Umbau von 5 Gang 3H auf 4 Gang DT-Kompliztiert?Wie
Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff
- Harm-of-darkness
- Stammposter
- Beiträge: 649
- Registriert: 05.05.2008, 21:44
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Trappo
- Leistung: 70 PS
- Motorkennbuchstabe: JX
- Anzahl der Busse: 3
- Wohnort: Papenburg
- Kontaktdaten:
Umbau von 5 Gang 3H auf 4 Gang DT-Kompliztiert?Wie
Moin,
ich bin recht günstig an ein 4 Gang DT Getriebe herangekommen, welches vorher an einem 1Z TDi hing und wollte dieses nun gern an meinem 1,7 KY TD anstelle des bisheriegen 3H 5 Ganggetriebes verbauen.
Ich habe nun gelesen, dass ich in dem Fall eine neuen Getriebehalter haben müsste, da das 4 Gang wohl kürzer (?) als das 5 Gang ist.
Ist sonst noch auf irgendwas dabei zu achten?
Bzgl des Halters:
Bekannter hat noch einen CS Schlachtbulli mit 4 Gang Getriebe.
Kann ich dessen Halter verwenden ( oder ist da auch noch ein Unterschied zwischen Diesel und Benziner Getriebe?)
Will die Getriebe tauschen, da ich ein 4 Gang persönlich schöner zu schalten empfinde und vor allem mein 3 H Getriebe mit Oelkühler (den ich mir aus Unwissen hab aufschwätzen lassen vorm Jahr) lieber zu Geld machen will.
Das DT ist ja zudem auch minmals länger als das 3H.
Überlegung wäre meinerseits auch vielleicht einen längeren 4ten Gang einbauen zu lassen, oder ist der 1,7 TD damit wohl überfordert?
(Was wäre empfehlenswertt 0,78 ? 0,82?)
Danke im Voraus
ich bin recht günstig an ein 4 Gang DT Getriebe herangekommen, welches vorher an einem 1Z TDi hing und wollte dieses nun gern an meinem 1,7 KY TD anstelle des bisheriegen 3H 5 Ganggetriebes verbauen.
Ich habe nun gelesen, dass ich in dem Fall eine neuen Getriebehalter haben müsste, da das 4 Gang wohl kürzer (?) als das 5 Gang ist.
Ist sonst noch auf irgendwas dabei zu achten?
Bzgl des Halters:
Bekannter hat noch einen CS Schlachtbulli mit 4 Gang Getriebe.
Kann ich dessen Halter verwenden ( oder ist da auch noch ein Unterschied zwischen Diesel und Benziner Getriebe?)
Will die Getriebe tauschen, da ich ein 4 Gang persönlich schöner zu schalten empfinde und vor allem mein 3 H Getriebe mit Oelkühler (den ich mir aus Unwissen hab aufschwätzen lassen vorm Jahr) lieber zu Geld machen will.
Das DT ist ja zudem auch minmals länger als das 3H.
Überlegung wäre meinerseits auch vielleicht einen längeren 4ten Gang einbauen zu lassen, oder ist der 1,7 TD damit wohl überfordert?
(Was wäre empfehlenswertt 0,78 ? 0,82?)
Danke im Voraus
MfG aus Burlage
Harm
Winter Doka
Harm
Winter Doka
-
- Mit-Leser
- Beiträge: 20
- Registriert: 06.09.2009, 21:25
- Modell: keinen
- Leistung: 50 PS
- Motorkennbuchstabe: VW
- Anzahl der Busse: 0
- Wohnort: Bamberg
Hallo Harm,
ich hab hier ein ABB Getriebe liegen. An dem Getriebe hab ich vor einger Zeit den 4. Gang verlängert auf 0,81. Damit ist es genauso lang wie ein AAP. Zur Zeit fahre ich aber nicht damit. Ich hab einen AAZ mit 109 PS und muss sagen, daß die Übersetzung mit 0,81 ganz gut ist. Aber: der Sprung vom 3 in den 4 Gang, der ist zu gross. AUch für einen starken AAZ. Deshalb hab ich mir ein 3 Getriebe umgebaut auf 4,57 und 0,78. Das heisst, bei 100 kmh 3000 Umdr.
Gruss Ulli
Kannst mich in Getriebefragen auch mal anrufen oder mailen
ich hab hier ein ABB Getriebe liegen. An dem Getriebe hab ich vor einger Zeit den 4. Gang verlängert auf 0,81. Damit ist es genauso lang wie ein AAP. Zur Zeit fahre ich aber nicht damit. Ich hab einen AAZ mit 109 PS und muss sagen, daß die Übersetzung mit 0,81 ganz gut ist. Aber: der Sprung vom 3 in den 4 Gang, der ist zu gross. AUch für einen starken AAZ. Deshalb hab ich mir ein 3 Getriebe umgebaut auf 4,57 und 0,78. Das heisst, bei 100 kmh 3000 Umdr.
