T3 JX (Diesel) verbesserte Kühlung kleineres Wasserpumpenrad

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: gvz, jany, tce, Staff

Antworten
0 bernhard
Mit-Leser
Beiträge: 23
Registriert: 31.05.2008, 19:18
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Neunkirchen am Brand

T3 JX (Diesel) verbesserte Kühlung kleineres Wasserpumpenrad

Beitrag von 0 bernhard »

Hallo ihr Wissenden,
habe gelesen, dass es besondere Freaks gibt, welche herausgefunden haben, dass im kleineren und mittleren Drehzahlbereich die thermische Hauptbelastung des JX liegt und zur dortigen Verbesserung der Einbau eines kleineren Keilriemrades auf der Wasserpumpe gerade das Mehr an Wasser bringt, um hier günstigere und ungefährlichere Kühlwaser- und damit Motortemperaturen zu bekommen.
11.5 cm Durchmesser soll sie haben, diese Verbesserungs-Scheibe, bei gleichem Aufnahmebild wie das Original mit ca. 12,5 cm. Und stammen soll diese aus einem Golf 2 TDI - schätzungsweise auch bei einem 1600-er?
Aber aus welchem?
Oder anders gefragt: Hat wer diesen Einbau gemacht oder kennt wen der es gemacht hat? Dazu am besten wäre jemand, der die VW-Teilenummer mitteilen kann. oder exakt ausführen kann welche 2-er-Motor-Variante gemeint ist, der die 11,5-er Scheibe hat. VW kann nur 5 verschiedene Scheiben blind und ohne Maßangaben bestellen, die ich dann aller kaufen müsste - zu Größenangaben fehlt dem Unternehmen der fachliche Durchblick.

Danke für Eure Info-Bereitschaft vorab
Grüße
puckel0114
Antik-Inventar
Beiträge: 7132
Registriert: 14.12.2008, 12:06
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: AFN
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Bielefeld
Kontaktdaten:

Beitrag von puckel0114 »

Vergiss alles was du geschrieben hast.

Nimm das vom KY, das ist kleiner und reicht aus.
Gruß aus Bielefeld
Volkmar
Benutzeravatar
Harrosurfjoker
Harter Kern
Beiträge: 2034
Registriert: 02.10.2007, 18:52
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Pinneberg
Kontaktdaten:

Beitrag von Harrosurfjoker »

Moin,

völlig unnötig. Der Wasserkreislauf beim Bully ist nicht das Problem, da zirkulieren 16 Liter Kühlmittel und zusätzlich wird Wärme über die Wasserrohre abgeführt, das ist mehr als ausreichend. Problematisch sind die Öltemperaturen...

Gruss
Harro
Ich kann fast alles am Bully machen (Kompression pruefen, Zahnriemen wechseln, Ventile, Steuerzeiten und Foerderbeginn einstellen, AT-Motoren einbauen, Hohlraumversiegelung und...) und wenn Du Dich an Deinen nicht rantraust......
Benutzeravatar
boofrost
Norddeutscher
Beiträge: 5266
Registriert: 21.08.2005, 10:29
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Bluestar
Leistung: 1XX
Motorkennbuchstabe: ADY
Anzahl der Busse: 3
Wohnort: bei Kiel
Kontaktdaten:

Beitrag von boofrost »

Harrosurfjoker hat geschrieben:Moin,

völlig unnötig. Der Wasserkreislauf beim Bully ist nicht das Problem, da zirkulieren 16 Liter Kühlmittel und zusätzlich wird Wärme über die Wasserrohre abgeführt, das ist mehr als ausreichend. Problematisch sind die Öltemperaturen...

Gruss
Harro
damit hat harro alles was wichtig ist gesagt ....
Solle MIR der geistige Blödsinn ausgehen, bin ich tot !
Original-Motoren - Nein Danke !
0 bernhard
Mit-Leser
Beiträge: 23
Registriert: 31.05.2008, 19:18
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Neunkirchen am Brand

Beitrag von 0 bernhard »

