Recaro, Armlehnen nachrüsten?

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
Daniel83
Inventar
Beiträge: 4638
Registriert: 13.11.2006, 17:52
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Carthago Malibu
Leistung: 90 PS
Motorkennbuchstabe: 1Z
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: 32839 Steinheim
Kontaktdaten:

Recaro, Armlehnen nachrüsten?

Beitrag von Daniel83 »

Hallo zusammen,

ich habe von einem Bekannten diesen Recaro Sitz bekommen:
Bild
Bild

Den Sitz will ich im laufe des Winters wieder ein bisschen auffrischen um ihn dann in den Bulli zu bauen. Dazu werde ich dann noch die passende Konsole benötigen, oder mir selbst was bauen müssen.
Allerdings möchte ich auf Armlehnen nicht verzichten. Ich habe in irgendeinem Forum gelesen, dass man an Recaro Sitzen die Armlehnen nachrüsten kann. Es gäbe eine Schablone an der die Befestigungsposition unter dem Polster ersichtlich wird. Mehr weiß ich aber nicht.

Wer kann mir dazu mehr sagen?
Wenn das mit dem Nachrüsten funktioniert, wer hat noch zwei gleiche Armlehnen?

Gruß Daniel
Carthago Malibu

Es ist ein Reisemobil, kein Rasemobil...

Bild
Benutzeravatar
BulliMedic
Sanitärbeauftragter
Beiträge: 2296
Registriert: 26.08.2008, 12:30
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: Wollmütze
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Wolfenbüttel

Beitrag von BulliMedic »

Oh Gott...ist auf dem Sitz jemand verstorben und länger nicht gefunden worden? :tl
Aber zum Thema: ich glaube auch, dass die standardmässig die Gewinde drin haben. Kann man da seitlich nichts fühlen?
Ich würde einfach mal bei Recaro nachfragen: https://www.recaro.com/index.php?id=544&region=0&L=0
Ich kann mal messen in welcher Höhe ab Unterkante meine Lehnen angeschraubt sind...
“Ich hoffe mein Schaden hat kein Gehirn genommen”
– Homer Simpson
Daniel83
Inventar
Beiträge: 4638
Registriert: 13.11.2006, 17:52
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Carthago Malibu
Leistung: 90 PS
Motorkennbuchstabe: 1Z
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: 32839 Steinheim
Kontaktdaten:

Beitrag von Daniel83 »

Danke, wenn du dann auch noch ein Foto machen könntest wie das so fertig aussieht, wäre das toll.
An Recaro wollte ich mich auch noch wenden, allerdings müsste ich vorher mal die Leichenreste (ne, das sind nur ein paar Brennholzspäne :-) ) entfernen und mal drüber saugen. So kann ich denen ja kein Foto schicken. Ich habe nämlich auch keine Unterlagen und auch keine genaue Bezeichnung des Sitzes, dafür aber jede Menge Knöpfe an der Seite: Sitzheizung, Lendenwirbelstütze pneumatisch einstellbar, Verstellung elektrisch... :dance


Gruß Daniel
Carthago Malibu

Es ist ein Reisemobil, kein Rasemobil...

Bild
Daniel83
Inventar
Beiträge: 4638
Registriert: 13.11.2006, 17:52
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Carthago Malibu
Leistung: 90 PS
Motorkennbuchstabe: 1Z
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: 32839 Steinheim
Kontaktdaten:

Beitrag von Daniel83 »

@ Bullimedic: Ich habe den Sitz inzwischen sauber und auch eine mail mit nem Foto zu Recaro geschickt. Die haben mir geschrieben, dass man an diesem Sitz nichts nachrüsten kann. Was hast du denn für einen?

Gruß Daniel
Carthago Malibu

Es ist ein Reisemobil, kein Rasemobil...

