Dauerblinken Lämpchen Wasseranzeige!

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
Benutzeravatar
FUFU
Poster
Beiträge: 178
Registriert: 20.08.2009, 10:16
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Joker
Leistung: 78
Motorkennbuchstabe: DG
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Hennef (Sieg)

Dauerblinken Lämpchen Wasseranzeige!

Beitrag von FUFU »

Hy Volks!
Haben nun knapp 2tkm in einer Woche runtergspuhlt, alles wunderbar!
Nu waren wir wieder aufm weg nach Deutschland und auf einmal gehts los, lämpchen blinkt, Temperatur war aber voll ok, also mitte Anzeige

Rechts ran, wasser nachgeguckt, ausgleichsbehälter ok, nachfüllbehälter leer, also aufgefüllt, zündung an, angemacht, lämpchen aus, etwa 70km später, lämpchen wieder an, rausgefahren nachgeguckt, alles ok, wie gesagt, temp war immer im grünen bereicht geblieben.

Naja, erstmal ingnoriert, aber immer die Temp im Auge und das Wasser auch!

Waren dann bis vorhin in Koblenz an der Mosel, ca 100km eine Strecke, lampe quasie durchweg an, Temp immer OK geblieben, bei steigungen nur leicht über das Lämpchen, mehr nie!

WAT IS DAT?!??!?

Der Ausgliechsbehälter hat nen Flüssigkeitssensor , den Stecker hab ich schon gezogen, daran liegts wohl nit, Sicherung vom Lüfter schon drei mal getauscht, ist oder war aber auch nie durch :-bla

Vielleicht gabs das ja schon öfter und jemand kann mit nem guten Tip aushelfen?
Nit denken!

MACHEN.
puckel0114
Antik-Inventar
Beiträge: 7170
Registriert: 14.12.2008, 12:06
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: AFN
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Bielefeld
Kontaktdaten:

Beitrag von puckel0114 »

Hast du den blauen oder den schwarzen Deckel auf dem Behälter? Falls es der schwarze ist, tausch den aus. Die Dinger gehen gerne mal kaputt und dann drückt er das Wasser darüber zwar raus, holt es aber nicht wieder nach. Dadurch kommt der Wasserverlust zustande.
Gruß aus Bielefeld
Volkmar
Benutzeravatar
syncromane
Inventar
Beiträge: 2583
Registriert: 27.04.2009, 12:33
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Womo
Leistung: 1??
Motorkennbuchstabe: afn
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Leipzig

Beitrag von syncromane »

Bei uns musste mal ordentlich entlüftet werden, da war zuviel Luft im Wasserkreislauf.
Kannst auch mal bei laufendem Motor in den Wasserbehälter schauen. Wenns Bläschen gibt ist die Kopfdichtung fällig.
Alles für den Bulli. Alles für den Klub. Unser Leben für den Bus!!! (frei nach Hausmeister Krause)
Benutzeravatar
Harrosurfjoker
Harter Kern
Beiträge: 2034
Registriert: 02.10.2007, 18:52
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Pinneberg
Kontaktdaten:

Beitrag von Harrosurfjoker »

Moin,

dieses Lämpchen hat ein Steuergerät, ähnlich einem Relais, im Sicherungskasten. Das Ding geht auch gerne mal kaputt. Da es baugleich mit allen anderen VW aus den 80igern ist, macht ein Gang über den Schrott die Sache einfacher.

Gruss
HArro
Ich kann fast alles am Bully machen (Kompression pruefen, Zahnriemen wechseln, Ventile, Steuerzeiten und Foerderbeginn einstellen, AT-Motoren einbauen, Hohlraumversiegelung und...) und wenn Du Dich an Deinen nicht rantraust......
Benutzeravatar
syncromane
Inventar
Beiträge: 2583
Registriert: 27.04.2009, 12:33
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Womo
Leistung: 1??
Motorkennbuchstabe: afn
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Leipzig

Beitrag von syncromane »

Mann, Mann, Mann so viele mögliche Ursachen. Was bin ich froh, das bei uns nix blinkt.
Alles für den Bulli. Alles für den Klub. Unser Leben für den Bus!!! (frei nach Hausmeister Krause)
Benutzeravatar
dokablau
Poster
Beiträge: 139
Registriert: 06.06.2009, 18:04
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Bluestar
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: AFN
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Lämpchen

Beitrag von dokablau »

Hallo,
nur Stecker ab geht nicht, Du mußt dann eine Kontaktbrücke im Stecker herstellen, also Kabel rein, dann sollte Friede herrschen.
Wenn alles funzt, Geber austauschen.

