T3 JX (Diesel) verbesserte Kühlung kleineres Wasserpumpenrad
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T3 JX (Diesel) verbesserte Kühlung kleineres Wasserpumpenrad
Hallo ihr Wissenden,
habe gelesen, dass es besondere Freaks gibt, welche herausgefunden haben, dass im kleineren und mittleren Drehzahlbereich die thermische Hauptbelastung des JX liegt und zur dortigen Verbesserung der Einbau eines kleineren Keilriemrades auf der Wasserpumpe gerade das Mehr an Wasser bringt, um hier günstigere und ungefährlichere Kühlwaser- und damit Motortemperaturen zu bekommen.
11.5 cm Durchmesser soll sie haben, diese Verbesserungs-Scheibe, bei gleichem Aufnahmebild wie das Original mit ca. 12,5 cm. Und stammen soll diese aus einem Golf 2 TDI - schätzungsweise auch bei einem 1600-er?
Aber aus welchem?
Oder anders gefragt: Hat wer diesen Einbau gemacht oder kennt wen der es gemacht hat? Dazu am besten wäre jemand, der die VW-Teilenummer mitteilen kann. oder exakt ausführen kann welche 2-er-Motor-Variante gemeint ist, der die 11,5-er Scheibe hat. VW kann nur 5 verschiedene Scheiben blind und ohne Maßangaben bestellen, die ich dann aller kaufen müsste - zu Größenangaben fehlt dem Unternehmen der fachliche Durchblick.
Danke für Eure Info-Bereitschaft vorab
Grüße
habe gelesen, dass es besondere Freaks gibt, welche herausgefunden haben, dass im kleineren und mittleren Drehzahlbereich die thermische Hauptbelastung des JX liegt und zur dortigen Verbesserung der Einbau eines kleineren Keilriemrades auf der Wasserpumpe gerade das Mehr an Wasser bringt, um hier günstigere und ungefährlichere Kühlwaser- und damit Motortemperaturen zu bekommen.
11.5 cm Durchmesser soll sie haben, diese Verbesserungs-Scheibe, bei gleichem Aufnahmebild wie das Original mit ca. 12,5 cm. Und stammen soll diese aus einem Golf 2 TDI - schätzungsweise auch bei einem 1600-er?
Aber aus welchem?
Oder anders gefragt: Hat wer diesen Einbau gemacht oder kennt wen der es gemacht hat? Dazu am besten wäre jemand, der die VW-Teilenummer mitteilen kann. oder exakt ausführen kann welche 2-er-Motor-Variante gemeint ist, der die 11,5-er Scheibe hat. VW kann nur 5 verschiedene Scheiben blind und ohne Maßangaben bestellen, die ich dann aller kaufen müsste - zu Größenangaben fehlt dem Unternehmen der fachliche Durchblick.
Danke für Eure Info-Bereitschaft vorab
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Moin,
völlig unnötig. Der Wasserkreislauf beim Bully ist nicht das Problem, da zirkulieren 16 Liter Kühlmittel und zusätzlich wird Wärme über die Wasserrohre abgeführt, das ist mehr als ausreichend. Problematisch sind die Öltemperaturen...
Gruss
Harro
völlig unnötig. Der Wasserkreislauf beim Bully ist nicht das Problem, da zirkulieren 16 Liter Kühlmittel und zusätzlich wird Wärme über die Wasserrohre abgeführt, das ist mehr als ausreichend. Problematisch sind die Öltemperaturen...
Gruss
Harro
Ich kann fast alles am Bully machen (Kompression pruefen, Zahnriemen wechseln, Ventile, Steuerzeiten und Foerderbeginn einstellen, AT-Motoren einbauen, Hohlraumversiegelung und...) und wenn Du Dich an Deinen nicht rantraust......
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damit hat harro alles was wichtig ist gesagt ....Harrosurfjoker hat geschrieben:Moin,
völlig unnötig. Der Wasserkreislauf beim Bully ist nicht das Problem, da zirkulieren 16 Liter Kühlmittel und zusätzlich wird Wärme über die Wasserrohre abgeführt, das ist mehr als ausreichend. Problematisch sind die Öltemperaturen...
