wie bekomme ich die gelbe plakette für TD JX?

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
Benutzeravatar
dominix
Mit-Leser
Beiträge: 21
Registriert: 14.08.2009, 17:15
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: münster

wie bekomme ich die gelbe plakette für TD JX?

Beitrag von dominix »

tagchen zusammen,
[ ich bin neuling hier, auch wenn ich mir schon oft brauchbare tipps aus eurem forum stibitzt habe. ] dankeschön

so, ich weiss: altes thema - aber ändert sich ja auch ständig ...
> ich will in meinen 1990er 1.6TD 51kw JX einen kat einbauen lassen. der wagen ist als pkw eingetragen mit 1560kg leergewicht zugelassen in hessen. nun gibts ja von der sk handels ag diesen schönen euro 3 kat. wie schaut das im moment mit dem eintragen (tüv) und der neuen schlüsselnrzuordnung (zulassungsstelle) von sonem teil aus?
vorneweg- ist das noch aktuell:
die kurzfassung: du bekommst das ding eingetragen aber trotzdem keine plakette und der steuersatz wird auch nicht gesenkt => 800€ für ein reineres umweltgewissen (http://www.bulliforum.com/viewtopic.php ... e+plakette)
01. erstmal was gibts da alles für auflagen (zb. leergewicht>1660kg, gesamt>2660kg)?
02. falls es unmöglich ist, den in hessen zuzulassen, kann ich einfach nach bayern eiern und den da vom tüv abzeichnen lassen, ohne vorher ne ummeldung zu machen? ist es dann egal, wo in bayern? aschaffenburg wäre zb um die ecke. sk empfiehlt neu-ulm. ist aber ein stück zu fahren von hier.
03. wenn das gehen sollte, guckt der tüv dort dann genauer auf den gesamtzustand hin als hier? denn eigentlich ist der erst wieder nächstes jahr fällig und hat die ein oder andere sichtbare roststelle + ein wenig öltropfen.
04. wie schauts mit dem lang angekündigten partikelfilter aus. lohn es sich zu warten bis ende des jahres (wegen den 330euro cash zuschuss)?

mir gehts insg. weniger um die plakette als um die steuerersparnis. aber ein oxi-kat+abgasrückführung (=rote plakette) kostet annähernd das gleiche. also warum nicht gleich das möglichste probieren?

ich habe schon viel im netz gewühlt und das telefon wund-telefoniert. jeder sagt was anderes und ich werde täglich 10% schlauer, während ich gleichzeitig 20% verwirrter werde was das thema angeht. :gr sk sagt: "kein problem". andere sagen: "unmöglich! rausgeschmissenes geld". daher hoffe ich hier auf ein paar schlaue köpfe mit fingern dran, die den gleichen spass vor kurzem hinter sich gebracht haben und ein paar fakten auf den tisch legen können (natürlich auch zum wohle der gemeinschaft).


na dann legt mal los. ich sachschoma vielendankauch.
.der domml
Benutzeravatar
konrad.pssc
Stammposter
Beiträge: 664
Registriert: 23.08.2008, 20:18
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Whitestar 8V
Leistung: 115PS
Motorkennbuchstabe: ADY
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Rostock
Kontaktdaten:

Beitrag von konrad.pssc »

Also kurzum, du bekommst den Katalysator ohne Probleme eingetragen. ABER! Deine Schluesselnummer wird nicht mehr geaendert, da der Kat nur mit einem Teilegutachten und nicht mehr mit einer ABE ausgeliefert wird. Also aendert sich nur dein gruenes Gewissen, jedoch nicht dein Steuersatz ;-)

Bei dir Busschmiede (www.busschmiede.de) gibt es anscheinend im Moment wieder einen Oxi-Kat mit Abgasrueckfuehrung, die sich problemlos eintragen und umschluesseln laesst, aber ich bin da noch mit Reinhold im Kontakt, wie genau das damit aussieht. Damit wuerdest du auf Euro-2 sprich rote Plakette kommen. Die Investitionskosten sind aehnlich dem Euro-3 Kat und du bekommst eine neue Schluesselnummer und einen anderen Steuersatz.

Es gibt ein paar Hersteller, u.A. Bernd Jaeger die den Euro-3 Kat eingetragen bekommen, dazu muss das Fhzg. aber in Bayern zugelassen sein. (Da bin ich mir aber auch nciht mehr so sicher, da sollte ein Anruf Abhilfe schaffen.)

