mein erster bulli... diesel oder benziner?

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
SuurfsUp
Mit-Leser
Beiträge: 2
Registriert: 21.09.2009, 23:51
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Bremen

mein erster bulli... diesel oder benziner?

Beitrag von SuurfsUp »

Moin Moin Leute,
nach reichlichen überlegen habe ich mich nun entschlossen meinen Kleinwagen Anfang 2010 endlich gegen einen T3 auszutauschen.

Nun die leidige Frage, Diesel oder Benziner?

Ich habe schonmal ne kleine Vergleichsrechnung für mich erstellt was die Steuern und die Verbrauchskosten gegenüber stellt.

Steuermäßig habe ich für einen Diesel 600,- € und für einen Benziner 140,- € gerechnet.
Bei einem Kraftstoffverbrauch von 10l Diesel bzw 15l Super je 100km und einem Durchschnittspreis von 1,12 € für Diesel und 1,30 € für Super je Liter rechnet sich ein Diesel bereits ab ca. 5000km im Jahr.

Bei angestrebten 15tkm Jahreslaufleistung ist dies bereits ein plus von fast 800 ,- €

Nun die Frage ob die Verbrauchsangaben von 10l Diesel bzw 15l Super je 100km und die Kfz. Steuer realistische Angaben sind?

Als Motorvariante würde somit eigentlich für mich der jx td in frage kommen. Wie sind die Erfahrungswerte? Langlebiger Motor?
Der Bulli soll ein Alltagsfahrzeug werden mit dem ich und meine Freundin bzw Freunde auch am Wochenende "schnell" und vorallem bequem an die Nordsee etc fahren können.

Übrigens LKW bzw. WoMo Versteuerung kommt für mich eigtl. nicht in Frage. Der Wunsch T3 sollte ein 6 sitzer mit B2B und ohne Aufstelldach sein ;-)

Vielen Dank schon mal für eure Hilfe und Anregungen

Gruß Sven
Benutzeravatar
Magges
Poster
Beiträge: 178
Registriert: 12.02.2008, 13:05
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: 86742 Fremdingen
Kontaktdaten:

Beitrag von Magges »

:tl :tl :tl "Schnell" mal an die Nordsee.. :tl :tl :tl

Wenn du dir einen T3 Kaufen willst, verabschiede dich von dem Wort "Schnell"...

Ich würde einen Diesel kaufen. Am besten nen JX und wenn der dann irgendwann die Flügel strekt, kannste dir den 1,9er AAZ Motor rein bauen..Meine Meinung
Grüße Magges

Man muß die Welt nicht verstehen, man muß sich nur in ihr zurechtfinden!!!
Benutzeravatar
dobbybaier
Harter Kern
Beiträge: 1109
Registriert: 29.01.2009, 13:29
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle RS
Leistung: 150 PS
Motorkennbuchstabe: ABF
Anzahl der Busse: 3
Wohnort: Duisburg

Beitrag von dobbybaier »

am besten platten JX geholt, Umbebaut auf AAZ, u.U. noch LLK und ÖK, je nach abstimmung 90 PS und mehr, sehr standfest, ist doch optimal :sun
Wissen muss es ja auch niemand.... das geld für die 300 ccm mehr kannste dir sparen
abgastechnisch kann man da glaub ich auch noch was machen, gib dann noch günstigere steuern
- 89er Fensterbus, 2 Schiebetüren, 2l 16V, Euro 2, 4-Scheiben Bremsanlage, ASR mit 4,14er Achse und GÖK
- 89er Syncropritsche im Aufbau
Benutzeravatar
Domi
Inventar
Beiträge: 3991
Registriert: 11.10.2007, 21:45
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Bus
Leistung: 50
Motorkennbuchstabe: CS
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Kuchen

Beitrag von Domi »

der diesel braucht keine 10 Liter, zumindest nicht wenn er in Ordnung ist.
ansonsten ist deine Rechnung so falsc nicht, nur dass der 1,6er ca. 650€ kostet. Wenn du glück hast findest du ja einen Mit nachgerüstetem Kat, dann wirds billiger.

Dir sollte aber klar sein dass das Wort "Umweltzone" aus deinem Wortschatz gestrichen werden soll, mit dem Diesel keine Chance.
___________________________________________
Grüße: Domi
85er Ex BW, CS, 3H, Bleischwerer Camping "light" 😂 Ausbau.
Das gute am 5 Gang... Du kannst 4x runterschalten :muaha
Benutzeravatar
dobbybaier
Harter Kern
Beiträge: 1109
Registriert: 29.01.2009, 13:29
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle RS
Leistung: 150 PS
Motorkennbuchstabe: ABF
Anzahl der Busse: 3
Wohnort: Duisburg

Beitrag von dobbybaier »

@Domi: ach mit diesen Umweltzonen ist das gar nicht so schlimm:
du kannst durchfahren mit oder ohne plakette. Und solange du nicht direkt an der straße parkst, ist die wahrscheinlichkeit aufzufallen ziemlich gering.
Ist mir in Berlin auch so gegangen :sun
- 89er Fensterbus, 2 Schiebetüren, 2l 16V, Euro 2, 4-Scheiben Bremsanlage, ASR mit 4,14er Achse und GÖK
- 89er Syncropritsche im Aufbau
puckel0114
Antik-Inventar
Beiträge: 7171
Registriert: 14.12.2008, 12:06
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: AFN
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Bielefeld
Kontaktdaten:

Beitrag von puckel0114 »

Dann bleibt ja auch nur ein Multivan mit JX über. Mit Oxikat zahlst du aber auch weniger als die 600irgendwas Kracher.

