Unterschied Motorblock CS und JX ?

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
Benutzeravatar
tweetyradi
Poster
Beiträge: 82
Registriert: 08.08.2008, 09:56
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Berlin

Unterschied Motorblock CS und JX ?

Beitrag von tweetyradi »

Hallo, an unserem Auto ist ja vieles merkwürdig, aber das ist jetzt echt komisch...

Wir haben gesagt bekommen, dass bei uns ein JX Motor verbaut ist, haben uns auch nie gefragt, wieso in der Motorabdeckung ein Fenster drin ist, aber dieses Fenster war wohl nur bei CS Motoren verbaut. Außerdem steht auf dem Motor 1.6, ist das normal? Es ist doch ein Turbodiesel, ist da nicht irgendwo was mit vermerkt? Der Turbolader und der Luftfilter sind drin. Vllt war es original auch ein JX aber der hat dann ein CS eingabaut... Die Einspritzpumpe ist ja auch von einem Golf, wie wir jetzt heraus gefunden haben.

Der Bulli läuft nicht rund und nadelt extrem laut....

Also was ist der Unterschied und woran erkennt man das, zwischen einem CS und einem JX (abgesehen vom Turbolader) ?

Kann man den Zylinderkopf und die Einspritzpumpe bei beiden Motoren nehmen? Oder sind die auch unterschiedlich?
Benutzeravatar
TottiP
Harte Nuss
Beiträge: 12617
Registriert: 11.09.2008, 20:20
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: Totti Spezial
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Breitenbrunn Oberpfalz

Re: Unterschied Motorblock CS und JX ?

Beitrag von TottiP »

tweetyradi hat geschrieben:

Also was ist der Unterschied und woran erkennt man das, zwischen einem CS und einem JX (abgesehen vom Turbolader) ?
Ganz klar: an der Motornummer. Die steht am Block, von oben betrachtet hinter der Einspritzpumpe. Bauliche Unterschiede gibt es auch, der JX hat Kolbenbodenkühlung, der CS nicht. Der Kopf sollte passen, die Pumpe vom JX kann beim CS verwendet werden, anders herum nicht, da dann die LDA (Ladedruckanreicherung)- Dose auf der Pumpe fehlt und auch nicht adaptiert werden kann.
Dass 1,6d drauf steht hat so seine Richtigkeit, es sind ja beide 1,6er
Gruß, Totti
Tell me and I forget. Teach me and I remember. Involve me and I learn
Bild

Ich reagiere auf PN´s nur noch wenn eine Rufnummer angegeben wird!
:g5
Benutzeravatar
tweetyradi
Poster
Beiträge: 82
Registriert: 08.08.2008, 09:56
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Berlin

Beitrag von tweetyradi »

Na dann muss ich zu Hause gleich mal nach der Nummer schauen.

Auf dem Motor steht aber nur 1.6 und nicht 1.6d also ist es nur ein CS? Warum haben wir dann haben einen Turbolader drin? War doch bestimmt mal ein JX, aber der hat einen CS eingebaut. Ein Austauschmotor ist es auf alle Fälle, das hat der Vorbesitzer gesagt, aber er meinte, dass es ein TD ist....

Vor allem, wie schnell kann man mit einem CS fahren? Wir haben es locker auf 120 geschafft.... mehr ging auch, aber bei 120 hatten wir einen Verbrauch von 9-10 Litern
Benutzeravatar
TottiP
Harte Nuss
Beiträge: 12617
Registriert: 11.09.2008, 20:20
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: Totti Spezial
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Breitenbrunn Oberpfalz

Beitrag von TottiP »

tweetyradi hat geschrieben: Auf dem Motor steht aber nur 1.6 und nicht 1.6d also ist es nur ein CS?
Mag sein, dass da nur 1,6 drauf steht, interessant ist die eingeschlagene Buchstabenkombination an der beschriebenen Stelle.

Und ob Dein Auto mal ein JX war sieht man in der Regel an der Zusatzwasserpumpe oberhalb des Getriebe/Motor Übergangs und den insgesamt 3 Temperaturfühlern am Motor, sofern vorhanden. Normalerweise hat der Turbo auch eine andere Karosse, der Tunnel, aus dem der Schalthebel ragt, ist höher. Es soll auch TD´s geben, die hatten den kleinen Tunnel, aber mir ist noch keiner über den Weg gelaufen.
Gruß, Totti
Tell me and I forget. Teach me and I remember. Involve me and I learn
Bild

Ich reagiere auf PN´s nur noch wenn eine Rufnummer angegeben wird!
:g5
Benutzeravatar
tweetyradi
Poster
Beiträge: 82
Registriert: 08.08.2008, 09:56
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Berlin

Beitrag von tweetyradi »

Und was für Kennbuchstaben müssen da drauf stehen? Ist da vermerkt ob es ein TD ist?

