Dann hat man garnichts gewonnen.
Ich habe meinen Bus komplett entrostet und ALLE Dichtungen getauscht. Allein wenn man mal neue Dichtungen anfässt, spürt man den Unterschied.
Bitte spart daran nicht, wenn ihr Scheiben auswechselt. Das lohnt sich nicht, sonst kommt der Rost bald wieder, weil das Wasser da nicht richtig ferngehalten wird. Und spätestens dann wird es blöd, wenn man die Scheibe rausdrücken möchte und die dabei kaputt geht. Dann hat man garnichts gewonnen.
- Gunar
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Ok, vielen Dank Rob für die kurze Beschreibung! Genau sowas hab ich für einen ersten Überblick gebraucht. Die Dichtung wird auf jeden Fall erneuert. Das ist doch innen und außen ein zusammenhängendes Gummiteil (also ein Teil), mit einer Nut in der Mitte wo die Scheibe drin liegt?
Hmm, ich denke ich trau mir das schon zu das selbst zu machen. Bilder wäre trotzdem hilfreich, falls jemand noch den Beitrag findet, von dem ich eingangs geredet habe. Könnte aber auch ein Verweis aus dem Forum auf eine externe Seite gewesen sein ...
Ich kümmer mich erstmal um das Material (Dichtung und Fertan). Dauert bei mir immer ein paar Tage ...
Hmm, ich denke ich trau mir das schon zu das selbst zu machen. Bilder wäre trotzdem hilfreich, falls jemand noch den Beitrag findet, von dem ich eingangs geredet habe. Könnte aber auch ein Verweis aus dem Forum auf eine externe Seite gewesen sein ...
Ich kümmer mich erstmal um das Material (Dichtung und Fertan). Dauert bei mir immer ein paar Tage ...
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Ja, die Dichtung besteht aus einem Teil. Besorg dir auch noch gute Grundierung, Spachtelmasse und den passenden Lack.
Wie schlimm ist denn überhaupt der Rost bei dir? Läuft schon Rote Soße aus deiner Dichung? An wievielen Stellen Rostet es?
Wenn es nur ein bisschen ist, wirst du das schnell und einfach beheben können. Das ist keine Hexerei. Durch den Rost wird es wahrscheinlich ein bisschen uneben aussehen...daher auch ein bisschen Spachtelmasse besorgen.
Hier mal ein Bild. So sah es aus, nachdem ich den Rost mechanisch entfernt habe...dann noch Grundierung und Spachtelmasse und dann kann es beilackiert werden. Ich habe meinen ganzen bus lackiert... Würde ja gern mehr Bilder reinstellen, aber von der Bearbeitung finde ich gerade keine.
URL=http://www.imgimg.de/bild_CIMG7654f2b3d432JPG.jpg.html][/URL]
Wie schlimm ist denn überhaupt der Rost bei dir? Läuft schon Rote Soße aus deiner Dichung? An wievielen Stellen Rostet es?
Wenn es nur ein bisschen ist, wirst du das schnell und einfach beheben können. Das ist keine Hexerei. Durch den Rost wird es wahrscheinlich ein bisschen uneben aussehen...daher auch ein bisschen Spachtelmasse besorgen.
Hier mal ein Bild. So sah es aus, nachdem ich den Rost mechanisch entfernt habe...dann noch Grundierung und Spachtelmasse und dann kann es beilackiert werden. Ich habe meinen ganzen bus lackiert... Würde ja gern mehr Bilder reinstellen, aber von der Bearbeitung finde ich gerade keine.
URL=http://www.imgimg.de/bild_CIMG7654f2b3d432JPG.jpg.html][/URL]
- mischl
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Hallo,
meinste den Beitrag? http://www.bulliforum.com/viewtopic.php ... %E4hschnur
Hier noch wie ich bisher Erfolgreich gewexelt hab:
Zum Ausbau hab ich mir im Baumarkt Holzkeile (Parkett verlegen, Schränke gerade stellen) geholt und dann von innen in einer Ecke angefangen die unters Gummi und zwischen Scheibe (Kunststofffenster) und Rahmen zu schieben. Scheibe ging dann prima nach aussen raus.
Zum Einziehen hab ich ne Mähschnur (Gartenabteilung) verwendet. Scheibe in Gummi gesetzt und mit der Schnur von innen über die Blechkante gezogen.
Damit der Ein und Ausbau besser flutscht hab ich Silikonspray verwendet.