Aber langlebig und schnell sind beim JX zwei Dinge, die sich nicht miteinander kombinieren lassen. Schneller als 110 km/h auf Dauer würde ich beim JX nicht empfehlen.

Und zum AAZ: alles gut und schön, aber ohne Getriebeverlängerung fährt man damit auch nicht schneller.
Gruß aus Bielefeld
Volkmar
Jazz

Beitrag von Jazz »

Hey!

Als alter Dieselfahrer rate ich dir natürlich zum Diesel!

Der 1,6 Turbodiesel JX ist, richtig gepflegt, ein robuster Motor. Verbrauch bei mir von knapp über 6 bis zu 9 litern/100km. Autobahnreisegeschwindigkeit 85 bis 105km/h, je nachdem wie eilig es die LKW-Fahrer haben :tl .
Steuer kostet die Kiste mit PKW-Zulassung und Oxikat 456 Euro.

Der anspruchloseste Benziner ist meiner Meinung nach der DG mit Vergaser und 78PS. Der ist auch ausreichend kräftig.
Verbrauch, wenn er gut eingestellt ist ca. 10/11liter, meistens 2 bis 3 mehr - je nach Gasfuß. Kostet ohne Kat 482 Euro Steuer. Kat auf Euro 1 gibts zum nachrüsten.

Bei ca. 15000km / Jahr wäre es für mich keine Frage: DIESEL!

Grzzz Jazz!
Bully Angel
Stammposter
Beiträge: 429
Registriert: 23.09.2009, 20:05
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka
Leistung: 78PS
Motorkennbuchstabe: DG
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Witten

Beitrag von Bully Angel »

Ich habe einen DG! Ist gut eingestellt und der Verbrauch liegt immer bei 14 Liter, 10/11 Liter nur mit Hänger bei 80 kmh (Autobahn)
Er fährt laut Tacho 140. wen es ein Benziner sein soll dann denke vielleicht über Autogas nach bei 15000km hast du den Umbau schnell raus.
8-)
Glück auf
Thomas aus Witten


Parkplatz-Treffen Witten/Bochum
Bild
Benutzeravatar
syncromane
Inventar
Beiträge: 2583
Registriert: 27.04.2009, 12:33
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Womo
Leistung: 1??
Motorkennbuchstabe: afn
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Leipzig

Beitrag von syncromane »

dobbybaier hat geschrieben:abgastechnisch kann man da glaub ich auch noch was machen, gib dann noch günstigere steuern
...aber nur, wenn du dir das Geld für die Eintragung nicht sparst. Mit Eintragung bekommt
der AAZ ne Euro3 und wird deutlich günstiger. Fahre grad das T4-Pendant zum AAZ mit LLK und ÖK.
Der Performance-Unterschied zum JX ist unglaublich, obwohl in den Papieren die originalen 50 kw stehen :sun
Alles für den Bulli. Alles für den Klub. Unser Leben für den Bus!!! (frei nach Hausmeister Krause)
Benutzeravatar
syncromane
Inventar
Beiträge: 2583
Registriert: 27.04.2009, 12:33
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Womo
Leistung: 1??
Motorkennbuchstabe: afn
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Leipzig

Beitrag von syncromane »

puckel0114 hat geschrieben:Dann bleibt ja auch nur ein Multivan mit JX über. Mit Oxikat zahlst du aber auch weniger als die 600irgendwas Kracher.

Und zum AAZ: alles gut und schön, aber ohne Getriebeverlängerung fährt man damit auch nicht schneller.
Der Oxikat bringt nur noch in den nächsten drei Monaten Punkte, dann ist die Euro1 steuerlich der Euro0 gleichgestellt.

Der AAZ/ABL läuft aber deutlich Vollgas-standfester. Das heißt, die 110 kann man auch mal länger als, 50 km fahren.

O-Ton VW zum JX: "...imprivaten Gebrauch kann der JX durchaus bis zu 90.000 km halten."
Wenn die dem 1985 schon nicht weiter über den Weg trauten, dann sollten wir das 24 Jahre
später erst recht nicht.
Alles für den Bulli. Alles für den Klub. Unser Leben für den Bus!!! (frei nach Hausmeister Krause)
Jazz

Beitrag von Jazz »

syncromane hat geschrieben:
Der Oxikat bringt nur noch in den nächsten drei Monaten Punkte, dann ist die Euro1 steuerlich der Euro0 gleichgestellt.
Hey! Erstmal :cafe :cafe

Gilt die Steuer-Änderung aucg für PKW-Zulassung? Wäre mir jetzt neu, bei WoMos ist es klar.
Dann wäre ja das ganze Nachrüstgeraffel auf Euro 1 mit 77er Schlüssel fürs Gesäß :gr
Und WoMo bzw. LKW-Zulassung hat SUURFSUP ja ausgeklammert...

Grzzz Jazz!
Benutzeravatar
syncromane
Inventar
Beiträge: 2583
Registriert: 27.04.2009, 12:33
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Womo
Leistung: 1??
Motorkennbuchstabe: afn
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Leipzig

Beitrag von syncromane »

Stimmt, Pkw´s bleiben gleich. Da unterscheidet sich beim Diesel die PkW-Zulassung mit Euro1
nicht mehr vom Womo mit Euro0.
Alles für den Bulli. Alles für den Klub. Unser Leben für den Bus!!! (frei nach Hausmeister Krause)
Koebes
Poster
Beiträge: 73
Registriert: 25.06.2008, 20:57
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Synchro mit LLK und
Leistung: 90 PS
Motorkennbuchstabe: jx
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Brühl
Kontaktdaten:

Beitrag von Koebes »

hi
kommt auch drauf an wieviel km du im jahr fährst
oder wie weit du es zur arbeit hast ....
(bei mir sind es nur 15km da lohnt sich kein diesel ... bis der warm genug ist ... bin ich schon auf der arbeit)

musst selber wissen was du damit vorhast /wofür du ihn brauchst
ratschläge kannst du hier ansehen/bekommen

mir währe dat zuviel über 600€ auf einmal an KFZsteuer zu bezahlen


aber ist deine entscheidung



gruss Koebes
Benutzeravatar
LPG-Bulli
Stammposter
Beiträge: 750
Registriert: 14.01.2008, 22:38
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan&BGS
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: 59597 Erwitte
Kontaktdaten:

Beitrag von LPG-Bulli »

Wenn du schraubermäßig einigermaßen dabei bist wäre meiner Meinung nach wohl die beste lösung nen Dieselbus mit Motorschaden zu suchen und dann nen 2E reinzustecken-nen Spender bekommt man im moment um 300 Taler,die müsste der Dieselbus wegen des motorschadens schon unterm preis liegen-bleiben eintragungskosten und ein bisschen kleinkram.
Damit kann man dann mal "schnell" irgendwohin und der verbrauch liegt soweit ich bisher gehört habe bei etwa 10-12 Litern. Und Umweltzonentauglich ist der auch-es werden ja auch nicht weniger...
Falls dann noch Budget übrig ist,Autogas rein-dann haste günstige steuern,
Umweltzonentauglich,haltbar und etwa 14 Liter verbrauch zu 0,59 Taler.
87er Nachrüst-Multivan
MV, AGT, Emmegas LPG

88er BePo Bus im Aufbau

Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten...
Benutzeravatar
MajorDutch
Poster
Beiträge: 90
Registriert: 21.06.2008, 00:33
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 150PS+
Motorkennbuchstabe: ABF
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Bensheim / Bergstraße

Beitrag von MajorDutch »

dobbybaier hat geschrieben:am besten platten JX geholt, Umbebaut auf AAZ, u.U. noch LLK und ÖK, je nach abstimmung 90 PS und mehr, sehr standfest, ist doch optimal :sun
Wissen muss es ja auch niemand.... das geld für die 300 ccm mehr kannste dir sparen
dobbybaier hat geschrieben:@Domi: ach mit diesen Umweltzonen ist das gar nicht so schlimm:
du kannst durchfahren mit oder ohne plakette. Und solange du nicht direkt an der straße parkst, ist die wahrscheinlichkeit aufzufallen ziemlich gering.
Ist mir in Berlin auch so gegangen :sun
Net schlecht. Du empfiehlst hier zunächst ne Steuerhinterziehung und anschließend die Fahrt ohne Plakette in ner Umweltzone, die mit Bußgeld und nem Punkt in Flensburg belohnt werden kann :shock:

Ohne Worte.
LPG-Bulli hat geschrieben:Wenn du schraubermäßig einigermaßen dabei bist wäre meiner Meinung nach wohl die beste lösung nen Dieselbus mit Motorschaden zu suchen und dann nen 2E reinzustecken-nen Spender bekommt man im moment um 300 Taler,die müsste der Dieselbus wegen des motorschadens schon unterm preis liegen-bleiben eintragungskosten und ein bisschen kleinkram.
Damit kann man dann mal "schnell" irgendwohin und der verbrauch liegt soweit ich bisher gehört habe bei etwa 10-12 Litern. Und Umweltzonentauglich ist der auch-es werden ja auch nicht weniger...
Falls dann noch Budget übrig ist,Autogas rein-dann haste günstige steuern,
Umweltzonentauglich,haltbar und etwa 14 Liter verbrauch zu 0,59 Taler.
Das sehe ich absolut genauso.

Also daß hier soviele bei einer Neuanschaffung (!) zu einem Diesel raten, halte ich für äußerst fraglich...
Bei einer hohen Laufleistung kommt einem der Diesel zwar schnell in den Sinn, aber er macht (wenn überhaupt) nur an der Tankstelle etwas "Spaß"...aber so berauschend ist der Unterschied dann auch wieder nicht.

Solange man den Diesel T3 nicht als LKW angemeldet bekommt, würd ich mir den Streß mit den Steuern und den Blödsinn rund um die schwachsinnigen Umweltzonen samt Plaketten auf gar keinen Fall geben.

Meiner Meinung nach, steht ein serienmässiger T3-Diesel, ob Sauger oder Turbo (KY, JX), in Deutschland zur Zeit vollkommen außer Frage.

Wenn man einen alten Diesel-Bus schon länger sein eigen nennt...ok. Aber sich neu nen Diesel anschaffen und anmelden?! Nö.

Der Kosten-Nutzen-Effekt ist vollkommen für den Arsch. Da kannst Du während der Fahrt noch soviel Sprit mit dem JX sparen....die brutal hohe Steuer bleibt und wird auch immer fällig sein. Und jede Steueränderung wird dem Geldbeutel noch mehr weh tun.

Ich glaub den AAZ bekommt man meines Wissen maximal auf die gelbe Plakette. Beim 1Z wirds auch wieder schwierig mit der grünen. Einzig der AFN ist anscheinend problemlos auf grün zu bringen. Aber dann muss man den Schraubenschlüssel schwingen und Teile anschaffen...

Meine Meinung:
Kat-Benziner kaufen, grüne Plakette und seine Ruhe mit dem Gesetz haben bzw. nen 2E oder einen anderen günstigen Benziner einbauen (z.B MKB: RP, PF mit KLR auf D3).

Und bei entsprechenden Budget oder gegebener Zeit auf Autogas umrüsten.