Alles gesagt?
Das sehe ich so nicht. Wenn es so wäre, bräuchte man nur Wasser und keine Pumpe. Ein größerer Volumenstrom ist sehr wohl direkt gleichzusetzen mit einem größeren Wärmeabtransport - mal unabhängig, dass es auch den Ölkühler gibt und dieser beim JX Standard zu sein hat.
Gemessen wurden eben Temperaturen am Kopf, von Leuten, die sich eingehender mit der Temperaturverteilung beschäftigt hatten, finde nur den Beitrag nicht. Und dabei kam eben heraus, dass bei kleinen bis mittleren Drehzahlen die Belastung wegen des geringen Wärmabtransports unverhältnismäßig hoch ist - natürlich entsteht bei Schnellfahrt mehr Abwärme, diese wird dann aber auch besser abtransportiert.
Daher die Verbesserung mit Zielrichtung der Erhöhung der Kühlwirkung per größerem Volumenstorm im unteren bis mittleren Bereich durch die kleinere Scheibe.
Dass die Scheibengröße gerne als Stellschraube verwendet wird, zeigt alleine die Durchmesservielfalt, wenn es um zusätzlich zu versorgende Energiesenken, wie die Klimaanlage oder der Servo geht. Gerade dort wird beim gleichen Kfz-Typ gerne eine kleinere Scheibe an der Wapu verwendet.
Daher ist der Hinweis mit dem KY ggf. bereits ausreichend (und warum hat der wohl eine kleine Scheibe?) - irgendwo liegt zum Messen am Wochenende da noch etwas herum.
Grüße
Benutzeravatar
konrad.pssc
Stammposter
Beiträge: 664
Registriert: 23.08.2008, 20:18
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Whitestar 8V
Leistung: 115PS
Motorkennbuchstabe: ADY
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Rostock
Kontaktdaten:

Beitrag von konrad.pssc »

Naja, du darfst aber auch nicht vergessen, dass der KY einen wassergekühlten Kopf, der JX hingegen nicht hat.
Schöne Grüße von der Küste
Konrad
Benutzeravatar
Harrosurfjoker
Harter Kern
Beiträge: 2034
Registriert: 02.10.2007, 18:52
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Pinneberg
Kontaktdaten:

Beitrag von Harrosurfjoker »

Moin,

der JX hat, wie alle anderen Diesel im Bully selbstverständlich einen wassergekühlten Kopf....

Gruss
Harro
Ich kann fast alles am Bully machen (Kompression pruefen, Zahnriemen wechseln, Ventile, Steuerzeiten und Foerderbeginn einstellen, AT-Motoren einbauen, Hohlraumversiegelung und...) und wenn Du Dich an Deinen nicht rantraust......
Benutzeravatar
dokapilot
Inventar
Beiträge: 2896
Registriert: 14.10.2007, 09:19
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Halbkasten
Wohnort: Im wilden Osten

Beitrag von dokapilot »

der ky hat gegenüber dem jx lediglich mehr wasserkanäle. dass der jx keinen wassergekühlten kopf hat ist murks. schon allein die wasserflansche am kopf zeugen doch sehr vom gegenteil.

grüße, dp
Benutzeravatar
konrad.pssc
Stammposter
Beiträge: 664
Registriert: 23.08.2008, 20:18
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Whitestar 8V
Leistung: 115PS
Motorkennbuchstabe: ADY
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Rostock
Kontaktdaten:

Beitrag von konrad.pssc »

Naja aber irgendwas war mit dem Wasser im JX-Kopf :-P
Schöne Grüße von der Küste
Konrad
0 bernhard
Mit-Leser
Beiträge: 23
Registriert: 31.05.2008, 19:18
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Neunkirchen am Brand

Beitrag von 0 bernhard »

Hallo Fans,
gefragt hatte ich zu Riemenscheibendurchmessern / deren VW-Kennzeichen und weniger danach, ob 16 l Wasser alleine zum Kühlen ausreichen oder der JX den Käfer-Lufti-Kopf haben könnte.
Was ist los mit Euch - heute nix anstrengen, haben fertig?
Grüße
Benutzeravatar
Harrosurfjoker
Harter Kern
Beiträge: 2034
Registriert: 02.10.2007, 18:52
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Pinneberg
Kontaktdaten:

Beitrag von Harrosurfjoker »

Moin,

sorry, das ich mit meinem Wissen zu Deiner Ausgangsproblematik Dich nicht von der Überflüssigkeit Deines geplanten Vorhabens abbringen konnte, soll nicht wieder vorkommen.....

Gruss
Harro
Ich kann fast alles am Bully machen (Kompression pruefen, Zahnriemen wechseln, Ventile, Steuerzeiten und Foerderbeginn einstellen, AT-Motoren einbauen, Hohlraumversiegelung und...) und wenn Du Dich an Deinen nicht rantraust......
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“