Bremse entlüften

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
Benutzeravatar
bazooka
Stammposter
Beiträge: 268
Registriert: 06.09.2007, 16:47
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: BW
Leistung: 57 PS
Motorkennbuchstabe: KY
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Wesseling(Rhld.)

Bremse entlüften

Beitrag von bazooka »

Da ich über kurz oder lang bei meinen Bremsen bei muss und ich hier schon viel über Probleme beim Entlüften via Kupplungspedal gelesen habe, wollte ich mal fragen ob das ....keine Werbung..../PRO-BREMSENENTLUFTER ... 286.c0.m14 was taugt.
Wenn nicht, dann würde ich beim Entlüften drauf achten müssen das Pedal nicht zu weit durchzutreten.

Gruß
bazooka
Benutzeravatar
Magges
Poster
Beiträge: 178
Registriert: 12.02.2008, 13:05
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: 86742 Fremdingen
Kontaktdaten:

Beitrag von Magges »

Also ich habe meine Bremsanlage ganz normal über das Bremspedal entlüftet. Musst nur darauf achten, dass du dort mit entlüften anfängst, wo du am weitesten vom Behälter entfernt bist, also hinten rechts glaub ich. Und dann hinten links dann vorne recht und dann vorne links. Hat bei mir einwandfrei gepasst.
Grüße Magges

Man muß die Welt nicht verstehen, man muß sich nur in ihr zurechtfinden!!!
Benutzeravatar
marioschreiber
Stammposter
Beiträge: 858
Registriert: 19.03.2007, 16:59
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Posti
Leistung: 57 PS
Motorkennbuchstabe: KY
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Großenbrode
Kontaktdaten:

Beitrag von marioschreiber »

Andere Reihenfolge !

HR
VL
HL
VR
Bild
1991er Posti mit Hochdach, KY
Turbo
Poster
Beiträge: 147
Registriert: 17.06.2009, 10:49
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 70
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Moormerland

Beitrag von Turbo »

marioschreiber hat geschrieben:Andere Reihenfolge !

HR
VL
HL
VR
:gr hab ich anders gemacht und hat funzt! :-bla
Benutzeravatar
Sugarskull
Poster
Beiträge: 88
Registriert: 20.05.2009, 13:26
Modell: keinen
Leistung: 1 MS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Günzburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Sugarskull »

marioschreiber hat geschrieben:Andere Reihenfolge !

HR
VL
HL
VR
wie kommst du auf diese reihenfolge?
habs auch so gelernt, beim weit entfertesten zylinder anfangen....
Benutzeravatar
KleinerMuck
Stammposter
Beiträge: 672
Registriert: 01.01.2009, 14:43
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle C
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Zu Hause...

Beitrag von KleinerMuck »

Ich kenne das ebenfalls nur so: Immer am weitesten weg beginnen, und dann zur jeweils kürzer werdenden Leitung hin weitermachen.

Also:
hinten rechts
hinten links
vorne rechts
vorne links

Und genau so hatte ich immer Erfolg!
Grüße
KleinerMuck
Benutzeravatar
bazooka
Stammposter
Beiträge: 268
Registriert: 06.09.2007, 16:47
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: BW
Leistung: 57 PS
Motorkennbuchstabe: KY
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Wesseling(Rhld.)

Beitrag von bazooka »

Das richtige Entlüften kenne ich ja, aber ich hab hier öfter gelesen das es Dichtigkeitsschwierigkeiten am HBZ geben kann wenn man das Pedal beim Entlüften, wie im Normalfall, ganz durchtritt.
Soll ich deshalb nur halb durchtreten?

Gruß
bazooka
Benutzeravatar
Harrosurfjoker
Harter Kern
Beiträge: 2034
Registriert: 02.10.2007, 18:52
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Pinneberg
Kontaktdaten:

Beitrag von Harrosurfjoker »

Moin,

die Bremse wird nicht über das Kupplungspedal entlüftet.... :gr

Wenn entlüftet wird, dann in der Reihenfolge
HR
HL
VR
VL

Pedal maximal halb durchtreten, da beim vollen Durchtreten der ueber die Jahre entstandene Absatz im HBZ das Gummi der Dichtung beschädigt und dann die Bremse nicht mehr sauber funktioniert. Geh am besten in eine Selbsthilfe-Werkstatt, die ein Entlüftungsgerät hat, da bleibt der HBZ heil und alles wird gut.

Gruss
Harro
Ich kann fast alles am Bully machen (Kompression pruefen, Zahnriemen wechseln, Ventile, Steuerzeiten und Foerderbeginn einstellen, AT-Motoren einbauen, Hohlraumversiegelung und...) und wenn Du Dich an Deinen nicht rantraust......
Benutzeravatar
bazooka
Stammposter
Beiträge: 268
Registriert: 06.09.2007, 16:47
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: BW
Leistung: 57 PS
Motorkennbuchstabe: KY
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Wesseling(Rhld.)

Beitrag von bazooka »

Über`s Kupplungspedal entlüften????
Das stand aber nicht in meiner Frage!
Aber das mit dem Beschädigen der Manschette beim entlüften meinte ich. Deshalb habe ich ja gefragt ob man das Gerät aus dem elektr.Kaufhaus nehmen kann. So was kann man ja dann immer mal wieder gebrauchen und ich muss nicht ohne Bremse in die Hobbywerkstatt :gr , weil ich mache ja meine Bremsen zu Hause.

Gruß
bazooka
Benutzeravatar
bazooka
Stammposter
Beiträge: 268
Registriert: 06.09.2007, 16:47
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: BW
Leistung: 57 PS
Motorkennbuchstabe: KY
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Wesseling(Rhld.)

Beitrag von bazooka »

Da sieht man mal wie man sich täuschen kann!
Ich hatte in meiner Anfrage doch tatsächlich Kupplungspedal geschrieben, meinte aber natürlich auf jeden Fall das Bremspedal.

Sorry!

Gruß
bazooka
Benutzeravatar
Sugarskull
Poster
Beiträge: 88
Registriert: 20.05.2009, 13:26
Modell: keinen
Leistung: 1 MS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Günzburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Sugarskull »

hab noch nie mit so nem gerät gearbeitet aber rein theoretisch müsste das schon funktionieren, musst halt nur drauf achten das der ausgleichsbehälter immer voll is.
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“