Aber wenn man eh am Umbauen ist, zusätzlich eine hohe Laufleistung in Betracht zieht und auch noch etwas Spaß am Schrauben hat:

Einen AFN bzw. einen beliebigen TDI aus irgendeinem Golf 4, Passat etc. mit Partikelfilter beim Schrottplatz ausbauen und den in den Bus einpflanzen. Fertig.

Letztere Variante wäre bei Deinen Ansprüchen, die Du an das Gefährt stellst, das einzig Wahre.

Dann kannst Du Sprit sparend fahren (beim T3 ein recht relativer und dehnbarer Begriff...nicht unbedingt das richtige Auto dafür) und gleichzeitig viele Kilometer im Alltag abspulen. Auch wenn der Weg dorthin mehr Arbeitsaufwand bedeutet.


Gruß,
Major Dutch
Benutzeravatar
Mischa
Harter Kern
Beiträge: 1347
Registriert: 25.09.2004, 22:53
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: keinen
Leistung: 50 PS
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Koblenz

Beitrag von Mischa »

die Rechnung für'n Diesel iss ja ganz schön, der Diesel barucht auch keine 10 Liter, der Benziner allerdings keine 15. Die Steuern kommst du mit nem MV/SS 95/92 Ps mit 156 € hin.
Allerdings wird beim Diesel geren die höheren Wartungskosten/ Verschleißteiel vergessen, wie z.B Zahnriemen, ESD, Glühkerzen, Dieselfilter, Zylinderkopf :tl , Turbolader.
Weiter sollte die geringere Laufleistung, Benziner erreichen nicht selten 3 bis 4hundertausend km mit ausreichend Leistung, bedACHT WERDEN:
Außerdem ist der AAZ Umbau heute nicht mehr so einfach mit der Eintragung, wenn ich mich Recht erinnere.
Und dann kommt da noch das Fahrgefühl mit dem Boxerklang.
Selbst für mich als Opelfan ein Genuß.
Und wenn amn dann noch bedenkt, dass laut Ankündigung demnächst Diesel ganu so teuer ist wie Benzin, man aber mit dem Selbstzünder nicht in die Dummweltzonen kommt, stellt sich doch eigentlich nur die Frage, welchen Benziner man nimmt.
Mischa

Suchst du eine helfende Hand, beginne die Suche am Ende deines Armes
Benutzeravatar
Q-Master
Inventar
Beiträge: 4335
Registriert: 02.06.2007, 22:27
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle + Kasten
Leistung: 92 PS
Motorkennbuchstabe: SS
Anzahl der Busse: 3
Wohnort: 31028 Gronau (Leine)

Beitrag von Q-Master »

Mischa hat geschrieben:..............Weiter sollte die geringere Laufleistung, Benziner erreichen nicht selten 3 bis 4hundertausend km mit ausreichend Leistung, ..........................
Dann hat man bei den Benzinern aber schon mindestens einmal die Wassermanteldichtung getauscht.

Für vernünftiger halte ich allerdings auch die Benziner, zumindestens wenn man einen PKW haben will.
Bei den 2WD 70KW / 95 PS oder 68KW / 92 PS geht fast immer Euro2.
Das sind dann ca. 160€ Steuern.
Grüne Plakette gibt's dazu.
Wenn man gemischten Betrieb (Stadt/Überland/Autobahn) fährt sollte man mit 11 - 12l gut auskommen.
Ich habe im Schnitt um 11l, mit Anhänger (1050kg) sind es dann auch mal 12 - 12,5l.
Mehr als das verbrauche ich nur bei extremem Stadtgegurke.

Außerdem kann man zwischendurch mit dem Benziner auch mal 140Km/h fahren und 120km/h Dauergeschwindigkeit auf der Bahn verträgt der auch.
Und sowas wie Leistung hat der auch noch.
Gruß Stephan
****
"Some cause happiness wherever they go; others whenever they go."
(Oscar Wilde; 1854-1900; Irisch poet, playwright, novelist, and critic)
Benutzeravatar
der dennis
Harter Kern
Beiträge: 1901
Registriert: 06.05.2007, 14:02
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Bus/Tristar
Leistung: 174/90
Motorkennbuchstabe: AAA
Anzahl der Busse: 3
Wohnort: Bersenbrück

Beitrag von der dennis »

Ich will auch:

Diesel kaufen, 2e rein und gut. Weil:

Günstige Steuer,
grüne Plakette,
Autogasfähig,
einfacher Umbau,
billiger Motor,
billige Teile,
fährt gut und recht flott,
nimmt bei mir 10-15liter (fuffzehn bei kloppe auffer Bahn)
keine Wassermanteldichtungen
keine Getriebeprobleme wg. Drehmoment
Leise

was vergessen?
Bild
Benutzeravatar
Q-Master
Inventar
Beiträge: 4335
Registriert: 02.06.2007, 22:27
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle + Kasten
Leistung: 92 PS
Motorkennbuchstabe: SS
Anzahl der Busse: 3
Wohnort: 31028 Gronau (Leine)

Beitrag von Q-Master »

@Der Dennis: Ja, immer nen 2ten Motor dabei haben

Jetzt aber nix wie wech :fl
Gruß Stephan
****
"Some cause happiness wherever they go; others whenever they go."
(Oscar Wilde; 1854-1900; Irisch poet, playwright, novelist, and critic)
Benutzeravatar
3t3
Inventar
Beiträge: 2875
Registriert: 14.02.2006, 13:48
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Syncro & 2WD
Wohnort: GoiN

Beitrag von 3t3 »

Ich wuerde ja auch zum Diesel raten. Die Umweltplkakette braucht man nicht unbedingt, wenn man nicht gerade im Zentrum von Frankfurt oder Hamburg wohnt und Bus fahren hat immer etwas von Gemuetlichkeit. Auch mit einem Benziner hat man nur die Wahl zwischen langsam oder pleite.