Bild
Benutzeravatar
Rocko
Harter Kern
Beiträge: 1536
Registriert: 19.04.2007, 10:26
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka
Leistung: 95
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: 72415 Grosselfingen, 50 km südlich von Stuttgart

Beitrag von Rocko »

Hab den selben sitz auch bei mir daheim stehen.
Zusatnd ist schlechter wie der oben gezeigte.
Verstellung ist bei mir nur vorbereitet.

Meine Info ist auch das bei diesem Sitz eine Nachrüstung nicht
möglich ist.

Aber wenn Du noch nen 2. willst dann schick ich Dir mal Bilder. :dance
Grüße Jürgen

Ihr könnt ja fahren was Ihr wollt, ich hab meinen Buskauf nie bereut!!!
You can go fast, I can go everywhere!!

Syncro, 2 Sperren, Servo, Anhängerkupplung, BF Mt´s auf 15 Zoll Mefros

Bild
Daniel83
Inventar
Beiträge: 4638
Registriert: 13.11.2006, 17:52
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Carthago Malibu
Leistung: 90 PS
Motorkennbuchstabe: 1Z
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: 32839 Steinheim
Kontaktdaten:

Beitrag von Daniel83 »

Dann warte mal noch den Winter ab. Wenn ich den Sitz hinbekomme und Armlehnen dranbasteln kann, hätte ich evt Interesse. Irgendwie stehe ich auf Symmetrie :dance

Gruß Daniel
Carthago Malibu

Es ist ein Reisemobil, kein Rasemobil...

Bild
Benutzeravatar
TimmaeHH
Poster
Beiträge: 158
Registriert: 20.11.2008, 13:58
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD/4WD
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Haambuuurch

Beitrag von TimmaeHH »

Hehe - und wenn Du dann feststellen solltest, daß man dort keine Armlehnen nachrüsten kann und die Armlehnen Dir sehr wichtig sind, DANN hätte ich wohl Interesse an BEIDEN Recaros ;-)

Ich mag zwar meine Armlehnen auch nicht missen, aber bei meiner Größe ist mir mein Rücken am Ende doch wichtiger...
Benutzeravatar
Pholgix
Moderator
Beiträge: 2166
Registriert: 13.02.2007, 18:51
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Carafalia
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Bodensee
Kontaktdaten:

Beitrag von Pholgix »

...ihgitt der sah ja echt aus wie wenn du nen besoffenen kumpel mitgenommen hättest :-)

musst doch nur die simplen aufnahmen an den Rahmen schweissen.....so lässt sich doch jeder sitz umbauen der ein Metallgestell hat....
Gruss Holger
Bild

Mein Westfaliaumbau: http://www.bulliforum.com/viewtopic.php?t=15315
Rostentfernung-Thread: bulliforum.com/viewtopic.php?f=1&t=96971&p=788707#p788707
Daniel83
Inventar
Beiträge: 4638
Registriert: 13.11.2006, 17:52
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Carthago Malibu
Leistung: 90 PS
Motorkennbuchstabe: 1Z
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: 32839 Steinheim
Kontaktdaten:

Beitrag von Daniel83 »

Ihr seid Mimosen :hehe

So sieht es sauber aus:
Bild

Und so wenn die Seite geöffnet ist. An der makierten Stelle sollte man etwas anschweißen können. Ich muss mir mal ein paar Bulliarmlehnen besorgen. Das müsste ja günstiger sein als Recaro zu bemühen. Mir fehlt da noch der Durchblick in Sachen Befestigung der Originallehnen.
Bild

Gruß Daniel
Carthago Malibu

Es ist ein Reisemobil, kein Rasemobil...