Viel Erfolg bei der Arbeit
Mischl
meinste den Beitrag? http://www.bulliforum.com/viewtopic.php ... %E4hschnur
Hier noch wie ich bisher Erfolgreich gewexelt hab:
Zum Ausbau hab ich mir im Baumarkt Holzkeile (Parkett verlegen, Schränke gerade stellen) geholt und dann von innen in einer Ecke angefangen die unters Gummi und zwischen Scheibe (Kunststofffenster) und Rahmen zu schieben. Scheibe ging dann prima nach aussen raus.
Zum Einziehen hab ich ne Mähschnur (Gartenabteilung) verwendet. Scheibe in Gummi gesetzt und mit der Schnur von innen über die Blechkante gezogen.
Damit der Ein und Ausbau besser flutscht hab ich Silikonspray verwendet.
Viel Erfolg bei der Arbeit
Mischl
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Keine Angst, da passiert schon so schnell nix. Wir haben in einer Ecke angefangen die innere Gummilippe vom Blech mit den Fingern wegzuheben. Dann kräftig drücken. Alle 10 cm dann das gleiche Spiel und dann wirst du schon merken, dass die Scheibe mm für mm nach außen rückt. Nach 30 bis 60 Sekunden ist dann alles vorbei. Mit aufschneiden bist du auch nicht viel schneller
Alles für den Bulli. Alles für den Klub. Unser Leben für den Bus!!! (frei nach Hausmeister Krause)
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Da hats aber schon heftig gerostet, so arg war das bei mir nicht. Hab aber trotzdem rausgeschnitten, ein Blech angepasst und eingeschweisst. Hab mal ein paar Bilders reingesetzt wie ich vorgegangen bin. Wenn schon, dann gescheit. Stückwerk kann man eher bei der Heckklappe machen, notfalls muß man die halt irgendwann mal tauschen wenn der Rost nicht mehr in den Griff zu kriegen ist.
Viele Grüße
Wolfgang
T3 - der fahrbare Wohncontainer...
Wolfgang
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Bei mir ist es eine normale Glasscheibe, jedoch beheizbar. Wenn ich so davor stehe, kann ich mir nicht vorstellen die heraus zu bekommen, ohne das Gummi zu zerschneiden.
Naja, es muss jedenfalls sein. Rost ist nicht wirklich viel, von außen kaum zu erkennen. Aber es ist undicht. Bei starkem Regen läuft Wasser auf der Innenseite an der Dichtung entlang (in Fahrtrichtung links unten).
Ist es eigentlich geschickter außen anzufangen, also bei geschlossener Klappe das Gummi aufschneiden? Oder innen?
Naja, es muss jedenfalls sein. Rost ist nicht wirklich viel, von außen kaum zu erkennen. Aber es ist undicht. Bei starkem Regen läuft Wasser auf der Innenseite an der Dichtung entlang (in Fahrtrichtung links unten).
Ist es eigentlich geschickter außen anzufangen, also bei geschlossener Klappe das Gummi aufschneiden? Oder innen?
- *Wolfgang*
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Die Glasscheibe kannst Du herausnehmen ohne das Gummi zu zerschneiden. Falls Du eh eine neue Dichtung montierst, dann würde ich sie natürlich schon zerschneiden. Aber informiere Dich vorher, ich weiß nicht ob es Gummis mit Nut für die Chromleisten gibt, je nachdem was bei Dir verbaut ist (und ob Du Wert drauf legst) musst Du entscheiden ob zerschneiden oder nicht.
Bei nicht-zerschneiden: fange an der unteren Ecke an. Die Scheibe wird nach aussen herausgenommen. Löse den Gummi erst einmal ringsum an der inneren Dichtlippe: einmal mit einem breiten (!) Schraubenzieher aussen herum fahren so dass die Lippe nicht am Blech anklebt. Dann kannst Du beginnen die Dichtlippe nach Richtung Aussenseite zu drücken, d.h. von innen Druck auf die Scheibe ausüben (die Scheibe geht dann nach aussen und die Dichtlippe rutscht über den Blechfalz, notfalls etwas nachhelfen). So verfährst Du weiter, immer von innen auf die Scheibe drücken und die Dichtung nach aussen drücken. Du merkst dann schon wenn sie locker wird und Du sie herausnehmen kannst. Ein Helfer ist nicht schlecht damit die Scheibe nicht runterfällt. Falls Du die Dichtung zerschneidest geht das ganze natürlich einfacher.
Bei der Frontscheibe ist es übrigens günstiger die Dichtung zu zerschneiden, da vorne meist Verbundglas verbaut ist, das geht bereits bei kleineren Spannungen kaputt (z.b. wenn man versucht die Scheibe rauszudrücken).
