Rost unter Dichtgummi der Heckscheibe behandeln

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: gvz, jany, tce, Staff

Antworten
Benutzeravatar
Gunar
Poster
Beiträge: 137
Registriert: 02.03.2009, 15:10
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 112
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Albstadt

Rost unter Dichtgummi der Heckscheibe behandeln

Beitrag von Gunar »

Mahlzeit!

Ich meine ich sei hier mal über einen super ausführlichen Beitrag gestolpert, wie einer seine Heckscheibe rausgemacht hat, die Kante unten entrostet und dann mit neuer Dichtung wieder eingesetzt. Leider kann ich den Beitag nicht mehr finden :-(
Weiß jemand was ich meine und kann mir darauf verlinken? War mit detailierten Bildern und Kommentaren versehen.

Es geht mir v.a. darum mir mal ein Bild von dem Arbeitsaufwand zu machen, weil bei mir wäre besagte Dichtung auch mal fällig. Und ich bin mir halt nicht sicher ob ich mir so ne Karrosseriearbeit zutraue.
Rob
Stammposter
Beiträge: 427
Registriert: 03.07.2008, 18:51
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Lübeck

Beitrag von Rob »

Der Aufwand hängt immer vom Zustand deiner Heckklappe ab. Den Link kenne ich zwar nicht, aber hier eine kurze Beschreibung:
-Dichtung mit einem Messer rundherum einmal aufschneiden
-Die Scheibe kommt dann fast schon von alleine raus, also aufpassen
-Rost begutachten und Bilder ins Bulliforum stellen :pic
-Rost mechanisch entfernen (Zopfbürste, Schleifpapier, Sandstrahlen oder ähnliches)
-Stelle mit Fertan oder ähnichem behandeln
-Grundieren und Lackieren
-Scheibe zu zweit wieder einsetzen
Benutzeravatar
Pholgix
Moderator
Beiträge: 2166
Registriert: 13.02.2007, 18:51
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Carafalia
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Bodensee
Kontaktdaten:

Beitrag von Pholgix »

Rob hat geschrieben: -Dichtung mit einem Messer rundherum einmal aufschneiden
HÄ?? Wenn die alte noch gut ist sollte das nicht nötig sein...
Gruss Holger
Bild

Mein Westfaliaumbau: http://www.bulliforum.com/viewtopic.php?t=15315
Rostentfernung-Thread: bulliforum.com/viewtopic.php?f=1&t=96971&p=788707#p788707
Benutzeravatar
Calypso90
Stammposter
Beiträge: 736
Registriert: 11.05.2009, 16:23
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westi Atlantic
Leistung: 75-85
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Hannover (ehem. Kassel)

Beitrag von Calypso90 »

Pholgix hat geschrieben:HÄ?? Wenn die alte noch gut ist sollte das nicht nötig sein...
Also ich weiß nicht, ein Kunststoff-Thermofenster will ich nicht mit den Füßen herausdrücken.
Eine neue Dichtung kostet auch nur 20€ - und wenn schon Rost drunter ist, scheint ja irgendwas nicht dicht zu sein :gr.

Gruß,
Florian
Rob
Stammposter
Beiträge: 427
Registriert: 03.07.2008, 18:51
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Lübeck

Beitrag von Rob »

Diese Dichtungen sind in den meisten Fällen 20 Jahre alt, oder älter. Man muss kein Chemiker sein, um zu wissen, dass Gummi irgendwann aushärtet und an Elastizität verliert, oder gar spröde wird.
Ich habe meinen Bus komplett entrostet und ALLE Dichtungen getauscht. Allein wenn man mal neue Dichtungen anfässt, spürt man den Unterschied.
Bitte spart daran nicht, wenn ihr Scheiben auswechselt. Das lohnt sich nicht, sonst kommt der Rost bald wieder, weil das Wasser da nicht richtig ferngehalten wird. Und spätestens dann wird es blöd, wenn man die Scheibe rausdrücken möchte und die dabei kaputt geht. Dann hat man garnichts gewonnen.
Benutzeravatar
Gunar
Poster
Beiträge: 137
Registriert: 02.03.2009, 15:10
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 112
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Albstadt

Beitrag von Gunar »

Ok, vielen Dank Rob für die kurze Beschreibung! Genau sowas hab ich für einen ersten Überblick gebraucht. Die Dichtung wird auf jeden Fall erneuert. Das ist doch innen und außen ein zusammenhängendes Gummiteil (also ein Teil), mit einer Nut in der Mitte wo die Scheibe drin liegt?

