Sicherungsschrauben an Rü-li und Blinkern?

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
Benutzeravatar
*Wolfgang*
Inventar
Beiträge: 4063
Registriert: 07.10.2007, 22:19
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: California
Leistung: 115 PS
Motorkennbuchstabe: 2E
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Karlstadt

Sicherungsschrauben an Rü-li und Blinkern?

Beitrag von *Wolfgang* »

Ich hab mir jetzt Edelstahlschrauben (mit Kreuzschlitz) zur Befestigung der Anbauteile besorgt. Aber macht es Sinn anstatt der normalen Kreuzschlitzschrauben lieber Torx o.ä. für die Befestigung von Blinkern, Spiegeln und Rückleuchten zu verwenden? Frag mich bloß weil man ja doch öfter hört dass böse Buben das eine oder andere Teil mitgehen lassen. Das gilt ja auch für DSW-Grill usw.

Habt Ihr andere als die orig. Schrauben verwendet? Falls ja - wo habt Ihr diese bekommen? Oder habt Ihr Eure Anbauteile auf andere Art und Weise gesichert?

Bei ebay werden für die Befestigung von Lampen und Spiegeln Torx-Schrauben mit Mittelstift angeboten, den passenden Bit gibts dazu, allerdings hat der Kollege auch gesunde Preisvorstellungen...

Antworten auch gerne als PN.
Viele Grüße

Wolfgang

T3 - der fahrbare Wohncontainer...
Benutzeravatar
wetred
Harter Kern
Beiträge: 1090
Registriert: 31.01.2006, 11:51
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Bluestar Camper
Leistung: 92 PS
Motorkennbuchstabe: SS
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Immenstadt
Kontaktdaten:

Beitrag von wetred »

den passenden bit für die schrauben mit nippel gibts in jedem 5.99€ 120tlg. bit satz ausm supermarkt.

ich hab bei mir die alten rostigen schrauben drin, die gehn so schwer und unter gequietsche raus da klaut keiner was. hab aber auch "nur" originale lichter...
"...solange man in chinesischen Flüssen seine Fotos entwickeln kann, ist es nicht sehr sinnvoll,
den autobedingten CO2 Ausstoß mit unfassbarem Aufwand um 0,02% zu senken."

Bodo Buschmann, Geschäftsführer Brabus GmbH
Benutzeravatar
*Wolfgang*
Inventar
Beiträge: 4063
Registriert: 07.10.2007, 22:19
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: California
Leistung: 115 PS
Motorkennbuchstabe: 2E
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Karlstadt

Beitrag von *Wolfgang* »

Ja, das ist ja der Punkt. Solange Du Standard drin hast besteht da wahrscheinlich keine große Gefahr. Aber bei den eckigen Scheinwerfern, US-Blinkern, E-Spiegeln und Rückleuchten mit schwarzen Blenden ist die Möglichkeit des "Schwunds" doch höher denke ich.

Um den Bit an sich gehts nicht so sehr, die Dinger bekommt man schon. Aber die Schrauben mit den entsprechenden Köpfen in passender Länge sind wohl nicht ganz so leicht aufzutreiben.
Viele Grüße

Wolfgang

T3 - der fahrbare Wohncontainer...
Benutzeravatar
Floribus
Stammposter
Beiträge: 254
Registriert: 21.10.2007, 10:26
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Kasten als Womo
Leistung: 57 PS
Motorkennbuchstabe: KY
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Kiel

Beitrag von Floribus »

Ich hab es noch nicht ausprobiert, aber könnte man nicht bei den Rückleuchten Maschinenschrauben mit Mutter von hinten dran nehmen?
Noch ein bisschen Schraubensicherungsmittel drauf und dann sollte man die von außen nicht mehr lösen können, zumindest um einiges schwieriger als die originalkonstruktion.
88er Transporter KY als Camper

Bild
Benutzeravatar
aerobat
Stammposter
Beiträge: 991
Registriert: 17.01.2008, 17:12
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: München

Beitrag von aerobat »

Servus!

Nimm doch Inbus-Schrauben und mach in jedes Köpfle einen Tropfen Silikon innen rein.
Schon geht das nicht mehr ohne weiteres zu öffnen.

