Kupplung für den t3- Billig oder Sachs?

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

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Zingaro
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Kupplung für den t3- Billig oder Sachs?

Beitrag von Zingaro »

Mahlzeit!

Ich möchte bei meinem 2e Umbau die Kupplung wechseln. Bei Ebay gibts angebliche "Erstausrüsterqualität" für nur 39€....

Mein Teiledealer will für eine LUK oder Sach um die 200€. Lohnt sich da die Mehrausgabe?

Grüße
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Q-Master
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Beitrag von Q-Master »

Kupplungsset oder nur die Scheibe?

Kupplungsset (Sachs/Luk) kostet normal so um die 180€.

Kupplungsscheibe so um die 75€.

Ein ganzes Kupplungsset für 39€ würde ich bestimmt nicht einbauen.
Das kann nix taugen.
Wenn das nur die Scheibe ist.............................. :gr

Kann man probieren, wenns Geld gerade knapp ist.
Passieren kann einem da ja nix, ausser das die Kupplung in kurzer Zeit wieder hin ist und man irgendwo liegen bleibt.

Das musst Du selber wissen.
Ich bau lieber Qualität ein und hab dann Ruhe.

P.S.: Du musst da aber irgendwie Preise gewürfelt haben. Kupplungsset für 39€ ist unwahrscheinlich, genauso eine Kupplungsscheibe (Luk/Sachs) für 200€.
Gruß Stephan
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*senor-coconut*
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Beitrag von *senor-coconut* »

ich hab die 69 euro kupplung von motorensuche am aaz, war made in germany und funzt prima
Zingaro
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Beitrag von Zingaro »

ALso 39 ist tatsächlich nur die Scheibe. LUK Kupplungsset im AUstausch kostet hier 180€ + Steuer, bei ebay um 140.
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Beitrag von kajunga »

Der komplette Sachs-Kupplungssatz kostet beim TROST 140€ im Austausch und funzt prima. Und auf ein Sachs-teil solltee man sich verlassen können.
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Beitrag von Axel »

Nur LUK oder Sachs.
Bei Kaefer und Dingens nur 140,-
http://www.kaefer-co.de/index.php?view= ... ge&id=3168
Meine Meinung.
Beim Auspuff habe ich letztens Billigzeug aus dem Netz bestellt, weil er nur 1/4 kostete. Der Auspuff liegt aber schraubtechnisch auch günstiger als die Kupplung. Wenn der bald wieder putt ist, kommt eben halt ein weiterer Pupspott fix drunter.

Ich habe bei mir eine Sachs verbaut und ich bin mir sicher, dass ich da nicht mehr dran muss.

Axel.
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Beitrag von boofrost »

Nur markenware !

Billig kupplung habe ich einmal eingebaut ... die hat sogar son fruzzel JX kaputt gemacht
Solle MIR der geistige Blödsinn ausgehen, bin ich tot !
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Beitrag von Futumaster »

Jo KEIN EBAY!!!!

Meine war nach 10 tkm PLATT!!
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Beitrag von Pholgix »

Würde auch definitiv nur Markenware nehmen. Hab sogar gehört dass es bei Luk unterschiedliche Qualis geben soll.
Gruss Holger
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Beitrag von *Wolfgang* »

Bei ner Kupplung wäre mir der Aufwand im Falle eines defekten Billigteils zu hoch, von daher würde ich Markenware einbauen. Bei anderen Teile wie z.B. Auspuff könnte man es riskieren einen Billig-Pott drunterzuhängen. In meinem Bus ist ne LuK drin.
Viele Grüße

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Beitrag von Zingaro »

Sooo...

Die Kupplungsgeschicht ist beendet. Habe gestern etwas im Internetz gestöbert und in der Nähe eine Annoce für eine NEUE T3 JX Kupplung (alo ein Kupplungsset) gefunden - für 50€.

Der Anruf bestätigte-> neues originales VW Ersatzteil. Ich also im dunklen mit meinem 50 PS CS Bus in den Odenwald geheizt....mit so 40-50 den Berg hoch. Kein Handyempfang. Nix. Habe mich gewundert, dass es da überhaupt Strom gab.

Und was mein dann der Verkäufer? Anzeige war falsch. Er will 150€. Scheisse, denke ich . Fast ne Stunde umsonsonst durch die Pampa (und ich habe eigentlich Grippe und Krankschreibung)...

Schleißlich haben wir uns auf all mein Bargeld (65€) geeinigt. Finde ich fair für eine originale Sachskupplung, die im Austausch bei VW 352€ kostet. :sun

Jetzt nur noch ein paar Kleinteile kaufen und dann kommt der 2e rein!
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Beitrag von dokapilot »

reicht es eigentlich nur die mitnehmerscheibe zu tauschen oder verschleißen schwungscheibe und druckplatte auch in dem maß, dass sie irgendwann hin sind?
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Beitrag von TottiP »

Wenn nur die Scheibe runter ist, kann das natürlich reichen. Aber die Schwungscheibe bekommt irgend wann Riefen oder glüht aus und bei der Druckplatte werden die Federn müde. Und da die Getriebe nicht mit Klettverschlüssen befestigt sind und das Wechseln der selben eben nicht zum Freizeitvertreib mutiert, macht es keinen Sinn, zumal die Sätze eh nicht so teuer sind.
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Beitrag von dokapilot »

recht hat er. aber ne neue schwungscheibe ist nicht dabei.
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TottiP
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Beitrag von TottiP »

Bis die stirbt mußt Du die Mitnehmerscheibe bis zu den Nieten runter fahren und das macht eigentlich kein normal funktionierender Mensch. Und selbst wenn sie Riefen hat - man kann diese eventuell durch Abdrehen beseitigen. Und wenn dann doch eine Schwungscheibe her muß wird es meist nicht ganz billig, wenn Neuteil. Aber keine Sorge, die leben schon eine ganze Weile.
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Beitrag von dokapilot »

hab bei mir wohl auch so´ne billigscheiße aus´m auto-tip drin. da ist das mittelteil der mitnehmerscheibe so dämlich eingenietet. das ganze ist mittlerweile schön ausgeschlagen und dementsprechend ruckelt der kahn auch mal ordentlich beim anfahren.

werd dann mal gleich druckplatte und ausrücklager mit machen.
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*Wolfgang*
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Beitrag von *Wolfgang* »

So teuer ist die Schwungscheibe nicht, ich hab mir letztes Jahr ne neue gekauft (meine hatte Karies vom Anlasser, hervorgerufen durch technisch minderbemittelte Vorbesitzer die wohl nicht glauben wollten dass der Motor bei Zahnriemenriss nicht mehr startet... :-? )

Ich hab etwa 80 oder 85,-- dafür bezahlt, original VW, allerdings mit dem Prozenten eines Bekannten der ein Autohaus beitzt. Wenn ich bedenke dass ich hier im Forum jemanden 50,-- für ne gebrauchte bezahlt hab die unwesentlich besser als meine war..., naja, Lehrgeld halt.
Viele Grüße

Wolfgang

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