Bei nicht-zerschneiden: fange an der unteren Ecke an. Die Scheibe wird nach aussen herausgenommen. Löse den Gummi erst einmal ringsum an der inneren Dichtlippe: einmal mit einem breiten (!) Schraubenzieher aussen herum fahren so dass die Lippe nicht am Blech anklebt. Dann kannst Du beginnen die Dichtlippe nach Richtung Aussenseite zu drücken, d.h. von innen Druck auf die Scheibe ausüben (die Scheibe geht dann nach aussen und die Dichtlippe rutscht über den Blechfalz, notfalls etwas nachhelfen). So verfährst Du weiter, immer von innen auf die Scheibe drücken und die Dichtung nach aussen drücken. Du merkst dann schon wenn sie locker wird und Du sie herausnehmen kannst. Ein Helfer ist nicht schlecht damit die Scheibe nicht runterfällt. Falls Du die Dichtung zerschneidest geht das ganze natürlich einfacher.
Bei der Frontscheibe ist es übrigens günstiger die Dichtung zu zerschneiden, da vorne meist Verbundglas verbaut ist, das geht bereits bei kleineren Spannungen kaputt (z.b. wenn man versucht die Scheibe rauszudrücken).
Viele Grüße
Wolfgang
T3 - der fahrbare Wohncontainer...
Wolfgang
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...
ein tipp!
und zwar wenn ihr die rahmen entrostet oder neumacht, würde ich empfehlen eine art ablauf hineinzuarbeiten- das sieht man z.B beim renault twingo an der heckklappe. dort kann das wasser, welches sich immer ansammeln wird, schön ablaufen. eventuell sogar zwei kleine löcher bohren, so das dass wasser nach unten ablaufen kann.
konnte mir jemand folgen?
gruß und viel spaß
und zwar wenn ihr die rahmen entrostet oder neumacht, würde ich empfehlen eine art ablauf hineinzuarbeiten- das sieht man z.B beim renault twingo an der heckklappe. dort kann das wasser, welches sich immer ansammeln wird, schön ablaufen. eventuell sogar zwei kleine löcher bohren, so das dass wasser nach unten ablaufen kann.
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bj.85
AAZ 4gang....noch....hat wer ein günstiges langes getriebe???
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Re: ...
Sowas hat der T4 auch an der Frontscheibe, links und rechts jeweils einen Kanal, damit sich nicht wie beim T3 das Wasser in dem Rahmen unter dem Gummi sammelt .arne0815 hat geschrieben:ein tipp!
und zwar wenn ihr die rahmen entrostet oder neumacht, würde ich empfehlen eine art ablauf hineinzuarbeiten- das sieht man z.B beim renault twingo an der heckklappe. dort kann das wasser, welches sich immer ansammeln wird, schön ablaufen. eventuell sogar zwei kleine löcher bohren, so das dass wasser nach unten ablaufen kann.
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Gruß,
Florian
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Dichtung
Und bevor Du die Dichtung zerschneidest, würde ich mich erst mal erkundigen, obs die noch als Neuteil gibt.
Nicht, das die auch entfallen ist.....
Nicht, das die auch entfallen ist.....
Gruss aus dem Wald
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..
jau, die gibt es noch in zubehör und original.... die zubehör passt nach meiner erfahrung nach genauso gut
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N'Abend
ich wollte euch ja auf dem Laufenden halten. Also bald bin ich fertig. Die Scheibe ist schon draußen, hab die Dichtung einfach zerschnitten, ging wirklich leichter als gedacht. Morgen geht's weiter ...
- Neue Dichtung liegt bereit, hab ich bei VW geholt (52 Euro!!)
- Fertan aus dem Korrosionsschutz-Depot
- kdcolor Grundierfüller 400 ebenfalls von dort
- Metallic-Lack von lackspray.de
- Acryl-Klarlack auch von lackspray.de
Zwischenfrage: wie lange muss ich immer warten zwischen grundieren, lackieren und klarlack-überzug? mache das ebenfalls zum ersten mal.
besten dank und schönen Abend!
ich wollte euch ja auf dem Laufenden halten. Also bald bin ich fertig. Die Scheibe ist schon draußen, hab die Dichtung einfach zerschnitten, ging wirklich leichter als gedacht. Morgen geht's weiter ...
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Zwischenfrage: wie lange muss ich immer warten zwischen grundieren, lackieren und klarlack-überzug? mache das ebenfalls zum ersten mal.
