1989er Caravelle GL Aufarbeitung
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Re: 1989er Caravelle GL Aufarbeitung
So es ging mal wieder etwas am Bulli weiter.........das Schliessen der B-Säule unten. Na ja heute nur das Blech angefertigt.
Die Aussparung für die Wagenheberaufnahme muss noch Ausgearbeitet werden..................gruss Stefan
Die Aussparung für die Wagenheberaufnahme muss noch Ausgearbeitet werden..................gruss Stefan
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Re: 1989er Caravelle GL Aufarbeitung
Und wieder etwas weiter...................Blech eingepunktet und immer wieder zwischendurch die einzelnen Schweißpunkte abgerichtet.
Immer schön im Kreuzschliff mit der Elektrofeile.
So sollte eine verschliffene Naht aus sehn.
Mal in der Übersicht:
B-Säulenblech im selben Verfahren verschweißt.
Auf diesen Foto sieht man das noch Verzinnt werden muss um alle Unebenheiten rauszubekommen.
gruss Stefan
Immer schön im Kreuzschliff mit der Elektrofeile.
So sollte eine verschliffene Naht aus sehn.
Mal in der Übersicht:
B-Säulenblech im selben Verfahren verschweißt.
Auf diesen Foto sieht man das noch Verzinnt werden muss um alle Unebenheiten rauszubekommen.
gruss Stefan
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Re: 1989er Caravelle GL Aufarbeitung
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Re: 1989er Caravelle GL Aufarbeitung
Sauber sog i
Da kann ich nimmer ganz mithalten. Verzinnen fehlt mir no bisserl die Übung, brauch ich auch erst nächstes Jahr. Nachdem aber auf meiner Außenhaut überall mind. 1mm oder mehr Spachtel drauf is....mal schauen....
Gruß Stephan
Da kann ich nimmer ganz mithalten. Verzinnen fehlt mir no bisserl die Übung, brauch ich auch erst nächstes Jahr. Nachdem aber auf meiner Außenhaut überall mind. 1mm oder mehr Spachtel drauf is....mal schauen....
Gruß Stephan
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Re: 1989er Caravelle GL Aufarbeitung
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Re: 1989er Caravelle GL Aufarbeitung
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Re: 1989er Caravelle GL Aufarbeitung
R E S P E K T
sieht immer so einfach aus mit den vorher / nacher bildern aber aus der erfahrung an meinem multivan weiß ich wieviel zeit das verschlingt.... wann willste das geschoß den wieder auf der straße haben????
beste grüße
der steffen
sieht immer so einfach aus mit den vorher / nacher bildern aber aus der erfahrung an meinem multivan weiß ich wieviel zeit das verschlingt.... wann willste das geschoß den wieder auf der straße haben????
beste grüße
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Re: 1989er Caravelle GL Aufarbeitung
Eigentlich schon seit 1 Mai 2012, aber ich habe die Erfahrung gemacht ohne sich ein Termin zu setzten lüppt es besser mit der Qualität..............jetzt sind es nur noch die beiden Radläufe und Endspitzen, von daher?????
gruss Stefan
gruss Stefan
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Re: 1989er Caravelle GL Aufarbeitung
Erste Anprobe vom orginalen Radlauf von VW Ersatzteildienst den ich schon 2008 für beide Seiten gekauft habe. Vorher alle Flächen entrostet, Schweißpunktreste Plangeschliffen und Richtarbeiten..............das übliche halt.
Von Innen:
Der Sicherheitsgurt wird vorm Schweißen noch entfernt.
Von Aussen:
So jetzt wird Klar warum die rote Konstruktion so Wichtig ist. Jetzt kann ich mit Hölzern den Radlauf fixieren und wenn alles passt diesen Verschweißen.
Endspitze fliegt noch raus.
Und das ist ein 3D-Puzzle für Fortgeschrittene:
Die Reste vom Radlauf.
Die Schrauberhalle:
Das alte Elektra-Beckum-Schweißgerät hat schon gute Dienste geleistet.
Die Tage geht es weiter.....................gruss Stefan
Von Innen:
Der Sicherheitsgurt wird vorm Schweißen noch entfernt.
Von Aussen:
So jetzt wird Klar warum die rote Konstruktion so Wichtig ist. Jetzt kann ich mit Hölzern den Radlauf fixieren und wenn alles passt diesen Verschweißen.
Endspitze fliegt noch raus.
Und das ist ein 3D-Puzzle für Fortgeschrittene:
Die Reste vom Radlauf.
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Re: 1989er Caravelle GL Aufarbeitung
Ach ja ich warte noch auf beide Endspitzen und werden wohl erst am Dienstag nexte Woche eintreffen.
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Re: 1989er Caravelle GL Aufarbeitung
So die Endspitzen waren Schneller da als Erwartet, bin aber erst mitte der Woche dazu gekommen eine Einzuschweißen.
Erster Schritt: Sauber machen, Etikett entfernen.
Am Lappen sieht man was da an Dreck drauf war.
Vorm Einschweissen kommt Schweißprimer drauf.
So am Wagen musste noch einiges an Blech gerichtet werden damit die Bleche überhaupt mal nur zur Probe reingesetzt werden können. Das Motorraumladeblech war nach dem entfernen vom alten Radlauf etwas Wellig.
Um das Richten zu können habe ich einen 30mm T-Stahl als Gegenhalter aufgespannt.
Man kann auch gut Sehen das ich den alten Bitum großzügig entfernt habe.
Von der Unterseite:
Nach dem ganzen Richten wurde die Endspitze entfernt.
Endspitze mal kurz dran Gehalten.
Ups da kommt viel Arbeit auf mich zu...............meine Caravelle gammelt aber auch an allen üblichen Stellen die ich kenne.
..........gleich gehts weiter..............
Erster Schritt: Sauber machen, Etikett entfernen.
Am Lappen sieht man was da an Dreck drauf war.
Vorm Einschweissen kommt Schweißprimer drauf.
So am Wagen musste noch einiges an Blech gerichtet werden damit die Bleche überhaupt mal nur zur Probe reingesetzt werden können. Das Motorraumladeblech war nach dem entfernen vom alten Radlauf etwas Wellig.
Um das Richten zu können habe ich einen 30mm T-Stahl als Gegenhalter aufgespannt.
Man kann auch gut Sehen das ich den alten Bitum großzügig entfernt habe.
Von der Unterseite:
Nach dem ganzen Richten wurde die Endspitze entfernt.
Endspitze mal kurz dran Gehalten.
Ups da kommt viel Arbeit auf mich zu...............meine Caravelle gammelt aber auch an allen üblichen Stellen die ich kenne.
..........gleich gehts weiter..............
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Re: 1989er Caravelle GL Aufarbeitung
Einiges an Unterbodenschutz entfernt und siehe da, es muss nur ein Streifen von ca. 60mm Blech entfernt werden.
Vom Karosserieblech aussen muss nichts Entfernt werden, später wird auf der Fläche Verzinnt............gibt kein Foto davon.
Blech ist Draussen:
Vom Karoblech zum Heck hin ist der Radius schon weg gerottet gewesen und das muss beim Einschweißblech mit Berücksichtigt werden.
