neuer motor muss her - ZK dichtung hinüber. brauche hilfe

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
Benutzeravatar
bluestar_2+2
Stammposter
Beiträge: 273
Registriert: 05.08.2008, 15:17
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Dehler 2+2
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: am SüdSee
Kontaktdaten:

neuer motor muss her - ZK dichtung hinüber. brauche hilfe

Beitrag von bluestar_2+2 »

so, guten morgen zusammen.

eigentlich wollte ich mich nach meinem urlaub hinsetzen und hier eine kleine beschreibung mit bildern und berichten der zwei wochen auf korsika schreiben. aus aktuellem anlass muss das aber noch etwas warten ...

auf der rückfahrt hat der motor kurz vor chur (ch) das zeitliche gesegnet, und die kopfdichtung ist hinüber.
ADAC sei dank hat das alles dann ganz gut geklappt, und der bus steht jetzt bei mir in der firma auf´m hof und wartet auf ein neues herz!

hier bin ich mir aber noch nicht so ganz im klaren, daher ein paar fragen in die runde, und ich würde mich über meinungen, erfharungen und tipps freuen.

also, bis jetzt war ein 1,6l TD (JX) verbaut. das gute stück hat im urlaub seine 352'000 KM voll gemacht (würde nach 165'000 KM generalüberholt), sei ihm also verziehen, dass er den geist aufgegeben hat.
die karosse hat genau so viel KM auf der uhr, steht aber noch ziemlich gut da. es lohnt sich also, in nen neuen motor zu investieren.

die frage ist in welchen, und wo soll der her kommen.
wieder ein JX oder jetzt einen AAZ nehmen?

der turbo vom JX ist jetzt 2 Jahre alt, und noch fit.
die ölwanne vom JX ist ebenfalls 2 jahre alt.
die kupplung wurde vor 20'000 KM getauscht,
das getriebe vor 110'000 KM.

der bus hat ein dehler hochdach. ich nutze ihn für den täglichen gebraucht (keine autobahnstrecken), für wochenendtripps und eben den sommerurlaub. eine hängerkupplung hat er keine dran, muss den also auch nicht schleppen.

soviel mal zur nutzung.

was ist denn beim AAZ umbau alles notwendig noch zu tauschen? ein längeres getriebe und ein ölkühler muss rein, hab ich jetzt schon mehrmals gelesen / gehört. und sonst? ein ladeluftkühler?

da kommt dann halt gleich nochmal einiges mit dazu.

was sind so eure meinungen / erfahrungen, einen gebrauchten motor nehmen, oder doch etwas mehr geld in die hand nehmen, und zu einem generalüberholten greifen? wenn das, woher, wer hat da empfehlungen?


so, das wären jetzt erstmal so meine fragen, die mir nach dem ganzen sch**ß als erstes im kopf rumfahren.
ich weiß, die geschmäcker sind unterschiedlich, und letztendlich ist es jedem seine eigene entscheidung, aber da ich mir in der ganzen sache einfach noch unklar bin, die fragen hier in die runde.


gruß,
christoph
unterwegs im Süden der Republik in einem
Dehler 2+2 Bluestar / Bj. 89
1,9l TD | AAZ


Bild
Benutzeravatar
dobbybaier
Harter Kern
Beiträge: 1109
Registriert: 29.01.2009, 13:29
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle RS
Leistung: 150 PS
Motorkennbuchstabe: ABF
Anzahl der Busse: 3
Wohnort: Duisburg

Beitrag von dobbybaier »

Dein wagen bietet eigentlich sehr gute vorraussetzungen fürn AAZ-Umbau:
guter JX lader!
Deshalb keine Frage: AAZ!
Der Umbau ist problemlos, gibt sogar ne detailirte Umbauanleitung im netz.
Einfach JX raus, Anbauteile an den AAZ ran und AAZ rein. fertig.
Nen JX würde ich niemals wieder einbauen, die sind einfach zu anfällig.
Und von wegen Zusatzkühlung:
ist eigentlich nur nötig wenn du den ständig lange unter volllast einsetzt.
Und 120 durchschnitt auf der Bahn reichen doch fürs erste
- 89er Fensterbus, 2 Schiebetüren, 2l 16V, Euro 2, 4-Scheiben Bremsanlage, ASR mit 4,14er Achse und GÖK
- 89er Syncropritsche im Aufbau
Benutzeravatar
bluestar_2+2
Stammposter
Beiträge: 273
Registriert: 05.08.2008, 15:17
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Dehler 2+2
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: am SüdSee
Kontaktdaten:

Beitrag von bluestar_2+2 »

also ne rennmaschine will ich definitiv nicht haben. bisher bin ich immer mit gemütlichen 100 - 115 auf der autobahn gefahren, und da sist wunderbar so. was natürlich schön ist, beim überholen oder am berg einfach auch mal etwas besser vom flecken zu kommen!

danke für deine einschetzung!
unterwegs im Süden der Republik in einem
Dehler 2+2 Bluestar / Bj. 89
1,9l TD | AAZ


Bild
Benutzeravatar
Magges
Poster
Beiträge: 178
Registriert: 12.02.2008, 13:05
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: 86742 Fremdingen
Kontaktdaten:

Beitrag von Magges »

Kann mich da meinem vorredner anschließen. Knall da nen AAZ rein, und du wirst deine wahre Freude an dem Motor haben. Neu abgedichtet ist der Motor echt eine geile sache... :fly
Grüße Magges

Man muß die Welt nicht verstehen, man muß sich nur in ihr zurechtfinden!!!
Benutzeravatar
bluestar_2+2
Stammposter
Beiträge: 273
Registriert: 05.08.2008, 15:17
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Dehler 2+2
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: am SüdSee
Kontaktdaten:

Beitrag von bluestar_2+2 »

habe jetzt heute aktuell über einen bekannten ein angebot bekommen.
n AAZ aus einem passat. laufleistung noch nicht 100% sicher, wird aber noch recherchiert. sowas um die 180'000 KM. neuer zylinderkopf und neuer zahnriemen. 400 euro will er dafür.
unterwegs im Süden der Republik in einem
Dehler 2+2 Bluestar / Bj. 89
1,9l TD | AAZ


Bild
Benutzeravatar
kajunga
Stammposter
Beiträge: 864
Registriert: 07.10.2008, 21:29
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Ex-Trapo-Camper
Leistung: 80 PS
Motorkennbuchstabe: TKY
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Würzburg

Beitrag von kajunga »

Paaast. Immerhin kostet ein neuer ZK mindestens so viel.

Dann noch Kolbenringe und Pleullager wechseln, und fertig ist die Laube.
"Traue niemahls einem Nackten Busfahrer" - Woody Allen

Suche Heckstoßstange - Transporter (Stahl)
Benutzeravatar
Harrosurfjoker
Harter Kern
Beiträge: 2034
Registriert: 02.10.2007, 18:52
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Pinneberg
Kontaktdaten:

Beitrag von Harrosurfjoker »

Moin,

Anleitung steht auf meiner Homepage harroschoettler.com.

Ein Ölkühler ist Pflicht bei der Sache. Ohne wird der Motor viel zu heiss, sollte also gleich beim Umbau mit erledigt werden.

Gruss
Harro
Ich kann fast alles am Bully machen (Kompression pruefen, Zahnriemen wechseln, Ventile, Steuerzeiten und Foerderbeginn einstellen, AT-Motoren einbauen, Hohlraumversiegelung und...) und wenn Du Dich an Deinen nicht rantraust......
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“