Förderleistung der Wapu erhöhen

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
Benutzeravatar
Hannover Edition
Stammposter
Beiträge: 234
Registriert: 27.07.2008, 16:45
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Neustadt
Kontaktdaten:

Förderleistung der Wapu erhöhen

Beitrag von Hannover Edition »

Hallo,da ich ja jetzt meine Doka mit nem JX habe,muß ich mich jetzt mit den thermischen problemen auseinandersetzen.
Ich habe erstmal ein 80° Thermostat besorgt,das ich einbauen werde.
Kann man jetzt noch die förderleistung der Wapu erhöhen?Hab da irgendwo mal was gelesen von einer kleineren Riemenscheibe vom Golf oder so....ich meine kleineres Rad=höhere Drewhzahl=mehr Wasserumlauf....wer weis was?
puckel0114
Antik-Inventar
Beiträge: 7170
Registriert: 14.12.2008, 12:06
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: AFN
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Bielefeld
Kontaktdaten:

Beitrag von puckel0114 »

Die vom KY ist kleiner, dadurch läuft sie schneller und fördert mehr Wasser.
Gruß aus Bielefeld
Volkmar
Achimsen
Harter Kern
Beiträge: 1502
Registriert: 17.08.2006, 22:34
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: hinterm Mond

Beitrag von Achimsen »

Hast Du schon mal nach dem Kühler geschaut? Wieviel Dreck ,Fliegen und sonstiges Getier steckt da zwischen den Lamellen? Läuft Dein Löfter? Wieviel Dreck steckt im Sumpf unten im Kühler? Haste das gespült?Solche Dinge würd ich erstmal klären ,bevor ich nach sowas Ausschau halte. Denn eigentlich macht das nur mit nem schwerem Hänger an den Kasseler Bergen Stress.

gRuß
Achim
"Arbeiten macht Glücklich" Mitglied im Bundesverband deutscher Workoholics.
Benutzeravatar
Hannover Edition
Stammposter
Beiträge: 234
Registriert: 27.07.2008, 16:45
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Neustadt
Kontaktdaten:

Beitrag von Hannover Edition »

Naja ich will ja nur vorbeugen.Wir wollen ja am 12.09. nach Rumänien zum Endurofahren!Hab halt keine Lust da liegen zu bleiben...Bin zwar im ADAC aber ist trotzdem blöd.
Bin nur zum Tüv un dzurück gefahren.Kann noch keine Aussage treffen.Möchte halt nur vorbeugen.

Die Riemenscheibe passt vom KY? oder die ganze Pumpe nehmen?
Benutzeravatar
dobbybaier
Harter Kern
Beiträge: 1109
Registriert: 29.01.2009, 13:29
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle RS
Leistung: 150 PS
Motorkennbuchstabe: ABF
Anzahl der Busse: 3
Wohnort: Duisburg

Beitrag von dobbybaier »

Also die Wapus bei den T3 Dieseln sind alle baugleich, deshalb reicht es aus, die Riemenscheibe zu tauschen :sun
- 89er Fensterbus, 2 Schiebetüren, 2l 16V, Euro 2, 4-Scheiben Bremsanlage, ASR mit 4,14er Achse und GÖK
- 89er Syncropritsche im Aufbau
Benutzeravatar
to_muc
Stammposter
Beiträge: 241
Registriert: 23.08.2007, 12:32
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Joker
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: München

Beitrag von to_muc »

Wenn du die Umlaufgeschwindigkeit erhöhst verweilt das Wasser ja auch kürzer im Kühler, sprich es kommt wärmer zurück. Deshalb glaube ich nicht das dies zu einer thermischen Entlasung des Motors führt.
Bau dir einen Ölküler ein, dann hast du Ruhe.
Möge der Bulli mit Dir sein!

Bild

´88 Joker JX
Benutzeravatar
Teilegott
Stammposter
Beiträge: 397
Registriert: 29.04.2007, 11:02
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Bad Lauterberg im Harz

Beitrag von Teilegott »

Wollt ich auch sagen...Ölkühler hilft.