Erste Bodenblechanprobe:
Ach und die Holzlatten wurden duch was besseren Ersetzt.
Da sieht man meine Lösung um das Bodenblech vernüftig Fixieren zu können.
Das Bodenblecheinschweißblech geht noch 20mm rein in den Radkasten.
Und Komischerweise kam es dreimal zum Durchbrannt.
Aber das war kein Problem, hab da mittlerweile schon etwas Routine entwickelt.
Die Spannstützen:
Erste Blechanprobe:
.................gleich gehts weiter..............
Vom Karosserieblech aussen muss nichts Entfernt werden, später wird auf der Fläche Verzinnt............gibt kein Foto davon.
Blech ist Draussen:
Vom Karoblech zum Heck hin ist der Radius schon weg gerottet gewesen und das muss beim Einschweißblech mit Berücksichtigt werden.
Erste Bodenblechanprobe:
Ach und die Holzlatten wurden duch was besseren Ersetzt.
Da sieht man meine Lösung um das Bodenblech vernüftig Fixieren zu können.
Das Bodenblecheinschweißblech geht noch 20mm rein in den Radkasten.
Und Komischerweise kam es dreimal zum Durchbrannt.
Aber das war kein Problem, hab da mittlerweile schon etwas Routine entwickelt.
Die Spannstützen:
Erste Blechanprobe:
.................gleich gehts weiter..............
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Re: 1989er Caravelle GL Aufarbeitung
Blechanprobe vorm Verschweissen.............Bodenblech ist schon drin.
Schaut gut aus.
Von Unten:
Ach ja Radlauf muss noch Verschweisst werden, denn ein paar Kleinigkeiten passen noch nicht.
Primer Aufgetragen.
Die Dichtmasse in der Fuge wird noch um einiges Einsacken.
Von Unten:
Und das Heckblech ist doch Durch..........grummel.......maul...........mecker.
Und von Aussen war nichts zu Sehen............kein Pickel, keine Blase und kein Rost.............vorm Schleifen.
Aber als nächstes wir der Radlauf eingeschweißt...............und dann kommt das Heckblech an die Reihe auf der linken Seite.
Rostiger gruss Stefan
Schaut gut aus.
Von Unten:
Ach ja Radlauf muss noch Verschweisst werden, denn ein paar Kleinigkeiten passen noch nicht.
Primer Aufgetragen.
Die Dichtmasse in der Fuge wird noch um einiges Einsacken.
Von Unten:
Und das Heckblech ist doch Durch..........grummel.......maul...........mecker.
Und von Aussen war nichts zu Sehen............kein Pickel, keine Blase und kein Rost.............vorm Schleifen.
Aber als nächstes wir der Radlauf eingeschweißt...............und dann kommt das Heckblech an die Reihe auf der linken Seite.
Rostiger gruss Stefan
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Re: 1989er Caravelle GL Aufarbeitung
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Re: 1989er Caravelle GL Aufarbeitung
[quote="Papajupe"]Und das Heckblech ist doch Durch..........grummel.......maul...........mecker
Da wirste wohl schweißen müssen
Ne wahnsinn was Du dir da zumutest.
Gruss Bill
Da wirste wohl schweißen müssen
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Re: 1989er Caravelle GL Aufarbeitung
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Re: 1989er Caravelle GL Aufarbeitung
Hallo Papajupe,
vielen Dank für deine zahlreichen Fotos. Sie haben mir für meinen Bus sehr weitergeholfen.
Ein Bild sagt mehr als 1000 Worte!
Super Arbeit die Du hier machst, viel Glück mit deinem Bus!
Charles
vielen Dank für deine zahlreichen Fotos. Sie haben mir für meinen Bus sehr weitergeholfen.
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Re: 1989er Caravelle GL Aufarbeitung
Danke für die Blumen bin auch nur Hobbyschrauber.............aber mit dem gewissen beruflichen Vorwissen.
Habe heute mein Servolenkrad vom Sattler abgeholt............issen guter Kumpel von mir und nun Fotos:
Geld hat er auch bekommen..............war ein Sonderpreis.................Lenkrad ist von 1991 Carat.............keine Ahnung von wem ich das Bekommen hab...........nicht aus der Bucht.
gruss Stefan
Habe heute mein Servolenkrad vom Sattler abgeholt............issen guter Kumpel von mir und nun Fotos:
Geld hat er auch bekommen..............war ein Sonderpreis.................Lenkrad ist von 1991 Carat.............keine Ahnung von wem ich das Bekommen hab...........nicht aus der Bucht.
gruss Stefan
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Re: 1989er Caravelle GL Aufarbeitung
Sodele ich hab die Spannvorichtung etwas Modifiziert:
Die Verwendung:
Na ja der Wagenheber und etwas Holz war doch noch von Nöten um den Radlauf in die richtige Position zu bekommen.
Radlauf ist Verschweisst:
Den Mipa-primer drauf mit dem Pinsel.
Und im Radhaus..........etwas Schleifen muss ich noch.
Mal Schauen wann ich dazu komme alles zu Versiegeln.................das ist alles passiert von 20h bis 1.00h.............hat halt etwas Länger gedauert...........watt Solls wenn es Vernüftig werden soll.
Die Verwendung:
Na ja der Wagenheber und etwas Holz war doch noch von Nöten um den Radlauf in die richtige Position zu bekommen.
Radlauf ist Verschweisst:
Den Mipa-primer drauf mit dem Pinsel.
Und im Radhaus..........etwas Schleifen muss ich noch.
Mal Schauen wann ich dazu komme alles zu Versiegeln.................das ist alles passiert von 20h bis 1.00h.............hat halt etwas Länger gedauert...........watt Solls wenn es Vernüftig werden soll.
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Re: 1989er Caravelle GL Aufarbeitung
Schönchen, schönchen Stefan! Sieht gut aus! Wenn ich wieder da bin will ich sehen das der Gute fertig ist
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Re: 1989er Caravelle GL Aufarbeitung
Noch bin ich guter Hoffnung Basti das der zum 1.Mai hin Fertig ist.
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Re: 1989er Caravelle GL Aufarbeitung
Respekt Stefan,
kannst an meinem Joker gleich weiter machen
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Re: 1989er Caravelle GL Aufarbeitung
So jetzt gehts weiter mit der Berichterstattung.
Der Radkasten ist teilweise Versiegelt und der Rest wird im Laufe der Woche erledigt.
Der nächste Edelrost wird entsorgt:
Wo überall schon der Rost zugeschlagen hat tz tz tz
Der Ladeboden von Oben:
Weiter mit der Heckschürze. Schön auf Stoß einpunkten.
Fertig eingepunktet und Verschliffen.
.......und Verzinnt.
Bei dem Schweisseinbrandt durfte ich beim Verzinnen noch mal kurz an drei Stellen mit dem "Dremel" nach Schleifen, war noch nicht Sauber genug.
Das war eine Stelle wo ich Nachschleifen durfte:
Blech von der Rückseite:
Schön Durchgepunktet.
Links und Rechts ist je ein Blech um beim Punkten kein Durchbrannt zu haben.