Hoffe ein wenig geholfen zu haben ;-)
Schöne Grüße von der Küste
Konrad
Benutzeravatar
Calypso90
Stammposter
Beiträge: 736
Registriert: 11.05.2009, 16:23
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westi Atlantic
Leistung: 75-85
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Hannover (ehem. Kassel)

Beitrag von Calypso90 »

konrad.pssc hat geschrieben:Bei dir Busschmiede (www.busschmiede.de) gibt es anscheinend im Moment wieder einen Oxi-Kat mit Abgasrueckfuehrung, die sich problemlos eintragen und umschluesseln laesst, aber ich bin da noch mit Reinhold im Kontakt, wie genau das damit aussieht. Damit wuerdest du auf Euro-2 sprich rote Plakette kommen. Die Investitionskosten sind aehnlich dem Euro-3 Kat und du bekommst eine neue Schluesselnummer und einen anderen Steuersatz.
Wenn du schon fragst, würdest du vielleicht auch nachfragen, ob die AGR alleine bezogen werden kann und mit dem HJS OxiKat kompatibel ist?
Dann hätte ich auch großes Interesse.

Danke schön,
Florian
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25125
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Beitrag von Atlantik90 »

Die Oberland-AGR ist nicht mit dem HJS-Kat kompatibel. Nur die Kombination aus Oberlandteilen ist in der ABE beschrieben.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
Benutzeravatar
Hannover Edition
Stammposter
Beiträge: 234
Registriert: 27.07.2008, 16:45
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Neustadt
Kontaktdaten:

Beitrag von Hannover Edition »

Servu`s, warum lässt du den nicht als LKW laufen?
Hol dir einfach hauchdünne Plexiglas Scheiben,mach die schwarz und klemm sie hinter die Dichtung.
Desweiteren entfernst du hinen die Gurte und verschließt die Gurtpunkte.
Dann zahlst du auch nur noch 140€ oder so ähnlich...sch. auf Plakette!
Dazu kannst du dir ja nen Golf als alltagsschlampe holen...die dinger sind günstig und haben die grüne Plakette!
Da hast auch die mmöglichkeit auf E85 umzurüsten für nen 1000er...
Kläre das mit deinem Tüv und dann siehste ja was er dir als auflagen gibt...Finanzamt solltest du auch fragen....

Tüv fragen
Zulassungsstelle fragen
Finanzamt fragen

schönes Wochenende! :bier
lebe deinen Traum
Benutzeravatar
dominix
Mit-Leser
Beiträge: 21
Registriert: 14.08.2009, 17:15
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: münster

Beitrag von dominix »

danke für die antworten. aber leider bin ich immer noch nicht viel schlauer. als lkw möchte ich meinen bruno nicht zulassen, da ich die gurte oft brauche. und auch die fenster möchte ich nicht verdunkeln. natürlich kann man das eine woche drinlassen und dann alles wieder umschrauben, bis das ganze spielchen wieder beim nächsten tüv termin losgeht ... ist mir aber zu blöd und zu aufwändig.

ein neuer auspuff ist sowieso fällig (dringend> wird schon mit metallschellen zusammengehalten!).

also nochma konkret die frage: wie funktioniert die zulassung mit dem euro-3 kat, so, dass auch die schlüsselnr geändert wird? muss ich das gefährt dafür erst in bayern zulassen, dann vom tüv und von der dortigen zulassungsstelle den kat abzeichnen lassen, damit ich mich danach wieder in hessen anmelden kann oder wie? falls das bis hierhin stimmt, brauch ich doch auch ein bayrisches kennzeichen für die zeit, oder?

(was ist E85?)
grüsse, dominic
Benutzeravatar
Hannover Edition
Stammposter
Beiträge: 234
Registriert: 27.07.2008, 16:45
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Neustadt
Kontaktdaten:

Beitrag von Hannover Edition »

E85 ist Bioethanol....einfach mal googeln....
lebe deinen Traum
Benutzeravatar
3t3
Inventar
Beiträge: 2875
Registriert: 14.02.2006, 13:48
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Syncro & 2WD
Wohnort: GoiN

Beitrag von 3t3 »

Und Bioethanol ist ein Substitut fuer Benzin. Ein Bioethanol-Zusatz im Diesel bewirkt zwar, dass die Emissionen dann kraeftig verringert werden, aber eine gruene Plakette bekommt man dafuer fruehestens nach hartem Kampf. Da kannst Du auch gleich auf einen SS umruesten - das duerfte billiger sein.

