getriebe frage

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
kay
Stammposter
Beiträge: 274
Registriert: 21.11.2004, 12:55
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: bottrop

getriebe frage

Beitrag von kay »

hai,

ich braüchte mal erklärt wissen was heißt beim getriebe : das ist lang übersetzt? also es gibt ja für jeden gang ein übersetzungs angabe. nur wie ist die zu deuten?also ich kann zb zwischen 2 getrieben wählen. da ist bei getriebe 1 der 5 te gang 0,857 übersetzt. bei getriebe 2 ist der 0,838 übersetzt. und wie deute ich jetzt das ? je höher die zahl nach der 0,... des ds höher dreht er im vergleich zu dem niedrigeren wert nach 0,...
oder wie ?
gruss der kay



mit audi 5 zylinder im heck . 2,3 ltr und 136 ps, und wenn frauen meine beiträge lesen dann entschuldige mich schon mal für alles !
Benutzeravatar
hoschibusfahrer
Stammposter
Beiträge: 259
Registriert: 09.11.2008, 12:58
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 1?? PS
Motorkennbuchstabe: NF
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Elmshorn

Beitrag von hoschibusfahrer »

Je kleiner desto länger(das Gangrad muß weniger umdrehungen machen um das Diff einmal zu drehen), was sind denn das für Getriebe? Ausm Bus kommen die nicht! Hast Du etwa ne Audi-Liste? Die will ich auch!!!
kay
Stammposter
Beiträge: 274
Registriert: 21.11.2004, 12:55
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: bottrop

Beitrag von kay »

hai,

ich bin dabei. ein paar habe ich schon. schick mir mal deine mail adresse. dann schick ich die rüber.
also : je kleiner desto länger desto kleiner die drehzahl ? oder wie ?
gruss der kay



mit audi 5 zylinder im heck . 2,3 ltr und 136 ps, und wenn frauen meine beiträge lesen dann entschuldige mich schon mal für alles !
Benutzeravatar
hoschibusfahrer
Stammposter
Beiträge: 259
Registriert: 09.11.2008, 12:58
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 1?? PS
Motorkennbuchstabe: NF
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Elmshorn

Beitrag von hoschibusfahrer »

Exakt, nimmste eine Radumdrehung multiplizierst die mit der Diff-Übersetzung und dann nochmal mit der Übersetzung des fünften Ganges, schon weißte wieviel Umdrehungen der Motor macht um einmal das Rad zu drehen. Über den Dreisatz kann man sich so alles hinrechnen (geht natürlich auch mit nem Getrieberechner).
kay
Stammposter
Beiträge: 274
Registriert: 21.11.2004, 12:55
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: bottrop

Beitrag von kay »

hmm, also ich habe jetzt die aap übersetzung drin. dann muß ich also gucken das ich ein getriebe bekomme wo der wert der gänge höher ist als wie beim aap. weil wie du ja schon sagtes, der 5 te gang ehr ein schongang bei dir ist.
gruss der kay



mit audi 5 zylinder im heck . 2,3 ltr und 136 ps, und wenn frauen meine beiträge lesen dann entschuldige mich schon mal für alles !
Benutzeravatar
hoschibusfahrer
Stammposter
Beiträge: 259
Registriert: 09.11.2008, 12:58
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 1?? PS
Motorkennbuchstabe: NF
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Elmshorn

Beitrag von hoschibusfahrer »

Kenne die Übersetzung von meinem Getriebe ja leider nicht, aber nein, die Übersetzungen müssen kleiner werden wenn du schneller werden willst.
Benutzeravatar
DukeB
Mit-Leser
Beiträge: 39
Registriert: 04.01.2008, 15:11
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Schwarzwald 78...

Beitrag von DukeB »

@ kay,

hast das AAP getriebe dann über?wenn es verkaufen willst kannst dich ja mal melden.

Gruß
schlachte T4 CAravelle mit 2x drehsitz,doppelbank +einzelsitz,dreierbank,AAF Motor kann noch probegefahren werden....diverse teile wie türen,türpappen.
JX Motor
GrosserDachgepäcktrager T3
kann gerne Fots schicken.
kay
Stammposter
Beiträge: 274
Registriert: 21.11.2004, 12:55
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: bottrop

Beitrag von kay »

hai,
ja das ist dann über. wenn es sowei istdann können wir reden. schick mir aber bitte noch eine pn dazu, sonst ist es vergessen.
gruss der kay



mit audi 5 zylinder im heck . 2,3 ltr und 136 ps, und wenn frauen meine beiträge lesen dann entschuldige mich schon mal für alles !
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“