Zinn wird Abgerichtet.
Schweißprimer drauf.
Erste Versiegelung von Innen:
Viel Spass beim Nachmachen.
Der Radkasten ist teilweise Versiegelt und der Rest wird im Laufe der Woche erledigt.
Der nächste Edelrost wird entsorgt:
Wo überall schon der Rost zugeschlagen hat tz tz tz
Der Ladeboden von Oben:
Weiter mit der Heckschürze. Schön auf Stoß einpunkten.
Fertig eingepunktet und Verschliffen.
.......und Verzinnt.
Bei dem Schweisseinbrandt durfte ich beim Verzinnen noch mal kurz an drei Stellen mit dem "Dremel" nach Schleifen, war noch nicht Sauber genug.
Das war eine Stelle wo ich Nachschleifen durfte:
Blech von der Rückseite:
Schön Durchgepunktet.
Links und Rechts ist je ein Blech um beim Punkten kein Durchbrannt zu haben.
Zinn wird Abgerichtet.
Schweißprimer drauf.
Erste Versiegelung von Innen:
Viel Spass beim Nachmachen.
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Re: 1989er Caravelle GL Aufarbeitung
ganz so viel werden wir nicht schweißen - aber dein Threat macht Mut und Lust auf mehr ;)
Was ist das eigentlich genau für Zeug auf dem Ladeboden, dass du da entfernt hast (ich nehme mal an, dass das Drönen verhindern soll). Womit kann man das ersetzen, wenn der Boden fertig geschweißt wurde?
Was ist das eigentlich genau für Zeug auf dem Ladeboden, dass du da entfernt hast (ich nehme mal an, dass das Drönen verhindern soll). Womit kann man das ersetzen, wenn der Boden fertig geschweißt wurde?
- Papajupe
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Re: 1989er Caravelle GL Aufarbeitung
Auf der Ladefläche das sind die Uraltbitummatten, die sich hier ohne nennenswerten Kraftaufwand entfernen lassen. Bei mir waren das zum Teil ca. 20x20cm grosse Stücke die sich da Ablösen liessen..............spröde wie Glas das Bruchverhalten.
..........gibt es u.a. auch dort...........
http://www.conrad.de/ce/de/product/8546 ... tumenmatte" onclick="window.open(this.href);return false;
........als Neuware......
http://www.henkel.de/cps/rde/xchg/henke ... 7702553601" onclick="window.open(this.href);return false;
......von wo ich die Matten hole weis ich noch nicht. Vorne im Fußraum muss auch wieder was hin.
gruss Stefan
..........gibt es u.a. auch dort...........
http://www.conrad.de/ce/de/product/8546 ... tumenmatte" onclick="window.open(this.href);return false;
........als Neuware......
http://www.henkel.de/cps/rde/xchg/henke ... 7702553601" onclick="window.open(this.href);return false;
......von wo ich die Matten hole weis ich noch nicht. Vorne im Fußraum muss auch wieder was hin.
gruss Stefan
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Re: 1989er Caravelle GL Aufarbeitung
okay, vielen Dank für die Info. Das steht bei uns auch noch an.
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Re: 1989er Caravelle GL Aufarbeitung
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Re: 1989er Caravelle GL Aufarbeitung
Moin Stefan,
womit versiegelst du eigentlich ?
Gruß
Sebastian
womit versiegelst du eigentlich ?
Gruß
Sebastian
Re: 1989er Caravelle GL Aufarbeitung
Moin Papajupe,
könntest Du mal genauer beschreiben / fotografieren, wo Du den Radlauf rausgetrennt hast, und wie Du ihn einschweißt?
Die Arbeit steht bei mir auch noch irgendwann an...ich hab solche Bleche, die nicht aufgesetzt werden, sondern nach innen ins Radhaus noch so 10cm weiter gehen. Wo schweißen - im Fugenbereich?!
Da bin ich noch nicht ganz durchgestiegen...
Danke!
könntest Du mal genauer beschreiben / fotografieren, wo Du den Radlauf rausgetrennt hast, und wie Du ihn einschweißt?
Die Arbeit steht bei mir auch noch irgendwann an...ich hab solche Bleche, die nicht aufgesetzt werden, sondern nach innen ins Radhaus noch so 10cm weiter gehen. Wo schweißen - im Fugenbereich?!
Da bin ich noch nicht ganz durchgestiegen...
Danke!
- Papajupe
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Re: 1989er Caravelle GL Aufarbeitung
Schaue mal ab diesen Posting:Paul S. hat geschrieben:Moin Papajupe,
könntest Du mal genauer beschreiben / fotografieren, wo Du den Radlauf rausgetrennt hast, und wie Du ihn einschweißt?
Die Arbeit steht bei mir auch noch irgendwann an...ich hab solche Bleche, die nicht aufgesetzt werden, sondern nach innen ins Radhaus noch so 10cm weiter gehen. Wo schweißen - im Fugenbereich?!
Da bin ich noch nicht ganz durchgestiegen...
Danke!
http://www.bulliforum.com/viewtopic.php ... 30#p514130" onclick="window.open(this.href);return false;
Andere Seite ist ja schon Erledigt..............vielleicht Hilft es weiter.
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Re: 1989er Caravelle GL Aufarbeitung
Meinste das ganze Unterbodenkram? Mit dem Schweißprimer, Fugendichtmasse, Teroson U-Schutz und den beiden anderen Mitteln?Stelze hat geschrieben:Moin Stefan,
womit versiegelst du eigentlich ?
Gruß
Sebastian
Willste die genaue Bezeichnung haben? Muss ich erst in der Halle nachschauen, da ich fast alles von unseren Lackladen hole der bei uns mit im Gebäude ist............bis auf den Mipa Schweißgrundierer aus dem 1 Liter Gebinde.
gruss Stefan
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Re: 1989er Caravelle GL Aufarbeitung
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Re: 1989er Caravelle GL Aufarbeitung
Moin Stefan,
wo hast du den Radlauf her?
Grüße
Moritz
wo hast du den Radlauf her?
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Re: 1989er Caravelle GL Aufarbeitung
Die beiden Radläufe habe ich schon 2008 beim VW Händler gekauft und werden jetzt erst Verbaut........hatte über die Jahre ein paar Bleche gesammelt wenn diese Verfügbar waren.
gruss Stefan
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Re: 1989er Caravelle GL Aufarbeitung
Nachdem die Endspitze draussen war, sah es so aus:
Am Heckblech tauche auch wieder Rost auf, mich Wundert so langsam gar nichts mehr.
Weiter im Radkasten ist auch was:
Erste Blechanpassung:
Einschweißen:
Richtig Verschleifen, denn ich will wieder ne vernünftige Fuge haben.
Sodele das wars von dieser Ecke.
Am Heckblech tauche auch wieder Rost auf, mich Wundert so langsam gar nichts mehr.
Weiter im Radkasten ist auch was:
Erste Blechanpassung:
Einschweißen:
Richtig Verschleifen, denn ich will wieder ne vernünftige Fuge haben.
Sodele das wars von dieser Ecke.