Was den SK-Kat angeht, wird Dir hier hoechstwahrscheinlich keiner mit mehr als "ich habe gehoert" weiterhelfen koennen. Letzter Stand der Dinge war, dass die Emissionsklasse des Fahrzeugs mangels ABE seit Anfang des Jahres bei Einbau des Kat's nicht mehr geaendert wird. Geruechte besagen, dass man den bei Bernd Jaeger noch eingetragen bekommt, aber ob dem tatsaechlich so ist und wie das funktioniert, kannst Du durch ein kleines Telefonat selbst am besten herausfinden. Dass der Kat in Bayern noch eingetragen wuerde, scheint inzwischen auch ein veraltetes Geruecht zu sein: http://www.motor-talk.de/forum/euro-3-kat-t2269154.html.

Viel Glueck,
Axel
--
Bild

Suche: Kunststoffsitzgarnutur in dunkelbraun, Gummifussmatten Trapo hinten

Europäische Bürgerinitiative "30kmh - macht die Straßen lebenswert!"
Benutzeravatar
dominix
Mit-Leser
Beiträge: 21
Registriert: 14.08.2009, 17:15
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: münster

Beitrag von dominix »

dank dank.
der forum-link ist schonmal etwas aufschlussreicher, den hatte ich bisher noch nicht gefunden. das mit dem förderbeginn ist mir neu.

bernd ist im urlaub.

hört sich ja schon merkwürdig an: bernd aus hessen kauft einen kat bei sk in bayern, verkauft die teile (für 80,- mehr) mit ausnahmegenemigung, da die originalteile von der sk "illegal" sind und dann muss man damit zurück nach bayern (wo sie ursprünglich her kommen) um die eintragung zu machen. hmmm...? :gr

mal angenommen das stimmt und funktioniert so, weiss jemand wie das von statten geht, in bayern ne eintragung zu machen, wenn der wagen in hessen zugelassen ist? schonmal wer gemacht?

grüsse
.der domml
Benutzeravatar
3t3
Inventar
Beiträge: 2875
Registriert: 14.02.2006, 13:48
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Syncro & 2WD
Wohnort: GoiN

Beitrag von 3t3 »

Auch wenn mit dem Weisswurstaequator die Sprachbarriere beginnt: Bayern ist ein Teil Deutschlands und eine amtliche Eintragung in Bayern ist genauso gueltig wie eine in Hessen.

Dass dieser Bayern-Trick nur bei Bernd Jaeger funktioniert, mag daran liegen, dass Herr Jaeger etwas bessere Beziehungen zum TUeV hat, etwas beharrlicher ist und/oder andere Gutachten/ABE's fuer den Kat vorliegen hat. Dass er letztere nicht wohlwollend verschenkt, sondern verkauft, ist sein gutes Recht.

Gruesse
Benutzeravatar
dominix
Mit-Leser
Beiträge: 21
Registriert: 14.08.2009, 17:15
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: münster

Beitrag von dominix »

klar verständlich.

wenn die eintragung in bayern genauso gültig ist, als wie in hessen, bedeuted dass, das ich mich dafür nicht ummelden muss?
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25125
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Beitrag von Atlantik90 »

Mit der AGR für den JX gibts für VW-Busse mit mehr als 2500kg zulässigem Gesamtgewicht oder mit mehr als 6 Sitzplätzen (alle Kombis und Busse) die Schlüsselnummer 0427 und 96/69/EG I. D.h. du bekommst auch die gelbe Plakette.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
Benutzeravatar
dominix
Mit-Leser
Beiträge: 21
Registriert: 14.08.2009, 17:15
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: münster

Beitrag von dominix »

das ist ja spannend! ist ja schon wieder eine ganz neue information. ist das irgendwo schriftlich festgehalten?
das einzige was ich gefunden habe, ist diese quelle hier vom adac
da steht allerdings, dass pkw mit schlüssel 27 eine ROTE plakette bekommen. die GELBE plakette bekommen nur pkws mit PM1 einstufung (=partikelfilter - welcher noch nicht existiert für t3) & schlüssel 27.

ich werde morgen mal mit oberland, zulassungsstelle, tüv und meinem schrauber telefonieren und dann berichten.

schön fänd ichs ja, wenn leute mal ihr geschichtchen erzählen könnten, die dieses jahr einen oberland-oxi+agr verbaut haben, bzw noch besser einen euro-3 kat.

