Motor tuckert extrem - Zieht nicht richtig 60ps 1,9 wbx

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
deacon-hh
Poster
Beiträge: 120
Registriert: 04.05.2009, 19:16
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Joker
Leistung: 60 PS
Motorkennbuchstabe: DF
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Hamburg

Motor tuckert extrem - Zieht nicht richtig 60ps 1,9 wbx

Beitrag von deacon-hh »

hallo,

habe eine problem. hab huete mal wieder den bus benutzt und hatte mich direkt nach dem starten gewundert was der so extrem tuckert. richtig laut. als würde metall auf metall schlagen. richtig gut ziehen tut er auch nicht.
ich hab mal ein video gemacht. eigentlich wollte ich den am freitag zu einwintern bringen, aber das sind 50km bis dort. so lange ich nicht weiss, was das ist, habe ich ein wenig angst die tour zu machen.

naja hört mal selbst:

http://rapidshare.de/files/48403428/CIMG0001.MOV.html

mfg
konstantin
Bullifand
Harter Kern
Beiträge: 1189
Registriert: 13.06.2008, 20:03
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: mit Klima
Leistung: 95Ps
Motorkennbuchstabe: DG
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: 50999 Köln

Beitrag von Bullifand »

Hi,
stand dein Bus längere Zeit??? Könnten dann die Hydros sein!!
Grüße aus Köln
Benutzeravatar
Kantholz
Stammposter
Beiträge: 371
Registriert: 03.04.2009, 17:37
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Eurec Cassandra
Leistung: 70
Motorkennbuchstabe: CU
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Marktoberdorf

Beitrag von Kantholz »

Hallo,

das ist ja krass laut!
Hydro-Klackern hört sich bei mir anders an.

Es scheint einmal pro Umdrehung zu klackern.
Mach mal die Klappe aud und schau was deine Keilriemenscheibe so macht.
Klackern?

Gruß
Flo
Theo: 1980er CU Eurec Cassandra
Bild
deacon-hh
Poster
Beiträge: 120
Registriert: 04.05.2009, 19:16
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Joker
Leistung: 60 PS
Motorkennbuchstabe: DF
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Hamburg

Beitrag von deacon-hh »

hallo,

der bus stand 2 wochen also nicht lang. sprang sofort auch an. gucke morgen nochmal nach. mache dann nochmal ein video

mfg
konstantin
Benutzeravatar
Technikfreak
Stammposter
Beiträge: 627
Registriert: 06.02.2009, 18:57
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Joker/Trapo
Leistung: 70/57
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 3
Wohnort: Neustadt a. d. Weinstraße
Kontaktdaten:

Beitrag von Technikfreak »

Moin,

also beim Diesel würd ich jetzt was in richtung Zahnriemen meinen,also dann auch in Folge Ventile, aber ob dein Motor jetzt noch normale Ventile hat oder Hydros, ka.......

Grüße Jan
Joker Hochdach JX BJ 88
BW-Trapo BJ 90 KY
Scirocco GT BJ 87 mit H
WBX Fensterbus BJ 89 MJ mit geführtem Checkheft neuem Motor und neuem Getriebe :sun
Benutzeravatar
Kantholz
Stammposter
Beiträge: 371
Registriert: 03.04.2009, 17:37
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Eurec Cassandra
Leistung: 70
Motorkennbuchstabe: CU
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Marktoberdorf

Beitrag von Kantholz »

wbx, kein diesel
Theo: 1980er CU Eurec Cassandra
Bild
Benutzeravatar
konrad.pssc
Stammposter
Beiträge: 664
Registriert: 23.08.2008, 20:18
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Whitestar 8V
Leistung: 115PS
Motorkennbuchstabe: ADY
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Rostock
Kontaktdaten:

Beitrag von konrad.pssc »

Wieviele Km hat der Motor denn runter?

Sowas könnte auch ein ausgeschlagenes Pleuel- / Kurbellager sein. Für Hydrostößel klingt das echt ein bissel extrem laut.

