höhenverstellbares fahrwerk?
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höhenverstellbares fahrwerk?
hallo aber auch
ich hatte da so ne idee!
ich würde meinen magnum gerne ein bisschen der strasse näherbringen, was mich aber daran stört is dass wenn ich in urlaub fahre ich einfach nich so gut durch die prärie komme. dazu muss ich sagen das ich arbeitsbeding jeden tag1 bi 1,5 stunden meist autobahn fahre und sonst auch gern kuven spurte.
wie sieht das den aus kann ich da vieleicht irgenein fahrwerk einbauen das ich für die doch eher seltenen urlaubsfahrten wieder höher bekommen kann.
gewindefahrwerk? klingt halt nach verstellbarkeit.
ich will auch nich unheimlich tief aber so n büschen wär schon schön.
habt ihr da vielleicht ein paar tips? danke schomal!
ich hatte da so ne idee!
ich würde meinen magnum gerne ein bisschen der strasse näherbringen, was mich aber daran stört is dass wenn ich in urlaub fahre ich einfach nich so gut durch die prärie komme. dazu muss ich sagen das ich arbeitsbeding jeden tag1 bi 1,5 stunden meist autobahn fahre und sonst auch gern kuven spurte.
wie sieht das den aus kann ich da vieleicht irgenein fahrwerk einbauen das ich für die doch eher seltenen urlaubsfahrten wieder höher bekommen kann.
gewindefahrwerk? klingt halt nach verstellbarkeit.
ich will auch nich unheimlich tief aber so n büschen wär schon schön.
habt ihr da vielleicht ein paar tips? danke schomal!
- ArCane
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Mit einem Gewindefahrwerk ist das prinzipiell möglich.
Allerdings trägt dir der TÜV Prüfer beim Eintrag des Fahrwerkes die Restgewindelänge, sprich deine aktuelle Fahrzeug höhe meist fest ein und somit verlierst du theoretisch den Versicherungsschutz, wenn du nachträglich nochmal was dran änderst.
Die wenigsten drehen zwar das Fahrzeug danach höher, aber eine Verstellung und Änderung der vom TÜV Prüfer festgestellten Einbaulage ist nunmal ein Grund für das Verlieren der ABE.
Viele Prüfer verlangen auch ein Schweißpunkt auf der Einstellmutter.
Allerdings trägt dir der TÜV Prüfer beim Eintrag des Fahrwerkes die Restgewindelänge, sprich deine aktuelle Fahrzeug höhe meist fest ein und somit verlierst du theoretisch den Versicherungsschutz, wenn du nachträglich nochmal was dran änderst.
Die wenigsten drehen zwar das Fahrzeug danach höher, aber eine Verstellung und Änderung der vom TÜV Prüfer festgestellten Einbaulage ist nunmal ein Grund für das Verlieren der ABE.
Viele Prüfer verlangen auch ein Schweißpunkt auf der Einstellmutter.
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@over night
Ne,... weil der Dämpfer an der VA oben die Kolbenstange als Anschraubpunkt hat, und der hinter ein Auge mit Schraube...
Guck mal in deine Radhäuser, dann siehste selber den Unterschied...
Airride is prinzipiell möglich, aber wird meines wissens für´n T3 von den Herstellern nicht so richtig verfolgt.
Für´n Camper gibt´s im Fachhandel (bei uns z.b. eine Wohnmobilvertretung) für die HA ein Luftfahrwerk. Zur Höhenregulierung bei entsprechender Beladung. Gibt´s für T3 und T4. Musst du mal googlen oder in Prospekt gucken... ich glaube moveda oder so...
Gruss KD
Ne,... weil der Dämpfer an der VA oben die Kolbenstange als Anschraubpunkt hat, und der hinter ein Auge mit Schraube...
Guck mal in deine Radhäuser, dann siehste selber den Unterschied...
Airride is prinzipiell möglich, aber wird meines wissens für´n T3 von den Herstellern nicht so richtig verfolgt.
Für´n Camper gibt´s im Fachhandel (bei uns z.b. eine Wohnmobilvertretung) für die HA ein Luftfahrwerk. Zur Höhenregulierung bei entsprechender Beladung. Gibt´s für T3 und T4. Musst du mal googlen oder in Prospekt gucken... ich glaube moveda oder so...