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Re: 1989er Caravelle GL Aufarbeitung
Nabend Stefan,
ich meine die schwarze Pampe im hinteren Radhaus. Das sieht mir sehr nach diesem Bitumen Ekelzeugs aus.
Gruß
Sebastian
ich meine die schwarze Pampe im hinteren Radhaus. Das sieht mir sehr nach diesem Bitumen Ekelzeugs aus.
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Re: 1989er Caravelle GL Aufarbeitung
Genau das ist das von Teroson.
http://www.autoteileladen.de/Autozubeho ... ::678.html" onclick="window.open(this.href);return false;
Bei 15°C Hallentemperatur muss das Zeugs auch etwas Erwärmt werden um es mit den Pinsel verteilen zu können und Bitte dafür Einweghandschuhe anziehen.............das Zeugs von der Haut wieder runter zubekommen ist ne Qual.
gruss Stefan
http://www.autoteileladen.de/Autozubeho ... ::678.html" onclick="window.open(this.href);return false;
Bei 15°C Hallentemperatur muss das Zeugs auch etwas Erwärmt werden um es mit den Pinsel verteilen zu können und Bitte dafür Einweghandschuhe anziehen.............das Zeugs von der Haut wieder runter zubekommen ist ne Qual.
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Re: 1989er Caravelle GL Aufarbeitung
Das Zeug ist der letzte Rotz... Du gibst dir so ne Mühe mit der Schweißerei und schmierst dann so ein Dreckszeug drauf ? Auf die grundierten Flächen gehört ordentliche spritzbare Nahtabdichtung/Steinschlagschutz auf PU Basis. Damit erzielt man ein dem originalen Steinschlagschutz nahezu gleichwertigen Schutzauftrag.
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Re: 1989er Caravelle GL Aufarbeitung
So ich füge gerade im ersten Posting ein Index ein...............hoffe zu der Idee auch ein kleines Feedback zu bekommen
http://www.bulliforum.com/viewtopic.php ... 17#p260017" onclick="window.open(this.href);return false;
Und für mich ist es echt der Hammer:
13410 Klicks für ein Thema wo ein oller durchschnitts Bulli T3 etwas Aufgehübscht wird.
Und ja ich mache das alles Freiwillig............hab kein Sponsor usw. etc.pp................und Hoffentlich macht mir das keiner mit seinen ollen rostigen Bulli T3 nach.
Kauft lieber nen neuen VW T5 und ihr sichert meinen Job ganz Aktiv
gruss Stefan
http://www.bulliforum.com/viewtopic.php ... 17#p260017" onclick="window.open(this.href);return false;
Und für mich ist es echt der Hammer:
13410 Klicks für ein Thema wo ein oller durchschnitts Bulli T3 etwas Aufgehübscht wird.
Und ja ich mache das alles Freiwillig............hab kein Sponsor usw. etc.pp................und Hoffentlich macht mir das keiner mit seinen ollen rostigen Bulli T3 nach.
Kauft lieber nen neuen VW T5 und ihr sichert meinen Job ganz Aktiv
gruss Stefan
Re: 1989er Caravelle GL Aufarbeitung
Gutes Thema - die Unterbodenschlonze...
Was ist PU - was ist originalerweise drauf, kommt "PU" dem am nächsten?
Hersteller, Markenname?
Und braucht's das bei Sommerautos?
Bei meinen Sommerautos hab ich bislang entweder gar nichts drauf auf den Lack, wenn alter Bitumen-UBS (bähhh!) drauf ist, mit Fluid-Film getränkt, ggfs. noch Seilfett drüber - vor allem bei den Winterautos.
Was ist PU - was ist originalerweise drauf, kommt "PU" dem am nächsten?
Hersteller, Markenname?
Und braucht's das bei Sommerautos?
Bei meinen Sommerautos hab ich bislang entweder gar nichts drauf auf den Lack, wenn alter Bitumen-UBS (bähhh!) drauf ist, mit Fluid-Film getränkt, ggfs. noch Seilfett drüber - vor allem bei den Winterautos.
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Re: 1989er Caravelle GL Aufarbeitung
Musste mal Googeln........aber dieser Link erklärt ein wenig was.
http://www.impranil.com/BMS/DB-RSC/BMS_ ... odenschutz" onclick="window.open(this.href);return false;
http://www.loctite.de/komplette-produkt ... -29729.htm" onclick="window.open(this.href);return false;
http://www.impranil.com/BMS/DB-RSC/BMS_ ... odenschutz" onclick="window.open(this.href);return false;
http://www.loctite.de/komplette-produkt ... -29729.htm" onclick="window.open(this.href);return false;
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Re: 1989er Caravelle GL Aufarbeitung
So jetzt wird es Interessant, es geht mal nicht um das Schweissen von Blechen
Diesen Langhals Winkelschleifer von Proxxon kann ich nur jeden wärmstens Empfehlen wenn es um Karosseriearbeiten geht. Der Scheibendurchmesser von der grossen Scheibe ist 80mm x 1,5mm und die kleine Trennscheibe 50mm x 1mm und beide haben Gewebeeinlage.
Perfekt bei Scheibenrahmen und bei den Trennfugen um diese vom Rost zu Befreien.
In diesen Bereich von einer Fuge kommt das Proxxongerät zum Einsatz.
Auch Perfekt für die senkrechten Fugen:
Die kleinen Rostpunkte verschwanden auch noch.
So viel bleibt von der kleinen 50mm über.
Die beiden anderen Schleifer kommen beim Fugenentrosten auch zum Einsatz.
An den Bereich bin ich zuerst ran Gegangen.
Abkleben und Reinigen.
Rostprimer mit Druckluft direkt in die Fuge gedrückt.
Und jetzt wieder Bilder sortieren und Hochladen.
gruss Stefan
Diesen Langhals Winkelschleifer von Proxxon kann ich nur jeden wärmstens Empfehlen wenn es um Karosseriearbeiten geht. Der Scheibendurchmesser von der grossen Scheibe ist 80mm x 1,5mm und die kleine Trennscheibe 50mm x 1mm und beide haben Gewebeeinlage.
Perfekt bei Scheibenrahmen und bei den Trennfugen um diese vom Rost zu Befreien.
In diesen Bereich von einer Fuge kommt das Proxxongerät zum Einsatz.
Auch Perfekt für die senkrechten Fugen:
Die kleinen Rostpunkte verschwanden auch noch.
So viel bleibt von der kleinen 50mm über.
Die beiden anderen Schleifer kommen beim Fugenentrosten auch zum Einsatz.
An den Bereich bin ich zuerst ran Gegangen.
Abkleben und Reinigen.
Rostprimer mit Druckluft direkt in die Fuge gedrückt.
Und jetzt wieder Bilder sortieren und Hochladen.
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Re: 1989er Caravelle GL Aufarbeitung
Andere Fuge gleiches Auto nur etwas weiter Oben gibt ja genug davon am Bulli. Um die olle Dichtmasse zu Entfernen kann man ein Cutermesser nehmen oder wie ich ein Stemmbeitel mit 8mm Klinge.
