Bullineuling - Öllämpchen und Kühlwasser

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: gvz, jany, tce, Staff

Antworten
Benutzeravatar
mistermusic
Poster
Beiträge: 82
Registriert: 09.08.2009, 20:03
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Wohnlaster
Leistung: 70PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Kaufbeuren
Kontaktdaten:

Bullineuling - Öllämpchen und Kühlwasser

Beitrag von mistermusic »

Hallo zusammen!

Ich bin sowohl neu hier als auch Bullineuling, habe seit 5 Wochen einen VW T3, Baujahr 89, 1,6 TDI - der leider mit zwei Macken immer wieder auffällt:

1. ÖLLÄMPCHEN blinkt im Standgas (ist für meinen Geschmack eh ziemlich niedrig, ca. 700-800U/min). Wenn ich auf's Gas tippe und ihn auf knapp 1000 bringe, ist's aus. Bringt es was, das Standgas zu erhöhen? Der Ölstand stimmt, ist genau zwischen den beiden Punkten. Außerdem leuchtet das Lämpchen auf und es tutet, wenn ich mal etwas zu "schwungvoll" in die Kurve gehe.

2. KÜHLWASSERLÄMPCHEN - der Kühlwasserstand ist i.O., Stand ist auf max! Häufig blinkt das Kühlwasserlämpchen schon kurz nachdem ich den Motor überhaupt gestartet habe und die Nadel geht auf Mitte (nicht höher). Sind das zwei verschiedene Sensoren von Nadel und Lämpchen? Weil manchmal ist die Nadel genauso weit und das Lämpchen blinkt nicht.

Wäre cool, wenn ich ein paar hilfreiche Tipps bekomme. Momentan bin ich am Basteln, Polieren und Aufbauen, wenn alles fertig ist, stell ich hier meinen Schatz vor :)
Tu was für die Umwelt - fahr mit dem Bus!
Daniel83
Inventar
Beiträge: 4638
Registriert: 13.11.2006, 17:52
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Carthago Malibu
Leistung: 90 PS
Motorkennbuchstabe: 1Z
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: 32839 Steinheim
Kontaktdaten:

Beitrag von Daniel83 »

Hi,

Bei deinem Motor handelt es sich um einen Turbodiesel, kurz TD. Das war, als der auf den Markt kam (irgendwann Ende der 70er, Anfang der 80er, ich glaube im Golf I) der letzte Schrei. Mit einem TDI hätte man dich wahrscheinlich auf dem Scheiterhaufen verbrannt. Den gab es da noch lange nicht.

Zu deinem Wasseranzeigen- Blinken: Schau mal nach dem Sensor auf den Wasserbehälter neben der Batterie. Dieser Behälter muss bis oben hin gefüllt sein. Schau dir den Sensor an. Meiner z. B. ist manchmal etwas feucht, dann habe ich das Blinken auch. Schau nach dem Stecker, der muss fest sitzen. Nach einem Kabelbruch kannst du da auch suchen.

Gruß Daniel
Carthago Malibu

Es ist ein Reisemobil, kein Rasemobil...

Bild
Benutzeravatar
mistermusic
Poster
Beiträge: 82
Registriert: 09.08.2009, 20:03
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Wohnlaster
Leistung: 70PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Kaufbeuren
Kontaktdaten:

Danke :)

Beitrag von mistermusic »

Danke erstmal für die schnelle Antwort und die Korrektur. Natürlich habe ich einen TD, aber das Wort TDI schreibt sich so schön *lach* Aber bin froh, nun doch nicht auf dem Scheiterhaufen gelandet zu sein :dance

Der Tipp mit dem Wasserbehälter ist gut, werde diesem am Wochenende mal nachgehen. Aber hat nicht jemand noch einen heißen Tipp für mein Öllämpchen? Macht es dem Bus etwas aus, wenn ich das Standgas ein bissl höherschraube? Ein Kollege meinte, dass ich dann bei der ASU Probs kriegen könnte!

