höhenverstellbares fahrwerk?

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
Benutzeravatar
FRITZ
Poster
Beiträge: 77
Registriert: 03.05.2009, 14:26
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: multimagnumcustom
Leistung: 50 PS+
Motorkennbuchstabe: aaz
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: dachsberg

höhenverstellbares fahrwerk?

Beitrag von FRITZ »

hallo aber auch
ich hatte da so ne idee!
ich würde meinen magnum gerne ein bisschen der strasse näherbringen, was mich aber daran stört is dass wenn ich in urlaub fahre ich einfach nich so gut durch die prärie komme. dazu muss ich sagen das ich arbeitsbeding jeden tag1 bi 1,5 stunden meist autobahn fahre und sonst auch gern kuven spurte.
wie sieht das den aus kann ich da vieleicht irgenein fahrwerk einbauen das ich für die doch eher seltenen urlaubsfahrten wieder höher bekommen kann.
gewindefahrwerk? klingt halt nach verstellbarkeit.
ich will auch nich unheimlich tief aber so n büschen wär schon schön.
habt ihr da vielleicht ein paar tips? danke schomal! :gr
Benutzeravatar
ArCane
Harter Kern
Beiträge: 2179
Registriert: 01.09.2009, 23:26
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: ~130PS
Motorkennbuchstabe: AHU
Anzahl der Busse: 1

Beitrag von ArCane »

Mit einem Gewindefahrwerk ist das prinzipiell möglich.

Allerdings trägt dir der TÜV Prüfer beim Eintrag des Fahrwerkes die Restgewindelänge, sprich deine aktuelle Fahrzeug höhe meist fest ein und somit verlierst du theoretisch den Versicherungsschutz, wenn du nachträglich nochmal was dran änderst.

Die wenigsten drehen zwar das Fahrzeug danach höher, aber eine Verstellung und Änderung der vom TÜV Prüfer festgestellten Einbaulage ist nunmal ein Grund für das Verlieren der ABE.

Viele Prüfer verlangen auch ein Schweißpunkt auf der Einstellmutter.
puckel0114
Antik-Inventar
Beiträge: 7173
Registriert: 14.12.2008, 12:06
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: AFN
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Bielefeld
Kontaktdaten:

Beitrag von puckel0114 »

Fürn Bus gibts kein Gewindefahrwerk, da Feder und Stoßdämpfer voneinander getrennt sind.

Ist halt kein McPherson Federbein.
Gruß aus Bielefeld
Volkmar
Benutzeravatar
marksen
Mit-Leser
Beiträge: 21
Registriert: 09.04.2009, 20:08
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: NF Husum

Fahrwerk

Beitrag von marksen »

Luftfahrwerk evtl. (airride) ?
Suche Heckstossstange komplett Bluestar o.ä. unfallfrei
over night
Poster
Beiträge: 174
Registriert: 30.03.2008, 19:25
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Syncro
Leistung: 80
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Bamberg

Beitrag von over night »

Bild
nichts ist unmöglich, apropo VA ist das nicht fast das gleiche? statt original dämpfer das federbein von ner HA reinschrauben??

sry wenn ich da falsch lieg aber is doch theoretisch machbar?!

Michii
Bild
Benutzeravatar
dokapilot
Inventar
Beiträge: 2896
Registriert: 14.10.2007, 09:19
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Halbkasten
Wohnort: Im wilden Osten

Beitrag von dokapilot »

selbst wenn möglich, verstellst du mit der höhenänderung auch die achsgeometrie.
over night
Poster
Beiträge: 174
Registriert: 30.03.2008, 19:25
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Syncro
Leistung: 80
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Bamberg

Beitrag von over night »

ja das schon ich meinte nur das eig. gewindefahrwerk machbar ist.
bei jedem auto muss man ja die spur neu einstellen ganz klar.

Michii
Bild
Benutzeravatar
dokapilot
Inventar
Beiträge: 2896
Registriert: 14.10.2007, 09:19
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Halbkasten
Wohnort: Im wilden Osten

Beitrag von dokapilot »

ich meinte auch den fragesteller.
Benutzeravatar
karodoka
Stammposter
Beiträge: 611
Registriert: 26.07.2006, 22:20
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Alle 3
Leistung: 115
Motorkennbuchstabe: 2E
Anzahl der Busse: 3
Wohnort: Wolfsburg

Beitrag von karodoka »

@over night

Ne,... weil der Dämpfer an der VA oben die Kolbenstange als Anschraubpunkt hat, und der hinter ein Auge mit Schraube...