Gruß,
aero
Bundes-Bulli in Flecktarn - 1,7l Diesel-Stinker (KY) - Ez.11/2007 (Bjhr.1989) - Umbau zum Westfalia WoMo mit Klapp/Aufstelldach
Benutzeravatar
marioschreiber
Stammposter
Beiträge: 858
Registriert: 19.03.2007, 16:59
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Posti
Leistung: 57 PS
Motorkennbuchstabe: KY
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Großenbrode
Kontaktdaten:

Beitrag von marioschreiber »

*Wolfgang* hat geschrieben:....Um den Bit an sich gehts nicht so sehr, die Dinger bekommt man schon. Aber die Schrauben mit den entsprechenden Köpfen in passender Länge sind wohl nicht ganz so leicht aufzutreiben.
Das ist ja das Problem !
Du mühst dich ewig ab um solche Schrauben aufzutreiben, und jeder Kleinganove hat den entsprechenden Bit in seinem Billig-Werkzeugsortiment !
Bild
1991er Posti mit Hochdach, KY
Benutzeravatar
Magges
Poster
Beiträge: 178
Registriert: 12.02.2008, 13:05
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: 86742 Fremdingen
Kontaktdaten:

Beitrag von Magges »

Höhö, wenn einer meine Bügelspiegel mopsen will, muss er nen Akkuschrauber mit nem Stahlbohrer mitbringen :tl
Ich hab nämlich meine Bügelspiegel mit Nieten montiert :tl
Grüße Magges

Man muß die Welt nicht verstehen, man muß sich nur in ihr zurechtfinden!!!
Benutzeravatar
wetred
Harter Kern
Beiträge: 1090
Registriert: 31.01.2006, 11:51
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Bluestar Camper
Leistung: 92 PS
Motorkennbuchstabe: SS
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Immenstadt
Kontaktdaten:

Beitrag von wetred »

*Wolfgang* hat geschrieben:Ja, das ist ja der Punkt. Solange Du Standard drin hast besteht da wahrscheinlich keine große Gefahr. Aber bei den eckigen Scheinwerfern, US-Blinkern, E-Spiegeln und Rückleuchten mit schwarzen Blenden ist die Möglichkeit des "Schwunds" doch höher denke ich.

Um den Bit an sich gehts nicht so sehr, die Dinger bekommt man schon. Aber die Schrauben mit den entsprechenden Köpfen in passender Länge sind wohl nicht ganz so leicht aufzutreiben.
naja rechteck-sw, e-spiegel und heckblenden hab ich auch....vlt. sollt ich ja auch mal über ne lösung nachdenken. nieten ist ein guter ansatz für die spiegel...aber schwer umzusetzen. von innen geschraubte rüli's sind ne super idee...fehlt nur noch vorne die rechteck-sw... :gr
nachdem ich mir so nen billig-bit-set besorgt hab, hab ich die idee mit den torx-stift-schrauben gleich wieder verworfen. war aber auch noch beim alten bus mit klarglas-sw, standlichtblinker und schwarzen rülis. das mir jemand die originalen klauen will, da bin ich noch gar nicht draufgekommen....

schraubensicherung in den schraubenkopf wär ne idee, aber die kenn ich nur in bunt...grün.rot etc....sieht scheixxe aus...

abreiss-schrauben in passender größe wär gut....
"...solange man in chinesischen Flüssen seine Fotos entwickeln kann, ist es nicht sehr sinnvoll,
den autobedingten CO2 Ausstoß mit unfassbarem Aufwand um 0,02% zu senken."

Bodo Buschmann, Geschäftsführer Brabus GmbH
Benutzeravatar
*Wolfgang*
Inventar
Beiträge: 4063
Registriert: 07.10.2007, 22:19
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: California
Leistung: 115 PS
Motorkennbuchstabe: 2E
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Karlstadt

Beitrag von *Wolfgang* »

Glatte Schraubenköpfe aussen und von innen mit ner Mutter verschraubt wäre evtl. ne Möglichkeit, das müsste ich mal bei alten Blinkern und Rülis antesten. Ähnlich könnte man es mit dem Aussenspiegel machen. Aber für die DSW gehts wohl net so einfach.
Viele Grüße

