Dauerblinken Lämpchen Wasseranzeige!
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Dauerblinken Lämpchen Wasseranzeige!
Hy Volks!
Haben nun knapp 2tkm in einer Woche runtergspuhlt, alles wunderbar!
Nu waren wir wieder aufm weg nach Deutschland und auf einmal gehts los, lämpchen blinkt, Temperatur war aber voll ok, also mitte Anzeige
Rechts ran, wasser nachgeguckt, ausgleichsbehälter ok, nachfüllbehälter leer, also aufgefüllt, zündung an, angemacht, lämpchen aus, etwa 70km später, lämpchen wieder an, rausgefahren nachgeguckt, alles ok, wie gesagt, temp war immer im grünen bereicht geblieben.
Naja, erstmal ingnoriert, aber immer die Temp im Auge und das Wasser auch!
Waren dann bis vorhin in Koblenz an der Mosel, ca 100km eine Strecke, lampe quasie durchweg an, Temp immer OK geblieben, bei steigungen nur leicht über das Lämpchen, mehr nie!
WAT IS DAT?!??!?
Der Ausgliechsbehälter hat nen Flüssigkeitssensor , den Stecker hab ich schon gezogen, daran liegts wohl nit, Sicherung vom Lüfter schon drei mal getauscht, ist oder war aber auch nie durch
Vielleicht gabs das ja schon öfter und jemand kann mit nem guten Tip aushelfen?
Haben nun knapp 2tkm in einer Woche runtergspuhlt, alles wunderbar!
Nu waren wir wieder aufm weg nach Deutschland und auf einmal gehts los, lämpchen blinkt, Temperatur war aber voll ok, also mitte Anzeige
Rechts ran, wasser nachgeguckt, ausgleichsbehälter ok, nachfüllbehälter leer, also aufgefüllt, zündung an, angemacht, lämpchen aus, etwa 70km später, lämpchen wieder an, rausgefahren nachgeguckt, alles ok, wie gesagt, temp war immer im grünen bereicht geblieben.
Naja, erstmal ingnoriert, aber immer die Temp im Auge und das Wasser auch!
Waren dann bis vorhin in Koblenz an der Mosel, ca 100km eine Strecke, lampe quasie durchweg an, Temp immer OK geblieben, bei steigungen nur leicht über das Lämpchen, mehr nie!
WAT IS DAT?!??!?
Der Ausgliechsbehälter hat nen Flüssigkeitssensor , den Stecker hab ich schon gezogen, daran liegts wohl nit, Sicherung vom Lüfter schon drei mal getauscht, ist oder war aber auch nie durch
Vielleicht gabs das ja schon öfter und jemand kann mit nem guten Tip aushelfen?
Nit denken!
MACHEN.
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Bei uns musste mal ordentlich entlüftet werden, da war zuviel Luft im Wasserkreislauf.
Kannst auch mal bei laufendem Motor in den Wasserbehälter schauen. Wenns Bläschen gibt ist die Kopfdichtung fällig.
Kannst auch mal bei laufendem Motor in den Wasserbehälter schauen. Wenns Bläschen gibt ist die Kopfdichtung fällig.
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Moin,
dieses Lämpchen hat ein Steuergerät, ähnlich einem Relais, im Sicherungskasten. Das Ding geht auch gerne mal kaputt. Da es baugleich mit allen anderen VW aus den 80igern ist, macht ein Gang über den Schrott die Sache einfacher.
Gruss
HArro
dieses Lämpchen hat ein Steuergerät, ähnlich einem Relais, im Sicherungskasten. Das Ding geht auch gerne mal kaputt. Da es baugleich mit allen anderen VW aus den 80igern ist, macht ein Gang über den Schrott die Sache einfacher.
Gruss
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Ich kann fast alles am Bully machen (Kompression pruefen, Zahnriemen wechseln, Ventile, Steuerzeiten und Foerderbeginn einstellen, AT-Motoren einbauen, Hohlraumversiegelung und...) und wenn Du Dich an Deinen nicht rantraust......
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Lämpchen
Hallo,
nur Stecker ab geht nicht, Du mußt dann eine Kontaktbrücke im Stecker herstellen, also Kabel rein, dann sollte Friede herrschen.
