T3 mit MV-Motor geht aus

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: gvz, jany, tce, Staff

Antworten
hondadax1968
Mit-Leser
Beiträge: 13
Registriert: 24.11.2008, 20:20
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Bad Kissingen

T3 mit MV-Motor geht aus

Beitrag von hondadax1968 »

Hallo und guten Abend, habe mit meinem T3 Benziner MV-Motor folgendes Problem:Er springt gut an,aber nach unbestimmter Fahrzeit ( egal ob kalt oder warm) geht er einfach aus.Dauert dann etwas ( mal kürzer, mal länger), dann springt er wieder an, als ob nix war.Habe jetzt mal den Benzinfilter gewechselt. Benzinpumpe hört man arbeiten,wenn ich die Zündung drehe (wenn er ausgegangen ist.) Könnte das die Lamda-Sonde sein oder Steuergerät oder die "Flöte" oben aufm Ansaugtrakt??? Bitte schreibt mir ,was ihr meint!!!
Danke und Grüße
Gerald
Jellicoe

Beitrag von Jellicoe »

Glaube es hat nichts mit den genannten Sachen zu tun ... ich würde Hallgeber sagen, der kurz davor ist sich ganz zu verabschieden. Evtl. sind auch die Kabel am Hallgeber lose etc. ... Gruß Bernd
Benutzeravatar
miemsa
Poster
Beiträge: 157
Registriert: 03.04.2008, 16:37
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia Club Joker
Leistung: 112 PS
Motorkennbuchstabe: dj
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Ammersee

Beitrag von miemsa »

Geht der Motor nach längerer Fahrt im Leerlauf aus oder auch während der Fahrt? Kannst du die Zeitspannen etwas eingrenzen - also wann geht der Motor frühestens oder spätestens aus und wie lange musst du mindestens bzw. maximal warten, bis der Motor wieder startet?

Aus dem Bauch heraus würde ich sagen, kontrolliere mal die Steckverbindungen der Sensoren auf Korrosion bzw. guten Sitz. Hallgeber, Temperaturfühler, Drosselklappenschalter etc. Hört sich für mich nach einem Kontaktproblem an.

Viele Grüße
Michi
hondadax1968
Mit-Leser
Beiträge: 13
Registriert: 24.11.2008, 20:20
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Bad Kissingen

Beitrag von hondadax1968 »

hallo, danke für eure Antworten.Also, Zeitraum vom Start bis zum ersten Ausgehen ganz schnell( 500m Fahrt) bis zum warmen Zustand( da geht er auch aus.Auch hatte ich im Urlaub mal während der Fahrt ein kurzes Ruckeln (fühlte sich an wie kein Sprit oder Zündaussetzer).Wo sitzt dieser Hallgeber bzw.welche Kabel sollte ich kontrollieren???
Danke und Grüße
Gerald
Benutzeravatar
miemsa
Poster
Beiträge: 157
Registriert: 03.04.2008, 16:37
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia Club Joker
Leistung: 112 PS
Motorkennbuchstabe: dj
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Ammersee

Beitrag von miemsa »

Der Hallgeber sitzt am Zündverteiler, da gibt es auch nur ein Kabel - abgesehen von den Zündkabeln.

Kannst du noch weiter präzisieren, wie oft das passiert? Alle 500m oder ändern sich die Zeitabstände? Wie lange kannst du maximal fahren, bis er ausgeht? Wie lange musst du warten bis der Motor wieder anspringt?

Ich denke gerade an eine defekte Tankentlüftung oder einen verstopften Benzinfilter. Letzteren hast du zwar schon gewechselt, aber vielleicht gibt es noch einen zweiten (keine Ahnung, wie das beim MV ist, vielleicht ein zusätzlicher Filter oder ein integrierter Filter in der Benzinpumpe).
Die schnittige Uschi: 86er Westfalia Club Joker DJ AAP (lang) H
Benutzeravatar
NikkiSixx
Stammposter
Beiträge: 430
Registriert: 06.09.2007, 09:06
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan/Kasten
Leistung: 112 PS
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: South Of Hessen / Kreis(!) Offenbach
Kontaktdaten:

Beitrag von NikkiSixx »

Ist der Stecker am Luftmassenmesser dran? Und auch die Kabelverbindungen intakt?
Den vergess ich immer dran zu machen und dann gehn die Busse auch immer sehr schnell wieder aus... :holland

Grüße, Marius
BildSommerhure: Ex-Telekombus mit EX-KY. Jetzt endlich mit DJ ohne Kat als LKW hargharg... der Rote IST lackiert und dann kommt er bald auch wieder auf die Straße!
Benutzeravatar
supaflyhd
Poster
Beiträge: 178
Registriert: 29.08.2008, 18:06
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan Clara
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Ladenburg

Beitrag von supaflyhd »

servus,
hatte vor kurzem ein ähnlihes problem.
bei mir war der verteilerfinger im eimer und hatte nen schlag.
falls du einen zum tauschen hast würde ich den mal wechslen!