Um Hilfe oder Rat wäre ich dankbar :)
Tu was für die Umwelt - fahr mit dem Bus!
Benutzeravatar
marioschreiber
Stammposter
Beiträge: 858
Registriert: 19.03.2007, 16:59
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Posti
Leistung: 57 PS
Motorkennbuchstabe: KY
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Großenbrode
Kontaktdaten:

Beitrag von marioschreiber »

Das mit dem Öllämpchen liest man immer wieder.
Macht meiner auch.
Einfach kurz aufs Gas getippt und es ist (und bleibt) aus.
Kommt es bei dir wieder wenn du ihn ins Standgas zurück fallen lässt ?
Bei mir bleibt es dann aus. Tritt auch nur beim Kaltstart auf.

Mein Fazit :
Man wird mit der Zeit ruhiger .
Irgendwo blinkt und tropft es immer . :tl

Wasserbehälter auf "MAX" !?
Du meinst den hinter dem Kennzeichen !
Wichtig ist das der im Motorraum randvoll ist !
Der andere ist nur Ausgleichsbehälter.
Sollte im Normalfall Wasser in den anderen abgeben.
Bei mir war der Schlauchanschluss durch alten Siff und Kalk zu und konnte seiner Aufgabe nicht nachkommen. Teste auch das mal !
Bild
1991er Posti mit Hochdach, KY
Benutzeravatar
mistermusic
Poster
Beiträge: 82
Registriert: 09.08.2009, 20:03
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Wohnlaster
Leistung: 70PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Kaufbeuren
Kontaktdaten:

brmmmm

Beitrag von mistermusic »

Ja es kommt auch wieder, wenn ich zurück ins Standgas falle... Ist das überhaupt schlimm? Oder soll ich auch, wie du sagst, ruhiger werden?

Ja ich meine den hinterm Nummernschild, der steht auf MAX, den anderen werde ich wie gesagt mir am WE mal genau anschauen! Sonderlich warm wird der Motor nicht, und wenn doch, springt ja der Luftkühler an (und das tut er höchst selten, meist nur, wenn ich längere Zeit rangiere).
Tu was für die Umwelt - fahr mit dem Bus!
Maratonius
Poster
Beiträge: 150
Registriert: 08.05.2005, 21:33
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westi
Leistung: 78 PS
Motorkennbuchstabe: DG
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Göppingen

Beitrag von Maratonius »

Falls es dich beruhigt, das hatte ich auch schon alles (komme allerdings aus der Benziner-Ecke). Liegt aber in den meisten Fällen an den Sensoren, die sind anfälliger als der eigentliche Akteur.

Speziell meine Kühlwasserlampe blinkt mal und mal nicht. Meist geht sie dann nach 1-2km wieder aus. Mit der Zeit regt einen das nicht mehr auf. Man schaut halt etwas öfter, ob wirklich Wasser oder Öl vorhanden ist und das wars dann.

Der Zeiger der Temperaturanzeige sollte kurz vor bis kurz hinter der Lampe stehen (tut er zumindest seit 25 Jahren bei mir). Der Lüfter ist in 25 Jahren erst einmal gelaufen (im Stau bei 30°).

Gruß Maratonius
Bullifahrer seit 1984 DG
Bild
Benutzeravatar
mistermusic
Poster
Beiträge: 82
Registriert: 09.08.2009, 20:03
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Wohnlaster
Leistung: 70PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Kaufbeuren
Kontaktdaten:

was mich wundert

Beitrag von mistermusic »

Na das klingt ja alles sehr beruhigend... Haben denn dann das Lämpchen und der Zeiger unabhängige Sensoren? Weil wie gesagt mal blinkts und mal nicht, egal wie grad wo der Zeiger steht...
Tu was für die Umwelt - fahr mit dem Bus!
Benutzeravatar
marioschreiber
Stammposter
Beiträge: 858
Registriert: 19.03.2007, 16:59
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Posti
Leistung: 57 PS
Motorkennbuchstabe: KY
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Großenbrode
Kontaktdaten:

Beitrag von marioschreiber »

Der Zeiger zeigt (schätzt) die Temperatur , das Lämpchen meldet zu geringen Wasserstand.
Wenn das Lämpchen blinkt heisst es noch nicht das nicht mehr gekühlt wird.
Es ist immer noch genug Wasser da.
Meist spinnt nur der Sensor.
Der sitzt direkt oben auf dem besagten Behälter. Prüfe mal die Stecker ....
Bild
1991er Posti mit Hochdach, KY
Benutzeravatar
boofrost
Norddeutscher
Beiträge: 5266
Registriert: 21.08.2005, 10:29
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Bluestar
Leistung: 1XX
Motorkennbuchstabe: ADY
Anzahl der Busse: 3
Wohnort: bei Kiel
Kontaktdaten:

Beitrag von boofrost »

das mit dem öldruck ist wenn beide öldruchschalter erneuerst sind meistens die lagerung der Zwischenwelle ...

motor raus und dann sanierung ...

so ist das mit dem JX ...
Solle MIR der geistige Blödsinn ausgehen, bin ich tot !
Original-Motoren - Nein Danke !
Benutzeravatar
longbay
Stammposter
Beiträge: 734
Registriert: 09.12.2008, 11:43
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: lkw-womo
Leistung: 64 PS
Motorkennbuchstabe: 1Y
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: HST

Beitrag von longbay »

zur temperaturanzeige: es gibt zwei sensoren, ein sensor für den wasserstand im ausgleichsbehälter hinter der batterie. wenn der wasserstand zu niedrig blinkt die lampe. der andere ist zuständig für die tempanzeige und befindet sich am motorblock selbst.

bei zündung blinkt das rote lämpchen ca. 5 sec. lang. das ist normal.

ich hatte letztens einen neuen ausgleichbehälter eingebaut, der hatte so eine miese qualität, das er förmlich weich geworden ist bei betrieb und der *baue* ventildeckel nicht mehr richtig abschloß....demzufolge trat immer wasser aus dem system. da erstmal drauf kommen ... :sun


auch mal richtig entlüften wirkt auch wunder.... :)
84er Ex-BGSer Mannschaftstransporter
ex-CS-Diesel - 1,9l SD 1Y - 5-Gang ASS - Setrab Ölkühleranlage -
flexibles LKW-WOMO - momentan in Brantho-Korrux Winterfell ;)
ramses90
Poster
Beiträge: 194
Registriert: 18.08.2006, 16:46
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Allgäu

Beitrag von ramses90 »

Hi, zu guter Letzt kanns auch d Steuergerät sein. Sitzt an d. Innenseite der rückseitigen Tachoabdeckung.
Hi Mistermusic, willkommen, ich bin von Pforzen, einer hockt in Germaringen u. 2 in Engetried/M.-Rettenbach.
MfG ramses90
Benutzeravatar
mistermusic
Poster
Beiträge: 82
Registriert: 09.08.2009, 20:03
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Wohnlaster
Leistung: 70PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Kaufbeuren
Kontaktdaten:

@ ramses

Beitrag von mistermusic »

Danke für den Willkommensgruß... :)

Vielleicht fällt euch ja mal ein grauer (noch etwas rostiger, aber das kommt noch ;) ) T3 mit KF-Kennzeichen auf! :) Des wäre dann ich! :-P

Und mit dem Ölblinken? Wirklich einfach blinken lassen? Das schaut immer so störend aus.... :gr
Tu was für die Umwelt - fahr mit dem Bus!
Benutzeravatar
marioschreiber
Stammposter
Beiträge: 858
Registriert: 19.03.2007, 16:59
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Posti
Leistung: 57 PS
Motorkennbuchstabe: KY
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Großenbrode
Kontaktdaten:

Beitrag von marioschreiber »

Was mir gerade noch einfällt .....
Ein Bekannter hatte das "Öldruck-blinken" im Standgas auch ....