Gruss KD
Das Leben ist viel zu kurz um besch...ne Auto´s zu fahren
´89 T3 Tristar ( in der Karosserrieabteilung )
´90 T3 Multivan
´85 T3 Pritsche Syncro
´72 Käfer 1302 mit Typ 1
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Re: höhenverstellbares fahrwerk?
wie siehts aus hat einer erfahrung mit airride systemen aus den usa oder weiß einer mehr darüber?
hier für den t3!
http://www.airbagit.com/product-p/fbs-vol-54-kit3.htm" onclick="window.open(this.href);return false;
http://www.thehoffmangroup.com/c/air_ri ... en_Vanagon" onclick="window.open(this.href);return false;
und
http://www.streetbeatcustoms.com/1988/V ... sion-Kits/" onclick="window.open(this.href);return false;
ich will in den kommenden wochen mal beim tüv nachfragen ob man sowas eingetragen bekommt in DE.
http://forums.vwvortex.com/zerothread?id=4326370" onclick="window.open(this.href);return false;
Michii
hier für den t3!
http://www.airbagit.com/product-p/fbs-vol-54-kit3.htm" onclick="window.open(this.href);return false;
http://www.thehoffmangroup.com/c/air_ri ... en_Vanagon" onclick="window.open(this.href);return false;
und
http://www.streetbeatcustoms.com/1988/V ... sion-Kits/" onclick="window.open(this.href);return false;
ich will in den kommenden wochen mal beim tüv nachfragen ob man sowas eingetragen bekommt in DE.
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Re: höhenverstellbares fahrwerk?
Hey,
kam da eigentlich schon was raus mit TÜV? Oder weiß jemand, ob das funktioniert?
kam da eigentlich schon was raus mit TÜV? Oder weiß jemand, ob das funktioniert?
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Re: höhenverstellbares fahrwerk?
Es gibt auf alle Fälle eine Pritsche die ein Airride drin hat und auch eine deutsche Zulassung hat
Die wurde mal bei ebay verkauft und angeblich ist das Fahrwerk auch eingetragen.
Die wurde mal bei ebay verkauft und angeblich ist das Fahrwerk auch eingetragen.
Individuelle Stickereien, Patches, Kissen usw.
GrayTheZebra
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Re: höhenverstellbares fahrwerk?
Hm... weiß man, wer die Pritsche hat? Und weiß man auch, ob sich das noch bequem fährt oder ob das dann eher einem Medizinball ähnlich ist?
Wär ja schon schön, wenn man vom Campingplatz runter fährt und auf die Autobahn, dann einfach 5cm Tiefgang zu haben...
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- Papajupe
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Re: höhenverstellbares fahrwerk?
Ich hatte mich da auch mal Schlau gemacht um den Absenken zu können um einen Rollstuhl leichter hineinzubekommen über die Schiebetür. Allerdings war der Preis zu hoch und selber machen ist bei den Aufwand nicht drin.
Link und Hersteller bzw. Firma die das machen finde ich eben nicht. Heut Abend nochmal in Ruhe schauen.
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Re: höhenverstellbares fahrwerk?
Die Pritsche fährt in Hannover rum.
Aber meines Wissens nach zurückgerüstet auf normales Fahrwerk.
Aber meines Wissens nach zurückgerüstet auf normales Fahrwerk.
Gruß aus Bielefeld
Volkmar
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Re: höhenverstellbares fahrwerk?
Also Gewinde ist natürlich auch machbar wenn die Feder nicht auf dem Dämpfer sitzt-dann kommt ein einstellbarer Teller unter die Feder. BMWs und Opels haben hinten auch keine Mc Phersons aber es gibt Gewinde.
Es gab sogar mal ein Gewindefahrwerk für den T3, hab ich damals öfter mal in VW Speed oder Scene in einer der Händlerangebote gelesen für 999DM. Aber seit dem niemehr gesehen. Ist auch bestimmt schon 10-12 Jahre her.
Airride T3s gibt es noch andere. Beim MAikäfertreffen letztes Jahr hab ich ne rote DoKJa mit Airride gesehen, aber leider keinen Plan wem die gehörte...
Es gab sogar mal ein Gewindefahrwerk für den T3, hab ich damals öfter mal in VW Speed oder Scene in einer der Händlerangebote gelesen für 999DM. Aber seit dem niemehr gesehen. Ist auch bestimmt schon 10-12 Jahre her.
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Re: höhenverstellbares fahrwerk?
Wenn ich mich nicht irre, gibt es doch ein originales Sportfahrwerk für den T3. Hat jeman d die Teilenummern, oder eine Idee wo ich das bekomme. Ich möcchte meinen Bus ein klein wenig tiefer haben, aber nicht zu tief. Vor allem soll er nicht mehr in jeder Kurve fast umkippen. Ich möchte aber nach Möglichkeit nur originalteile verwenden, da ich ein H kennzeichen in erwägung ziehe, sobald er die magische 30 erreicht habe. Laut Dekra darf ich dann nur Originalteile verbaut haben.