:bier
Benutzeravatar
hoschibusfahrer
Stammposter
Beiträge: 259
Registriert: 09.11.2008, 12:58
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 1?? PS
Motorkennbuchstabe: NF
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Elmshorn

Beitrag von hoschibusfahrer »

Hallgeber, lässt sich allerdings erst prüfen wenn er ganz hin ist. Da der Zündverteiler für den MV relativ selten und somit teuer ist, würd ich einen Hallgeber aus irgendeinem anderen Zündverteiler nehmen und in deinen reinoperieren. Hab ich auch schon gemacht (ausm 5E), funktioniert einwandfrei.
hondadax1968
Mit-Leser
Beiträge: 13
Registriert: 24.11.2008, 20:20
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Bad Kissingen

Beitrag von hondadax1968 »

Hallo, habe den Verteilerfinger gewechselt, jetzt läuft er ( bisher....)
Grüße
Gerald
achmet
Mit-Leser
Beiträge: 3
Registriert: 18.10.2006, 22:29
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: München

Beitrag von achmet »

Hallo,

bei mir war es kürzlich (natürlich im Urlaub) das Kabel für die Stromversorgung vom Motorkabelbaum zur Benzinpumpe, das einen Wackelkontakt oder Kabelbruch hatte.

Gruß
Achim
hondadax1968
Mit-Leser
Beiträge: 13
Registriert: 24.11.2008, 20:20
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Bad Kissingen

Beitrag von hondadax1968 »

Hallo, hatte das gleiche Problem wieder.Der Bus springt ohne Probleme an und ging nach ein paar Metern einfach aus.Als ob man ihm den Zündfunken nimmt.( Sprit glaub ich nicht, dann würd er doch ruckeln,oder?)Kann es mit meiner Innenbeleuchtung liegen, habe da hinten zwei neue Lampen eingebaut, und links ging sie manchmal nicht.Habe da nachgeschaut, und da war ein Kabel an der Birne angelegen und leicht verschmort.Habe es eben abgezwickt und neu( kürzer) wieder angeschlossen.Kann das auch damit zu tun haben,oder hat dieser Stromkreislauf nix mit dem Motor zu tun.Bin im Moment total ratlos,da ich nicht weiß, ob und wann das wieder auftritt und ich dann irgenwann wieder mal stehe.Wo finde ich dieses Kabel der Benzinleitung( Stromversorgung).Scheiß Stecknadel im Heuhaufen.Das kann nicht viel sein,weil er ja eigentlich super läuft.Kann das uch das Steuergerät sein, Lamdasonde oder ähnliches? Läuft der MV-Motor nicht auch ohne Kat/Lamdasonde, wen da was kaputt wäre?? Danke schon im vorraus für Eure Hilfe!!!!
Grüße
Gerald
Benutzeravatar
hoschibusfahrer
Stammposter
Beiträge: 259
Registriert: 09.11.2008, 12:58
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 1?? PS
Motorkennbuchstabe: NF
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Elmshorn

Beitrag von hoschibusfahrer »

Zur Lampe: schau mal lieber nach ob der Aschenbecher voll ist, das könnte es auch sein!

Zum Problem: s.o.
Oldman
Stammposter
Beiträge: 532
Registriert: 02.02.2008, 19:43
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Pritsche
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Berlin

Beitrag von Oldman »

Hast du schon mal deine Zündspule und die Zündkabel genau untersucht? Und alle Massepunkte checken oder am besten blank machen und mit Fett einschmieren nach dem Anschrauben.
heribert
Poster
Beiträge: 70
Registriert: 11.08.2007, 17:44
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: California
Leistung: 112 ps
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: münchen

Re: T3 mit MV-Motor geht aus

Beitrag von heribert »

[Servus, wahrscheinlich hast du das probl. mittlerw. gelöst, ich hatte es auch: eines der Kabel in die Lambdasonde hatte eine beschädigte Litze, da erhielt der kat Falschmeldung und so ging der Motor immer bei Nässe aus.
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“