Hmm, ich denke ich trau mir das schon zu das selbst zu machen. Bilder wäre trotzdem hilfreich, falls jemand noch den Beitrag findet, von dem ich eingangs geredet habe. Könnte aber auch ein Verweis aus dem Forum auf eine externe Seite gewesen sein ...

Ich kümmer mich erstmal um das Material (Dichtung und Fertan). Dauert bei mir immer ein paar Tage ...
Rob
Stammposter
Beiträge: 427
Registriert: 03.07.2008, 18:51
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Lübeck

Beitrag von Rob »

Ja, die Dichtung besteht aus einem Teil. Besorg dir auch noch gute Grundierung, Spachtelmasse und den passenden Lack.
Wie schlimm ist denn überhaupt der Rost bei dir? Läuft schon Rote Soße aus deiner Dichung? An wievielen Stellen Rostet es?
Wenn es nur ein bisschen ist, wirst du das schnell und einfach beheben können. Das ist keine Hexerei. Durch den Rost wird es wahrscheinlich ein bisschen uneben aussehen...daher auch ein bisschen Spachtelmasse besorgen.

Hier mal ein Bild. So sah es aus, nachdem ich den Rost mechanisch entfernt habe...dann noch Grundierung und Spachtelmasse und dann kann es beilackiert werden. Ich habe meinen ganzen bus lackiert... Würde ja gern mehr Bilder reinstellen, aber von der Bearbeitung finde ich gerade keine.

URL=http://www.imgimg.de/bild_CIMG7654f2b3d432JPG.jpg.html]Bild[/URL]
Benutzeravatar
mischl
Stammposter
Beiträge: 223
Registriert: 05.05.2007, 09:22
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia Joker
Leistung: 78 PS
Motorkennbuchstabe: DG
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Zwingenberg

Beitrag von mischl »

Hallo,

meinste den Beitrag? http://www.bulliforum.com/viewtopic.php ... %E4hschnur

Hier noch wie ich bisher Erfolgreich gewexelt hab:
Zum Ausbau hab ich mir im Baumarkt Holzkeile (Parkett verlegen, Schränke gerade stellen) geholt und dann von innen in einer Ecke angefangen die unters Gummi und zwischen Scheibe (Kunststofffenster) und Rahmen zu schieben. Scheibe ging dann prima nach aussen raus.
Zum Einziehen hab ich ne Mähschnur (Gartenabteilung) verwendet. Scheibe in Gummi gesetzt und mit der Schnur von innen über die Blechkante gezogen.
Damit der Ein und Ausbau besser flutscht hab ich Silikonspray verwendet.

Viel Erfolg bei der Arbeit
Mischl
Benutzeravatar
syncromane
Inventar
Beiträge: 2583
Registriert: 27.04.2009, 12:33
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Womo
Leistung: 1??
Motorkennbuchstabe: afn
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Leipzig

Beitrag von syncromane »

Keine Angst, da passiert schon so schnell nix. Wir haben in einer Ecke angefangen die innere Gummilippe vom Blech mit den Fingern wegzuheben. Dann kräftig drücken. Alle 10 cm dann das gleiche Spiel und dann wirst du schon merken, dass die Scheibe mm für mm nach außen rückt. Nach 30 bis 60 Sekunden ist dann alles vorbei. Mit aufschneiden bist du auch nicht viel schneller
Alles für den Bulli. Alles für den Klub. Unser Leben für den Bus!!! (frei nach Hausmeister Krause)
Benutzeravatar
V6_Driver
Stammposter
Beiträge: 522
Registriert: 09.04.2007, 16:58
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Typ 253
Leistung: 78 PS
Motorkennbuchstabe: DG
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: München