Hat den Vorteil das keine Klinge abbrechen kann und im ungünstigen Falle ein paar Teile von der Klinge in der Fuge verbleiben.
So gut kann eine Fuge von Aussen aussehn.
Wenn nicht der Riß im Lack wäre, sieht man gut auf dem nächsten Foto.
Und wenn die Dichtmasse weg ist, sieht es so Aus.
Dichtmasse mit dem Stemmbeitel entfernt. Ach ja den Stemmbeitel kann man gut mit einen Ölstein nach Schärfen...........mmmmmhhhhh was ist ein Ölstein?
Das ist ein Ölstein.
http://www.mehr-als-werkzeug.de/product ... ng-220.htm" onclick="window.open(this.href);return false;
Ach ja weiter mit der Fuge.
Alles schön Ausschleifen.
Sieht dann so aus:
Ach ja und wieder Bilder aussuchen und Hochladen.
gruss Stefan
Hat den Vorteil das keine Klinge abbrechen kann und im ungünstigen Falle ein paar Teile von der Klinge in der Fuge verbleiben.
So gut kann eine Fuge von Aussen aussehn.
Wenn nicht der Riß im Lack wäre, sieht man gut auf dem nächsten Foto.
Und wenn die Dichtmasse weg ist, sieht es so Aus.
Dichtmasse mit dem Stemmbeitel entfernt. Ach ja den Stemmbeitel kann man gut mit einen Ölstein nach Schärfen...........mmmmmhhhhh was ist ein Ölstein?
Das ist ein Ölstein.
http://www.mehr-als-werkzeug.de/product ... ng-220.htm" onclick="window.open(this.href);return false;
Ach ja weiter mit der Fuge.
Alles schön Ausschleifen.
Sieht dann so aus:
Ach ja und wieder Bilder aussuchen und Hochladen.
gruss Stefan
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Re: 1989er Caravelle GL Aufarbeitung
Fuge mit Schweißprimer versiegelt.
Nächste erledigte Baustelle, unteres Seitenteil hinten Links.
Und es kamen Altschäden zum Vorschein von vor 2001.
Der Bus hatte ein Treffer hinten bekommen. So das jetzt nach gut 13 bis 14j der Radlauf ausgetauscht wurde.........war ja an der Stelle weggerostet.
Ein scharfer Knick in der Sicke kam zum Vorschein der mit 2K-Spachtel Ausgeglichen war.
Eine ordentliche Rostnarbe oberhalb und unterhalb der "Küchenfuge" wurde jetzt von mir mit Zinn aufgefüllt.............war auch Spachtel drauf.
Ein Lötdurchgang hatte an allen Stellen ausgereicht.
Küchenfuge:
Lötzinn abrichten:
Restliche Riefen werden mit Feinspachtel aufgefüllt.
Und gleich anschließend wenn der Feinspachtel durchgehärtet ist Abgerichtet.
Und zu guter Letzt kommt wieder Schweißprimer als Schutzlack.
Fugen am Seitenteil mit dem bekannten Primer Lackiert.
gruss Stefan
Nächste erledigte Baustelle, unteres Seitenteil hinten Links.
Und es kamen Altschäden zum Vorschein von vor 2001.
Der Bus hatte ein Treffer hinten bekommen. So das jetzt nach gut 13 bis 14j der Radlauf ausgetauscht wurde.........war ja an der Stelle weggerostet.
Ein scharfer Knick in der Sicke kam zum Vorschein der mit 2K-Spachtel Ausgeglichen war.
Eine ordentliche Rostnarbe oberhalb und unterhalb der "Küchenfuge" wurde jetzt von mir mit Zinn aufgefüllt.............war auch Spachtel drauf.
Ein Lötdurchgang hatte an allen Stellen ausgereicht.
Küchenfuge:
Lötzinn abrichten:
Restliche Riefen werden mit Feinspachtel aufgefüllt.
Und gleich anschließend wenn der Feinspachtel durchgehärtet ist Abgerichtet.
Und zu guter Letzt kommt wieder Schweißprimer als Schutzlack.
Fugen am Seitenteil mit dem bekannten Primer Lackiert.
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Re: 1989er Caravelle GL Aufarbeitung
was für ein PU zeugs ist das graue? kannst du mal ne produktbeschreibung machen :)
bräuchte auch sowas.
kacke du hast den schweller aufgemacht. ich hätte es bei der schiebetür auch machen sollen >.<
bräuchte auch sowas.
kacke du hast den schweller aufgemacht. ich hätte es bei der schiebetür auch machen sollen >.<
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Re: 1989er Caravelle GL Aufarbeitung
meinst Du das:
Carlofon Plastkit
http://www.carlofon.de/wp-content/pdf/t ... stkitt.pdf" onclick="window.open(this.href);return false;
ad Steinschlagschutz CT 08. überlackierbar, 500ml Sprühdose........gibt es in Schwarz und Grau
http://www.schrauberladen.de/product_in ... 500ml.html" onclick="window.open(this.href);return false;
Karosserie Dichtmasse Alphaflex 400 (Seewasserfest)
http://www.tas-rostock.de/kpu-karosseri ... l-786.html" onclick="window.open(this.href);return false;
Kein Pdf darüber gefunden vom Alphaflex 400 weiss für die Falze.
gruss Stefan
Carlofon Plastkit
http://www.carlofon.de/wp-content/pdf/t ... stkitt.pdf" onclick="window.open(this.href);return false;
ad Steinschlagschutz CT 08. überlackierbar, 500ml Sprühdose........gibt es in Schwarz und Grau
http://www.schrauberladen.de/product_in ... 500ml.html" onclick="window.open(this.href);return false;
Karosserie Dichtmasse Alphaflex 400 (Seewasserfest)
http://www.tas-rostock.de/kpu-karosseri ... l-786.html" onclick="window.open(this.href);return false;
Kein Pdf darüber gefunden vom Alphaflex 400 weiss für die Falze.
gruss Stefan
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Re: 1989er Caravelle GL Aufarbeitung
Ein kleiner Videozwischenbericht:
http://www.youtube.com/watch?v=mH4nSbqxYJ8" onclick="window.open(this.href);return false;
gruss Stefan
http://www.youtube.com/watch?v=mH4nSbqxYJ8" onclick="window.open(this.href);return false;
gruss Stefan
Re: 1989er Caravelle GL Aufarbeitung
Hallo Stefan, es macht echt Spass dir zuzugucken, da sehe ich Ecken vom Bulli, die ich bei meinem eigendlich nie sehen will.
Und das alles im Detail zum nachmachen. Ohne irgendwelche Verbastellösungen. Ich finde es klasse.
darauf ein alkoholfreies, damit die Fugen grade bleiben.
Besuch mich doch auf dem Minitreffen der Braunschweiger Mini-Löwen und du bekommst ein echtes
mfg Andreas, der auch schon so einige Eimer Rost aus der Garage gefegt hat.
Und das alles im Detail zum nachmachen. Ohne irgendwelche Verbastellösungen. Ich finde es klasse.
darauf ein alkoholfreies, damit die Fugen grade bleiben.
