Herbst verpennt - es blüht weiter

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
sven_liebehentze
Mit-Leser
Beiträge: 30
Registriert: 31.01.2009, 09:48
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Giessen

Herbst verpennt - es blüht weiter

Beitrag von sven_liebehentze »

Halli Hallo,

die Suchfunktion hab ich fleißig genutzt und allerlei Wissenswertes über Fertan und Mike Sanders in Erfahrung gebracht. Es geht hier gerade um das blühende Frontblech, wo bekanntlicherweise gerne der Rost grüßt. Ich wollte nur mal eure Meinung zu diesen Bildern erbitten. Ich habe vor nächstes Jahr dort ein neues Reparaturblech einzuschweißen und würde gerne wissen, ob ihr bis dahin dort irgendein Mittelchen drauf tun würdet um den weiteren Rostbefall zumindestens zu stoppen. Da jetzt schon mechanisch den Rost zu vernichten und dann mit Umwandler dran zu gehen halte ich nämlich gerade nicht für eine so clevere Idee, da ich Angst habe, dass dann vielleicht jetzt schon das ganze Blech weg muss...:-D Naja, wie auch immer. Würde mich einfach freuen, wenn ihr mal schreibt, wie ihr da jetzt so vorgehen würdet, wenn es euer Bus wäre.

Vielen Dank schonmal!



Bild
Bild
Bild
Benutzeravatar
konrad.pssc
Stammposter
Beiträge: 664
Registriert: 23.08.2008, 20:18
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Whitestar 8V
Leistung: 115PS
Motorkennbuchstabe: ADY
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Rostock
Kontaktdaten:

Beitrag von konrad.pssc »

Also wenns aufs Aussehen nicht ankommt, den Blattrost abschleifen (Drahtbürste, Flex mit Fächer- oder Vliesscheibe etc.) und dann mit Owatrol-CIP grundieren. Das ist dann zwar Rot, aber das schützt vor Rost. So zwei bis drei Schichten, dann solltest du erst einmal Ruhe haben. Das schöne an dem Zeug ist halt, das es nicht nur Grundierung enthält sondern auch das bekannte Owatrol-Farbkriechöl, dass sich unter den Rost setzt.

Habe damit jetzt sehr gute Erfahrungen gemacht. Kannst ja mal auf meiner Seite (siehe Sig.) schauen, dort hab ich das alles noch ein bissel ausführlicher beschrieben.
Schöne Grüße von der Küste
Konrad
Benutzeravatar
Rocko
Harter Kern
Beiträge: 1536
Registriert: 19.04.2007, 10:26
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka
Leistung: 95
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: 72415 Grosselfingen, 50 km südlich von Stuttgart

Beitrag von Rocko »

Schließe mich dem Vorredner an.
Ich würde alles was locker ist wegmachen, schleifen. flexxen etc.
Dann einen Rostumwandler rauf und dann richtig gut grundieren.

So würd ich das machen. Hilft vielleicht über den Winter.
Grüße Jürgen

Ihr könnt ja fahren was Ihr wollt, ich hab meinen Buskauf nie bereut!!!
You can go fast, I can go everywhere!!

Syncro, 2 Sperren, Servo, Anhängerkupplung, BF Mt´s auf 15 Zoll Mefros

Bild
sven_liebehentze
Mit-Leser
Beiträge: 30
Registriert: 31.01.2009, 09:48
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Giessen

Beitrag von sven_liebehentze »

Erstmal Danke für die schnellen Antworten. Hört sich sehr gut an. Ich hab nur Angst, dass beim Abschleifen/-flexen das Blech komplett verschwinden muss :cry:
Jetzt nur nochmal zwei kurze Fragen: Könnte ich theoretisch sofort auf das Owatrol schon Lack auftragen oder sollte ich da noch eine Grundierung drauf machen? Was ist als Grundierung denn zu empfehlen und wo bekomme ich die und auch das Owatrol zu kaufen? (außer im Netz) Wollte da gerne morgen mit anfangen... oder am Montag.