Wenn alles funzt, Geber austauschen.
MfG Ralf
nur Stecker ab geht nicht, Du mußt dann eine Kontaktbrücke im Stecker herstellen, also Kabel rein, dann sollte Friede herrschen.
Wenn alles funzt, Geber austauschen.
MfG Ralf
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Moin!puckel0114 hat geschrieben:Hast du den blauen oder den schwarzen Deckel auf dem Behälter? Falls es der schwarze ist, tausch den aus. Die Dinger gehen gerne mal kaputt und dann drückt er das Wasser darüber zwar raus, holt es aber nicht wieder nach. Dadurch kommt der Wasserverlust zustande.
Nur so zur Info, istn JX
Bei mir ist der blaue deckel drauf, der "Wasserverlust" entsteht durch eine kleine Undichtigkeit an diesem Sensor im Ausgleichsbehälter (gummi), da drückts manchmal ein bisschen raus, allerdings ist das so minimal, das wir hier von ein paar Tropfen reden, klar, mit der Zeit ist das dann auch ne "Menge", daher achtete ich auch schon auf den Wasserstand
Die Lampe leuchtet komischerweise nicht immer, sondern ging beispielsweise auf der Fahrt nach KO erst nach über 80km an, am abend vorher hatte ich noch wegen den sicherungen geguckt und bin probegefahren, da blieb sie komischerweise aus!
Mache ich die Zündung gleich an und fahr los, bleibt die mit sicherheit auch erstmal aus und blinkt dann irgendwann auf einmal wieder los
Glaub langsam, das ist ein Wackelkontakt oder sowas??
Werd das mit der Brücke mal ausprobieren
-Wie komme ich an den Lüfter?
-Den entlüfternippel?
-Wo sitzt der Thermokontaktschalter?
-Was für ein Steuergerät meinst Du??
Sonst noch Vorschläge?
Nit denken!
MACHEN.
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Wo?
Wo ist denn der Steckplatz?dieses Lämpchen hat ein Steuergerät, ähnlich einem Relais, im Sicherungskasten. Das Ding geht auch gerne mal kaputt. Da es baugleich mit allen anderen VW aus den 80igern ist, macht ein Gang über den Schrott die Sache einfacher.
Gruss aus dem Wald
Florian
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Moin,
steckt im Sicherungskasten bei den Relais, Steckplatz Nr 3, das ist die obere Reihe der Relais (2. Reihe über den Sicherungen), 3. von links.
Gruss
HArro
steckt im Sicherungskasten bei den Relais, Steckplatz Nr 3, das ist die obere Reihe der Relais (2. Reihe über den Sicherungen), 3. von links.
Gruss
HArro
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Danke
Danke, werds mal suchen und austauschen..
Gruss aus dem Wald
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Also, hab gestern mal neu Kuehlfluessigkeit gemacht und nen Ausgleichsbehälter (gebraucht) von nem Bekannten eingebaut, der etwas besser aussieht, als der alte, naja, wat soll man sagen, der verschluss vom Sensor ist auch undicht, genau wie beim alten, tja, so is dat, also heute nen neuen inkl neum blauen Deckel bestellt, morgen noch fuer den Sensor nen neuen Dichtring besorgen, umstecken, nachfüllen, entlüften und hoffentlich alles wieder JUUUUT
Komischerweise, heute morgen aufm weg zur arbeit, (ca 40km einfach) dauerblinken, kurz nach dem losfahren, temparatur OK, kein qualmen oder so.
Nach der buckelei, wasser nachgeschaut, etwas nachgefüllt, kiste an, ab nach hause, KEIN blinke mehr, schon seit 120km nit mehr, auch zwischen durch den karren paar mal wieder aus gehabt, blinkt nimmer, hoffe, morgen ist alles endlich endgültig fertig, liegt aus meiner Sicht mittlerweile zu 99% an der Undichtigkeit am Füllstandssensor, da bei Druck im system es dran vorbei rausdrückt.
K.A. obs hier jemand juckt, habs einfach mal gepostet
Komischerweise, heute morgen aufm weg zur arbeit, (ca 40km einfach) dauerblinken, kurz nach dem losfahren, temparatur OK, kein qualmen oder so.
