Arrrrrgh! Abgas im Kühlwasser

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
Benutzeravatar
kajunga
Stammposter
Beiträge: 864
Registriert: 07.10.2008, 21:29
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Ex-Trapo-Camper
Leistung: 80 PS
Motorkennbuchstabe: TKY
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Würzburg

Arrrrrgh! Abgas im Kühlwasser

Beitrag von kajunga »

Dass mein Bulli (1.7l TD) immer n bisst Pinkelt (so 1l/2000 km) war mir ja bekannt. Aber jetzt sinds so 1l auf 50km. Gestern blinkt die Wasserwarnleuchte, da schau ich hinter die Servceklappe und sehe einen vollen Nachfüllbehälter.

Nach mühsamen Ausräumen des Kofferraumes stieß ich dann auf einen fast trockenen Ausgleichsbehälter.

Beim Motor laufen lassen blubberts auch schön, und ich hab auch bei kaltem Motor immer ordentlich druck aufm System.

Ich tippe mal auf eine defekte ZKD, auch wenn die grad mal 5000km alt ist.

So, hoffentlich irre ich mich, und es is irgentwas halbwegs banales. Hatte einer von euch schon mal so ein Problem, und es war NICHT die ZKD?

Ach ja, leistungsverlust ist keiner zu spüren, und heiß ist er auch noch net gelaufen. Bloß n bischen urund im Leerlauf, wobei ich da auf die Düsen tippe.
"Traue niemahls einem Nackten Busfahrer" - Woody Allen

Suche Heckstoßstange - Transporter (Stahl)
Benutzeravatar
boofrost
Norddeutscher
Beiträge: 5266
Registriert: 21.08.2005, 10:29
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Bluestar
Leistung: 1XX
Motorkennbuchstabe: ADY
Anzahl der Busse: 3
Wohnort: bei Kiel
Kontaktdaten:

Beitrag von boofrost »

oder riss im kopp !
Solle MIR der geistige Blödsinn ausgehen, bin ich tot !
Original-Motoren - Nein Danke !
Benutzeravatar
marioschreiber
Stammposter
Beiträge: 858
Registriert: 19.03.2007, 16:59
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Posti
Leistung: 57 PS
Motorkennbuchstabe: KY
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Großenbrode
Kontaktdaten:

Beitrag von marioschreiber »

Boofrost, du bist soooooo böse ! :bet :et :bet
Bild
1991er Posti mit Hochdach, KY
Benutzeravatar
Magges
Poster
Beiträge: 178
Registriert: 12.02.2008, 13:05
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: 86742 Fremdingen
Kontaktdaten:

Beitrag von Magges »

nene, der Boofrost hat recht...*flitz*
Grüße Magges

Man muß die Welt nicht verstehen, man muß sich nur in ihr zurechtfinden!!!
Benutzeravatar
kajunga
Stammposter
Beiträge: 864
Registriert: 07.10.2008, 21:29
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Ex-Trapo-Camper
Leistung: 80 PS
Motorkennbuchstabe: TKY
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Würzburg

Beitrag von kajunga »

Moooooment, der Kopp is genauso alt wie die Dichtung. also ca. 5000 km

Und wäre der Kopp in so kurzer Zeit so heiß geworden, dass er reißt, wäre mir das mit sicherheit nicht etgangen.
"Traue niemahls einem Nackten Busfahrer" - Woody Allen

Suche Heckstoßstange - Transporter (Stahl)
puckel0114
Antik-Inventar
Beiträge: 7163
Registriert: 14.12.2008, 12:06
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: AFN
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Bielefeld
Kontaktdaten:

Beitrag von puckel0114 »

Von welchem Hersteller ist denn der Kopf? Es gibt auch billige Köpfe die taugen nichtmal 5 Meter.
Gruß aus Bielefeld
Volkmar
Benutzeravatar
Boxer-Tom
Oberpfälzer
Beiträge: 4017
Registriert: 03.03.2006, 20:33
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: keine
Wohnort: Kreis HF
Kontaktdaten:

Re: Arrrrrgh! Abgas im Kühlwasser

Beitrag von Boxer-Tom »

kajunga hat geschrieben: Ach ja, leistungsverlust ist keiner zu spüren, und heiß ist er auch noch net gelaufen. Bloß n bischen urund im Leerlauf, wobei ich da auf die Düsen tippe.
Leistungsverlust hatte ich auch nicht und keinen "Wasserverbrauch" und kein Blubbern im Behälter. Noch gut 60 km teils auf der Autobahn im LKW-Tempo gefahren und dann runter und nach gut 3 km plötzlich Temperaturanstieg und das wars dann......

