ein paar fragen zum rollen und der farbe

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: gvz, jany, tce, Staff

Antworten
Benutzeravatar
Orsbeck
Mit-Leser
Beiträge: 37
Registriert: 26.07.2009, 14:32
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Wassenberg - Orsbeck
Kontaktdaten:

ein paar fragen zum rollen und der farbe

Beitrag von Orsbeck »

hallo!

möchte die tage den bulli rollen...

nun die fragen...

also, rundum soll er mattschwarz werden, wieviel liter sollte ich kaufen??

das posthochdach die stoßstangen und die felgen sollen knallgrün werden, wieviel farbe dafür??

welche basis sollte die farbe haben??

wo bekommt man die farbe am günstigsten???kauf lieber im baumarkt als im net..

gruß Marcel
Vw t3, postbus 42kw Diesel gelb
Jazz

Beitrag von Jazz »

Hey!

Ich bin ein Fan von Kunstharzlack. Meinen letzten habe ich für 17 Euro pro liter im Farbenhandel bekommen. Qualitätslack MIPA KH bei Farben Leicht in Bamberg.
Nachteil von Kunstharzlack: man kann mit keinem anderen Lack drüber, da es sich sonst aufbeizt.
Für einen Bus reichen 2 - 2,5 liter, für Stoßstangen, Hochdach, Felgen reicht 1l. Verwende die feinen Schaumstoffrollen mit abgerundeten Kanten, die bringen das beste Ergebnis.
Vor dem Rollen habe ich meinen Bus nach dem Anschleifen nochmal mit Silikonentferner abgewaschen - Verdünnung, Nitro, usw. hat mir der "Farbenberater" ausdrücklich ausgeredet, da es nicht 100% rein ist und beim Rollen dann Probleme entstehen können.
Wichtig ist Zeit lassen und ruhig einen gemütlichen zweiten Rolldurchgang machen, dann schauts auch gut aus.

Laß dich einfach mal in einem Fachgeschäft beraten, auch wenn sie recht komisch gucken / reagieren beim Vorhaben ein Fahrzeug zu rollen...

Mit den Lacken aus den Baumärkten kenne ich mich nicht aus, vielleicht können andere hierzu was schreiben. Habe nur früher mal seeehr schlechte Erfahrung gemacht: nach einem Sommer war das rote Auto rosa, total ausgeblichen :kotz

Grzzz Jazz!
Benutzeravatar
Magges
Poster
Beiträge: 178
Registriert: 12.02.2008, 13:05
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: 86742 Fremdingen
Kontaktdaten:

Beitrag von Magges »

Also ich habe damals meinen Bus auch mit Kunstharzlack gerollt. Ich bin allerdings zuerst mit einer kleinen Role mit längerem Fell ran und dann nach kurzem warten mit ner schaumstoffrolle nach gerollt. Ergebnis war klasse.
Grüße Magges

Man muß die Welt nicht verstehen, man muß sich nur in ihr zurechtfinden!!!
Benutzeravatar
KleinerMuck
Stammposter
Beiträge: 672
Registriert: 01.01.2009, 14:43
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle C
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Zu Hause...

Beitrag von KleinerMuck »

Ich habe schon mehrere Autos gerollt.
Die besten Ergebnisse habe ich mit kurzflorigen Rollen erzielt, die innen einen harten Schaumstoffkern hatten. Ob es die noch und wo es die gibt, weiß ich leider nicht. Ich hatte die damals im Süddeutschen in so einem Landhandel bekommen.
Der Kunstharz-Lack, der meiner Erfahrung nach die besten Ergebnisse zeitigt, ist ein sogenannter "Emaille-Lack". Der hat eine hohe Oberflächenspannung, so daß die "Orangenhaut", die nach dem Rollen immer entsteht, auf ein Minimum reduziert wurde.
Den Mengenangaben meines Vorredners würde ich absolut zustimmen: 2,5 bis 3 Liter für die Karosse, 1 Liter für den Rest.
An sich müßtest Du danach immer noch Farbe etwas übrig haben, so daß Du damit kleinere Stellen später noch nachbessern kannst. Ansonsten kauf Dir aus derselben Farb-Charge jeweils noch einen Liter nach, und leg Dir den auf Lager - für später zum Ausbessern...
Grüße
KleinerMuck
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“