Ölwechsel 15 W 40 (vorher 10 W 40) und es war weg !
Wann war der letzte Ölwechsel bei dir ?
Bild
1991er Posti mit Hochdach, KY
Benutzeravatar
mistermusic
Poster
Beiträge: 82
Registriert: 09.08.2009, 20:03
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Wohnlaster
Leistung: 70PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Kaufbeuren
Kontaktdaten:

Beitrag von mistermusic »

Bei mir war er definitiv nicht, da ich das Fahrzeug erst seit ca. 6 Wochen besitze. Der Vorbesitzer hatte jedoch angegeben, dass er komplett durchgecheckt wurde. Muss mal in den Unterlagen gucken, ob da auch ein Ölwechsel gemacht wurde...

Heute geht's zum ersten Mal ans Basteln, danke schon mal für die ganzen Tipps... Ich halte euch auf dem Laufenden!

:bet
Tu was für die Umwelt - fahr mit dem Bus!
Benutzeravatar
Kantholz
Stammposter
Beiträge: 371
Registriert: 03.04.2009, 17:37
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Eurec Cassandra
Leistung: 70
Motorkennbuchstabe: CU
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Marktoberdorf

Beitrag von Kantholz »

Hallo an die anderen Allgäuer!
Lasst mal Stammtisch machen!
Grüße
Flo
Theo: 1980er CU Eurec Cassandra
Bild
Benutzeravatar
cmOffroad
Mit-Leser
Beiträge: 10
Registriert: 10.08.2009, 13:01
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Duisburg

Beitrag von cmOffroad »

Das blinkende Öllämpchen zeigt mein MV auch ab und zu im Standgas.

Hab dann Öldruckschalter getauscht, Öl und Filter gewechselt, Öldruck mit VAG-Messgerät 1342 gemessen und tada! - es war noch da.

Hab dann heute morgen das Steuergerät hinterm Tacho getauscht und erstmal kein blinken mehr feststellen können, hoffentlich bleibts auch so.
Es ist nicht genug zu wollen, man muss es auch tun!
Goethe
Benutzeravatar
mistermusic
Poster
Beiträge: 82
Registriert: 09.08.2009, 20:03
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Wohnlaster
Leistung: 70PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Kaufbeuren
Kontaktdaten:

Beitrag von mistermusic »

So... Gestern war mein erster Basteltag - wegen einem Feuerwehreinsat fiel er leider nur sehr kurz aus...

1. KÜHLWASSER:
Der Behälter hinter der Batterie war tatsächlich nur halb gefüllt... Nachdem wir ihn entlüftet haben (zischelzischel), ging der Wasserstand nach oben, in den Leitungen ist allerdings noch ziemlich viel Luft drin. Wie bekomm ich die raus? Was lustig ist: der Kühlwasserbehälter hinterm Nummernschild - ich hab immer gedacht, dass da das Kühlwasser rein kommt, dabei muss es da ja RAUS kommen, wenn sich zu viel Druck aufbaut... Oder? Wo fülle ich dann Kühlwasser nach? An dem blauen Deckel, wo ich ihn entlüftet habe? Oder bin ich grad ganz falsch gewickelt... Jedenfalls war gestern auf der 5km Rückfahrt kein Blinken zu sehen, was aber noch nichts heißen soll...

2. ÖLLÄMPCHEN:
Habe versucht, das Standgas ein bisschen hochzuschrauben (ca. 100U/Min), mit dem Erfolg, dass es nun im Stand auch nicht mehr blinkt. Allerdings bekommt der Motor nun wohl zu viel Sprit, denn wenn ich schalte, geht die Drehzahl nur minimal runter. Das ist wohl nicht so ideal, werd das wieder rückgängig machen.