Beitrag von V6_Driver »

solange es da drunter nich so ausschaut is alles in butter :-)
is der bus vom kollegen . von außen außer bisschen braune verfärbung nichts zusehen gewesen ....

aber die heckklappe hat allgemein nich gaaaaanz so probleme wie die frontscheibe



Bild
Bild
Benutzeravatar
*Wolfgang*
Inventar
Beiträge: 4053
Registriert: 07.10.2007, 22:19
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: California
Leistung: 115 PS
Motorkennbuchstabe: 2E
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Karlstadt

Beitrag von *Wolfgang* »

Da hats aber schon heftig gerostet, so arg war das bei mir nicht. Hab aber trotzdem rausgeschnitten, ein Blech angepasst und eingeschweisst. Hab mal ein paar Bilders reingesetzt wie ich vorgegangen bin. Wenn schon, dann gescheit. Stückwerk kann man eher bei der Heckklappe machen, notfalls muß man die halt irgendwann mal tauschen wenn der Rost nicht mehr in den Griff zu kriegen ist.


Bild
Bild
Bild
Bild
Viele Grüße

Wolfgang

T3 - der fahrbare Wohncontainer...
Benutzeravatar
Gunar
Poster
Beiträge: 137
Registriert: 02.03.2009, 15:10
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 112
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Albstadt

Beitrag von Gunar »

Bei mir ist es eine normale Glasscheibe, jedoch beheizbar. Wenn ich so davor stehe, kann ich mir nicht vorstellen die heraus zu bekommen, ohne das Gummi zu zerschneiden.
Naja, es muss jedenfalls sein. Rost ist nicht wirklich viel, von außen kaum zu erkennen. Aber es ist undicht. Bei starkem Regen läuft Wasser auf der Innenseite an der Dichtung entlang (in Fahrtrichtung links unten).

Ist es eigentlich geschickter außen anzufangen, also bei geschlossener Klappe das Gummi aufschneiden? Oder innen?
Benutzeravatar
*Wolfgang*
Inventar
Beiträge: 4053
Registriert: 07.10.2007, 22:19
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: California
Leistung: 115 PS
Motorkennbuchstabe: 2E
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Karlstadt

Beitrag von *Wolfgang* »

Die Glasscheibe kannst Du herausnehmen ohne das Gummi zu zerschneiden. Falls Du eh eine neue Dichtung montierst, dann würde ich sie natürlich schon zerschneiden. Aber informiere Dich vorher, ich weiß nicht ob es Gummis mit Nut für die Chromleisten gibt, je nachdem was bei Dir verbaut ist (und ob Du Wert drauf legst) musst Du entscheiden ob zerschneiden oder nicht.

Bei nicht-zerschneiden: fange an der unteren Ecke an. Die Scheibe wird nach aussen herausgenommen. Löse den Gummi erst einmal ringsum an der inneren Dichtlippe: einmal mit einem breiten (!) Schraubenzieher aussen herum fahren so dass die Lippe nicht am Blech anklebt. Dann kannst Du beginnen die Dichtlippe nach Richtung Aussenseite zu drücken, d.h. von innen Druck auf die Scheibe ausüben (die Scheibe geht dann nach aussen und die Dichtlippe rutscht über den Blechfalz, notfalls etwas nachhelfen). So verfährst Du weiter, immer von innen auf die Scheibe drücken und die Dichtung nach aussen drücken. Du merkst dann schon wenn sie locker wird und Du sie herausnehmen kannst. Ein Helfer ist nicht schlecht damit die Scheibe nicht runterfällt. Falls Du die Dichtung zerschneidest geht das ganze natürlich einfacher.