@konrad.pssc
Auf deiner Homepage war ich vorhin auch schon kurz gelandet, sieht jetzt echt super aus, ich werde das jetzt nochmal intensiver studieren.
Benutzeravatar
Alwin
Poster
Beiträge: 152
Registriert: 05.12.2007, 02:16
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Potsdam

Beitrag von Alwin »

Hallo,
hatte das Problem bei mir auch. Ist ne saublöde Stelle, weil man mit nem Werkzeug nicht richtig rankommt. Meiner Meinung nach ist es fast sinnlos das jetzt noch zu behandeln, wenn das Blech ohnehin bald raus soll. Du kommst da eh nicht ran.
Problem ist, das Blech was da so rostet und aufblättert ist als L-Profil auf dem Prallelement punktgeschweißt. Dazwischen gammelt es im Laufe der Jahre (bei fast jedem Bus) und muß raus damit man an den Rost kommt. Am Prallelement selber ist aber meist nix . Das ist eh viel dicker. Aber von oben oder an die Kante was dranpfuschen für den Winter find ich Quatsch.
Mach bissle Fluidfilm drauf oder so und machs nächstes Jahr richtig.

Bei meinem Bus haben wir das Blech rausgetrennt (nur das untere L-Profil) und auch nur über die Breite des unteren Lufteinlasses zum Kühler, denn an den Seiten war zum Glück kaum Rost. Den Rost drunter entfernt und rostschutzbehandelt. Dann ein selbstgebogenes L-Profil angeschweißt und reingebraten.
Fertig.
Wichtig ist, daß man dann auch von hinten (Kühlerseite) richtig konserviert, sonst kriecht da wieder die Feuchtigkeit und der Gammel rein.
Whitestar Bj90 1,6TD und es gibt immer was zu tun, oder wie mein Schrauber sagt:
"The Never Ending Story"
Benutzeravatar
konrad.pssc
Stammposter
Beiträge: 664
Registriert: 23.08.2008, 20:18
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Whitestar 8V
Leistung: 115PS
Motorkennbuchstabe: ADY
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Rostock
Kontaktdaten:

Beitrag von konrad.pssc »

Also Owatrol-CIP ist sowohl Rostschutz als auch Grundierung, du kannst also direkt Lack drüber sprühen bzw. vorher noch Fillern, was aber glaub ich nicht nötig sein wird.

Wie gesagt, das Owatrol kriecht unter den Rost, deshalb ruhig großzügig auftragen, dann solltest du über den Winter kommen.

Das Zeug bekommst du z.B. auf www.korrosionsschutz-depot.de
Schöne Grüße von der Küste
Konrad
Benutzeravatar
Harrosurfjoker
Harter Kern
Beiträge: 2034
Registriert: 02.10.2007, 18:52
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Pinneberg
Kontaktdaten:

Beitrag von Harrosurfjoker »

Moin,

mit Rost ist es wie mit schwimmenden Eisbergen, man sieht nur 1/7tel...

Ich würd da gleich rangehen und es ordentlich machen und ein neues Frontblech einbauen. Jetzt was zu murkeln bedeutet im Ernstfall (wenn du mit Fett o.ä. rummachst), das das Schweissen im Fruehjahr unnötig erschwert wird.

Gruss
Harro (dessen Bully in diesem Bereich rostfrei ist, vorne wie hinterm Blech)
Ich kann fast alles am Bully machen (Kompression pruefen, Zahnriemen wechseln, Ventile, Steuerzeiten und Foerderbeginn einstellen, AT-Motoren einbauen, Hohlraumversiegelung und...) und wenn Du Dich an Deinen nicht rantraust......
11erklaus
Stammposter
Beiträge: 253
Registriert: 05.04.2005, 09:53
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Bochum NRW

Beitrag von 11erklaus »

Ist doch schon durch gefault, was soll man sich da noch Mühe machen
und was drüber schmieren?
Kannst du getrost bis nächstes Jahr auch noch so lassen.
Um ein neues Blech kommst du eh nicht rum.
Wundert mich immer nur das viele so lange warten bis es so aussieht.

Gruß
Klaus
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“