Bild
Benutzeravatar
Pholgix
Moderator
Beiträge: 2166
Registriert: 13.02.2007, 18:51
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Carafalia
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Bodensee
Kontaktdaten:

Beitrag von Pholgix »

Hola, das sieht doch gut aus. die befestigung der lehnen ist im prinzip nur ein rohr mit querbohrung durch das ein passstift kommt. an der Lehne ist ein bolzen, logischerweise ebenfalls mit querbohrung, das ist alles

Edith meint noch es ist umgekehrt und hier gibts Bilder
http://www.wonic.homepage.t-online.de/faq.htm
Gruss Holger
Bild

Mein Westfaliaumbau: http://www.bulliforum.com/viewtopic.php?t=15315
Rostentfernung-Thread: bulliforum.com/viewtopic.php?f=1&t=96971&p=788707#p788707
Daniel83
Inventar
Beiträge: 4638
Registriert: 13.11.2006, 17:52
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Carthago Malibu
Leistung: 90 PS
Motorkennbuchstabe: 1Z
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: 32839 Steinheim
Kontaktdaten:

Beitrag von Daniel83 »

Danke für den Link.

Gruß Daniel
Carthago Malibu

Es ist ein Reisemobil, kein Rasemobil...

Bild
Daniel83
Inventar
Beiträge: 4638
Registriert: 13.11.2006, 17:52
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Carthago Malibu
Leistung: 90 PS
Motorkennbuchstabe: 1Z
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: 32839 Steinheim
Kontaktdaten:

Re: Recaro, Armlehnen nachrüsten?

Beitrag von Daniel83 »

So, habe fertig:
Nachdem im September den Bezug von dem Sitzgestell herunteroperiert hatte passierte bis
Weihnachten erst mal nicht viel. Ich habe lange nach dem passenden Stoff und den Armlehnen gesucht, die ich ja unbedingt haben wollte. Ich habe mir dann Armlehnen vom T4 besorgt, da die Montage mit der Haltenase und der Schraube am geeignetsten erschien.
http://www.gaskutsche.de/tipps_armlehne.php" onclick="window.open(this.href);return false;
Es fehlte zum einen auch die Zeit und zum anderen auch der Mut den Bezug auseinander
zu trennen.

Bild

Am 2. Weihnachtsfeiertag habe ich dann begonnen den Sitzteil auseinander zu trennen, die
Einzelteile auf dem neuen Stoff aufzustecken und auszuschneiden. Ich habe immer Abends daran gearbeitet, der 100 W Glühbirne sei Dank. 2, 3 Stunden reichten pro Abend dann aber auch, irgendwann vergeht einem dann die Lust.

Bild

Dazu habe ich erst einmal eine Skizze gemacht und die einzelnen Teile durchnummeriert um den Überblick zu bewahren. Weiter ging es mit den Seitenteilen der Rückenlehne, die Schulterstücke,und die Armlehnen. Hier geschah mir das Mißgeschick: Ich kam auf die gloreiche Idee den Axilasicherungsring zu lösen und die Achse herauszuziehen um den Stoff besser aufziehen zu können:

Bild

Gleichzeitig klapperten in der Lehne noch weitere Einzelteile. Die einzige Lösung war den
Stoff wieder herunterzuziehen und den Schaumstoff aufzuschneiden um an die Innereien der
Lehne zu gelangen. Das ging dann Gott sei dank auch recht gut. Den Schaumstoff habe ich dann mit Sprühkleber wieder fixiert und den Stoff erneut aufgezogen. Von dem aufgeschnittenen Polster spürt man nichts mehr.

Anprobieren der fertigen Teile:
Dieses Teil was eigentlich sehr einfach aussieht habe ich bestimmt 4 Mal wieder aufgetrennt,
bis es so passgenau war, dass es faltenfrei auf den Schaumstoff passte. Das waren 4 oder 5
Abende.

Bild

Hier die neue Sitzheizung. Von der alten war die Heizung im Sitzteil defekt. Da das reparieren anzufangen habe ich mir gespart. Es handelt sich hierbei um die sog. Carbon- Sitzheizung. In dem Gewebe sind wohl Kohlefasern eingearbeitet. Gekauft habe ich die bei ebay für 30 €.

Bild

Gegen das Licht gehalten kann man die wabenförmige Struktur erkennen:

Bild

Hier die angeschweißten Aufnahmen für die Armlehnen. Leider schon schwarz lackiert, so dass
man nicht viel erkennen kann. Eigentlich ein Stück Rechteckrohr, darauf ein 5mm Flacheisen
geschweißt, passend das Loch für die Schraube geborht und das Gewinde geschnitten, so dass sich die Nase der Armlehnenbefestigung auf dem Flacheisen abstützt.