3. LICHT
Nachdem ich ja getönte Scheiben hintendrin habe, reichen mit die VW-Bus-Funzeln nicht aus, wenn's ums Rangieren geht, daher habe ich nun einen wunderschönen zusätzlichen Rückfahrscheinwerfer hinten dran, der das alles endlich mal schön hell macht. (Kommentar einer Freundin: "Man sollte seinen Bus halt kennen, wie groß er ist, wenn man rangiert!" Ähm, was bitte hat das damit zu tun, dass man nix sieht?!?!??) Außerdem sind auf der Frontstoßstange nun zwei zusätzliche Scheinwerfer (rund) im Off-Road-Look installiert und als Nebelscheinwerfer geschaltet. Da wirkt er gleich nochmal ein bisschen sportlicher.

Diese Woche geht's dann dem Rost an den Kragen. Sind so die typischen Stellen, aber nichts tragisches... Eine Stelle (links hinterm Radkasten am Heck) muss geschweißt werden, bevor im Winter das Bauamt mit dem Streusalz kommt.
Tu was für die Umwelt - fahr mit dem Bus!
Benutzeravatar
marioschreiber
Stammposter
Beiträge: 858
Registriert: 19.03.2007, 16:59
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Posti
Leistung: 57 PS
Motorkennbuchstabe: KY
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Großenbrode
Kontaktdaten:

Beitrag von marioschreiber »

Entlüften :
Einen Helfer suchen.
Kühlergrill ab.
Da siehst du oben eine Schraube im Kühler .
Den Wagen vorne etwas aufbocken und die Schraube lösen.
Hinten (blauer Deckel) nachfüllen, und am Gaszug die Drehzahl etwas erhöhen.
Immer wieder nachfüllen bis vorne (Schraube) nur noch Wasser kommt.
Schraube fest, Behälter voll machen, Deckel drauf .... fertig.

Ich denke das war es im groben .....
Bild
1991er Posti mit Hochdach, KY
Benutzeravatar
Bombel
Mit-Leser
Beiträge: 5
Registriert: 29.05.2011, 11:26
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: GLS
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1

Re: Bullineuling - Öllämpchen und Kühlwasser

Beitrag von Bombel »

Hallo zusammen,

bin T3 Neuling und weiß nicht mehr weiter....haben uns vor kurzem einen T3 (Bauj. 83) zugelegt. Bei dem Motor handelte es sich um irgendeinen Benziner mit Vergaser (Kennbuchsaben kenn ich leider nicht). Wir hatten einen Verbrauch von 25l/100km. Da wir evtl auch mal eine grüne Plakette bräuchten, haben wir uns dazu entschlossen einen WBX MV mit Digifant einzubauen. Soweit zur Vorgeschichte...jetzt zum Problem :-)

Motor ist drin, und springt auch an. Wir haben nur noch ein Problem mit der Kühlmitteltemperaturanzeige. Den Blauen Stecker für das Steuergerät haben wir auf den Fühler am Thermostat gesteckt. Wir haben allerdings noch den schwarzen Stecker (für die Temperaturanzeige) übrig. Ich kann den anderen Temperaturfühler nur nirgends finden....HILFE!!!! :lol:

Ein weiteres Problem ist die Kühlmittelmangelanzeige. Kurz nach dem ich die Zündung einschalte geht die Temperaturanzeige nach oben und die LED blinkt. Kühlwasser ist genügend drin. Wenn ich jetzt oberhalb vom Sicherungskasten hinterm Armaturenbrett das Relais für Kühlwasserfüllstandskontrolle (glaube Nr. J120 im Schaltplan) abziehe ist alles normal. Die Anzeige geht jetzt nur hoch wenn ich den schwarzen Stecker für die Kühlwassertemperatur brücke.

Für Eure Hilfe wäre ich Euch sehr dankbar. Für Tipps und Tricks zum WBX MV mit Digifanteinspritzung habe ich ebenfalls ein weit geöffnetes Ohr :-)

Gruß Bombel
Tu was für die Umwelt und fahr Bus ;-)
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“