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Re: höhenverstellbares fahrwerk?
Du meinst sicher das Starfahwerk,das bekommst du immer mal wieder gebraucht.
Fürs H geht das aber auch nicht klar denn in deinem Bus ist es ja nicht original gewesen.
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Re: höhenverstellbares fahrwerk?
Das geht doch dann unter zeitgenössisches Tuning durch... Normalerweise bekommt man eine H-Zulassung auch mit Zubehör was nicht mehr als xx Jahre als der Oldtimer jünger ist, da gibts Regelungen... hängt aber auch immer davon ab wo man hingeht, so ganz einheitlich ist es wohl nicht.
Viele Grüße
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Re: höhenverstellbares fahrwerk?
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Re: höhenverstellbares fahrwerk?
LPG-Bulli hat geschrieben:Du meinst sicher das Starfahwerk,das bekommst du immer mal wieder gebraucht.
Fürs H geht das aber auch nicht klar denn in deinem Bus ist es ja nicht original gewesen.
Ist das so? LLE Stoßstangen, E-Spiegel... waren ja auch nicht original dran.
Der Dekra Heini sagte mir, ich müsse nur darauf achten, dass alles original- Teile sind.
Zum zeitgenössichem Tuning.
Ist das schon durch? Ich weiss, dass es vor zwei Jahren nicht in Ordnung war, aber eine solche Regelung geplant war.
Hatte damals einen Bericht gelesen zu diesem Thema. Weil der Manta B ja als erstes Tuning Fahrzeug gilt und in das H- Alter kam.
Da wurde nämlich geschrieben, dass es fast keine "originalen" Manta gibt. Und die so dann von den Straßen verschwinden würden...
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Re: höhenverstellbares fahrwerk?
Inzwischen wurden die richtlinien, was klassisches Tuning angeht, geändert. Alles was 10 Jahre nach EZ möglich war, aber zum Beispiel erst jetzt umgebaut wurde, ist H- fähig.
Gruß aus Bielefeld
Volkmar
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Re: höhenverstellbares fahrwerk?
Sorry, wenn ich hier forenleichen ausgrabe...
Ist es wirklich so, dass im jahr 2015 der mensch auf dem mond war, ferngesteuertes spielzeug auf dem mars fährt, aber es kein praxistaugliches und funktionierendes verstellbares fahrwerk gibt???
Hatten das in den 80 ern nicht cirtoëns?
Ich fände das auch interessant, aber natürlich nicht wenn der Komfort flöten geht...
Ist es wirklich so, dass im jahr 2015 der mensch auf dem mond war, ferngesteuertes spielzeug auf dem mars fährt, aber es kein praxistaugliches und funktionierendes verstellbares fahrwerk gibt???
Hatten das in den 80 ern nicht cirtoëns?
Ich fände das auch interessant, aber natürlich nicht wenn der Komfort flöten geht...
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Re: höhenverstellbares fahrwerk?
Es gab schonmal n Gewindefahrwerk fürn T3.
Damals gabs Anzeigen in der VW Speed oder Scene, ist aber ewig her....
Jetzt gibts endlich wieder nen Gewindefahrwerk!
Bei Hansen Motorsport
Damals gabs Anzeigen in der VW Speed oder Scene, ist aber ewig her....
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Re: höhenverstellbares fahrwerk?
Moin,
für hinten gibt es die Stoßdämpfer vom L200.
Die kannst Du über den Luftdruck höher pumpen.
Allerdings werden die auch irgendwann weicher,
wenn man die weiter runter lässt...
für hinten gibt es die Stoßdämpfer vom L200.
Die kannst Du über den Luftdruck höher pumpen.
Allerdings werden die auch irgendwann weicher,
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Grüße aus NI, Burkhard
Jetzt im Chevy Pickup 6,5TD unterwegs...
Wenn Theorie und Praxis nicht übereinstimmen, ist immer die Theorie falsch!
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Re: höhenverstellbares fahrwerk?
https://www.youtube.com/watch?v=Z1caMangHSI
Wenn schon, denn schon!
Aber ich fürchte, da bekommen die Spaßbremsen in grau ihre Probleme mit...
Wenn schon, denn schon!
Aber ich fürchte, da bekommen die Spaßbremsen in grau ihre Probleme mit...
- fukin-baum
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Re: höhenverstellbares fahrwerk?
Das Video kenn ich...find ich Hammer.
Aber das is wohl 'nur' ein normales airride.
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