35er Kabel überm Tank nach hinten verlegen

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
Benutzeravatar
Vinreeb
Inventar
Beiträge: 3049
Registriert: 26.05.2009, 21:39
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: BW-Gammelmultivan
Leistung: 115
Motorkennbuchstabe: AGG
Anzahl der Busse: 4
Wohnort: Erlangen

35er Kabel überm Tank nach hinten verlegen

Beitrag von Vinreeb »

Hi!
Um meine 2tbatterie startfähig zu machen will ich ein 35er Kabel als "Zuleitung" legen.
Das originale 6er ist über dem Tank verlegt.
nun bekomme ich leider mein 35er da irgendwie nicht durch.
hab es duch die Tülle unterm Fahrersitz durchgezogen und versuche nun es vom Radkasten aus über den tank nach hinten zu schieben.
Also da wo zumindest theoretisch das 6er auch verläuft.
Dabei stoße ich aber schon nach nicht mal 15cm gegen einen harten Gegenstand. (Querstrebe??) und komme da nicht durch.
habe auch langem Stochern keine Durchführung gefunden.

Hat Jemand bilder von der stelle bei ausgebautem Tank, so das ich mir ein Bild von der dortigen Situatin machen kann?
Mein Tank ist 3/4 voll, ablassen ist also nicht drinn.

Gruß,
Thibaut Reeb
illub
Poster
Beiträge: 53
Registriert: 19.11.2008, 16:41
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Westerstede

Beitrag von illub »

Moin Moin

Wenn du das 6er kabel eh nichtmehr benötigst,verbinde das neue 35er mit dem alten 6er und ziehe das 6er heraus,und damit das neue herein.
Ansonsten kann man dem Kabel mit nem dicken Draht von der Getriebe seite her sehr gut den weg weisen.

mfg.
schuster666
Mit-Leser
Beiträge: 20
Registriert: 25.09.2008, 17:14
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: HH

Beitrag von schuster666 »

Moin!

35er Kabel, wie krass ist das denn?
ich dachte schon drüber nach mein 6er gegen ein 10er auszutauschen, aber gleich ein 35er? Bringts das wirklich :gr
Kann man auf so ne Lunte überhaupt Ringösen raufkriegen???

Ich denke aber die Methode das 35er mit dem 6er verbinden und dann vorsichtig nach hinten durchziehen kann klappen, viel Erfolg!

Gruß,

Schuster
Benutzeravatar
Vinreeb
Inventar
Beiträge: 3049
Registriert: 26.05.2009, 21:39
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: BW-Gammelmultivan
Leistung: 115
Motorkennbuchstabe: AGG
Anzahl der Busse: 4
Wohnort: Erlangen

Beitrag von Vinreeb »

Hi,
Danke für die Tipps :)
das 35er ist hoffnungslos überdimensioniert^^
ein 16er oder 20er wäre richtig gewesen.
Du musst bedenken das ich durch das Kabel auch den Anlassstrom durchschicken will.
Das 35er lag noch rum, ist eigentlich für Endstufen gedacht.
Als Kabelschuhe bediene ich mich aus der Schweißtechnik, da gibts noch wesentlich dickere^^
Der idee mit dem draht werde ich nachgehen, wäre trotzdem schön wenn mir jemand noch ein bild des unterbodens überm Tank schicken kann, sofern irgendjemand das tatsächlich mal fotografiert hat?!

Gruß,
Thibaut
Benutzeravatar
Fuzzi
Poster
Beiträge: 173
Registriert: 12.10.2007, 16:09
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Atlantic
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: AFN
Anzahl der Busse: 6
Kontaktdaten:

Beitrag von Fuzzi »

Nabend,

eventuell kann ich dir nächste oder übernächste Woche ein Bild von da unten machen (wenn ich dazukomme den Tank auszubauen).
Gruß
Fuzzi

T3. Perfekt in Form und Funktion.
Jetzt mit AFN unterwegs!
Benutzeravatar
BulliMedic
Sanitärbeauftragter
Beiträge: 2296
Registriert: 26.08.2008, 12:30
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: Wollmütze
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Wolfenbüttel

Beitrag von BulliMedic »

Beeindruckend...dann mussu aber ein neues Leergewicht eintragen lassen. Was wiegt denn son Tampen? :tl
“Ich hoffe mein Schaden hat kein Gehirn genommen”
– Homer Simpson
Benutzeravatar
Charly
Harter Kern
Beiträge: 1898
Registriert: 08.10.2004, 22:33
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka
Leistung: 75 PS
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Pellenz

Beitrag von Charly »

noch mehr Kupfer parallelschalten? :gr
Gruss Charly


Da lernt man mühevoll laufen und sprechen,
und nun soll ich stillsitzen und die Klappe halten !
Benutzeravatar
Vinreeb
Inventar
Beiträge: 3049
Registriert: 26.05.2009, 21:39
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: BW-Gammelmultivan
Leistung: 115
Motorkennbuchstabe: AGG
Anzahl der Busse: 4
Wohnort: Erlangen

Beitrag von Vinreeb »

Hi,
nicht so schlimm wie man denkt :fly
Nimm eine Ader von nem 35er Starthilfekabel in die Hand dann weißt dus ;)

Ich weiß,
ist alles n bissl übertrieben, nachdem mir aber im Urlaub die Flachsteckverbindung am Standarttrennrelais geschmolzen ist, hab ich mich entschlossen das "anständig" zu machen.

Geschaltet wird dann über ein Nagares Trennrelais, das 120A Dauerfeuer kann. (ist nur wegen der M6 Schraubklemmen).
Dieses sitzt parallel zu einem Bosch Natoknochen.
Ich kann also am Ende meine 2 Batterien über dem Natoknochen direkt zusammenschalten und starten.
Die Isolierung vom Kabel und die führung sollte aber einwandfrei sein, da hier KEINE Sicherung sitzt.
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“