MfG Ralf
Benutzeravatar
Busch252
Mit-Leser
Beiträge: 48
Registriert: 17.04.2009, 07:53
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Trapo
Leistung: 60 PS
Motorkennbuchstabe: DF
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Kreis Aschaffenburg

Beitrag von Busch252 »

Mach einfach mal die Kontakte im Stecker und am Sensor sauber. Die korrodieren gerne mal-> Widerstand erhöht sich -> Lämpchen blinkt.
Gruss, Mike


Ich wollte die Welt verändern doch Gott gab mir den Quellcode nicht!
Benutzeravatar
FUFU
Poster
Beiträge: 178
Registriert: 20.08.2009, 10:16
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Joker
Leistung: 78
Motorkennbuchstabe: DG
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Hennef (Sieg)

Beitrag von FUFU »

puckel0114 hat geschrieben:Hast du den blauen oder den schwarzen Deckel auf dem Behälter? Falls es der schwarze ist, tausch den aus. Die Dinger gehen gerne mal kaputt und dann drückt er das Wasser darüber zwar raus, holt es aber nicht wieder nach. Dadurch kommt der Wasserverlust zustande.
Moin!
Nur so zur Info, istn JX :-bla

Bei mir ist der blaue deckel drauf, der "Wasserverlust" entsteht durch eine kleine Undichtigkeit an diesem Sensor im Ausgleichsbehälter (gummi), da drückts manchmal ein bisschen raus, allerdings ist das so minimal, das wir hier von ein paar Tropfen reden, klar, mit der Zeit ist das dann auch ne "Menge", daher achtete ich auch schon auf den Wasserstand
Die Lampe leuchtet komischerweise nicht immer, sondern ging beispielsweise auf der Fahrt nach KO erst nach über 80km an, am abend vorher hatte ich noch wegen den sicherungen geguckt und bin probegefahren, da blieb sie komischerweise aus!
Mache ich die Zündung gleich an und fahr los, bleibt die mit sicherheit auch erstmal aus und blinkt dann irgendwann auf einmal wieder los :looser
Glaub langsam, das ist ein Wackelkontakt oder sowas??

Werd das mit der Brücke mal ausprobieren :gr
-Wie komme ich an den Lüfter?
-Den entlüfternippel?
-Wo sitzt der Thermokontaktschalter?
-Was für ein Steuergerät meinst Du??

Sonst noch Vorschläge?
Nit denken!

MACHEN.
Benutzeravatar
mowagman
Stammposter
Beiträge: 735
Registriert: 03.06.2008, 13:46
Modell: T4
Aufbauart/Ausstattung: Pritsche
Leistung: 68 PS
Motorkennbuchstabe: unb
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Nordheide

Wo?

Beitrag von mowagman »

dieses Lämpchen hat ein Steuergerät, ähnlich einem Relais, im Sicherungskasten. Das Ding geht auch gerne mal kaputt. Da es baugleich mit allen anderen VW aus den 80igern ist, macht ein Gang über den Schrott die Sache einfacher.
Wo ist denn der Steckplatz?
Gruss aus dem Wald

Florian
------
Niveau ist keine Handcreme - und auch nicht für Geld zu bekommen
Benutzeravatar
Harrosurfjoker
Harter Kern
Beiträge: 2034
Registriert: 02.10.2007, 18:52
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Pinneberg
Kontaktdaten:

Beitrag von Harrosurfjoker »

Moin,

steckt im Sicherungskasten bei den Relais, Steckplatz Nr 3, das ist die obere Reihe der Relais (2. Reihe über den Sicherungen), 3. von links.

Gruss
HArro
Ich kann fast alles am Bully machen (Kompression pruefen, Zahnriemen wechseln, Ventile, Steuerzeiten und Foerderbeginn einstellen, AT-Motoren einbauen, Hohlraumversiegelung und...) und wenn Du Dich an Deinen nicht rantraust......
Benutzeravatar
mowagman
Stammposter
Beiträge: 735
Registriert: 03.06.2008, 13:46
Modell: T4
Aufbauart/Ausstattung: Pritsche
Leistung: 68 PS
Motorkennbuchstabe: unb
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Nordheide

Danke

Beitrag von mowagman »