Von der Lebensdauer: ein Diesel kann genauso lange halten wie ein Benziner. Was beim Diesel die Kopfdichtung ist, ist beim Benziner die Wassermanteldichtung. Und den Diesel-Kopf macht man deutlich schneller als die WBX-Koepfe... Wobei die (fehlende) Elektrik vom Diesel deutlich robuster ist als der Elektronik-Schrott der Wasserboxer. Lediglich die Luftis koennen hier noch mithalten, wobei Vergasertechnik... naja... auch eine Kunsrt fuer sich.

Steuerlich beisst man mit dem Diesel natuerlich erst einmal in den sauren Apfel, dafuer kann man dann - insbesondere bei der Jahreskilometerleistung - alles ueber den Spritpreis und -verbrauch herausholen.

Und zu guter Letzt sind Dieselbusse derzeit tendenziell guenstiger, weil die zum Broetchenholen in den Innenstaedten langsam unrentabel werden.

Axel
--
Bild

Suche: Kunststoffsitzgarnutur in dunkelbraun, Gummifussmatten Trapo hinten

Europäische Bürgerinitiative "30kmh - macht die Straßen lebenswert!"
Benutzeravatar
MajorDutch
Poster
Beiträge: 90
Registriert: 21.06.2008, 00:33
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 150PS+
Motorkennbuchstabe: ABF
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Bensheim / Bergstraße

Beitrag von MajorDutch »

der dennis hat geschrieben:Ich will auch:

Diesel kaufen, 2e rein und gut. Weil:

Günstige Steuer,
grüne Plakette,
Autogasfähig,
einfacher Umbau,
billiger Motor,
billige Teile,
fährt gut und recht flott,
nimmt bei mir 10-15liter (fuffzehn bei kloppe auffer Bahn)
keine Wassermanteldichtungen
keine Getriebeprobleme wg. Drehmoment
Leise

was vergessen?
WORD :bier

Außerdem...mit nem 2E oder nem 90PS Benziner kannst Du genauso gemütlich fahren, wie mit nem 75Ps-Diesel ;)
Und ein (beispielsweise) 115 PS Benziner in nem fast 2 Tonnen schweren Auto fährt sich auch eher gemütlich als ungemütlich :) Allerdings bei Bedarf auch etwas zügiger.

Desweiteren, auch wenn Dein Wohnort nicht in einer Umweltzone liegt, vllt. musst Du ja mal in eine "Umweltzone" fahren (BTW: Wie mich diese scheinheilige Abgaszonen-Scheisse nervt...schafft doch Schiffe und beheizte Häuser ab...ohne Worte).
Nichts würde mich mehr nerven, als wenn das Auto in seinem Nutzwert eingeschränkt würde (und sei es auch nur bei einem Einzelfall, z.B. bei nem Umzug helfen etc.).

Auch wenn wir uns einig sind, daß die Abgaszonen Geldmache sind, würd' ich es nicht riskieren, dort erwischt zu werden.
Spekulieren ist immer scheisse. Hat die Wirtschaftskrise eindrucksvoll gezeigt ;)
Ist doch der selbe Scheiß, als wenn man darauf spekuliert nicht beim leicht angetrunkenen Fahren erwischt zu werden.

Außerdem würd es mich nicht wundern, wenn es in Zukunft nur bei nem Bußgeld bleibt.
Kann gut sein, daß das Auto nach einer Kontrolle womöglich nicht mehr bewegt werden darf bzw. sogar von ner übereifrigen Politesse stillgelegt wird. Für unrealistisch halte ich das nicht. Vllt nicht im Moment, aber was ist in ein bis zwei Jahren? Das kann sich ruckzuck ändern.

Zu dem Punkt Elektrik: 6 Kabel gehen bei meinem 9A noch an die ZE...also das find ich recht überschaubar ;)

Meines Erachtens nach, ist es schlichtweg unvernünftig und vor allem nicht zu Ende gedacht, sich im Moment einen nicht-plakettenfähigen Diesel-Bus zu kaufen...Benziner-Vergaser übrigens auch.

[Obwohl es für viele VW-Vergaser-Modelle die Möglichkeit gibt, mit Hilfe einer Nachrüstlambda-Sonde und nem U-Kat auf Euro 1 zu kommen. Ob es das Kit auch für die Boxermotoren gibt, weiß ich leider nicht].

Gruß,
Max

Edit: Oder meldet eure Diesel-Busse im Ausland an...dann können die Diesel rußen wie die Sau :tl
Benutzeravatar
3t3
Inventar
Beiträge: 2875
Registriert: 14.02.2006, 13:48
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Syncro & 2WD
Wohnort: GoiN

Beitrag von 3t3 »

Da viele Umweltzonen auch anders bereist werden koennen als mit dem Auto, halte ich es fuer unsinnig, bei der Anschaffung darauf grossartig Ruecksicht zu nehmen.

Axel


PS: Wobei ich es schon einen reizvollen Ansatz finde, wenn die Leute, die trotzdem in die Stadtzentren fahren wollen, auf andere Weise ihren Beitrag leisten; beispielsweise, in dem sie im Winter nicht heizen. Das nuetzt zwar der Gesundheit der Stadtbewohner nichts, verringert aber wenigstens die CO2-Emissionen und hilft, das eigene Beduerfnis auf Auto-Mobilitaet auf Kosten Dritter zu hinterfragen.
Benutzeravatar
MajorDutch
Poster
Beiträge: 90
Registriert: 21.06.2008, 00:33
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 150PS+
Motorkennbuchstabe: ABF
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Bensheim / Bergstraße

Beitrag von MajorDutch »

Halt...bitte nicht aus dem Kontext reißen.