Besuch mich doch auf dem Minitreffen der Braunschweiger Mini-Löwen und du bekommst ein echtes
mfg Andreas, der auch schon so einige Eimer Rost aus der Garage gefegt hat.
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Re: 1989er Caravelle GL Aufarbeitung
Auf ein Bier ist gebongt
Was mir bei anderen Aufbauthemen so an Infos fehlt, bringe ich halt hier mit rein. Und na ja..............irgendwie will man auch ein Vorbild sein.
gruss Stefan
ps.: Jetzt weis ich auch warum manch eine T1 Resto gut und gerne 5Jahre dauern kann.
Was mir bei anderen Aufbauthemen so an Infos fehlt, bringe ich halt hier mit rein. Und na ja..............irgendwie will man auch ein Vorbild sein.
gruss Stefan
ps.: Jetzt weis ich auch warum manch eine T1 Resto gut und gerne 5Jahre dauern kann.
Re: 1989er Caravelle GL Aufarbeitung
Je nach Wetter und anderen Aufgaben brauche ich für einen Mini 6-9 Monate
Ist auch nur 1/3 vom Bulli
Ansonsten Räbke an der Nordelm, 29.6 um17.00
Wenn meine Frau mitkommt verkleide ich meinen T3
und immer schön weitermachen...
mfg Andreas
Ist auch nur 1/3 vom Bulli
Ansonsten Räbke an der Nordelm, 29.6 um17.00
Wenn meine Frau mitkommt verkleide ich meinen T3
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Re: 1989er Caravelle GL Aufarbeitung
Und jetzt ein paar Bilder wie ich die Fugen/Falze mit Dichtmasse versehe. Verwenden tue ich dafür:
Alpha Karosserie Dichtmasse Aplhaflex 400 310ml Weiß und eine 20ml Spritze von der Firma Braun............eine 100stk. Packung kostet um die 10eu.
Die Wurscht die aus der Spritze kommt ist ca.1-2mm Dick.
Und so Sauber sieht dann die Fuge aus.
Diese Fuge sah man schon im Video. Manch eine Fuge sieht nicht so Doll aus, da ich die Spritztülle von der Kartusche verwendet hab.
gruss Stefan
Alpha Karosserie Dichtmasse Aplhaflex 400 310ml Weiß und eine 20ml Spritze von der Firma Braun............eine 100stk. Packung kostet um die 10eu.
Die Wurscht die aus der Spritze kommt ist ca.1-2mm Dick.
Und so Sauber sieht dann die Fuge aus.
Diese Fuge sah man schon im Video. Manch eine Fuge sieht nicht so Doll aus, da ich die Spritztülle von der Kartusche verwendet hab.
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Re: 1989er Caravelle GL Aufarbeitung
Das sah noch relativ Normal aus:
Aber die Kennzeichenbeleuchtung war was für die Mülltonne und nur die Steckeraussenteile werden noch Gebraucht.
Selbst die Streugläser aus Kunststoff sind nicht mehr zu Gebrauchen. Aber Ersatz ist Vorhanden und Gefunden auf einen Flohmarkt am Steinhuder Meer anno 2008..............womit dieser Bericht auch Anfängt.
Und dann die Serviceklappe entfernt......................
.........da war nie Farbe drauf..............
..............und schon wieder Rost.....................
................wo dieses FeO² immer Wütet.............tz tz tz............
Ein ungewollter Langzeittest................die rote Rostschutzfarbe ist wohl doch nicht so Schlecht..............ist seit 2002 so Gewesen.
Aber nebenan doch eine Durchrostung von Innen nach Aussen.
Rost entsorgt:
Die Tage gehts weiter...................gruss Stefan
Aber die Kennzeichenbeleuchtung war was für die Mülltonne und nur die Steckeraussenteile werden noch Gebraucht.
Selbst die Streugläser aus Kunststoff sind nicht mehr zu Gebrauchen. Aber Ersatz ist Vorhanden und Gefunden auf einen Flohmarkt am Steinhuder Meer anno 2008..............womit dieser Bericht auch Anfängt.
Und dann die Serviceklappe entfernt......................
.........da war nie Farbe drauf..............
..............und schon wieder Rost.....................
................wo dieses FeO² immer Wütet.............tz tz tz............
Ein ungewollter Langzeittest................die rote Rostschutzfarbe ist wohl doch nicht so Schlecht..............ist seit 2002 so Gewesen.
Aber nebenan doch eine Durchrostung von Innen nach Aussen.
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Re: 1989er Caravelle GL Aufarbeitung
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Re: 1989er Caravelle GL Aufarbeitung
Das Ergebnis:
Das Restloch wurde auf 10mm Verbreitert:
Erste Punkte gesetzt:
Und immer wieder Verschleifen:
So Sehen optimale Schweisspunkte aus:
Und wenn alles so Lüppt wie es soll, sieht es so Aus:
Vorm Löten wird mit Nylonbürste/Bohrmaschine alles Poliert:
Rückseite und das weisse ist Zinkoxzyd von der Serienverzinkung:
Verzinnung reicht an die Verzinkung heran und so sollte dort kein Rost mehr möglich sein:
Zinn mit 240er Abgezogen:
Und wie die orginale Verzinkung nun richtig Heisst werde ich noch Nachschauen......und es heisst Zink-Phosphatierung........die Tage gehts weiter.
gruss Stefan
Das Restloch wurde auf 10mm Verbreitert:
Erste Punkte gesetzt:
Und immer wieder Verschleifen:
So Sehen optimale Schweisspunkte aus:
Und wenn alles so Lüppt wie es soll, sieht es so Aus:
Vorm Löten wird mit Nylonbürste/Bohrmaschine alles Poliert:
Rückseite und das weisse ist Zinkoxzyd von der Serienverzinkung:
Verzinnung reicht an die Verzinkung heran und so sollte dort kein Rost mehr möglich sein:
Zinn mit 240er Abgezogen:
Und wie die orginale Verzinkung nun richtig Heisst werde ich noch Nachschauen......und es heisst Zink-Phosphatierung........die Tage gehts weiter.
gruss Stefan
Re: 1989er Caravelle GL Aufarbeitung
Boah...hab grad realisiert - die Restauration geht ins vierte Jahr...?! Respekt...wenn ich mir die Bilder so anschaue, scheint dir das richtig Spaß zu machen!
Ist es schon Zeit, daß Du Dir Gedanken machst für die Zeit danach, also wenn die (der?) Caravelle fertig ist?
Nicht daß Du in ein tatenloses Loch fällst, anfängst zu saufen, sonstige Laster....
Ist es schon Zeit, daß Du Dir Gedanken machst für die Zeit danach, also wenn die (der?) Caravelle fertig ist?
Nicht daß Du in ein tatenloses Loch fällst, anfängst zu saufen, sonstige Laster....
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Re: 1989er Caravelle GL Aufarbeitung
Mein Multivan rostet auch und Langeweile wird da wohl nicht Aufkommen. Gestern das Heckblech mit Zinn versehen. Bilder kommen noch.
