Hilfe! DG soll nicht wegen der Umweltzone sterben

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

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altweißer
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Hilfe! DG soll nicht wegen der Umweltzone sterben

Beitrag von altweißer »

Mein WBX DG (BJ 07.94, Version 293, Schl.-Nr 0401, 57 KW) muss im Oktober zur HU und darf ab 1.1.2010 in Freiburg nicht mehr fahren. Der Bus hat 220000 km auf der Uhr der Austauschmotor nur 110000. Der Tüv dürfte dieses oder jenes Blechle beanstanden, ansonsten ist der Bully technisch ok, scheckheftgepflegt und macht keinerlei Probleme. Läuft steuerlich und versicherunstechnisch als Campingmobil.

Zur KAT - Frage:
Soll ich nun oder soll ich nicht ? Und wenn Ja, geht das überhaupt?

Wenn ich die Foren durchschaue scheint dies nicht unmöglich zu sein. Grundsätzliche Fragen bleiben:
- Woher den KAT ? Bei autokat.de gab (!) es , mal einen ab BJ 87
- Falls KAT auftreibbar, brauche ich dann einen "neuen" Auspuff ? und was sonst noch alles ?

Grüße aus Freiburg
- Was brauche ich noch für Unterlagen, dass meine VW-Werkstatt an den Auftrag glaubt, oder wer macht das sonst hier in der Gegend ?

Wer weis was konkretes ? Wäre sehr dankbar.
Der Oldie soll nicht sterben.
altweißer
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Beitrag von altweißer »

sorry, BJ 7.1984 natürlich
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Q-Master
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Beitrag von Q-Master »

Ob du deinem Bus noch einen Kat einbaust, kommt ganz auf den restlichen Zustand an.

Der Typ sollte wohl auch 253 heissen.

Wenn das ein original Camper ist, lohnt sich der Aufwand.

Sollte es ein ausgebauter Kastenwagen sein, muss man genau überlegen.
Du wirst wohl einen neuen Auspuff benötigen, da bei deinem Bus vermutlich noch die alte Version verbaut ist.

So in die Glaskugel geschaut würde ich mal sagen.................. mit 2000€ sind sie dabei, eventuell mehr wenn es eine VW Werkstatt macht.

Das ganze müsste sich jemand aus dem Forum mal ansehen, der in der Nähe wohnt.
Außerdem ist hier selberschrauben angesagt.

Und bevor Du Geld ausgibst, frag mal beim Tüv an, denn eigentlich gibt es laut den Angaben im Internet keinen Kat für Deinen Bus.
Gruß Stephan
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Beitrag von rubskey »

Warte erstmal ab, ob da für WoMos keine Sondergenehmigungen erteilt werden oder sonstige Ausnahmen möglich sind. Ich würde jetzt nicht voreilig losschießen. TÜV würde ich ohnehin machen, der käme auch im Falle eines Verkaufs nicht schlecht.
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krohnkorken
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Beitrag von krohnkorken »

Moin,

den Kat gibts hier:

http://www.autoreich.de/vw.html

Ohne Einbau: 669
Mit Einbau: 919

Das Hauptproblem wird aber sein, dass du noch diese alte (1983 - 1985) Abgasanlage hast, wenn der wirklich Baujahr 1984 ist:

http://www.csp-shop.de/shop/images/maps ... 900WBX.gif

Du aber für eine Umrüstung auf einen Kat diese neue (ab Baujahr 1986) Abgasanlage haben musst:

http://www.csp-shop.de/shop/images/maps ... BX_Kat.gif

Daher würde ich mich nochmal kurz unter den Bulli legen und mir deine Abgasanlage anschauen.
Ansonsten musst du dir noch die neue Abgasanlage kaufen (ca 250 Euro) und diese noch Einbauen lassen.
Dann liegst du bestimmt bei 1500 Euro.

Wenn deine alte Abgasanlage noch gut in Ordnung ist, dann würde ich dir die ggf abkaufen :)

Ob du das inverstieren willst, musst du selber entscheiden!
Zumindest hast du dann vom Auspuff her etliche Jahre Ruhe!

Gruß Lasse
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Q-Master
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Beitrag von Q-Master »

@ Lasse
Alles richtig, nur ist der Kat für Busse ab 1/86.

Sein Bus ist von 7/84.
Gruß Stephan
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Beitrag von krohnkorken »

Q-Master hat geschrieben:@ Lasse
Alles richtig, nur ist der Kat für Busse ab 1/86.

Sein Bus ist von 7/84.
Moin,

genau das wollte ich ja mit den Bildern der Abgasanlage bezwecken:

Anlage vor 86 => Wechseln
Anlage nach 86 = Loslegen

Es ist ja nicht unmöglich, wenn auch eher unwahrscheinlich, dass irgendjemand bei ihm schon die Abgasanlage erneuert hat und er jetzt schon die neuere drunter hat.
Dann kann er sich ja auch den Kat anbauen, dafür ist ja die Erstzulassung nicht entscheidend, sondern die Abgasanlage.

Berichtigt mich wenn ich falsch liege!

Gruß Lasse
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Q-Master
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Beitrag von Q-Master »

Für die fachgerechte Montage ist die EZ egal.