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Harro
Solle MIR der geistige Blödsinn ausgehen, bin ich tot !
Original-Motoren - Nein Danke !
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Alles gesagt?
Das sehe ich so nicht. Wenn es so wäre, bräuchte man nur Wasser und keine Pumpe. Ein größerer Volumenstrom ist sehr wohl direkt gleichzusetzen mit einem größeren Wärmeabtransport - mal unabhängig, dass es auch den Ölkühler gibt und dieser beim JX Standard zu sein hat.
Gemessen wurden eben Temperaturen am Kopf, von Leuten, die sich eingehender mit der Temperaturverteilung beschäftigt hatten, finde nur den Beitrag nicht. Und dabei kam eben heraus, dass bei kleinen bis mittleren Drehzahlen die Belastung wegen des geringen Wärmabtransports unverhältnismäßig hoch ist - natürlich entsteht bei Schnellfahrt mehr Abwärme, diese wird dann aber auch besser abtransportiert.
Daher die Verbesserung mit Zielrichtung der Erhöhung der Kühlwirkung per größerem Volumenstorm im unteren bis mittleren Bereich durch die kleinere Scheibe.
Dass die Scheibengröße gerne als Stellschraube verwendet wird, zeigt alleine die Durchmesservielfalt, wenn es um zusätzlich zu versorgende Energiesenken, wie die Klimaanlage oder der Servo geht. Gerade dort wird beim gleichen Kfz-Typ gerne eine kleinere Scheibe an der Wapu verwendet.
Daher ist der Hinweis mit dem KY ggf. bereits ausreichend (und warum hat der wohl eine kleine Scheibe?) - irgendwo liegt zum Messen am Wochenende da noch etwas herum.
Grüße
Das sehe ich so nicht. Wenn es so wäre, bräuchte man nur Wasser und keine Pumpe. Ein größerer Volumenstrom ist sehr wohl direkt gleichzusetzen mit einem größeren Wärmeabtransport - mal unabhängig, dass es auch den Ölkühler gibt und dieser beim JX Standard zu sein hat.
Gemessen wurden eben Temperaturen am Kopf, von Leuten, die sich eingehender mit der Temperaturverteilung beschäftigt hatten, finde nur den Beitrag nicht. Und dabei kam eben heraus, dass bei kleinen bis mittleren Drehzahlen die Belastung wegen des geringen Wärmabtransports unverhältnismäßig hoch ist - natürlich entsteht bei Schnellfahrt mehr Abwärme, diese wird dann aber auch besser abtransportiert.
Daher die Verbesserung mit Zielrichtung der Erhöhung der Kühlwirkung per größerem Volumenstorm im unteren bis mittleren Bereich durch die kleinere Scheibe.
Dass die Scheibengröße gerne als Stellschraube verwendet wird, zeigt alleine die Durchmesservielfalt, wenn es um zusätzlich zu versorgende Energiesenken, wie die Klimaanlage oder der Servo geht. Gerade dort wird beim gleichen Kfz-Typ gerne eine kleinere Scheibe an der Wapu verwendet.
Daher ist der Hinweis mit dem KY ggf. bereits ausreichend (und warum hat der wohl eine kleine Scheibe?) - irgendwo liegt zum Messen am Wochenende da noch etwas herum.
Grüße
- konrad.pssc
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Moin,
der JX hat, wie alle anderen Diesel im Bully selbstverständlich einen wassergekühlten Kopf....
Gruss
Harro
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Harro
Ich kann fast alles am Bully machen (Kompression pruefen, Zahnriemen wechseln, Ventile, Steuerzeiten und Foerderbeginn einstellen, AT-Motoren einbauen, Hohlraumversiegelung und...) und wenn Du Dich an Deinen nicht rantraust......
- konrad.pssc
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Moin,
sorry, das ich mit meinem Wissen zu Deiner Ausgangsproblematik Dich nicht von der Überflüssigkeit Deines geplanten Vorhabens abbringen konnte, soll nicht wieder vorkommen.....
Gruss
Harro
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Gruss
Harro
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