Es geht darum: Man darf nichtmit seinem eigenen Auto einreisen, falls man das mal möchte oder es evtl mal muss. Das muss man dann schlichtweg abhaken, oder Sanktionen in Kauf nehmen.
Wem macht denn eine solche Situation auf Dauer Spaß ?
Außerdem widerspricht es doch dem Sinn eines Automobils.

Na klar, wenn man nur mal zu Besuch da rein will, gibt es schließlich Bus, Bahn, Taxi, den Millenium Falcon oder das Fahrrad.

Irgendwie kann man sich bestimmt arrangieren und damit klar kommen.
Aber er hat doch schließlich noch die Wahl. Er hat den Bus ja noch net.

Und mir kann man beim besten Willen nicht rational erklären, warum ich mir im Moment etwas kaufen soll, was ich zur Zeit und in Zukunft nicht absolut uneingeschränkt in meinem Heimatland nutzen darf.

Naja...müsst ihr selber wissen.

Gruß,
MajorDutch
Benutzeravatar
3t3
Inventar
Beiträge: 2875
Registriert: 14.02.2006, 13:48
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Syncro & 2WD
Wohnort: GoiN

Beitrag von 3t3 »

Unser Moralsystem basiert darauf, dass die Freiheit des Einzelnen nur soweit geht, wie sie niemanden anderen schaedigt.
--
Bild

Suche: Kunststoffsitzgarnutur in dunkelbraun, Gummifussmatten Trapo hinten

Europäische Bürgerinitiative "30kmh - macht die Straßen lebenswert!"
Benutzeravatar
der dennis
Harter Kern
Beiträge: 1901
Registriert: 06.05.2007, 14:02
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Bus/Tristar
Leistung: 174/90
Motorkennbuchstabe: AAA
Anzahl der Busse: 3
Wohnort: Bersenbrück

Beitrag von der dennis »

@ Q- Master: bleib ma ruhig hier...
der 2e läuft gaaaanz hervorragend, und der hat in letzter Zeit ne Menge Vollgaskilometer gemacht....

@majordutch
word? vergessen? hä? steh auffem Schlauch...

ansonsten wird das hier zu einer weiteren (unsinnigen) Diskussion über die Umweltzonen und ich klinke mich aus...

braucht noch einer ne grüne Plakette? ;-)
Bild
Benutzeravatar
MajorDutch
Poster
Beiträge: 90
Registriert: 21.06.2008, 00:33
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 150PS+
Motorkennbuchstabe: ABF
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Bensheim / Bergstraße

Beitrag von MajorDutch »

@Dennis:

http://en.wikiquote.org/wiki/Lethal_Weapon_3

leider kein Video gefunden ;)

Bild

Sollte heißen: Sehe ich genauso :)

@3t3: Wie gesagt...jeder wie er meint. Ich würd's net machen (also nen Diesel T3 kaufen). Meine Gründe habe ich genannt.

Ich klinke mich hier auch aus.

Gruß,
MajorDutch
Benutzeravatar
der dennis
Harter Kern
Beiträge: 1901
Registriert: 06.05.2007, 14:02
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Bus/Tristar
Leistung: 174/90
Motorkennbuchstabe: AAA
Anzahl der Busse: 3
Wohnort: Bersenbrück

Beitrag von der dennis »

:-bla Ah, verstanden...
ja dann: :g5
Bild
Jellicoe

Beitrag von Jellicoe »

Ich stand vor 3 Monaten vor der gleichen Entscheidung. Herausgekommen ist der SS. Ich hab Probefahrten gemacht, bis mir klar wurde, dass ich keinen Bock habe 2 Tonnen mit 70 PS zu bewegen. Wer diese Kiste gar mit 50 PS bewegt muss einen an der Waffel haben. Den SS hab ich neulich nach Nürnberg mit 130-140 auf der Bahn bewegt und bin sehr zufrieden. Damit ist Reisen möglich und artet nicht in Schweissausbrüche aus. Leistung zählt. Außerdem saftiger Sound, Grüne Plakette, geringe Steuer. Den Mehrverbrauch nehm ich dafuer gerne in Kauf. Grüße Bernd
Benutzeravatar
Domi
Inventar
Beiträge: 3991
Registriert: 11.10.2007, 21:45
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Bus
Leistung: 50
Motorkennbuchstabe: CS
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Kuchen

Beitrag von Domi »

Waffel hin oder her ;-)

Ich hab jetzt heute auch nen 2E Passat gekauft, der evtl als Winterschlampe herhalten muss und dann seinen Motor Lassen muss.
Allerdungs kommt der auf Halde für den Fall der Fälle, Ich bin mit meinen 50Ps voll zufrieden, Zuverlässig, Sparsam, Sympathisch....
___________________________________________
Grüße: Domi
85er Ex BW, CS, 3H, Bleischwerer Camping "light" 😂 Ausbau.
Das gute am 5 Gang... Du kannst 4x runterschalten :muaha
Jellicoe

Beitrag von Jellicoe »

Der Mensch gewöhnt sich an Alles und Jedem das Seine ... auch finde ich es immer wieder sympatisch wie gemuetlich und geduldig Bullifahrer sein können, sich Ihrem Schicksal mit Leidenschaft hingeben ;-) ... aber bei aller Liebe zum Blech, in diesem Koloss mit 50 PS gehörste zum Verkehrshindernis heutzutage. In diesem Sinne, allzeit gute Fahrt. Grüße Bernd
nomansland
Stammposter
Beiträge: 827
Registriert: 22.09.2008, 14:39
Modell: T4
Aufbauart/Ausstattung: California Exclusive
Motorkennbuchstabe: ACV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Rhein-Main Gebiet

