xxx-Star Fahrwerk Pro oder Contra

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
Benutzeravatar
grüne Hölle
Poster
Beiträge: 80
Registriert: 05.10.2008, 23:28
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Dortmund

xxx-Star Fahrwerk Pro oder Contra

Beitrag von grüne Hölle »

Hallo zusammen

Da ich in kürze für die grüne Hölle neue Stoßdämpfer brauche und die Federn nun ja auch schon 23 Jahre alt sind bin ich am überlegen das Fahrwerk gleich komplett zu überarbeiten und xxx-Star mäßig ein wenig tiefer zu legen.

Da ich mir aber bereits einen Satz 15 Zoll Mangels besorgt habe bin ich mir grad nicht so ganz sicher ob die Kombination größere Räder und 30mm tieferes Fahrwerk so ohne weiteres passt.
Desweiteren habe ich auch noch einen Unterflur-Gastank und einen Abwassertank unter dem Bus montiert und frage mich ob es wirklich schlau ist die Bodenfreiheit zu reduzieren.
Ich würde mich freuen wenn hier der eine oder andere seine Erfahrungen posten könnte und mir somit bei der Entscheidung für oder gegen ein Star-Fahrwerk helfen könnte. (evtl. auch mit Fotos)

Nebenbei gefragt: Gibt es die Star-Federn noch irgendwo in neu zu kaufen oder was wäre vergleichbar? Es macht in meinen Augen keinen Sinn alte Federn gegen andere alte Federn auszutauschen.

Schon mal vorweg vielen Dank für den Input den ich von Euch erhalte!

(Die Suche habe ich schon ausführlich benutzt aber leider nichts gefunden was mich bei dem Thema weiterbringt. Eher im Gegenteil: die o.g. Überlegungen sind erst durch das lesen einiger Beiträge entstanden die mir die SuFu geliefert hat)
Es grüsst der Serge!
Bild
`86er JX Transporter mit Westfalia-Ausbau
Jede Fahrt ein Erlebnis - der VW T3
Benutzeravatar
Carl-Heinz
Poster
Beiträge: 91
Registriert: 19.02.2007, 09:54
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Gladbeck
Kontaktdaten:

Hab es gerade gemacht...

Beitrag von Carl-Heinz »

Hi, hatte eine ähnliche Frage vor kurzem hier gestellt und das Star-Fahrwerk mit roten Konis war mir von vielen Seiten empfohlen worden.

Ich hab mir gebrauchte in der Bucht geangelt und neue rote Konis dazu geschraubt. Ergenbnis:

- Der Bus ist "nur" 10mm runtergekommen. Offenbar waren meine Originalfedern schon extrem ausgelutscht. Das ist für mich ok, weil ich auch noch Bodenfreiheit haben wollte. Mit neuen Star-Federn wäre das vermutlich noch weniger runter gekommen. Gerüchten zufolge soll es neue noch bei VW geben, aber sicher bin ich da nicht. Preiserwartung lag bei fast 200 Euro pro Feder, also indiskutabel. Alles völlig unbestätigt, einfach mal bei VW Fragen.

- Es ist mäßig härter geworden. Auch das wollte ich so haben - Reisen ohne verrenkte Nackenwirbel.
Es hätte nicht gestört, wenn es noch etwas härter wäre, aber ich hab auch noch 14 Zoll Räder drauf, da gibt allein der Reifen ja schon beträchtlich nach. Es IST härter, aber noch total komfortabel ... so wie ich es haben wollte! Beizeiten kommen noch andere Räder drauf, dann muss ich das vermutlich nochmal neu bewerten.
Bin neulich mal H&R 45mm tiefer mit roten Konis und 17Zoll BorbetA probegefahren und das wäre mir schon etwas zu hart gewesen. Einfach schon ein kleines bisschen zu hart....

- Seitenneigung ist deutlich geringer, Kurvengeschwindigkeit konnte ich DEUTLICH steigern - trotz gleicher Reifen. Schwer zu sagen was auf die Federn und was auf die Dämpfer zurückzuführen ist.

ALTERNATIVEN: Die Busschmiede vertreibt ein Fahrwerk für "schwere" Fahrzeuge. Die Federn sind nicht tiefer, aber härter. Klingt für mich nach einer überzeugenden Alternative.

ERGÄNZUNG: Denk mal über PowerFlex-Buchsen für die ganzen Gummilager nach! www.busschmiede.de
Die hab ich einzeln getestet und die machen alleine schon eine MENGE aus bzgl. Seitenneigung, Spurstabilität, Kurvengeschwindigkeit.
DAS hat sich wirklich gelohnt.
Daniel83
Inventar
Beiträge: 4638
Registriert: 13.11.2006, 17:52
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Carthago Malibu
Leistung: 90 PS
Motorkennbuchstabe: 1Z
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: 32839 Steinheim
Kontaktdaten:

Beitrag von Daniel83 »

Ich habe mir die Federn eingebaut um in erster Linie meine Mangels 15 Zoll ET11 eingetragen zu bekommen. Das hat auch funktioniert. Damit wäre deine erste Frage beantwortet.
Ob sich das Fahrverhalten jetzt stark verbessert hat? Ne, eigentlich nicht. Im Gegenteil, bei manchen Bodenwellen fängt er an deutlich nachzuschwingen. Mich stört das aber nicht, ich finde das gut so. Also eigentlich weicher geworden. Die Dämpfer sind von Monroe, Van Magnum und ca. 1, 5 Jahre alt.
Netter Nebeneffekt: Er hänt hinten links nicht mehr so weit runter wie mit den alten Federn. Allerdings, wie du selbst sagst sind die ja auch alt. Aber für 130€ Federn fand ich besser als Radläufe ziehen oder Plastik an die Radläufe schrauben um die Felgen eingetragen zu beommen.

Gruß Daniel
Carthago Malibu

Es ist ein Reisemobil, kein Rasemobil...

Bild
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“