Bild

Die Drähte im Schaumstoff, mit denen der Bezug aufgespannt wird waren herausgerissen:

Bild

Ich habe einfach Draht durch den Schaumstoff geschoben und auf der Unterseite mit
Schweißdraht abgespannt. Kleben des Schaumstoffs hätte wohl nichts gebracht.

Bild

Hier die Montage des Bezugs auf das Sitzgestell. Man erkennt die Nummern mit an denen ich
mich beim Nähen orientiert habe:

Bild

Passt wie A auf Eimer:

Bild

So, jetzt ohne viele Worte:

Bild

Bild

Nebenbei: Zum Thema: "Was habt ihr zwischen den Sitzen gebaut?"
Meine Mineralwasserflaschenhalterung aus GFK an der Gurtpeitsche befestigt und blind zu
erreichen.

Bild

Der Sitz passt jetzt super zum Rest der Innenausstattung. Dieses Krankenhausgrauweiß mag
ich nicht besonders.

Bild

Hier noch ein paar Details:

Bild

Bild

"Made in W. Germany" und das ist auch gut so. :-)

Bild

Mir war zwar eine originale Recaro Konsole für den T3 versprochen, aber es stellte sich
heraus, dass die doch für den Golf war. So musste ich selbst schnitzen:
Die U- Profile vom Bussitz an den Recaro geschraubt. Dazu musste ich nur ein paar Löcher
bohren und etwas auffeilen, da die Befestigungspunkte der Bussitze einen Abstand
von 38,7 mm haben, die des Recarositzes von 40,7 mm. Hilfreich war es da, dass die
Sitzaufnahme im Bus ziemlich breit ist. D.h. der VW Sitz lässt sich seitlich schieben.
Der Recaro sitzt jetzt richtig gut stramm in der Führung. Da wackelt nichts.
Das Verschieben nach vorne und hinten verhindern jetzt zwei M6 Schrauben. Dafür ist innen,
an jedem der beiden U- Profile eine Mutter angeschweißt. Der seitliche Griff fehlt jetzt.
Die Verschiebung erfolgt über die Vorrichtung am Sitz (vorne). Das klingt zwar einfach, aber ich hatte da doch schon eine Menge Teile liegen, u.a. noch Bestandteile einer T4? Konsole. Bis ich aus den Puzzelteilen das passende herausgesucht hatte, habe ich schon zwei, drei Wochen grübeln und ausprobieren müssen.

Bild

Die vielen tollen Schalter:
-Neigungsverstellung der Rückenlehne
-Die Ventile für die 3 Luftpolster der Lendenwirbelstütze
-Sitzheizung
-Kompressor für die Luftpolster

Bild

Unglaublich wie viele Teile das sind. Aber es fehlen noch ein paar auf dem Bild, mehr
passt aber nicht auf den Küchentisch.

Bild

Hier das Wunderwerk der Technik: Meine Singer Nähmaschine. Ein echt super Teil noch mit
Fußpedal. Die näht aber auch den dicken kaschierten Stoff und das dreilagig. Ich glaube
jede moderne Plastiknähmaschine macht das nicht lange mit. Hier gibt es nur Stahl.
Im Hintergrund mein bester Kumpel bei der Arbeit, die Kaffeemaschine :-)

Bild

Bild
Abschließend bleibt zu sagen, das das eine Menge Arbeit war, die aber auch mit jeder Menge
Spaß verbunden ist. Jetzt bleibt mal abzuwarten ob sich die Arbeit auch gelohnt hat. Bisher
bin ich nur ein paar Runden mit dem Bulli unterwegs gewesen. Den Sitz habe ich erst gestern
fertig bekommen. Aber die Sitzheizung ist schon geil. Auch wenn ich vorher immer gesagt habe
so etwas brauche ich nicht.
Beim Schreiben und Auswählen der Bilder habe ich gemerkt, dass mir eigentlich noch Bilder
fehlen um die genaue Vorgehensweise beim Zerlegen, Nähen und Zusammensetzen deutlich
zu machen. Aber eigentlich ist das auch nur Versuch und Irrtum ( vor allem beim Nähen (man
kann ja beliebig oft wieder auftrennen)) und learning by doing.