Beitrag von nomansland »

moin Sven,

vor 3 Jahren stand ich vor der gleichen Entscheidung und habe die gleiche Rechnung wie du aufgemacht. Ich fahre meinen T3 auch als Alltagsauto, Spassmobil und natürlich auch im Urlaub.
Bei mir kommen jährlich 30 Tsd Km zusammen - ein Diesel musste her.
Aber auch bei "nur" 15 Tsd Km rechnet sich der Diesel allemal.
Auch wenns nur ein oller Diesel ist, er fährt 145 (AAZ mit langen 5. Gang im 3H) und verbraucht zwischen 7 und 8 Liter. In den Bergen fahre ich jedem Benziner weg, weil dort der Drehmoment fehlt.
Ab 140 macht es eh keinen Spass mehr, beim Bus ist Reisen statt Rasen an erster Stelle!
Nach einenm Treffen weiß ich warum ich Diesel fahre: während ich gemütlich am Wochenende den Bus mit meiner Diesel-Standheizung erwärme und mich anschließend auf die gemütliche Heimfahrt mache, sehe ich an der ersten Tankstelle die Benziner-Fahrer wie sie wieder nachtanken müssen um nach Hause zu kommen. Ein Blick auf die Tankuhr verrät mir dann, dass ich noch locker 300 KM weiterfahren kann ohne den roten Bereich zu erreichen - DAS bestätigt mich immer wieder...

Der geringste Verbrauch meines AAZ beläuft sich auf 6,2 L im Urlaub - gemütlichl bei Tempo 80 (mit Tempomat) cruisen, der Alltagsverbrauch liegt bei 7 L und wenn ich ihm "die Sporen" gebe laufen auch schon mal 8 L durch.
Mein AAZ hat einen Ölkühler und ist somit auch Langstreckentauglich, im letzten Urlaub habe ich ohne Mucken 7000 KM abgespult (Frankfurt-Polarkreis und zurück).

Alles im allen kann sowohl ein Benziner wie auch ein Diesel bei richtiger Pflege viele 1000 Km Freude machen. Einen Reparaturstau darf man sich bei keiner Motorisierung leisten - das mag kein Motor.
Letztendlich würde ich mich ab ca. 10 000 Km pro Jahr immer wieder für einen Diesel entscheiden, fährt man weniger ist ein Benziner sicher günstiger.

Grüße,
Olaf
.

Bild
SuurfsUp
Mit-Leser
Beiträge: 2
Registriert: 21.09.2009, 23:51
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Bremen

Beitrag von SuurfsUp »

erstmal danke an alle die mit hilfreichen tipps und anregungen weitergeholfen haben. :bier

ich denke ich werde weiterhin eher nach einem diesel aussschau halten und ggf einen aaz und ölkühler für die haltbarkeit einbauen. meine reise geschwindigkeit wird sowie so nicht über 100kmh liegen.

ob nun boxer sound oder nicht ist mir relativ egal. mit der richtigen musikanlage übertöne ich jegliche betriebsgeräusche :box
für guten motorsound und schnelles fahren habe ich meine ktm sm :dance

bedarf durch umweltzonen zu fahren habe ich nicht. in bremen (mein wohnort) gibt es zwar auch eine innerstädtische aber selbst mit meinen kleinwagen (übrigens ein smart ;-) ..) fahre ich ungerne durch die blechlawinen. drum lobe für die övm ..

wenn die zeit gekommen ist werde ich auch mal einige probefahrten (diesel und benziner) in betracht ziehen. was man natürlich auch nicht ausser acht legen darf ist der zustand der karosserie.. wie ich mich kenne wird es wahrscheinlich wieder ein spontankauf :gr
TimTaler
Mit-Leser
Beiträge: 33
Registriert: 15.05.2012, 19:59
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Remo
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0

Re: mein erster bulli... diesel oder benziner?

Beitrag von TimTaler »

Soeben mit einer Erstbesitzerin eines T3 BJ 1990 gesprochen. Sie fährt den Wagen also seit 22 Jahren und meinte ich sollte auf alle Fälle nen Benziner kaufen. SIe hatten vorher den T3 mit 50PS Diesel, der sei ein Verkehrshindernis selbst für LKWs auf der AB. Vor jeder Steigung beten das er rüber kommt...

Sie haben den Benziner mit 90 oder so PS und der brauch zwar 10-15Liter, aber dafür zieht er besser.

Nun meine wichitge Frage, ist der 50PS wirklich so schlimm auf der Bahn, das man nichtmal mit LKW´s an Steigungen mithalten kann???
Benutzeravatar
TottiP
Harte Nuss
Beiträge: 12617
Registriert: 11.09.2008, 20:20
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: Totti Spezial
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Breitenbrunn Oberpfalz

Re: mein erster bulli... diesel oder benziner?

Beitrag von TottiP »

50ps treffen auf 2,0to lebendgewicht und stemmen sich mit der stirnfläche einer plakatwand gegen den wind. Denk dir deinen teil...
Gruß, Totti
Tell me and I forget. Teach me and I remember. Involve me and I learn
Bild

Ich reagiere auf PN´s nur noch wenn eine Rufnummer angegeben wird!
:g5
TimTaler
Mit-Leser
Beiträge: 33
Registriert: 15.05.2012, 19:59
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Remo
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0

Re: mein erster bulli... diesel oder benziner?

Beitrag von TimTaler »

TottiP hat geschrieben:50ps treffen auf 2,0to lebendgewicht und stemmen sich mit der stirnfläche einer plakatwand gegen den wind. Denk dir deinen teil...

