Kupplung für den t3- Billig oder Sachs?
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Kupplung für den t3- Billig oder Sachs?
Mahlzeit!
Ich möchte bei meinem 2e Umbau die Kupplung wechseln. Bei Ebay gibts angebliche "Erstausrüsterqualität" für nur 39€....
Mein Teiledealer will für eine LUK oder Sach um die 200€. Lohnt sich da die Mehrausgabe?
Grüße
Ich möchte bei meinem 2e Umbau die Kupplung wechseln. Bei Ebay gibts angebliche "Erstausrüsterqualität" für nur 39€....
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- Q-Master
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Kupplungsset oder nur die Scheibe?
Kupplungsset (Sachs/Luk) kostet normal so um die 180€.
Kupplungsscheibe so um die 75€.
Ein ganzes Kupplungsset für 39€ würde ich bestimmt nicht einbauen.
Das kann nix taugen.
Wenn das nur die Scheibe ist..............................
Kann man probieren, wenns Geld gerade knapp ist.
Passieren kann einem da ja nix, ausser das die Kupplung in kurzer Zeit wieder hin ist und man irgendwo liegen bleibt.
Das musst Du selber wissen.
Ich bau lieber Qualität ein und hab dann Ruhe.
P.S.: Du musst da aber irgendwie Preise gewürfelt haben. Kupplungsset für 39€ ist unwahrscheinlich, genauso eine Kupplungsscheibe (Luk/Sachs) für 200€.
Kupplungsset (Sachs/Luk) kostet normal so um die 180€.
Kupplungsscheibe so um die 75€.
Ein ganzes Kupplungsset für 39€ würde ich bestimmt nicht einbauen.
Das kann nix taugen.
Wenn das nur die Scheibe ist..............................
Kann man probieren, wenns Geld gerade knapp ist.
Passieren kann einem da ja nix, ausser das die Kupplung in kurzer Zeit wieder hin ist und man irgendwo liegen bleibt.
Das musst Du selber wissen.
Ich bau lieber Qualität ein und hab dann Ruhe.
P.S.: Du musst da aber irgendwie Preise gewürfelt haben. Kupplungsset für 39€ ist unwahrscheinlich, genauso eine Kupplungsscheibe (Luk/Sachs) für 200€.
Gruß Stephan
****
"Some cause happiness wherever they go; others whenever they go."
(Oscar Wilde; 1854-1900; Irisch poet, playwright, novelist, and critic)
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Nur LUK oder Sachs.
Bei Kaefer und Dingens nur 140,-
http://www.kaefer-co.de/index.php?view= ... ge&id=3168
Meine Meinung.
Beim Auspuff habe ich letztens Billigzeug aus dem Netz bestellt, weil er nur 1/4 kostete. Der Auspuff liegt aber schraubtechnisch auch günstiger als die Kupplung. Wenn der bald wieder putt ist, kommt eben halt ein weiterer Pupspott fix drunter.
Ich habe bei mir eine Sachs verbaut und ich bin mir sicher, dass ich da nicht mehr dran muss.
Axel.
Bei Kaefer und Dingens nur 140,-
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Meine Meinung.
Beim Auspuff habe ich letztens Billigzeug aus dem Netz bestellt, weil er nur 1/4 kostete. Der Auspuff liegt aber schraubtechnisch auch günstiger als die Kupplung. Wenn der bald wieder putt ist, kommt eben halt ein weiterer Pupspott fix drunter.
Ich habe bei mir eine Sachs verbaut und ich bin mir sicher, dass ich da nicht mehr dran muss.
Axel.
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Würde auch definitiv nur Markenware nehmen. Hab sogar gehört dass es bei Luk unterschiedliche Qualis geben soll.
Gruss Holger
Mein Westfaliaumbau: http://www.bulliforum.com/viewtopic.php?t=15315
Rostentfernung-Thread: bulliforum.com/viewtopic.php?f=1&t=96971&p=788707#p788707
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- *Wolfgang*
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Bei ner Kupplung wäre mir der Aufwand im Falle eines defekten Billigteils zu hoch, von daher würde ich Markenware einbauen. Bei anderen Teile wie z.B. Auspuff könnte man es riskieren einen Billig-Pott drunterzuhängen. In meinem Bus ist ne LuK drin.
Viele Grüße
Wolfgang
T3 - der fahrbare Wohncontainer...
Wolfgang
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Sooo...