ZKD im A.....!

Willkommen im Kreis der Glücklichen! :g5

Gruß Tom :sun
www.bullistammtisch-regensburg.de




Unterstützung des Forums - Amazon-Link hier übers Forum benutzen oder auch Paypal-Spende
Benutzeravatar
kajunga
Stammposter
Beiträge: 864
Registriert: 07.10.2008, 21:29
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Ex-Trapo-Camper
Leistung: 80 PS
Motorkennbuchstabe: TKY
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Würzburg

Beitrag von kajunga »

Na, wie hieß nochmal die Firma? ÄÄh, der Spanier. Na, ihr wisst schon....

Aber mal im Ernst, Gb mir Formsand, ein Urmodell, Material und einen Ofen, und ich mach dir auch enen ZK. Die bei VW kochen auch bloß mit wasser. und vor 20 Jahren war das auch kein Hexenwerk.
"Traue niemahls einem Nackten Busfahrer" - Woody Allen

Suche Heckstoßstange - Transporter (Stahl)
Benutzeravatar
kajunga
Stammposter
Beiträge: 864
Registriert: 07.10.2008, 21:29
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Ex-Trapo-Camper
Leistung: 80 PS
Motorkennbuchstabe: TKY
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Würzburg

Beitrag von kajunga »

Juhu, der Zustand besserz sich,

Ich hab heute zum 3. Mal entlüftet. diesmal eine ganze halbee Stunde und gut 1.5l Wasser nachgefüllt.

Jetzt kommt bei warmem Motor keie Luft mehr aus dem Entlüftungsnippel Vorne und das Pinkeln hat auch aufgehört.

Hat mich eh gewundert, dass beim Blubbern weißer Dampf rauskam.
"Traue niemahls einem Nackten Busfahrer" - Woody Allen

Suche Heckstoßstange - Transporter (Stahl)
Benutzeravatar
Calypso90
Stammposter
Beiträge: 736
Registriert: 11.05.2009, 16:23
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westi Atlantic
Leistung: 75-85
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Hannover (ehem. Kassel)

Beitrag von Calypso90 »

Ich klinke mich mal kurz ein, weil ich eine Frage zum "Blubbern" im Druckbehälter habe.
Und zwar blubbert es bei mir nicht, aber wenn ich mit offenem Durckbehälter Gas gebe, dann sinkt der Wasserstand im Behälter um einige cm.
Wenn ich das Gas wegnehme, steigt er wieder auf altes Niveau.

Ist das in Ordnung oder stimmt da auch was nicht?

Gruß,
Florian
Benutzeravatar
Q-Master
Inventar
Beiträge: 4334
Registriert: 02.06.2007, 22:27
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle + Kasten
Leistung: 92 PS
Motorkennbuchstabe: SS
Anzahl der Busse: 3
Wohnort: 31028 Gronau (Leine)

Beitrag von Q-Master »

Calypso90 hat geschrieben:Ich klinke mich mal kurz ein, weil ich eine Frage zum "Blubbern" im Druckbehälter habe.
Und zwar blubbert es bei mir nicht, aber wenn ich mit offenem Durckbehälter Gas gebe, dann sinkt der Wasserstand im Behälter um einige cm.
Wenn ich das Gas wegnehme, steigt er wieder auf altes Niveau.

Ist das in Ordnung oder stimmt da auch was nicht?

Gruß,
Florian
Is völlig Ok.

Beim Entlüften sollte man Gas geben und dann bis zur Oberkante auffüllen.
Jetzt Deckel zu und dann Gas wegnehmen.
Gruß Stephan
****
"Some cause happiness wherever they go; others whenever they go."
(Oscar Wilde; 1854-1900; Irisch poet, playwright, novelist, and critic)
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“