Guck mal in deine Radhäuser, dann siehste selber den Unterschied... :g5

Airride is prinzipiell möglich, aber wird meines wissens für´n T3 von den Herstellern nicht so richtig verfolgt.
Für´n Camper gibt´s im Fachhandel (bei uns z.b. eine Wohnmobilvertretung) für die HA ein Luftfahrwerk. Zur Höhenregulierung bei entsprechender Beladung. Gibt´s für T3 und T4. Musst du mal googlen oder in Prospekt gucken... ich glaube moveda oder so... :gr

Gruss KD
Das Leben ist viel zu kurz um besch...ne Auto´s zu fahren
´89 T3 Tristar ( in der Karosserrieabteilung )
´90 T3 Multivan
´85 T3 Pritsche Syncro

´72 Käfer 1302 mit Typ 1
over night
Poster
Beiträge: 174
Registriert: 30.03.2008, 19:25
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Syncro
Leistung: 80
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Bamberg

Re: höhenverstellbares fahrwerk?

Beitrag von over night »

wie siehts aus hat einer erfahrung mit airride systemen aus den usa oder weiß einer mehr darüber?

hier für den t3!
http://www.airbagit.com/product-p/fbs-vol-54-kit3.htm" onclick="window.open(this.href);return false;
http://www.thehoffmangroup.com/c/air_ri ... en_Vanagon" onclick="window.open(this.href);return false;
und
http://www.streetbeatcustoms.com/1988/V ... sion-Kits/" onclick="window.open(this.href);return false;
ich will in den kommenden wochen mal beim tüv nachfragen ob man sowas eingetragen bekommt in DE.
http://forums.vwvortex.com/zerothread?id=4326370" onclick="window.open(this.href);return false;

Michii
Bild
sirld
Stammposter
Beiträge: 417
Registriert: 17.11.2008, 21:14
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Joker & Mosaik
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Freiburg

Re: höhenverstellbares fahrwerk?

Beitrag von sirld »

Hey,

kam da eigentlich schon was raus mit TÜV? Oder weiß jemand, ob das funktioniert?
Benutzeravatar
Gray
Poster
Beiträge: 107
Registriert: 03.08.2007, 11:53
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multimedia
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Fröndenberg
Kontaktdaten:

Re: höhenverstellbares fahrwerk?

Beitrag von Gray »

Es gibt auf alle Fälle eine Pritsche die ein Airride drin hat und auch eine deutsche Zulassung hat
Die wurde mal bei ebay verkauft und angeblich ist das Fahrwerk auch eingetragen.
Individuelle Stickereien, Patches, Kissen usw.
GrayTheZebra
sirld
Stammposter
Beiträge: 417
Registriert: 17.11.2008, 21:14
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Joker & Mosaik
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Freiburg

Re: höhenverstellbares fahrwerk?

Beitrag von sirld »

Hm... weiß man, wer die Pritsche hat? Und weiß man auch, ob sich das noch bequem fährt oder ob das dann eher einem Medizinball ähnlich ist?

Wär ja schon schön, wenn man vom Campingplatz runter fährt und auf die Autobahn, dann einfach 5cm Tiefgang zu haben...
Benutzeravatar
Papajupe
Antik-Inventar
Beiträge: 6162
Registriert: 22.08.2007, 20:49
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 95 ps
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: höhenverstellbares fahrwerk?

Beitrag von Papajupe »

Ich hatte mich da auch mal Schlau gemacht um den Absenken zu können um einen Rollstuhl leichter hineinzubekommen über die Schiebetür. Allerdings war der Preis zu hoch und selber machen ist bei den Aufwand nicht drin.
Link und Hersteller bzw. Firma die das machen finde ich eben nicht. Heut Abend nochmal in Ruhe schauen.
Bild

Verzichte auf Fremdspaß und du hast mehr vom T3.
Immota fides nec aspera terrent =In unerschütterlicher Treue. Sie Fürchten sich vor nichts.
puckel0114
Antik-Inventar
Beiträge: 7173
Registriert: 14.12.2008, 12:06
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: AFN
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Bielefeld
Kontaktdaten:

Re: höhenverstellbares fahrwerk?

