Umbau auf Lkw mit Stil oder so...

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
Benutzeravatar
Craven
Poster
Beiträge: 170
Registriert: 19.09.2007, 18:50
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: keinen
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Tornesch
Kontaktdaten:

Umbau auf Lkw mit Stil oder so...

Beitrag von Craven »

Hiho Leutz,

aus Kostengründen will ich meinen Bulli zum Lkw umbauen. Hierzu soll die Multivanausstattung raus.
Die hinteren Seitenfenster sollen verkleidet werden und somit nicht mehr Licht- und Blickdurchlässig sein.

Meine Frage ist nun, welches Material am besten zum beziehen wäre. Die Basis ist Dünn-Mdf (3mm).
- Der Bezug sollte stabil und unanfällig sein.
- macht es Sinn zwischen der Pappe und Scheibe eine Isolierung anzubringen?
- wie dämme ich am besten den Motorraum und die Schräge gegen den Motorlärm?

Seitens TüV und Fiskus gibt es keine Probleme, da der Wagen schon ab Werk die halbhohen Trennwände mit Durchgang hat und als 2-Sitzer eingetragen ist.

Ich hab mal gehört, das man die Gurt- und Bankbefestigungspunkte auch durch Verzurrösen nutzen kann/ darf. Weiß da jemand was genaues?

Für allgemeine Tipps wäre ich dankbar. Auch solche die die Beleuchtung im Laderraum betreffen, sowie andere Ideen bezüglih des Umbaus.

Viele Grüße
Craven
Benutzeravatar
country69
Stammposter
Beiträge: 458
Registriert: 06.02.2008, 20:04
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Ex BW Fensterbus
Leistung: 64
Motorkennbuchstabe: 1Y
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Papenburg,26871,04961
Kontaktdaten:

LKW

Beitrag von country69 »

Moin!
Hatte meinen T4 damals auch zum LKW umgebaut. TÜV alles eingetragen. Nur die Herrschaften vom Finanzamt haben das nicht anerkannt und weiterhin nach PKW besteuert. Die sind nicht an den Fahrzeugschein gebunden. Liegt im ermessen des Beamten ob LKW oder PKW. Soll aber in einem neuen Gesetz bald geändert werden, dann sind die Finanzbehörden an den Fahrzeugschein gebunden. Kannste nichts dran machen. Die kassieren voll ab. Am besten gleich einen mit LKW Zulassung kaufen. Kasten oder BW.Umbau klappt nicht immer.
Benutzeravatar
LPG-Bulli
Stammposter
Beiträge: 750
Registriert: 14.01.2008, 22:38
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan&BGS
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: 59597 Erwitte
Kontaktdaten:

Beitrag von LPG-Bulli »

Du brauchst deine fenster nicht zu verkleiden!
Könntest auch mit rundrum klarglas fahren!
In der suche findest du bestimmt 100 beiträge dazu...
Aktuell musst du eine trennwand haben,Gurtaufnahmen
unbrauchbar machen-manchen reichen auch abgeschnittene
schrauben... und vor allem muß die Ladefläche größer sein als die Fläche zum personentransport!
Scheiben oder nicht und gewicht sind uninteressant geworden.
87er Nachrüst-Multivan
MV, AGT, Emmegas LPG

88er BePo Bus im Aufbau

Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten...
Benutzeravatar
Craven
Poster
Beiträge: 170
Registriert: 19.09.2007, 18:50
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: keinen
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Tornesch
Kontaktdaten:

Beitrag von Craven »

Danke für die Tips :-)
Die Seitenwände will ich ja verkleiden. Mir ging es in dem Punkt darum ob eine Isolation an der Stelle Sinn macht.

Laderaum wäre komplett Laderaum, mit einer schnellvorrichtung das ich den Transporter dann auch bei Bedarf zum schlafen nutzen kann.
Also in erster Linie ein Lkw.
Benutzeravatar
Timo_79
Poster
Beiträge: 93
Registriert: 12.06.2009, 22:52
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Postbus
Leistung: Genug
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Kiel

Beitrag von Timo_79 »

Moin!
Hier eine aktuelle Auskunft vom FA Kiel-Süd:
Das Finanzamt ist an die Einstufung des Fahrzeugs durch die Eintragung des Vermerks „LKW“ in den Fahrzeugpapieren durch die Zulassungsstelle steuerlich nicht gebunden (u.a. BFH- Urteil v. 17.07.2000 BFH/NV 2000, 1503).

Die Vorraussetzungen für die kraftfahrzeugsteuerliche Einstufung als „LKW“ lauten wie folgt:

Die Ladefläche muss mehr als 50% der Gesamtfläche betragen.

Die errechnete Nutzlast ist größer als die Anzahl der Sitzplätze abzüglich Fahrersitz X 75 kg.

Eine Schutzeinrichtung gegen das Eindringen von Ladungsteilen in den Bedienungsraum wie z.B. Abschrankung, Trennwand oder Schutzgitter ist vorhanden.

Die mittleren und hinteren Seitenfenster müssen durch Bleche ersetzt sein (verschweißt mit der Karosserie).

Fahrzeuge die vom Hersteller auch als Transporter oder LKW von Werk aus angeboten werden, brauchen die hinteren Scheiben nicht zuschweißen (z.B. VW-Bus, Ford Transit, Mercedes MB100).



Fahrzeuge mit Doppelkabine sind als PKW nach Hubraum zu versteuern, wenn die Ladefläche kleiner ist, als die Fläche, die der Personenbeförderung dient ( Innenraum gemessen vom durchgetretenen Gaspedal bis zur Rückwand ).
Das Einschrauben der Zurrösen erspart dir das Zuschweissen der Gurthalterungen. Du verstehst ;-)
Bild
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“