Gruss Ulli
Kannst mich in Getriebefragen auch mal anrufen oder mailen
- Harm-of-darkness
- Stammposter
- Beiträge: 649
- Registriert: 05.05.2008, 21:44
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Trappo
- Leistung: 70 PS
- Motorkennbuchstabe: JX
- Anzahl der Busse: 3
- Wohnort: Papenburg
- Kontaktdaten:
MOin,
werde dir späterer noch ne email schreiben=)
Weist du denn ob ich die 4 Gang Getriebehalter von dem Diesel für das Benziner nehmen darf /kann??
Jemand sagt mit mit halbwissen nein
Die Sache ist nun halt die, dass jemand großes Interesse an dem DT Getriebe für seinen AAZ hat, ich nun am Überlegen bin.
Wenn die Suche nach einem 4 Ganggetriebehalter wirklich so schwer ist, muss ich es vielleicht doch verkaufen...
P.S.Hab gerade Übersetzung vom ABB nicht im Kopf, aber bzgl 0,81 und Sprung zu groß...
ist der Sprung bei 4,57 und 0,78 dann nicht noch größer ? oder Verstehe ich es grade falsch ...
das DT hat ja standart doch 4,57 x 0,85
werde dir späterer noch ne email schreiben=)
Weist du denn ob ich die 4 Gang Getriebehalter von dem Diesel für das Benziner nehmen darf /kann??
Jemand sagt mit mit halbwissen nein
Die Sache ist nun halt die, dass jemand großes Interesse an dem DT Getriebe für seinen AAZ hat, ich nun am Überlegen bin.
Wenn die Suche nach einem 4 Ganggetriebehalter wirklich so schwer ist, muss ich es vielleicht doch verkaufen...
P.S.Hab gerade Übersetzung vom ABB nicht im Kopf, aber bzgl 0,81 und Sprung zu groß...
ist der Sprung bei 4,57 und 0,78 dann nicht noch größer ? oder Verstehe ich es grade falsch ...
das DT hat ja standart doch 4,57 x 0,85
MfG aus Burlage
Harm
Winter Doka
Harm
Winter Doka
- Tilo
- Stammposter
- Beiträge: 243
- Registriert: 14.09.2007, 18:36
- Modell: keinen
- Leistung: 50 PS
- Motorkennbuchstabe: VW
- Anzahl der Busse: 0
- Wohnort: Berlin
er hat ja jetzt ein 5 Gang, da ist der Sprung nicht so groß vom 4. in den 5. (ich denke er wollte sagen dass er sich ein 3h umgebaut hat!). Hab selbst ein ABB mit 0,78er 4ten am 1z (org. 90 PS) find den Sprung nicht zu groß. Sollte bei einem 109PS AAZ (wenn das denn stimmt) eigentlich kein Problem sein.
Grüße
Tilo
Grüße
Tilo
One has it not easy - but easily has it one!
- dobbybaier
- Harter Kern
- Beiträge: 1109
- Registriert: 29.01.2009, 13:29
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Caravelle RS
- Leistung: 150 PS
- Motorkennbuchstabe: ABF
- Anzahl der Busse: 3
- Wohnort: Duisburg
Also das DT Getriebe ist ja von 82-84 verbaut wurden, d.h. es ist noch ein Getriebe der alten Bauweise, da kenne ich mich nicht so aus, aber ich hab mal gehört, die sollen nich so wirklich passen. v.a. die Schaltaufnahme soll anders ein, du bräuchtest also ein komplett anderes Schaltgestänge.
Und wenn du ein Getriebe verlängern willst, dann empfehle ich immer ne andere Achsübersetzung. Ist zwar auswendig und teuer, du behälst aber ein Harmonisches Schaltbild.
Und wenn du ein Getriebe verlängern willst, dann empfehle ich immer ne andere Achsübersetzung. Ist zwar auswendig und teuer, du behälst aber ein Harmonisches Schaltbild.