Beitrag von puckel0114 »

Die Pritsche fährt in Hannover rum.
Aber meines Wissens nach zurückgerüstet auf normales Fahrwerk.
Gruß aus Bielefeld
Volkmar
Benutzeravatar
LPG-Bulli
Stammposter
Beiträge: 750
Registriert: 14.01.2008, 22:38
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan&BGS
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: 59597 Erwitte
Kontaktdaten:

Re: höhenverstellbares fahrwerk?

Beitrag von LPG-Bulli »

Also Gewinde ist natürlich auch machbar wenn die Feder nicht auf dem Dämpfer sitzt-dann kommt ein einstellbarer Teller unter die Feder. BMWs und Opels haben hinten auch keine Mc Phersons aber es gibt Gewinde.
Es gab sogar mal ein Gewindefahrwerk für den T3, hab ich damals öfter mal in VW Speed oder Scene in einer der Händlerangebote gelesen für 999DM. Aber seit dem niemehr gesehen. Ist auch bestimmt schon 10-12 Jahre her.
Airride T3s gibt es noch andere. Beim MAikäfertreffen letztes Jahr hab ich ne rote DoKJa mit Airride gesehen, aber leider keinen Plan wem die gehörte...
87er Nachrüst-Multivan
MV, AGT, Emmegas LPG

88er BePo Bus im Aufbau

Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten...
mathes
Mit-Leser
Beiträge: 18
Registriert: 13.09.2011, 19:18
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Gladbeck/ Ruhrgebiet

Re: höhenverstellbares fahrwerk?

Beitrag von mathes »

Wenn ich mich nicht irre, gibt es doch ein originales Sportfahrwerk für den T3. Hat jeman d die Teilenummern, oder eine Idee wo ich das bekomme. Ich möcchte meinen Bus ein klein wenig tiefer haben, aber nicht zu tief. Vor allem soll er nicht mehr in jeder Kurve fast umkippen. Ich möchte aber nach Möglichkeit nur originalteile verwenden, da ich ein H kennzeichen in erwägung ziehe, sobald er die magische 30 erreicht habe. Laut Dekra darf ich dann nur Originalteile verbaut haben.
Benutzeravatar
LPG-Bulli
Stammposter
Beiträge: 750
Registriert: 14.01.2008, 22:38
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan&BGS
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: 59597 Erwitte
Kontaktdaten:

Re: höhenverstellbares fahrwerk?

Beitrag von LPG-Bulli »

Du meinst sicher das Starfahwerk,das bekommst du immer mal wieder gebraucht.
Fürs H geht das aber auch nicht klar denn in deinem Bus ist es ja nicht original gewesen.
87er Nachrüst-Multivan
MV, AGT, Emmegas LPG

88er BePo Bus im Aufbau

Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten...
Benutzeravatar
Henri
Stammposter
Beiträge: 664
Registriert: 17.08.2011, 22:58
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 51 kw
Motorkennbuchstabe: 1V
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: 63456

Re: höhenverstellbares fahrwerk?

Beitrag von Henri »

Das geht doch dann unter zeitgenössisches Tuning durch... Normalerweise bekommt man eine H-Zulassung auch mit Zubehör was nicht mehr als xx Jahre als der Oldtimer jünger ist, da gibts Regelungen... hängt aber auch immer davon ab wo man hingeht, so ganz einheitlich ist es wohl nicht.

Viele Grüße
Schraubst du Turbo an Diesel rennt Diesel wie Wiesel
Benutzeravatar
der dennis
Harter Kern
Beiträge: 1901
Registriert: 06.05.2007, 14:02
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Bus/Tristar
Leistung: 174/90
Motorkennbuchstabe: AAA
Anzahl der Busse: 3
Wohnort: Bersenbrück

Re: höhenverstellbares fahrwerk?

Beitrag von der dennis »

http://www.ig-syncro16.de/wiki/Gewindefahrwerk" onclick="window.open(this.href);return false;
Bild
mathes
Mit-Leser
Beiträge: 18
Registriert: 13.09.2011, 19:18
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Gladbeck/ Ruhrgebiet

Re: höhenverstellbares fahrwerk?