Nach der buckelei, wasser nachgeschaut, etwas nachgefüllt, kiste an, ab nach hause, KEIN blinke mehr, schon seit 120km nit mehr, auch zwischen durch den karren paar mal wieder aus gehabt, blinkt nimmer, hoffe, morgen ist alles endlich endgültig fertig, liegt aus meiner Sicht mittlerweile zu 99% an der Undichtigkeit am Füllstandssensor, da bei Druck im system es dran vorbei rausdrückt.
K.A. obs hier jemand juckt, habs einfach mal gepostet
Nit denken!
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Sicher interessiert das
Nur so lernen alle davon, zumindestens die, die es lesen.
Hast Du Frostschutz im Kühlwasser?
Hab letztens irgendwo gelesen, das ohne Frostschutz der Fühler auch manchmal spinnt.
Nur so lernen alle davon, zumindestens die, die es lesen.
Hast Du Frostschutz im Kühlwasser?
Hab letztens irgendwo gelesen, das ohne Frostschutz der Fühler auch manchmal spinnt.
Gruß Stephan
****
"Some cause happiness wherever they go; others whenever they go."
(Oscar Wilde; 1854-1900; Irisch poet, playwright, novelist, and critic)
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Wenn das an dem Sensor rausdrückt, dann ist auch der Sensor naß. Dann blinkt das.
Mein Behälter wurde mal von der Vorbesitzerin erneuert. Dazu wurde der Sensor dann eingeklebt, da er anscheinend nicht mehr in den neuen Behälter passte. ( Ich glaube da gibt es baujahrbedingt Änderungen. Ich muss alle paar Wochen den Sensor trocken legen, damit das Blinken wieder aufhört.
Das unregelmäßige Blinken muss wohl häufig aufgetreten sein. Ein Bekannter hatte das mit seinem Passat auch und einfach ignoriert. Bis wirklich mal etwas nicht in Ordnung war. Danach war der Motor hinüber.
Danke für die Info Harro. Ich hoffe ich kann mir das merken, für den Fall das es bei mir mal passiert.
Gruß Daniel
Mein Behälter wurde mal von der Vorbesitzerin erneuert. Dazu wurde der Sensor dann eingeklebt, da er anscheinend nicht mehr in den neuen Behälter passte. ( Ich glaube da gibt es baujahrbedingt Änderungen. Ich muss alle paar Wochen den Sensor trocken legen, damit das Blinken wieder aufhört.
Das unregelmäßige Blinken muss wohl häufig aufgetreten sein. Ein Bekannter hatte das mit seinem Passat auch und einfach ignoriert. Bis wirklich mal etwas nicht in Ordnung war. Danach war der Motor hinüber.
Danke für die Info Harro. Ich hoffe ich kann mir das merken, für den Fall das es bei mir mal passiert.
Gruß Daniel
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Es ist ein Reisemobil, kein Rasemobil...
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kenne das
Hey...
genau das gleiche Problem hatte ich bei meinem TD (Bj. 89) auch... Hatte hier deswegen auch gepostet - was geholfen hat, war der Tipp mit dem Entlüften. Ware ein bissl 'nen Act, weil man wohl die ganzen Schläuche durchkneten muss - sprich: bin einemal rund um meinen Bulli gerobbt (bei der Gelegenheit gleich eine Roststelle am Unterboden gekillt).
Aber hat sich gelohnt! Nun blinkt da nix mehr und die Temperatur bleibt - selbst beim Oberjochpass - brav im mittleren Bereich!
genau das gleiche Problem hatte ich bei meinem TD (Bj. 89) auch... Hatte hier deswegen auch gepostet - was geholfen hat, war der Tipp mit dem Entlüften. Ware ein bissl 'nen Act, weil man wohl die ganzen Schläuche durchkneten muss - sprich: bin einemal rund um meinen Bulli gerobbt (bei der Gelegenheit gleich eine Roststelle am Unterboden gekillt).
Aber hat sich gelohnt! Nun blinkt da nix mehr und die Temperatur bleibt - selbst beim Oberjochpass - brav im mittleren Bereich!
Tu was für die Umwelt - fahr mit dem Bus!