Das Problem kann man dann beim TüV bekommen, wenn der den Kat nicht eintragen will, da die ABE nur für Fahrzeuge ab EZ86 gilt.

Deswegen im Zweifelsfall erst mal beim TüV anfragen (persönlich), damit es später keinen Ärger gibt.
Gruß Stephan
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Beitrag von KA-VW1983 »

Das Thema interssiert mich auch.
stehe ja vor einer ähnlichen Frage.

Was machen wenn die Angela nicht mit sich reden lässt wegen der blöden Plakette.

1. Idee Umbauen auf 2e, hätte den tollen Nebeneffekt - mehr Leistung
2. Idee Umbau auf 2,1 WBX, auch mehr Leistung und Boxersound - evtl. nicht so aufwendig beim Umbauen
3. Idee scheiß auf Leistung, sondern mit 78PS zurechtkommen und irgendwas reinbauen was irgendeinen dazu bringt, mir eine farbige Plakette auszuhändigen - am liebsten grün.

Wenn ich das jetzt richtig interpretiere, baue ich an meinen -BJ 83 den Auspuff eines ab BJ 86 drann und noch den Kat für 619 Tacken. Vorher mit dem Tüv´ler bequatscht ob es auch geht und dann ist gut?
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Beitrag von Q-Master »

KA-VW1983 hat geschrieben:Wenn ich das jetzt richtig interpretiere, baue ich an meinen -BJ 83 den Auspuff eines ab BJ 86 drann und noch den Kat für 619 Tacken. Vorher mit dem Tüv´ler bequatscht ob es auch geht und dann ist gut?
Genau, dann gibt's Euro1 und ne grüne Plakette, vorausgestzt der Herr Inschinör trägt dir das ein.

Netter Nebeneffekt ist noch die dann geringere KFZ Steuer.
Gruß Stephan
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Beitrag von altweißer »

Merci
für die aussagekräftigen und schnellen Antworten. Ich werde mich heute abend damit befassen können.
@ Q-master: richtig, der Typ ist 253

Der Auspuff wurde vor 2 Jahren fast komplett erneuert. Ich gehe davon aus, dass dies die alte Version ist, bin mir aber nicht sicher. Ich halte mal nen Foto drunter

Gruß
Willy
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Beitrag von altweißer »

[fotos.web.de/ecke.goehner/Hier_neues_Album_anlegen]
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Beitrag von krohnkorken »

Moin,
das ist die alte Version, brauchst also noch die neue Abgasführung.

Wenn du dich wirklich dazu entschließen solltest, kauf ich dir die 2 Jahre alte Auspuffanlage die bei dir drunter sitzt ab.

Ick brauch hier in Kiel zum Glück nicht solch einen Unfug in grün an meiner Windschutzscheibe...

Gruß Lasse
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Beitrag von krohnkorken »

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Wenn´s so easy geht muss es doch schon jemand gemacht haben!

Beitrag von altweißer »

KA-VW1983 hat Folgendes geschrieben:
Wenn ich das jetzt richtig interpretiere, baue ich an meinen -BJ 83 den Auspuff eines ab BJ 86 drann und noch den Kat für 619 Tacken. Vorher mit dem Tüv´ler bequatscht ob es auch geht und dann ist gut?


Gibt es Papiere, Eintragungen, Fotos, oder anderes die einen skeptischen TÜVler überzeugen könnten ?

In Zuversicht

Ecke
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Beitrag von Tommysyncro »

Den Original-Reperaturleitfaden von VW besorgen, da stehen die Änderungen an der Abgasanlage für die Umrüstung auf die Neuere drin. Sollte auch die technischen Daten des DG enthalten.

Damit mal zum Prüfer und ihn überzeugen, dass die Motoren keine wesentliche Änderung erfahren haben und das Abgasverhalten daher selbiges sein muss. Ist eine Chance.

Gruss
Es macht Spaß den Syncro mit Originalteilen zum Sondermodell up zu daten
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[b]Das ist der Hammer: GRUEN[/b]

Beitrag von altweißer »

Mein DG Bj 84, mit Vergaser und ohne Kat hat seit heute die grüne Plakette! Ganz offiziell vom Amt. Ich ging selbstverständicherweise davon aus, dass dies nicht ohne Umbauten möglich sein kann (siehe oben). Bei der Beschäftigung mit der wohl machbaren Alternative über Internetplakettenhändler per unscharfer Faxkopie des KFZ-Scheins eine Plakette zu erhalten habe ich mir die Eintragungen im Schein erstmal genauer angesehn und war platt: Die Schlüsselnummer lautet xx01 !!!
Ich konnte es erst nicht glauben, ist aber so: Keine Ahnung warum.
Für mich ist das Zonenproblem erstmal gelöst, ich hoffe ihr anderen DGler findet auch Lösungen. Danke für die Antwortmails.
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Beitrag von mischl »

Na dann mal Glückwunsch zu deiner Plakette.
Bei mir sind im entsprchenden Feld nur zwei Strichlein eingetragen und dafür gibts nix. Bin aber zu meinem Glück auch nicht ganz so drauf angewiesen in die Umweltzone reinzumüssen.

Gruß
Mischl
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