Danke, werds mal suchen und austauschen..
Gruss aus dem Wald

Florian
------
Niveau ist keine Handcreme - und auch nicht für Geld zu bekommen
Benutzeravatar
FUFU
Poster
Beiträge: 178
Registriert: 20.08.2009, 10:16
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Joker
Leistung: 78
Motorkennbuchstabe: DG
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Hennef (Sieg)

Beitrag von FUFU »

Also, hab gestern mal neu Kuehlfluessigkeit gemacht und nen Ausgleichsbehälter (gebraucht) von nem Bekannten eingebaut, der etwas besser aussieht, als der alte, naja, wat soll man sagen, der verschluss vom Sensor ist auch undicht, genau wie beim alten, tja, so is dat, also heute nen neuen inkl neum blauen Deckel bestellt, morgen noch fuer den Sensor nen neuen Dichtring besorgen, umstecken, nachfüllen, entlüften und hoffentlich alles wieder JUUUUT
Komischerweise, heute morgen aufm weg zur arbeit, (ca 40km einfach) dauerblinken, kurz nach dem losfahren, temparatur OK, kein qualmen oder so.
Nach der buckelei, wasser nachgeschaut, etwas nachgefüllt, kiste an, ab nach hause, KEIN blinke mehr, schon seit 120km nit mehr, auch zwischen durch den karren paar mal wieder aus gehabt, blinkt nimmer, hoffe, morgen ist alles endlich endgültig fertig, liegt aus meiner Sicht mittlerweile zu 99% an der Undichtigkeit am Füllstandssensor, da bei Druck im system es dran vorbei rausdrückt.

K.A. obs hier jemand juckt, habs einfach mal gepostet :muaha
Nit denken!

MACHEN.
Benutzeravatar
Q-Master
Inventar
Beiträge: 4335
Registriert: 02.06.2007, 22:27
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle + Kasten
Leistung: 92 PS
Motorkennbuchstabe: SS
Anzahl der Busse: 3
Wohnort: 31028 Gronau (Leine)

Beitrag von Q-Master »

Sicher interessiert das :-bla

Nur so lernen alle davon, zumindestens die, die es lesen.

Hast Du Frostschutz im Kühlwasser?

Hab letztens irgendwo gelesen, das ohne Frostschutz der Fühler auch manchmal spinnt.
Gruß Stephan
****
"Some cause happiness wherever they go; others whenever they go."
(Oscar Wilde; 1854-1900; Irisch poet, playwright, novelist, and critic)
Daniel83
Inventar
Beiträge: 4638
Registriert: 13.11.2006, 17:52
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Carthago Malibu
Leistung: 90 PS
Motorkennbuchstabe: 1Z
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: 32839 Steinheim
Kontaktdaten:

Beitrag von Daniel83 »

Wenn das an dem Sensor rausdrückt, dann ist auch der Sensor naß. Dann blinkt das.
Mein Behälter wurde mal von der Vorbesitzerin erneuert. Dazu wurde der Sensor dann eingeklebt, da er anscheinend nicht mehr in den neuen Behälter passte. ( Ich glaube da gibt es baujahrbedingt Änderungen. Ich muss alle paar Wochen den Sensor trocken legen, damit das Blinken wieder aufhört.
Das unregelmäßige Blinken muss wohl häufig aufgetreten sein. Ein Bekannter hatte das mit seinem Passat auch und einfach ignoriert. Bis wirklich mal etwas nicht in Ordnung war. Danach war der Motor hinüber.
Danke für die Info Harro. Ich hoffe ich kann mir das merken, für den Fall das es bei mir mal passiert.

Gruß Daniel
Carthago Malibu

Es ist ein Reisemobil, kein Rasemobil...

Bild
Benutzeravatar
mistermusic
Poster
Beiträge: 82
Registriert: 09.08.2009, 20:03
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Wohnlaster
Leistung: 70PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Kaufbeuren
Kontaktdaten:

kenne das

Beitrag von mistermusic »

Hey...

genau das gleiche Problem hatte ich bei meinem TD (Bj. 89) auch... Hatte hier deswegen auch gepostet - was geholfen hat, war der Tipp mit dem Entlüften. Ware ein bissl 'nen Act, weil man wohl die ganzen Schläuche durchkneten muss - sprich: bin einemal rund um meinen Bulli gerobbt (bei der Gelegenheit gleich eine Roststelle am Unterboden gekillt).

Aber hat sich gelohnt! Nun blinkt da nix mehr und die Temperatur bleibt - selbst beim Oberjochpass - brav im mittleren Bereich!
Tu was für die Umwelt - fahr mit dem Bus!
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“