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metalliclack nass in nass lackieren, also erst metallic lack sprühen kurz ablüften lassen (5- 10 min), noch ne schicht metallic - ablüften lassen und dann den klarlack drauf in mehreren schichten. grundierung würde ich 1 tag ablüften lassen.
bitte kein silikonspray zum scheibe einsetzen, das essig darin gibt dem rost gleich wieder nahrung.
ich schmier den scheiben rahmen immer ordentlich mit mike sanders ein und ziehe dann die scheibe rein, flutscht gut und schützt langanhaltend vor rost. mein frontscheibe hatte ich vor 4 jahren so behandelt und jetzt wieder draussen - ergebnis: kein rost.
alte dichtungen kann man mit weichspüler in der wamaschine wieder geschmeidig machen.
bitte kein silikonspray zum scheibe einsetzen, das essig darin gibt dem rost gleich wieder nahrung.
ich schmier den scheiben rahmen immer ordentlich mit mike sanders ein und ziehe dann die scheibe rein, flutscht gut und schützt langanhaltend vor rost. mein frontscheibe hatte ich vor 4 jahren so behandelt und jetzt wieder draussen - ergebnis: kein rost.
alte dichtungen kann man mit weichspüler in der wamaschine wieder geschmeidig machen.
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Re: Rost unter Dichtgummi der Heckscheibe behandeln
So sieht es bei mir aus... was meint ihr, abschleifen, Rostumwandler grundieren reicht?
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Re: Rost unter Dichtgummi der Heckscheibe behandeln
Das wirst du nach dem Schleifen sehen was übrig bleibt.
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85er BW Funkbus Flecktarn
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Re: Rost unter Dichtgummi der Heckscheibe behandeln
Rostumwandler ist was für Hobbyalchemisten...
Runterschleifen, etwaige Löcher verschweißen bzw krankes Blech ersetzen, verzinnen und ab hier Lackaufbau der alten Schule. Von innen konservieren und ab in die nächsten 30 Jahre
Runterschleifen, etwaige Löcher verschweißen bzw krankes Blech ersetzen, verzinnen und ab hier Lackaufbau der alten Schule. Von innen konservieren und ab in die nächsten 30 Jahre
Gruß, Totti
Tell me and I forget. Teach me and I remember. Involve me and I learn
Ich reagiere auf PN´s nur noch wenn eine Rufnummer angegeben wird!
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Re: Rost unter Dichtgummi der Heckscheibe behandeln
TottiP hat geschrieben:Rostumwandler ist was für Hobbyalchemisten...
Runterschleifen, etwaige Löcher verschweißen bzw krankes Blech ersetzen, verzinnen und ab hier Lackaufbau der alten Schule. Von innen konservieren und ab in die nächsten 30 Jahre
Naja, ich würde das als Hobby bezeichnen ;-/ schweissen kann ich leider nicht, resp habe ich nix...
Erstes Loch habe ich auch schon gefunden...
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Re: Rost unter Dichtgummi der Heckscheibe behandeln
Schweißen muss man an der Stelle nicht unbedingt,
Mein Scheibenrahmen sah vor 4 Jahren viel schlimmer aus, der Steg war fast komplett weggefault.
Das wurde vernünftig entrostet, von innen mit Owatrol konserviert, der Steg in müsamer Kleinarbeit mit GFK nachmodelliert, grundiert und lackiert, das hält seitdem wunderbar
Mein Scheibenrahmen sah vor 4 Jahren viel schlimmer aus, der Steg war fast komplett weggefault.
Das wurde vernünftig entrostet, von innen mit Owatrol konserviert, der Steg in müsamer Kleinarbeit mit GFK nachmodelliert, grundiert und lackiert, das hält seitdem wunderbar
Lieber mit nem Holzlenkrad in der Brust sterben, als mit Airbag 100 Jahre alt werden!
T3 Posti, AAZ, Bj 92, grüne Unsinnplakette
T3 Pritsche, JX, Bj 90, Rostlaube, grüne Unsinnplakette
/8 230.6 Bj 68
Güldner G40S Bj 67
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Re: Rost unter Dichtgummi der Heckscheibe behandeln
Wie Totti schon schrieb... raustrennen und Rep Blech einschweißen. Alles andere ist entweder rumgepfusche oder Rostverzögerung.
Sollten es Stellen sein die noch nicht stärker angefault und nicht durch sind, mit Dremel entrosten und mit Epoxyrostblocker behandeln. Innen mit Mike Sanders konservieren.
Sollten es Stellen sein die noch nicht stärker angefault und nicht durch sind, mit Dremel entrosten und mit Epoxyrostblocker behandeln. Innen mit Mike Sanders konservieren.
Bullige Grüße vom Micky
Lieber Rost statt Plastik!
Lieber Rost statt Plastik!