Wie siehts denn mit Ölverbrauch aus?
Schöne Grüße von der Küste
Konrad
deacon-hh
Poster
Beiträge: 120
Registriert: 04.05.2009, 19:16
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Joker
Leistung: 60 PS
Motorkennbuchstabe: DF
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Hamburg

Beitrag von deacon-hh »

hallo,

also einen genauen KM stand weiss ich nicht. aber über 220tkm.
öl verbrauch ist normal. die probleme sind von einem zum anderen tag gekommen. zu letzt meine freundin damit an der ostsee. ihr ist aber nicht aufgefallen.

kann man damit den noch fahren oder eher nicht?

mfg
konstantin
Benutzeravatar
Muhe
Harter Kern
Beiträge: 1522
Registriert: 26.05.2008, 23:18
Modell: T3
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Beitrag von Muhe »

Hallo, scheinbar bin ich zu blöd, aber unter dem Link finde ich nichts!
deacon-hh
Poster
Beiträge: 120
Registriert: 04.05.2009, 19:16
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Joker
Leistung: 60 PS
Motorkennbuchstabe: DF
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Hamburg

Beitrag von deacon-hh »

hallo,

einfach auf den link klicken, dann bei der tabelle auf den "free" button klicken, dann kurz warten und dann startet der download!

mfg
Benutzeravatar
Muhe
Harter Kern
Beiträge: 1522
Registriert: 26.05.2008, 23:18
Modell: T3
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Beitrag von Muhe »

OK, wusst ich doch, dass ich nur zu blöd bin :mrgreen:

Also wenn mein MV zwei Wochen - oder sogar weniger - steht, dann machen meine Hydrostößel solche Geräusche, aber ich würde jetzt nicht die Hand dafür ins Feuer legen, dass es das ist, weil das Klackern doch arg laut ist.
Benutzeravatar
konrad.pssc
Stammposter
Beiträge: 664
Registriert: 23.08.2008, 20:18
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Whitestar 8V
Leistung: 115PS
Motorkennbuchstabe: ADY
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Rostock
Kontaktdaten:

Beitrag von konrad.pssc »

Also wenns nur die Hydrostößel sind, sollte das weiterfahren kein Problem sein. Aber das Klackern ist echt dermaßen laut...

Aufschluss über tiefergreifende Schäden kann dann nur kommen, wenn du die Zylinderköpfe abbaust und den Zustand der Laufbuchsen kontrollierst.
Schöne Grüße von der Küste
Konrad
hansi-T3
Stammposter
Beiträge: 607
Registriert: 28.02.2005, 12:31
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: multifunktional
Leistung: 170 PS
Motorkennbuchstabe: AVF
Anzahl der Busse: 3

Beitrag von hansi-T3 »

hört das klappern nach wenigen minuten auf?
dann warens nur die hydros.

oder mit höherer drehzahl?
dann vermutlich eher pleuellager o.ä.

wann das letzte mal öl gewechselt? und welches öl?
evtl mal wechseln und öldruck messen lassen.

kannst du herausfinden welcher der zylinder die geräusche verursacht?
deacon-hh
Poster
Beiträge: 120
Registriert: 04.05.2009, 19:16
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Joker
Leistung: 60 PS
Motorkennbuchstabe: DF
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Hamburg

Beitrag von deacon-hh »

hallo,

habe mich gestern nochmal der sache angenommen und bin noch mal ein runde gefahren. heute hört sich der motor schon wieder nicht ganz so laut an.

da zuletzt meine freundin damit gefahren ist und auch eine panne hatte (vergaser verdreckt /verstopft) gehe ich davon aus, dass der adac helfer die leerlaufdrehzahl erhöht hat. da könnte schon ein grund sein. trotzalledem werde ich das laute tackern wohl beobachten müssen. nun kommt der wagen aber erstmal in den winterschlaf.

mfg
Benutzeravatar
Turbojuppes
Poster
Beiträge: 193
Registriert: 21.09.2009, 13:59
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Transporter 9-Sitzer
Leistung: 60 PS
Motorkennbuchstabe: DF
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Koblenz
Kontaktdaten:

Beitrag von Turbojuppes »

mein Bus mit der gleichen Maschine hat nach 2 Jahren Standzeit ähnlich geklackert, da waren es die Hydrostößel (ok es war vielleicht nicht ganz so laut, aber ist ja auch die Frage wie realitätsnah das bei so nem Video rüberkommt). Hatte den Motor dann mal ein Viertelstündchen im Leerlauf laufen lassen, dann ne Runde gedreht und weg wars.
Bild
Bild
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“