- bullimarin
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Re: 1989er Caravelle GL Aufarbeitung
Vielen Dank für die gründliche Dokumentation - sehr inspirierend für unsere Baustelle :)
Du schreibst, dass du als Dichtmasse Alphaflex 400 verwendest. Mir wurde bisher immer Sikaflex empfohlen. Ist das Geschmackssache oder würdest du generell Alphaflex empfehlen?
Du schreibst, dass du als Dichtmasse Alphaflex 400 verwendest. Mir wurde bisher immer Sikaflex empfohlen. Ist das Geschmackssache oder würdest du generell Alphaflex empfehlen?
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Re: 1989er Caravelle GL Aufarbeitung
Also laut Datenblatt sollte das Alphaflex 400 genauso geeignet sein als das Sika und ich lasse die Sicken minimum 2 Wochen durchtrocknen bevor da Lack drauf kommt. Gut meiner steht eh recht Trocken in der Halle bei derzeitigen +15°C und die waren auch fast durchgehend in der Wintersaison vorhanden.
gruss Stefan
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Re: 1989er Caravelle GL Aufarbeitung
Okay, verstehe. Mal sehen, was mir dann da über den Weg läuft.
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Re: 1989er Caravelle GL Aufarbeitung
So Heckblech von Innen ist Versiegelt.........Rostreste entfernt, Schweißprimer und Versiegelt................Material siehe weiter oben.
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gruss Stefan
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- Papajupe
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Re: 1989er Caravelle GL Aufarbeitung
Und wieder ein paar Fotos, Radhaus ist Geschlossen.
Ggggrrrrrrrrrrrrrrr und schon wieder ein Loch.........Mist............aber egal Blech ist Geduldig.
Der Ersatz kommt vom Schlacht Blue Star.............wenn ich nicht so viele Bleche Aufgehoben hätte.............ja dann wärs ab und an Blöd gewesen.
Radlauf wird zum Einschweissen vorbereitet.
Ein paar Löcher setzen und Farbe weg.
Und weiter gings mit dem Radkasten.
Das olle Blech raus.
Und alles Vorbereitet um das Blech auf Stoss einschweissen zu können.
Sieht doch gut aus.
Blech ist drin.
Verzinnt.
Anpassen vom Radlauf und Endspitze.
Erste Schweisspunkte von der Endspitze.
Fertig eingesetzt und Schweissprimer drauf.
Von Aussen.
Radlauf wieder Draussen.
Schweissprimer.
Versiegeln der Endspitze innen.
Radlauf Einschweissen.
Von der Ladefläche.
Fertig.
Die Tage wird dann alles Versiegelt und noch ein bischen Kleinkram, aber vom Prinzip her bin ich mit den gröbsten Schweissarbeiten durch.
Ggggrrrrrrrrrrrrrrr und schon wieder ein Loch.........Mist............aber egal Blech ist Geduldig.
Der Ersatz kommt vom Schlacht Blue Star.............wenn ich nicht so viele Bleche Aufgehoben hätte.............ja dann wärs ab und an Blöd gewesen.
Radlauf wird zum Einschweissen vorbereitet.
Ein paar Löcher setzen und Farbe weg.
Und weiter gings mit dem Radkasten.
Das olle Blech raus.
Und alles Vorbereitet um das Blech auf Stoss einschweissen zu können.
Sieht doch gut aus.
Blech ist drin.
Verzinnt.
Anpassen vom Radlauf und Endspitze.
Erste Schweisspunkte von der Endspitze.
Fertig eingesetzt und Schweissprimer drauf.
Von Aussen.
Radlauf wieder Draussen.
Schweissprimer.
Versiegeln der Endspitze innen.
Radlauf Einschweissen.
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Re: 1989er Caravelle GL Aufarbeitung
Hallo Stefan, wie schauts mit deinen fensterrahmen ringsherum aus?
bei meiner caravelle wars der reinste krustenbraten.
ich kotz immer noch...
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Re: 1989er Caravelle GL Aufarbeitung
Hab mir bisher nur die Front angeschaut hö hö hö, die restlichen Rahmen schaue ich mir an wenn die Caravelle durch den Tüv ist und da ich eh für jedes Fenster neue Dichtungen und Chromkeder brauche, mache ich das denn wenn das nötige Portogeld über ist. Kaffeekasse kann ich nicht Plündern, weil diese nicht Vorhanden ist.
gruss Stefan
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Re: 1989er Caravelle GL Aufarbeitung
So erste Vorbereitung um bei der Caravelle wieder die Windschutzscheibe einzusetzen...............lief alles anders als Gedacht. Und warum? Der Chromkeder war Schuld.
Chromkeder hatte ich schon in die Dichtung eingesetzt......................aber dadurch wurde die Dichtung so Steif, das ich den Keder wieder zum Teil entfernen musste.
Na das hat alles etwas Länger gedauert wie Gedacht......mmmpppfffff grglahah.........was solls.
Das Einziehding für den Keder hab ich selber Hergestellt und Funzt
gruss Stefan
Chromkeder hatte ich schon in die Dichtung eingesetzt......................aber dadurch wurde die Dichtung so Steif, das ich den Keder wieder zum Teil entfernen musste.
Na das hat alles etwas Länger gedauert wie Gedacht......mmmpppfffff grglahah.........was solls.
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Re: 1989er Caravelle GL Aufarbeitung
ich dachte du lackierst noch :) oder fährste mit grundierung zum tüv ? :D
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Re: 1989er Caravelle GL Aufarbeitung
Lack kommt noch vor Einbau und Tüv hatte nur eben gerade dazu Lust. Hab ja genug Platz in der Halle um die Scheibe sicher an die Seite zu tun inkl. Dichtung.
Re: 1989er Caravelle GL Aufarbeitung
Bauste die selber ein? Hab da bei dem Sicherheitsglasgedönse etwas Angst, daß da was platzt...
Steht bei mir ja auch noch auf der Liste. Zum einen hat die Frontscheibe 2 ordentliche Steinschläge, zum anderen wäre da noch der Scheibenrahmen, der doch mal Zuwendung bräuchte.
Und Frontscheiben selber gibt's für unfaßbare 95€...
http://www.frontscheibe.de/vw/bus/vw-bus-t3-klar.html" onclick="window.open(this.href);return false;
Steht bei mir ja auch noch auf der Liste. Zum einen hat die Frontscheibe 2 ordentliche Steinschläge, zum anderen wäre da noch der Scheibenrahmen, der doch mal Zuwendung bräuchte.
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Re: 1989er Caravelle GL Aufarbeitung
Wegen Scheibe einsetzten mache ich mir keine Sorge oft genug gemacht. Die Caravelle hat eh Teilkasko ohne Selbstbeteildigung.................falls die Scheibe doch später Reissen sollte, dann isses halt ein Versicherungsfall.............war Bemo auch passiert. So etwas kann vorkommen......................oder Unfassbare:
Frontscheibe beheizbar, Klar, 669,50 €
(ca. 8 Wo. Lieferzeit)
bei:
http://www.classic-autoglas.com/vw-tran ... e-u-m/3718" onclick="window.open(this.href);return false;
gruss Stefan
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Re: 1989er Caravelle GL Aufarbeitung
Also Planänderung Motor und Getriebe kommt raus vorm Lackieren um noch vorher den Motorraum auf Rost zu Untersuchen. Habe jetzt doch noch was Verdächtiges gefunden auf der Fahrerseite oberhalb vom Längsträger, grobe Richtung bei der Zündspule. Und ohne Getriebe kann ich mir genauer die Gurtbleche anschauen.............da Scheint es doch Durch zu sein.