Bei der Frontscheibe ist es übrigens günstiger die Dichtung zu zerschneiden, da vorne meist Verbundglas verbaut ist, das geht bereits bei kleineren Spannungen kaputt (z.b. wenn man versucht die Scheibe rauszudrücken).
Viele Grüße

Wolfgang

T3 - der fahrbare Wohncontainer...
Benutzeravatar
V6_Driver
Stammposter
Beiträge: 522
Registriert: 09.04.2007, 16:58
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Typ 253
Leistung: 78 PS
Motorkennbuchstabe: DG
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: München

Beitrag von V6_Driver »

also wenn es nich grad ein gl oder california oder so ist wo der chromkeder definitiv hingehört würd ich das lassen ! oberhalb vom keder kann das wasser nie gescheit ablaufen ... seh es immer beim cali von meinem dad !!!
Bild
Benutzeravatar
*Wolfgang*
Inventar
Beiträge: 4053
Registriert: 07.10.2007, 22:19
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: California
Leistung: 115 PS
Motorkennbuchstabe: 2E
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Karlstadt

Beitrag von *Wolfgang* »

Wie meisnt Du das? Wo läuft das Wasser nicht richtig ab?
Viele Grüße

Wolfgang

T3 - der fahrbare Wohncontainer...
arne0815
Stammposter
Beiträge: 237
Registriert: 24.04.2007, 16:27
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: sauerland

...

Beitrag von arne0815 »

ein tipp!

und zwar wenn ihr die rahmen entrostet oder neumacht, würde ich empfehlen eine art ablauf hineinzuarbeiten- das sieht man z.B beim renault twingo an der heckklappe. dort kann das wasser, welches sich immer ansammeln wird, schön ablaufen. eventuell sogar zwei kleine löcher bohren, so das dass wasser nach unten ablaufen kann.
konnte mir jemand folgen?

gruß und viel spaß
Transporter/camping
bj.85


AAZ 4gang....noch....hat wer ein günstiges langes getriebe???
Benutzeravatar
Calypso90
Stammposter
Beiträge: 736
Registriert: 11.05.2009, 16:23
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westi Atlantic
Leistung: 75-85
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Hannover (ehem. Kassel)

Re: ...

Beitrag von Calypso90 »

arne0815 hat geschrieben:ein tipp!

und zwar wenn ihr die rahmen entrostet oder neumacht, würde ich empfehlen eine art ablauf hineinzuarbeiten- das sieht man z.B beim renault twingo an der heckklappe. dort kann das wasser, welches sich immer ansammeln wird, schön ablaufen. eventuell sogar zwei kleine löcher bohren, so das dass wasser nach unten ablaufen kann.
konnte mir jemand folgen?

gruß und viel spaß
Sowas hat der T4 auch an der Frontscheibe, links und rechts jeweils einen Kanal, damit sich nicht wie beim T3 das Wasser in dem Rahmen unter dem Gummi sammelt :dance.

Gruß,
Florian
Benutzeravatar
*Wolfgang*
Inventar
Beiträge: 4053
Registriert: 07.10.2007, 22:19
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: California
Leistung: 115 PS
Motorkennbuchstabe: 2E
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Karlstadt

Beitrag von *Wolfgang* »

Hm, beim T3 läufts dann aber auf die Füße, oder lieg ich da verkehrt?
Viele Grüße

Wolfgang

T3 - der fahrbare Wohncontainer...
Benutzeravatar
V6_Driver
Stammposter
Beiträge: 522
Registriert: 09.04.2007, 16:58
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Typ 253
Leistung: 78 PS
Motorkennbuchstabe: DG
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: München

Beitrag von V6_Driver »

@ wolfgang

hab ma versucht auf zu zeichnen was ich gemeint hab ...


Bild
Bild
Benutzeravatar
*Wolfgang*
Inventar
Beiträge: 4053
Registriert: 07.10.2007, 22:19
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: California
Leistung: 115 PS
Motorkennbuchstabe: 2E
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Karlstadt

Beitrag von *Wolfgang* »

O.k. ich kann folgen. Aber weshalb sollte deshalb das Wasser da nicht so gut ablaufen, bzw. was macht es wenn es nicht richtig abläuft?
Viele Grüße

Wolfgang

T3 - der fahrbare Wohncontainer...
Benutzeravatar
V6_Driver
Stammposter
Beiträge: 522
Registriert: 09.04.2007, 16:58
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Typ 253
Leistung: 78 PS
Motorkennbuchstabe: DG
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: München