- 89er Fensterbus, 2 Schiebetüren, 2l 16V, Euro 2, 4-Scheiben Bremsanlage, ASR mit 4,14er Achse und GÖK
- 89er Syncropritsche im Aufbau
- 89er Syncropritsche im Aufbau
- Harm-of-darkness
- Stammposter
- Beiträge: 649
- Registriert: 05.05.2008, 21:44
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Trappo
- Leistung: 70 PS
- Motorkennbuchstabe: JX
- Anzahl der Busse: 3
- Wohnort: Papenburg
- Kontaktdaten:
Mmhh, bzgl dem "kürzen" des Schaltgestänges ist mir beim DK Getriebe bekannt.
Dachte das trifft nur auf Getriebe von Lufties zu? Mmm,
noch Punkt wo ich nachschauen muss.
Ne Diff. Verlängerung wird mein Finanziellen Rahmen wohl sprengen.
Je länger ich darüber nachdenke, rückt dann wohl der Verkauf immer näher...
Der 4 Gang Getriebehalter vom Diesel passt dann auch nicht?
Sofern man mal das Glück haben sollte, ein AAP Getriebe zu bekommen,...kann man das bis auf Umbau auf Diesel Getriebeglocke gegen das 3H 1:1 tauschen?
Gruß
Harm
Dachte das trifft nur auf Getriebe von Lufties zu? Mmm,
noch Punkt wo ich nachschauen muss.
Ne Diff. Verlängerung wird mein Finanziellen Rahmen wohl sprengen.
Je länger ich darüber nachdenke, rückt dann wohl der Verkauf immer näher...
Der 4 Gang Getriebehalter vom Diesel passt dann auch nicht?
Sofern man mal das Glück haben sollte, ein AAP Getriebe zu bekommen,...kann man das bis auf Umbau auf Diesel Getriebeglocke gegen das 3H 1:1 tauschen?
Gruß
Harm
MfG aus Burlage
Harm
Winter Doka
Harm
Winter Doka
-
- Harter Kern
- Beiträge: 1207
- Registriert: 26.01.2007, 19:14
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Pritsche
- Leistung: 70 PS
- Motorkennbuchstabe: JP
- Anzahl der Busse: 1
- Wohnort: Sachsen-Anhalt
Getriebehalter
Also, wenn das Getriebe wirklich die alte Ausführung bis 84 ist (Schaltwellenausgang am letzten Getriebedeckel) wirst Du Die wohl oder übel selber etwas bauen müssen. Die Getriebehalter der alten Getriebegeneration sind absolut nicht mit den nach 84 gebauten auszutauschen, bzw. umzubauen.
- dobbybaier
- Harter Kern
- Beiträge: 1109
- Registriert: 29.01.2009, 13:29
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Caravelle RS
- Leistung: 150 PS
- Motorkennbuchstabe: ABF
- Anzahl der Busse: 3
- Wohnort: Duisburg
- puffin
- Stammposter
- Beiträge: 840
- Registriert: 23.12.2008, 22:26
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Multivan/BW-Doka
- Leistung: 160
- Motorkennbuchstabe: KY
- Anzahl der Busse: 2
- Wohnort: Bayern
Re: Umbau von 5 Gang 3H auf 4 Gang DT-Kompliztiert?Wie
Krieg ich das 3H??????Harm-of-darkness hat geschrieben:und wollte dieses nun gern an meinem 1,7 KY TD anstelle des bisheriegen 3H 5 Ganggetriebes verbauen.
Gruß Peter
-
- Antik-Inventar
- Beiträge: 7168
- Registriert: 14.12.2008, 12:06
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Multivan
- Leistung: 110 PS
- Motorkennbuchstabe: AFN
- Anzahl der Busse: 2
- Wohnort: Bielefeld
- Kontaktdaten:
- Harm-of-darkness
- Stammposter
- Beiträge: 649
- Registriert: 05.05.2008, 21:44
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Trappo
- Leistung: 70 PS
- Motorkennbuchstabe: JX
- Anzahl der Busse: 3
- Wohnort: Papenburg
- Kontaktdaten:
So,
da mir das dann leider zu kompliziert für mein (noch begrenztes Schrauberwissen/ Erfahrung) ist habe ich das Getriebe nun verkauft bzw werde es wahrscheinblich gegen ein gut laufendes 3 H Getriebe eintauschen, was dann für einen super Kurs mit einem langen 5ten Gang überholt wird.
Gruß
da mir das dann leider zu kompliziert für mein (noch begrenztes Schrauberwissen/ Erfahrung) ist habe ich das Getriebe nun verkauft bzw werde es wahrscheinblich gegen ein gut laufendes 3 H Getriebe eintauschen, was dann für einen super Kurs mit einem langen 5ten Gang überholt wird.
Gruß
MfG aus Burlage
Harm
Winter Doka
Harm
Winter Doka