Alternativ noch nan Thermostat, das früher öffnet. Ich glaube, der Bernd Jäger hatte sowas im Programm...der ballert mit seinen Bussen durch die Wüste. Da muss das kühlen...

Marco
Bild
BASS!!! ...how low can you go?
http://www.youtube.com/watch?v=CEwKCu0P89c
Benutzeravatar
Hannover Edition
Stammposter
Beiträge: 234
Registriert: 27.07.2008, 16:45
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Neustadt
Kontaktdaten:

Beitrag von Hannover Edition »

Thermostst habe ja jetzt bestellt. geht 7° früher auf...wie bekommt man denn unter den Wasserölkühler noch einen ölkühler anschluß?der muß ja mit Gewinde sein!
Benutzeravatar
bretti
Stammposter
Beiträge: 239
Registriert: 07.09.2007, 00:16
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Kombi
Leistung: 115 PS
Motorkennbuchstabe: 2e
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Mering

Beitrag von bretti »

Benutzeravatar
mxsilver
Poster
Beiträge: 82
Registriert: 30.06.2009, 07:33
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Hamburg

Beitrag von mxsilver »

Moin,

ich kann zwar nichts zur Kühlung beim Bulli sagen ( meiner wird nicht warm KY ), aber bei meiner Cobra habe ich die Thermikprobleme durch eine High Volume Wapu und geänderten Riemenscheinen in den Griff bekommen. Zuvor ist sie jedesmal fast abgeraucht, und nun komme ich kaum bis 100 Grad.. Das ist schon fast kalt..

Ich könnte mir schon gut vorstellen, daß das Aändern der Riemenscheibe was bringt.. Wasser läuft zwar schneller durch den Kühler, aber auch wesentlich mehr..

Gruß

Sebastian
Benutzeravatar
SyncroEntroster
Stammposter
Beiträge: 493
Registriert: 31.07.2006, 08:43
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Bus
Leistung: 160 PS
Motorkennbuchstabe: EVi
Anzahl der Busse: 3
Wohnort: Nettlingen
Kontaktdaten:

Beitrag von SyncroEntroster »

@mxsilver
sehr richtig, modifizierter Riementrieb bringt ordentlich was. Nur muss man aufpassen, das man wenn die Lima noch mit dahinter hängt deren Drehzahl nicht zu sehr verändert.
Letztlich ist es echt so, das der Volumenstrom, der von der Wapu zum Kühler gedrückt wird zu langsam läuft. Was zu einem Wärmestau hinten führen kann.
Ich hatte bei meinem JX mit folgenden Maßnahmen sehr guten Erfolg:
- Wasserpumpe erneuert und deren Drehzahl über Riementrieb erhöht. Ich meine das waren Golf II Riemenscheiben.
- Kühlsystem mit 5 Portionen Kaffeemaschinenentkalker befüllen und 30 Minuten laufen lassen. Dann Kühlwasser raus und reichlich mit klar Wasser spülen. Kühlsystem neu mit Frostschutzgemisch befüllen
Wer neugierig ist kann das ablaufende Kühlwasser durch eine Nudelsieb laufen lassen, da staunt der Laie.

Danach waren meine anfängliche Temperaturprobleme weg. Und das bei 1,1 Bar Ladedruck und 105 PS
Benutzeravatar
Hannover Edition
Stammposter
Beiträge: 234
Registriert: 27.07.2008, 16:45
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Neustadt
Kontaktdaten:

Beitrag von Hannover Edition »

mir hat ein befreundeter kfz meister bei vw gesagt das man das rote originale frostschutzmittel draufmachen soll.
das soll die temperatur um 10° senken...das haben die herausgebracht als die w12 und w8 motoren rauskamen....

der faährt nämlich seit 300.000km mit 50% anhängeranteil rum...und ohne probleme..
aber naja...
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“