Dieselfilter zu mit braunem Schmodder

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
Benutzeravatar
Floribus
Stammposter
Beiträge: 254
Registriert: 21.10.2007, 10:26
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Kasten als Womo
Leistung: 57 PS
Motorkennbuchstabe: KY
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Kiel

Dieselfilter zu mit braunem Schmodder

Beitrag von Floribus »

Moin,
zur Vorgeschichte:
Ich hab grade ne Europatour hinter mir knapp 10000 km.
Vorher stand mein Bus ca 8 Monate in winterpause mit vollem Tank.
Dann hab ich einen neuen gebrauchten KY eingebaut, Ölwechsel usw gemacht und auch einen neuen Dieselfilter eingebaut (ohne Vorwärmung) und die vorher vertauschten Vor- und Rücklauleitungen wieder richtig angeschlossen.
Nach etwas über 1000 km Fahrt begann der Motor bei höheren Drehzahlen Luft zu ziehen.
Ich hab den Filter ausgebaut, die Schraube oben aufgedreht und den inhalt in ein Gefäß fließen lassen. Heraus kam eine Art brauner Schmodder aus Diesel und noch irgendetwas.
Also neuen Filter gekauft und noch einen Kleinen Vorfilter davor geschaltet damit der große nicht gleich wieder voll ist.
Während der Fahrt musste dieser Vorfilter dann immer wieder gesäubert bzw getauscht werden.

Was kann das sein? Ablagerungen aus dem Tank?
Zuvor hatte ich den Tank ziemlich leer gefahren, sodass sich vielleicht irgendwelche Reste von den Wänden gelöst haben?
Sollte ich den Tank ausbauen und ausspülen?
88er Transporter KY als Camper

Bild
Benutzeravatar
boofrost
Norddeutscher
Beiträge: 5266
Registriert: 21.08.2005, 10:29
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Bluestar
Leistung: 1XX
Motorkennbuchstabe: ADY
Anzahl der Busse: 3
Wohnort: bei Kiel
Kontaktdaten:

Beitrag von boofrost »

du hast mist im tank ja ... Rost würde ich tippen ...

naja ausbauen und renigen oder neuen oder einfach öfter mal deine filter wechseln ...

Mfg Paul
Solle MIR der geistige Blödsinn ausgehen, bin ich tot !
Original-Motoren - Nein Danke !
Benutzeravatar
Hannover Edition
Stammposter
Beiträge: 234
Registriert: 27.07.2008, 16:45
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Neustadt
Kontaktdaten:

Beitrag von Hannover Edition »

Hatte ich auch als ich die Doka abgeholt hatte...wir hatten aber noch Algen mit drin :tl
Haben dann alle Flüssigkeiten erneuert.Mal schaun wie lange das anhält....ist ja schon 23 Jahre alt der Kleine...
Benutzeravatar
xlspecial
Stammposter
Beiträge: 964
Registriert: 10.09.2008, 11:38
Modell: T4
Aufbauart/Ausstattung: LUDER EDITION
Leistung: 100 KW
Motorkennbuchstabe: ACV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Beitrag von xlspecial »

das wird wohl eine mischung aus altem diesel, rost und den normalen ablagerungen sein...hau mal ein bissel rapsöl mit in den tank... das löst gerne die ablagerungen. dann haste so richtig sabber im filter... danach aber deutlich weniger....oder du tauschst den tank mal aus, dann is auch ruhe. natürlich nen sauberen tank nehmen :dance :dance :dance
Gruß

XLspecial



T4 LUDER EDITION, Indienblau, 12/99, ACV mit 100 KW und 380 TKM
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“