Die Kupplungsgeschicht ist beendet. Habe gestern etwas im Internetz gestöbert und in der Nähe eine Annoce für eine NEUE T3 JX Kupplung (alo ein Kupplungsset) gefunden - für 50€.
Der Anruf bestätigte-> neues originales VW Ersatzteil. Ich also im dunklen mit meinem 50 PS CS Bus in den Odenwald geheizt....mit so 40-50 den Berg hoch. Kein Handyempfang. Nix. Habe mich gewundert, dass es da überhaupt Strom gab.
Und was mein dann der Verkäufer? Anzeige war falsch. Er will 150€. Scheisse, denke ich . Fast ne Stunde umsonsonst durch die Pampa (und ich habe eigentlich Grippe und Krankschreibung)...
Schleißlich haben wir uns auf all mein Bargeld (65€) geeinigt. Finde ich fair für eine originale Sachskupplung, die im Austausch bei VW 352€ kostet.
Jetzt nur noch ein paar Kleinteile kaufen und dann kommt der 2e rein!
Die Kupplungsgeschicht ist beendet. Habe gestern etwas im Internetz gestöbert und in der Nähe eine Annoce für eine NEUE T3 JX Kupplung (alo ein Kupplungsset) gefunden - für 50€.
Der Anruf bestätigte-> neues originales VW Ersatzteil. Ich also im dunklen mit meinem 50 PS CS Bus in den Odenwald geheizt....mit so 40-50 den Berg hoch. Kein Handyempfang. Nix. Habe mich gewundert, dass es da überhaupt Strom gab.
Und was mein dann der Verkäufer? Anzeige war falsch. Er will 150€. Scheisse, denke ich . Fast ne Stunde umsonsonst durch die Pampa (und ich habe eigentlich Grippe und Krankschreibung)...
Schleißlich haben wir uns auf all mein Bargeld (65€) geeinigt. Finde ich fair für eine originale Sachskupplung, die im Austausch bei VW 352€ kostet.
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- TottiP
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Wenn nur die Scheibe runter ist, kann das natürlich reichen. Aber die Schwungscheibe bekommt irgend wann Riefen oder glüht aus und bei der Druckplatte werden die Federn müde. Und da die Getriebe nicht mit Klettverschlüssen befestigt sind und das Wechseln der selben eben nicht zum Freizeitvertreib mutiert, macht es keinen Sinn, zumal die Sätze eh nicht so teuer sind.
Gruß, Totti
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Bis die stirbt mußt Du die Mitnehmerscheibe bis zu den Nieten runter fahren und das macht eigentlich kein normal funktionierender Mensch. Und selbst wenn sie Riefen hat - man kann diese eventuell durch Abdrehen beseitigen. Und wenn dann doch eine Schwungscheibe her muß wird es meist nicht ganz billig, wenn Neuteil. Aber keine Sorge, die leben schon eine ganze Weile.
Gruß, Totti
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hab bei mir wohl auch so´ne billigscheiße aus´m auto-tip drin. da ist das mittelteil der mitnehmerscheibe so dämlich eingenietet. das ganze ist mittlerweile schön ausgeschlagen und dementsprechend ruckelt der kahn auch mal ordentlich beim anfahren.
werd dann mal gleich druckplatte und ausrücklager mit machen.
werd dann mal gleich druckplatte und ausrücklager mit machen.
- *Wolfgang*
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So teuer ist die Schwungscheibe nicht, ich hab mir letztes Jahr ne neue gekauft (meine hatte Karies vom Anlasser, hervorgerufen durch technisch minderbemittelte Vorbesitzer die wohl nicht glauben wollten dass der Motor bei Zahnriemenriss nicht mehr startet... )
Ich hab etwa 80 oder 85,-- dafür bezahlt, original VW, allerdings mit dem Prozenten eines Bekannten der ein Autohaus beitzt. Wenn ich bedenke dass ich hier im Forum jemanden 50,-- für ne gebrauchte bezahlt hab die unwesentlich besser als meine war..., naja, Lehrgeld halt.
Ich hab etwa 80 oder 85,-- dafür bezahlt, original VW, allerdings mit dem Prozenten eines Bekannten der ein Autohaus beitzt. Wenn ich bedenke dass ich hier im Forum jemanden 50,-- für ne gebrauchte bezahlt hab die unwesentlich besser als meine war..., naja, Lehrgeld halt.
Viele Grüße
Wolfgang
T3 - der fahrbare Wohncontainer...
Wolfgang
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