Wolfgang

T3 - der fahrbare Wohncontainer...
Benutzeravatar
Floribus
Stammposter
Beiträge: 254
Registriert: 21.10.2007, 10:26
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Kasten als Womo
Leistung: 57 PS
Motorkennbuchstabe: KY
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Kiel

Beitrag von Floribus »

Von hinten Verschrauben ginge auch beim Kühlergrill.
Ich hab meinen Kühler grad draußen, da kommt man schon dran, allerdings müsste man dann zu jedem Birnenwechselden Kühler ausbauen :shock:
88er Transporter KY als Camper

Bild
Benutzeravatar
DokaOliver
Stammposter
Beiträge: 318
Registriert: 18.05.2008, 09:21
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: bei Ffm

Beitrag von DokaOliver »

hallo,

ich habe solche edelstahlschrauben, mit 2-punkt verschluss. den satz gibts in der bucht mit passendem bit.

ich seh das so; kriminelle energie findet immer einen weg. wer die teile haben will, bekommt sie auch ab, oder zerstört sie bei dem versuch aus frust.

die schrauben sollen aber die spontanentschlossenen abhalten, die eventuell nur ein schweizer taschenmesser oder nen wechselschraubendreher aus dem bordwerkzeug zur hand haben. die kommen da nicht weiter. wenn jemand das opferfahrzeug vorher begutachtet und zwei nächte später mit dem passenden bit wiederkommt, dann ist das so. fest steht aber, das der kerl dann ein verfluchtes, blödes arschloch ist, und auf der stelle impotent werden soll...


mfg oliver
Das ist mein Beitrag. Es gibt viele so dumme Beiträge, aber dieser ist meiner!
Benutzeravatar
Magnum!
Poster
Beiträge: 85
Registriert: 20.07.2008, 19:46
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Mönchengladbach
Kontaktdaten:

Beitrag von Magnum! »

Schrauben gibt's hier: http://inox-schrauben.de/
Da gibt's dann z.B. auch Blechschrauben mit Torx-Zylinderkopf.
Außerderm gibt es auch in fast jeder Stadt mindestens ein anständiges Eisenwarengeschäft (NICHT Praktiker etc.!), die haben mehr als man denkt!
1988 Multivan Magnum JX/3H Alpinweiß
Benutzeravatar
*Wolfgang*
Inventar
Beiträge: 4063
Registriert: 07.10.2007, 22:19
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: California
Leistung: 115 PS
Motorkennbuchstabe: 2E
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Karlstadt

Beitrag von *Wolfgang* »

DokaOliver hat geschrieben:hallo,

ich habe solche edelstahlschrauben, mit 2-punkt verschluss. den satz gibts in der bucht mit passendem bit.

ich seh das so; kriminelle energie findet immer einen weg. wer die teile haben will, bekommt sie auch ab, oder zerstört sie bei dem versuch aus frust.

die schrauben sollen aber die spontanentschlossenen abhalten, die eventuell nur ein schweizer taschenmesser oder nen wechselschraubendreher aus dem bordwerkzeug zur hand haben. die kommen da nicht weiter. wenn jemand das opferfahrzeug vorher begutachtet und zwei nächte später mit dem passenden bit wiederkommt, dann ist das so. fest steht aber, das der kerl dann ein verfluchtes, blödes arschloch ist, und auf der stelle impotent werden soll...


mfg oliver
Oli: Du hast recht! Der Blitz soll ihn beim sch***** treffen.

Magnum: danke für den Link.
Viele Grüße

Wolfgang

T3 - der fahrbare Wohncontainer...
juergen 47
Mit-Leser
Beiträge: 49
Registriert: 26.11.2008, 15:52
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle SSD
Leistung: 70PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: berlin

Diebstahlsicherung

Beitrag von juergen 47 »

Nachdem 2 x meine el. Spiegel geklaut wurden habe ich sie mit Abreisschrauben vom Käfer Zündschloss gesichert. Man kann auch eine Schlosschraube unten nehmen und sie von innen befestigen, dasgleiche mit Rücklichtern u. Blinkern.
In Berlin entschwindet alles ,unsere Politiker wollten es so.
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“