Und nun Foddos:
Bevor der Klimakompressor raus konnte musste die Ansaugbrücke raus inkl. Einspritzdüsen.
Das musste auch den Motorraum verlassen.
Und alle Motoröffnungen mit Alublech Verschlossen.
Am Sonntag wird dann wohl alles Draussen sein...............weis nicht ob ich Morgen zu was komme.
Und nun Foddos:
Bevor der Klimakompressor raus konnte musste die Ansaugbrücke raus inkl. Einspritzdüsen.
Das musste auch den Motorraum verlassen.
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Re: 1989er Caravelle GL Aufarbeitung
Motor ist draussen.................Bilder vom Motorraum kommen noch und der Tank wird wohl auch auf den Schrott gehn....................Foddos kommen noch...........ach die Caravelle geht in meine Doppelgarage...........brauche Pause von dieser Karosse................hab schon so viel Arbeit reingesteckt........grrrrrrrrrrr.
gruss Stefan
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Re: 1989er Caravelle GL Aufarbeitung
Sodele ein paar Fotos.......Motor ist ja Draussen und damit dieser etwas weniger Platz weg nimmt kommt die Auspuffanlage ab. Und was sehen meine Augen da? Werkstattpfusch.
Ach und der Tank ist auch draussen und vieeeeeeeel Rost.
In der Doppelgarage kann ich mit Kleinigkeiten weiter machen...........morgen zieht die Caravelle um.
gruss Stefan
Ach und der Tank ist auch draussen und vieeeeeeeel Rost.
In der Doppelgarage kann ich mit Kleinigkeiten weiter machen...........morgen zieht die Caravelle um.
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Re: 1989er Caravelle GL Aufarbeitung
Sodele die Caravelle ist Umgezogen und grobe Planung ist ein paar Kleinigkeiten hier zu machen vorm Lackieren und bla bla.................erst soll der Blue Star fertig werden als Sommercamper.................erst dann geht es wieder zurück inne Halle........Geld fehlt für eine gute Lackierung...........beim Blue Star muss nur Beilackiert werden........das kann ich, aber keine ganze Lackierung.
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Re: 1989er Caravelle GL Aufarbeitung
Muss mal nen dickes Dankeschön für die vielen Fotos und Beschreibungen ausstellen! Haben mir sehr geholfen bei meinen bisherigen Blechpuzzeleien, v.a. bei der B-Säule. Hätte die Flex wahrscheinlich ganz anders angesetzt wenn ich vorher nicht gewusst hätte wie die Säule im Detail aufgebaut ist.
Grüße joschi
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T3 Klappdachcamper 2WD: fährt und macht Spaß(KLICK)
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Re: 1989er Caravelle GL Aufarbeitung
Papajupe hat geschrieben:Und jetzt ein paar Bilder wie ich die Fugen/Falze mit Dichtmasse versehe. Verwenden tue ich dafür:
Alpha Karosserie Dichtmasse Aplhaflex 400 310ml Weiß und eine 20ml Spritze von der Firma Braun............eine 100stk. Packung kostet um die 10eu.
Die Wurscht die aus der Spritze kommt ist ca.1-2mm Dick.
Und so Sauber sieht dann die Fuge aus.
Diese Fuge sah man schon im Video. Manch eine Fuge sieht nicht so Doll aus, da ich die Spritztülle von der Kartusche verwendet hab.
gruss Stefan
Hi,
ich habe heute auch eine Fuge mit dieser Methode versiegeln wollen. Aber ich fand die Wulst aus der Spritze doch recht dick. Ich fühlte mich genötigt jedes Mal mit einem Finger die Fuge nachzuziehen (wie beim Bad verfugen). Doch damit erhalte ich dann ein "eingedellte" Fuge, statt eine "ausgebeulte"
Wie hast du das gemacht?
- Papajupe
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Re: 1989er Caravelle GL Aufarbeitung
Ich kann nur Vermuten das an deinen Bulli die Fuge enger war und das nennt man Fertigungstoleranz. Hatte ich an meinen Blue Star auch. Hab das dann so Gelöst:
Spritze Senkrecht zur Fuge aufgestzt (Winkel 90°) und es mit Druck (In der Spritze) und Ziehgeschwindigkeit ausgeglichen. Geschätzte 2-5sec. pro 15-20mm Wegstrecke.
Kann ich jetzt nicht besser Umschreiben.
Auf jeden Fall kann man so die Menge vom Fugenmaterial durch Druck und Ziehgeschwindigkeit besser Dosieren, wenn man die Übung hat. Hab ja drei Bullis wo ich oft genug Üben konnte.
Spritze Senkrecht zur Fuge aufgestzt (Winkel 90°) und es mit Druck (In der Spritze) und Ziehgeschwindigkeit ausgeglichen. Geschätzte 2-5sec. pro 15-20mm Wegstrecke.
Kann ich jetzt nicht besser Umschreiben.
Auf jeden Fall kann man so die Menge vom Fugenmaterial durch Druck und Ziehgeschwindigkeit besser Dosieren, wenn man die Übung hat. Hab ja drei Bullis wo ich oft genug Üben konnte.
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Re: 1989er Caravelle GL Aufarbeitung
Jo, danke. ich habs mir gedacht: Die Übung machts
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Re: 1989er Caravelle GL Aufarbeitung
Nach vielen schönen Jahren, 18 an der Zahl, ist die gemeinsame Zeit vorbei und wurde Verkauft.
Mein weisser Bulli lüppt auch ganz gut seit über 10Jahre.
Gruß Stefan
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Re: 1989er Caravelle GL Aufarbeitung
Ich hoffe, du hast den richtigen Käufer gefunden, Der das gute Stück zu würdigen weiß
Es begann mit der Idee, dass EIN Zweitwagen Spaß machen und nützlich sein soll.....
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VW Vanagon GL 1990 95PS 224.000mls - Projekt
Fiat Uno 45 i.e. 1990 45PS 61.000km
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Re: 1989er Caravelle GL Aufarbeitung
Aus der Caravelle wird eine Cassandra mit seitlichen Klappdach. Der Käufer hat selber noch einen top Dehler Profi.
Bin mir reicht sicher ein guten Deal gemacht habe.
Bin so ehrlich das mir letztendlich ein T3 völlig ausreicht und das ist der weiße Bulli seit knapp 11Jahren.
Mann muß sich mit einen Handycap klar sein, das nicht mehr alles geht.
Also: Alles wird gut.
Gruß Stefan
Bin mir reicht sicher ein guten Deal gemacht habe.
Bin so ehrlich das mir letztendlich ein T3 völlig ausreicht und das ist der weiße Bulli seit knapp 11Jahren.
Mann muß sich mit einen Handycap klar sein, das nicht mehr alles geht.
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