Beitrag von V6_Driver »

ablaufen kann es nicht weil der keder im weg ist und bei meinem dad hat es nach langer standzeit mit regen den gummi unterwandert !
Bild
Benutzeravatar
mowagman
Stammposter
Beiträge: 735
Registriert: 03.06.2008, 13:46
Modell: T4
Aufbauart/Ausstattung: Pritsche
Leistung: 68 PS
Motorkennbuchstabe: unb
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Nordheide

Dichtung

Beitrag von mowagman »

Und bevor Du die Dichtung zerschneidest, würde ich mich erst mal erkundigen, obs die noch als Neuteil gibt.

Nicht, das die auch entfallen ist.....
Gruss aus dem Wald

Florian
------
Niveau ist keine Handcreme - und auch nicht für Geld zu bekommen
Rob
Stammposter
Beiträge: 427
Registriert: 03.07.2008, 18:51
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Lübeck

Beitrag von Rob »

Heckscheibendichtung habe ich vor ein paar Woche noch bekommen....mit Wartezeit
arne0815
Stammposter
Beiträge: 237
Registriert: 24.04.2007, 16:27
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: sauerland

..

Beitrag von arne0815 »

jau, die gibt es noch in zubehör und original.... die zubehör passt nach meiner erfahrung nach genauso gut
Transporter/camping
bj.85


AAZ 4gang....noch....hat wer ein günstiges langes getriebe???
Benutzeravatar
Gunar
Poster
Beiträge: 137
Registriert: 02.03.2009, 15:10
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 112
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Albstadt

Beitrag von Gunar »

N'Abend

ich wollte euch ja auf dem Laufenden halten. Also bald bin ich fertig. Die Scheibe ist schon draußen, hab die Dichtung einfach zerschnitten, ging wirklich leichter als gedacht. Morgen geht's weiter ...

- Neue Dichtung liegt bereit, hab ich bei VW geholt (52 Euro!!)
- Fertan aus dem Korrosionsschutz-Depot
- kdcolor Grundierfüller 400 ebenfalls von dort
- Metallic-Lack von lackspray.de
- Acryl-Klarlack auch von lackspray.de

Zwischenfrage: wie lange muss ich immer warten zwischen grundieren, lackieren und klarlack-überzug? mache das ebenfalls zum ersten mal.

besten dank und schönen Abend!
*senor-coconut*
Stammposter
Beiträge: 312
Registriert: 19.02.2006, 13:20
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: ClubJoker
Leistung: 85 PS
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Berlin/Dresden

Beitrag von *senor-coconut* »

metalliclack nass in nass lackieren, also erst metallic lack sprühen kurz ablüften lassen (5- 10 min), noch ne schicht metallic - ablüften lassen und dann den klarlack drauf in mehreren schichten. grundierung würde ich 1 tag ablüften lassen.

bitte kein silikonspray zum scheibe einsetzen, das essig darin gibt dem rost gleich wieder nahrung.
ich schmier den scheiben rahmen immer ordentlich mit mike sanders ein und ziehe dann die scheibe rein, flutscht gut und schützt langanhaltend vor rost. mein frontscheibe hatte ich vor 4 jahren so behandelt und jetzt wieder draussen - ergebnis: kein rost.

alte dichtungen kann man mit weichspüler in der wamaschine wieder geschmeidig machen.
Benutzeravatar
Gunar
Poster
Beiträge: 137
Registriert: 02.03.2009, 15:10
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 112
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Albstadt

Beitrag von Gunar »

*senor-coconut* hat geschrieben:metalliclack nass in nass lackieren, ...
Super Sache, so wird's gemacht

Des Forum isch echt klasse! :bier
cainam
Mit-Leser
Beiträge: 2
Registriert: 01.05.2017, 14:04
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: T3 1.6 Diesel Westi
Anzahl der Busse: 0

Re: Rost unter Dichtgummi der Heckscheibe behandeln

Beitrag von cainam »