Ich dachte an ein Wunder ;-)


Naja positiv überrascht war ich allerdings von der Aussage der Besitzerin, das sie in den 20ig Jahren nichts grobes zu reparieren hatten, einzig der Einstieg zeigt nun den typischen T3 Rost, sonst Radläufe etc, kein Thema, allerdings auch reines Sommerfahrzeug...
FrankisPosti
Stammposter
Beiträge: 303
Registriert: 27.12.2011, 14:18
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Hochdach
Leistung: 60 PS
Motorkennbuchstabe: SB
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Essen

Re: mein erster bulli... diesel oder benziner?

Beitrag von FrankisPosti »

Nabend,so schlimm sind die kleinen Diesel nicht,auch nicht auf der BAB.Ich habe seit ca. 5 Jahren einen Diesel aus dem Golf2 TD mit LLK verbaut,Rückbau auf Saugdiesel.Das Ding ist sparsam und nicht zu lahm.Er ist genauso standfest wie der KY und pflegeleicht da Hydros.Wenn ich eine Plakette brauche geht das mit genug Geld auch.
Im Schnitt fahre ich damit um die 90 KmH,beim überholen gehen auch schonmal 120 ,also geht doch. :dance
Steuer durch LKW Zulassung enorm günstig und Versicherung auch. :hehe
Ich würde jederzeit wieder einen Diesel kaufen,na ja jeder wie er mag.


Gruß Frank
Ohne Bus
Unterwegs in Essen
VWJokerT3
Stammposter
Beiträge: 214
Registriert: 22.04.2011, 18:57
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Joker Klappdach
Leistung: 78 PS
Motorkennbuchstabe: DG
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Chiemgau

Re: mein erster bulli... diesel oder benziner?

Beitrag von VWJokerT3 »

Für mich wärs unvorstellbar, im T3 einen 50PS Diesel zu fahren.
Mein 78Ps Benziner ist gerade so erträglich und durch wesentlich bessere Laufruhe viel angenehmer im Umgang. Außerdem musst du weder Ventilspiel einstellen noch Zahnriemen wechseln.
Bei den wenigen 1000km pro Jahr ist mir der Mehrverbrauch egal.
Und laut Normverbrauch ist der Unterschied bei konstant 90 gar nicht so groß (9,5 Liter gegenüber 8,8) .
Mit dem stärkeren Benziner fährst du eben schneller und bei dem brüllenden Kleindiesel beschränkt man sich auf 80 oder 90.
Ich hab meistens Marschtempo 110 bis 120.
Benutzeravatar
der dennis
Harter Kern
Beiträge: 1901
Registriert: 06.05.2007, 14:02
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Bus/Tristar
Leistung: 174/90
Motorkennbuchstabe: AAA
Anzahl der Busse: 3
Wohnort: Bersenbrück

Re: mein erster bulli... diesel oder benziner?

Beitrag von der dennis »

Moin.

Ich nochmal:
Ich habe ja nun u.a. auch einen 2WD-Bus mit Benzinerumbau (2e)
(AAZ ist ja auch nicht original)

Nun lese ich:
Boah, meinen AAZ fahre ich mit 7-8 liter und der geht 145...
(mit langem 5. im 3H)

Nun sollte man aber bitte nicht vergessen das der AAZ nicht 7-8 liter BEI 145 braucht!!
Und die immer wieder gern angesprochene Reisegeschwindigkeit liegt bei den Herren oftmals um 100km/h

Ich habe mal eine minimalverbrauchstestfahrt gemacht: Volltanken und gucken was geht wenn man sinnig fährt...
http://www.bulliforum.com/viewtopic.php ... 62#p426662" onclick="window.open(this.href);return false;

Da hab ich neunkommadrei gefahren.

Und ich zahle KEINE 571€ Steuern im Jahr. - Beim Diesel-PKW mit AAZ schon
Und ich KANN in die Umweltzone - beim AAZ unbezahlbar
Und ich KANN 175 fahren - beim AAZ absolut unmöglich
Und ich KANN auf Autogas umbauen - AAZ kann PÖL (lohnt sich das?)
Und ich KANN mit das Geld für den Getriebeumbau sparen
Und ich KANN mich bei "höheren" Geschwindigkeiten noch unterhalten

Ferner muss ich keine Turbolader tauschen, mache den Zahnriemen und/oder die Kopfdichtung nebenbei auf dem Parkplatz wenn es sein muss, kann beim 2e oder AGG/ADY Fehler auslesen, brauche keinen Ölkühler...

Grad beim 2WD halte ich den R4-Benzinerumbau für die schlaueste Variante...

Mein Tip: Einen Dieselbus kaufen und schnellstmöglich auf 2e/AGG/ADY umbauen. (Diesel ist die bessere Umbaubasis)

Gruß, Dennis
Bild
TimTaler
Mit-Leser
Beiträge: 33
Registriert: 15.05.2012, 19:59
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Remo
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0

Re: mein erster bulli... diesel oder benziner?

Beitrag von TimTaler »

Danke für den Tipp !
Monteuse
Mit-Leser
Beiträge: 35
Registriert: 13.06.2011, 21:12
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: club joker
Leistung: 98 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1

Re: mein erster bulli... diesel oder benziner?

Beitrag von Monteuse »

Erschütternd sind die Benzinpriese im 1. Beitrag aus 2009 !
Das waren noch Zeiten !
Bild
andeil
Poster
Beiträge: 106
Registriert: 11.05.2011, 08:19
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 57PS
Motorkennbuchstabe: KY
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Rellingen

Re: mein erster bulli... diesel oder benziner?

Beitrag von andeil »

Monteuse hat geschrieben:Erschütternd sind die Benzinpriese im 1. Beitrag aus 2009 !
Das waren noch Zeiten !
Das war auch mein erster Gedanke.....
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“