Gruß Daniel


P.S. Ich glaube so recht gehört der Fred nicht in die T3 Technikecke. Wenn das ggf. ein
Admin Richtung Plauderecke, oder Technik allgemein verschieben könnte?
Carthago Malibu

Es ist ein Reisemobil, kein Rasemobil...

Bild
Benutzeravatar
dokapilot
Inventar
Beiträge: 2896
Registriert: 14.10.2007, 09:19
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Halbkasten
Wohnort: Im wilden Osten

Re: Recaro, Armlehnen nachrüsten?

Beitrag von dokapilot »

respekt. sieht echt klasse aus. :bet
Benutzeravatar
BulliMedic
Sanitärbeauftragter
Beiträge: 2296
Registriert: 26.08.2008, 12:30
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: Wollmütze
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Wolfenbüttel

Re: Recaro, Armlehnen nachrüsten?

Beitrag von BulliMedic »

Heiliges Kanonenrohr...da haste aber ne saubere Arbeit abgeliefert. Auch von mir...Respekt und Anerkennung :dance
Nach der Arbeit würde ich erstmal zwei Wochen nur im Bus sitzen und geniessen...
“Ich hoffe mein Schaden hat kein Gehirn genommen”
– Homer Simpson
Benutzeravatar
Domi
Inventar
Beiträge: 3991
Registriert: 11.10.2007, 21:45
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Bus
Leistung: 50
Motorkennbuchstabe: CS
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Kuchen

Re: Recaro, Armlehnen nachrüsten?

Beitrag von Domi »

My lovely mister singing club.....

Ich ziehe den Hut vor deiner Arbeit! Sieht echt Megaklasse aus, wenn ich denke wie schnell ich dabei die Lust verloren hätte.... Mir grauts schon wenn ich Nadel und Faden nur sehe, nicht meine Welt
___________________________________________
Grüße: Domi
85er Ex BW, CS, 3H, Bleischwerer Camping "light" 😂 Ausbau.
Das gute am 5 Gang... Du kannst 4x runterschalten :muaha
t3dp88
Mit-Leser
Beiträge: 19
Registriert: 28.12.2008, 14:20
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: DP/Syncro/Carat
Anzahl der Busse: 3
Wohnort: 76593

Re: Recaro, Armlehnen nachrüsten?

Beitrag von t3dp88 »

Lob und Anerkennung, sieht wirklich gut aus.

Gruss Thomas
Benutzeravatar
Silberrücken
Mit-Leser
Beiträge: 38
Registriert: 19.03.2010, 13:13
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Ex BW
Leistung: 57 PS
Motorkennbuchstabe: KY
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Wesel
Kontaktdaten:

Re: Recaro, Armlehnen nachrüsten?

Beitrag von Silberrücken »

sieht echt super aus respekt ;)

und ich muss domi recht geben das mit dem nähen hätt ich wohl wirklich nich hinbekommen ich find ja et gibt nix schlimmeres ^^

und nun viel spaß beim draufsitzen und grinsen :)
Grüße aus Wesel

Christian

Bild
Daniel83
Inventar
Beiträge: 4638
Registriert: 13.11.2006, 17:52
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Carthago Malibu
Leistung: 90 PS
Motorkennbuchstabe: 1Z
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: 32839 Steinheim
Kontaktdaten:

Re: Recaro, Armlehnen nachrüsten?

Beitrag von Daniel83 »

Danke für die Blumen :-)

Gruß Daniel
Carthago Malibu

Es ist ein Reisemobil, kein Rasemobil...

Bild
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“