So sieht es bei mir aus... was meint ihr, abschleifen, Rostumwandler grundieren reicht?BildBildBild


Gesendet von iPad mit Tapatalk
Benutzeravatar
Bulli_Spax
Stammposter
Beiträge: 602
Registriert: 27.09.2011, 16:33
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Mosaik
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Wuppertal
Kontaktdaten:

Re: Rost unter Dichtgummi der Heckscheibe behandeln

Beitrag von Bulli_Spax »

Das wirst du nach dem Schleifen sehen was übrig bleibt.
Resto meines 1982 T3 Bus/ umbau Hochdach, JX 1,6TD
85er BW Funkbus Flecktarn
90er BW Feldjäger Syncro
1971 Kr51/1F Schwalbe
Benutzeravatar
TottiP
Harte Nuss
Beiträge: 12573
Registriert: 11.09.2008, 20:20
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: Totti Spezial
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Breitenbrunn Oberpfalz

Re: Rost unter Dichtgummi der Heckscheibe behandeln

Beitrag von TottiP »

Rostumwandler ist was für Hobbyalchemisten...
Runterschleifen, etwaige Löcher verschweißen bzw krankes Blech ersetzen, verzinnen und ab hier Lackaufbau der alten Schule. Von innen konservieren und ab in die nächsten 30 Jahre
Gruß, Totti
Tell me and I forget. Teach me and I remember. Involve me and I learn
Bild

Ich reagiere auf PN´s nur noch wenn eine Rufnummer angegeben wird!
:g5
cainam
Mit-Leser
Beiträge: 2
Registriert: 01.05.2017, 14:04
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: T3 1.6 Diesel Westi
Anzahl der Busse: 0

Re: Rost unter Dichtgummi der Heckscheibe behandeln

Beitrag von cainam »

TottiP hat geschrieben:Rostumwandler ist was für Hobbyalchemisten...
Runterschleifen, etwaige Löcher verschweißen bzw krankes Blech ersetzen, verzinnen und ab hier Lackaufbau der alten Schule. Von innen konservieren und ab in die nächsten 30 Jahre

Naja, ich würde das als Hobby bezeichnen ;-/ schweissen kann ich leider nicht, resp habe ich nix...

Erstes Loch habe ich auch schon gefunden...




Gesendet von iPad mit Tapatalk
Hacky
Inventar
Beiträge: 3921
Registriert: 02.09.2007, 15:38
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Posti
Leistung: 75 PS
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: bei Hamburg

Re: Rost unter Dichtgummi der Heckscheibe behandeln

Beitrag von Hacky »

Schweißen muss man an der Stelle nicht unbedingt,
Mein Scheibenrahmen sah vor 4 Jahren viel schlimmer aus, der Steg war fast komplett weggefault.
Das wurde vernünftig entrostet, von innen mit Owatrol konserviert, der Steg in müsamer Kleinarbeit mit GFK nachmodelliert, grundiert und lackiert, das hält seitdem wunderbar :-bla
Lieber mit nem Holzlenkrad in der Brust sterben, als mit Airbag 100 Jahre alt werden!

T3 Posti, AAZ, Bj 92, grüne Unsinnplakette
T3 Pritsche, JX, Bj 90, Rostlaube, grüne Unsinnplakette
/8 230.6 Bj 68
Güldner G40S Bj 67
Benutzeravatar
BUSbahnhof
Inventar
Beiträge: 3226
Registriert: 20.06.2016, 19:28
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Reimo Camper/Bw Doka
Leistung: 75
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Südlich von Berlin

Re: Rost unter Dichtgummi der Heckscheibe behandeln

Beitrag von BUSbahnhof »

Wie Totti schon schrieb... raustrennen und Rep Blech einschweißen. Alles andere ist entweder rumgepfusche oder Rostverzögerung.
Sollten es Stellen sein die noch nicht stärker angefault und nicht durch sind, mit Dremel entrosten und mit Epoxyrostblocker behandeln. Innen mit Mike Sanders konservieren.
Bullige Grüße vom Micky
Lieber Rost statt Plastik!
Bild Bild
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“