Ach man, ich bin mir ja fast sicher, dass es ein TD ist, bin aber erst 15 Uhr zu Hause, vorher bleibt die Ungewissheit :gr aber ein normaler Diesel würde doch nicht so schnell fahren können oder?

Die Einspritzpumpe die jetzt drin ist ist von einem Golf TD
Benutzeravatar
longbay
Stammposter
Beiträge: 734
Registriert: 09.12.2008, 11:43
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: lkw-womo
Leistung: 64 PS
Motorkennbuchstabe: 1Y
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: HST

Beitrag von longbay »

turbodiesel hast du jedenfalls mit sicherheit, ein cs schafft mit rückenwind und bergfahrt seine max. 110kmh. da is aber auch absolute sense.

1,6 steht meines erachtens auf beiden unterhalb des MB, da beide log.weise 1,6liter haben, egal ob turbo oder nicht, rest hat tottiP schon gesagt. :-bla
84er Ex-BGSer Mannschaftstransporter
ex-CS-Diesel - 1,9l SD 1Y - 5-Gang ASS - Setrab Ölkühleranlage -
flexibles LKW-WOMO - momentan in Brantho-Korrux Winterfell ;)
Benutzeravatar
TottiP
Harte Nuss
Beiträge: 12617
Registriert: 11.09.2008, 20:20
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: Totti Spezial
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Breitenbrunn Oberpfalz

Beitrag von TottiP »

Normal für den Bus wäre JX und eine Zahlenfolge. Wenn es ein Golfmotor ist, wofür die Pumpe spricht, darf es auch ein SB Motor sein. Oder ein CY. Lies den Kennbuchstaben ab und dann Google ein wenig und Du wirst wissen, was Du da im Heck hast...
Gruß, Totti
Tell me and I forget. Teach me and I remember. Involve me and I learn
Bild

Ich reagiere auf PN´s nur noch wenn eine Rufnummer angegeben wird!
:g5
Benutzeravatar
tweetyradi
Poster
Beiträge: 82
Registriert: 08.08.2008, 09:56
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Berlin

Beitrag von tweetyradi »

Danke euch erst mal, dann wäre das erste Problem ja geklärt.

Nun zum 2. er nadelt extrem laut, was kann das sein? Als wir letztens eine längere Strecke hatten, hat es angefangen, er wurde immer lauter. Er stößt auch extrem Ruß hinten aus. Haben ihn seither nicht mehr gefahren, aus Angst, dass er völlig kauputt geht. Das nadeln ist auch nur, wenn man Gas gibt und je mehr Gas man gibt umso lauter wird es. Und im warmen Zustand hört es nicht auf und wird auch nicht weniger
Benutzeravatar
ArCane
Harter Kern
Beiträge: 2179
Registriert: 01.09.2009, 23:26
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: ~130PS
Motorkennbuchstabe: AHU
Anzahl der Busse: 1

Beitrag von ArCane »

Fördermenge der Einspritzpumpe mal kontrollieren. Evtl wurde die nicht korrekt eingestellt.
Benutzeravatar
TottiP
Harte Nuss
Beiträge: 12617
Registriert: 11.09.2008, 20:20
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: Totti Spezial
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Breitenbrunn Oberpfalz

Beitrag von TottiP »

Fördermenge ist nebensächlich und im Zweifelsfalle nur für schwarze Wolken verantwortlich. Interessant ist der Förderbeginn, wenn der nicht stimmt, erfolgt die Verbrennung zu einem ungünstigen Zeitpunkt und dann sehr hart. Wenn es auf einer längeren Fahrt angefangen hat, bieten sich zwei Probleme an: entweder ist tatsächlich die Einstellung der Pumpe beim Teufel, etwa durch ein sich lösendes Kurbelwellenrad (dazu mal die Suche bemühen) oder aber Du hast schlicht und ergreifend eine verschmutzte / defekte Düse, die nicht mehr sauber zerstäubt. Dann erfolgt die Verbrennung auch recht hart, was durch deutliches NAGELN (nicht nadeln ;-) ) hörbar ist.
Gruß, Totti
Tell me and I forget. Teach me and I remember. Involve me and I learn
Bild

Ich reagiere auf PN´s nur noch wenn eine Rufnummer angegeben wird!
:g5
Benutzeravatar
konrad.pssc
Stammposter
Beiträge: 664
Registriert: 23.08.2008, 20:18
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Whitestar 8V
Leistung: 115PS
Motorkennbuchstabe: ADY
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Rostock
Kontaktdaten:

Beitrag von konrad.pssc »

Oder der Zahnriehmen ist rübergerutscht...
Schöne Grüße von der Küste
Konrad
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“