Beitrag von mathes »

LPG-Bulli hat geschrieben:Du meinst sicher das Starfahwerk,das bekommst du immer mal wieder gebraucht.
Fürs H geht das aber auch nicht klar denn in deinem Bus ist es ja nicht original gewesen.

Ist das so? LLE Stoßstangen, E-Spiegel... waren ja auch nicht original dran.
Der Dekra Heini sagte mir, ich müsse nur darauf achten, dass alles original- Teile sind.

Zum zeitgenössichem Tuning.
Ist das schon durch? Ich weiss, dass es vor zwei Jahren nicht in Ordnung war, aber eine solche Regelung geplant war.
Hatte damals einen Bericht gelesen zu diesem Thema. Weil der Manta B ja als erstes Tuning Fahrzeug gilt und in das H- Alter kam.
Da wurde nämlich geschrieben, dass es fast keine "originalen" Manta gibt. Und die so dann von den Straßen verschwinden würden...
puckel0114
Antik-Inventar
Beiträge: 7173
Registriert: 14.12.2008, 12:06
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: AFN
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Bielefeld
Kontaktdaten:

Re: höhenverstellbares fahrwerk?

Beitrag von puckel0114 »

Inzwischen wurden die richtlinien, was klassisches Tuning angeht, geändert. Alles was 10 Jahre nach EZ möglich war, aber zum Beispiel erst jetzt umgebaut wurde, ist H- fähig.
Gruß aus Bielefeld
Volkmar
Benutzeravatar
fukin-baum
Harter Kern
Beiträge: 1600
Registriert: 15.12.2012, 19:28
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 70KW
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Kurpfalz

Re: höhenverstellbares fahrwerk?

Beitrag von fukin-baum »

Sorry, wenn ich hier forenleichen ausgrabe...
Ist es wirklich so, dass im jahr 2015 der mensch auf dem mond war, ferngesteuertes spielzeug auf dem mars fährt, aber es kein praxistaugliches und funktionierendes verstellbares fahrwerk gibt???
Hatten das in den 80 ern nicht cirtoëns?
Ich fände das auch interessant, aber natürlich nicht wenn der Komfort flöten geht...
Benutzeravatar
LPG-Bulli
Stammposter
Beiträge: 750
Registriert: 14.01.2008, 22:38
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan&BGS
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: 59597 Erwitte
Kontaktdaten:

Re: höhenverstellbares fahrwerk?

Beitrag von LPG-Bulli »

Es gab schonmal n Gewindefahrwerk fürn T3.
Damals gabs Anzeigen in der VW Speed oder Scene, ist aber ewig her....
Jetzt gibts endlich wieder nen Gewindefahrwerk!
Bei Hansen Motorsport
87er Nachrüst-Multivan
MV, AGT, Emmegas LPG

88er BePo Bus im Aufbau

Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten...
Benutzeravatar
bu-bi
Harter Kern
Beiträge: 2163
Registriert: 09.10.2009, 09:16
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: Chevy Pickup 6.5TD
Leistung: 3xx PS
Motorkennbuchstabe: -F-
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: 31632 Husum

Re: höhenverstellbares fahrwerk?

Beitrag von bu-bi »

Moin,
für hinten gibt es die Stoßdämpfer vom L200.
Die kannst Du über den Luftdruck höher pumpen.
Allerdings werden die auch irgendwann weicher,
wenn man die weiter runter lässt...
Grüße aus NI, Burkhard

Jetzt im Chevy Pickup 6,5TD unterwegs...

Wenn Theorie und Praxis nicht übereinstimmen, ist immer die Theorie falsch!
Benutzeravatar
Tobi-OB
Poster
Beiträge: 166
Registriert: 04.01.2011, 13:44
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Re: höhenverstellbares fahrwerk?

Beitrag von Tobi-OB »

https://www.youtube.com/watch?v=Z1caMangHSI

Wenn schon, denn schon! :bier
Aber ich fürchte, da bekommen die Spaßbremsen in grau ihre Probleme mit...
Benutzeravatar
fukin-baum
Harter Kern
Beiträge: 1600
Registriert: 15.12.2012, 19:28
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 70KW
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Kurpfalz

Re: höhenverstellbares fahrwerk?

Beitrag von fukin-baum »

Das Video kenn ich...find ich Hammer.
Aber das is wohl 'nur' ein normales airride.
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“