gruß
.domml
avocado

Beitrag von avocado »

neujoker hat geschrieben:Mit der AGR für den JX gibts für VW-Busse mit mehr als 2500kg zulässigem Gesamtgewicht oder mit mehr als 6 Sitzplätzen (alle Kombis und Busse) die Schlüsselnummer 0427 und 96/69/EG I. D.h. du bekommst auch die gelbe Plakette.
Hallo,
wenn ich den post von Neujoker richtig verstehe kann man einen für einen JX mit kat & Abgasrückführung (z.b von Oberland) eine gelbe Plakette bekommen sofern das Fahrzeug mehr als 6 Sitzplätze eingetragen hat? (oder mehr als 2500kg zul. ges. gew.)

hab ich das richtig verstanden? war bisher auf dem stand das es für einen JX keine Möglichkeit gibt was "besseres" als ne rote Plakette zu bekommen. Und was haben die Sitzplätze damit zu tun 0_o

Avocado
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25125
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Beitrag von Atlantik90 »

Es geht um genau diese kombination
Schlüsselnummer 0427 und 96/69/EG I
und wenn du in die ABE schaust, dann stehen dafür die Bedingungen drin
und wenn du da http://www1.adac.de/Auto_Motorrad/Umwel ... eID=170287 liest, dann findest du auch das mit "GELB"
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25125
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Beitrag von Atlantik90 »

Ach so..... erst auflasten und erst dann die AGR eintragen lassen, also in 2 Schritten.
Das Auflasten auf 2510kg müßte bei einem vernünftigen TÜV auch ohne Gutachten möglich sein, da es den T3 mit 2600kg serienmäßig gab.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
Benutzeravatar
dominix
Mit-Leser
Beiträge: 21
Registriert: 14.08.2009, 17:15
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: münster

Beitrag von dominix »

hallo,
nach einigen telefonaten ist das bei rausgekommen:

sk-handels ag liefert noch ihre euro-3 kats und damit gibt es auch die gelbe plakette. allerdings geben sie auch zu, dass die schlüsselnr nicht mehr geändert werden darf, d.h. keine steuerermäßigung. selbst in bayern! (grund laut dekra: es ist nicht rechtens, dass vorerst eine auflastung oder sonstige veränderungen vorgenommen werden müssen, die eine eintragung benötigen, um die funktion zu gewährleisten. denn die abgasminderung mit euro3 norm funktioniert nur in kombination mit leistungsminderung).

oberland-mangold liefert seine oxi-kats mit agr noch aus = rote plakette + offiziell neue schlüsselnr.
andere anbieter, wie zb eberspächer hat den verkauf von oberland oxi-kats eingestellt )vorraussichtlich wird die komplette produktion eingestellt lauten gerüchte).

verschiedene anbieter (reich&sohn, berlin und diewerkstadt, berlin liefern ebenfalls noch die sk teile, empfehlen aber den einbau nicht. einige hätten es wohl geschafft eine neue schlüsselnr. zu bekommen, aber das risiko, dass man 800,- in den wind haut sei zu groß.

oberland, vitkus und twintec haben ausserdem bestätigt, dass es auch in zukunft keine partikelfilter für die td t3's geben wird, da diese nur hergestellt werden für kfz's die serienmäßig (eieiei - schon lange her) euro2 norm haben.


schade, dass bernd jäger gerade im urlaub ist. seine meinung hätte ich mir auch gerne noch mal angehört ...

nun gut: neuigkeiten, die eigentlich keine sind. aber bestätigungen vom befürchteten räumen zumindest ein wenig auf im hirn.


grüße
.domml
Benutzeravatar
dominix
Mit-Leser
Beiträge: 21
Registriert: 14.08.2009, 17:15
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: münster

Beitrag von dominix »

antwort von oberland, weshalb versch. anbieter die oberland produkte für t3 nicht mehr anbieten (vermutung von eberspächer, dass produktion eingestellt wird/wurde, ist glücklicherweise falsch):
Sehr geehrter Herr,

Der Artikel ist auch gerade eben erst wieder bei uns aufgelegt worden und deshalb bei den meisten Großhändlern noch nicht verfügbar. Bestellen Sie das Set 868 972 über den KFZ-Teilehändler oder die Werkstatt direkt bei uns. Die Artikelnummer ist momentan bei uns ab Lager verfügbar.

Das Set Oxi-Kat plus AGR hat einen empf. Verkaufspreis von 699,- € zzgl. MwSt.


Mit freundlichen Grüßen

Florian Pfreimer
Vertrieb
Sales
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“