Schmierstoffe

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
Benutzeravatar
Gunar
Poster
Beiträge: 137
Registriert: 02.03.2009, 15:10
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 112
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Albstadt

Schmierstoffe

Beitrag von Gunar »

Zwei Fragen zu besonderem Schmierstoff der nicht verkleben bzw. verharzen sollte:

1) Für die Türschlösser. Was eignet sich da? Ballistol Waffenöl?

2) Für die Radschrauben /-muttern. Kann man da auch etwas Öl drauf geben damit die nicht so schwer aufgehen? Wenn überhaupt dann anscheinend kein normales Fett wie man es sonst allzweckmäßig benutzt. Kann sein dass man damit gerade das Gegenteil erreicht?

Gruß und Danke!
gunar
Benutzeravatar
ArCane
Harter Kern
Beiträge: 2179
Registriert: 01.09.2009, 23:26
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: ~130PS
Motorkennbuchstabe: AHU
Anzahl der Busse: 1

Beitrag von ArCane »

Ich kann dir "556" empfehlen, das harzt bzw. verklebt nicht. Eignet sich super für die Schlösser zu "fluten".
Bild
Benutzeravatar
konrad.pssc
Stammposter
Beiträge: 664
Registriert: 23.08.2008, 20:18
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Whitestar 8V
Leistung: 115PS
Motorkennbuchstabe: ADY
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Rostock
Kontaktdaten:

Beitrag von konrad.pssc »

Wie wärs denn mit Loctite? Das schmiert immerhin auch 10 Minuten :tl :tl :tl

Ne ne, jetzt mal Scherz beiseite, wenn die Schlösser öfters benutzt werden, nehme ich meist WD40, ansonsten gibts in den meisten Baumärkten richtiges Zylinderschlossöl (irgendwie so heißt das), davon drei vier Tropfen rein und dann kannstes auch stehen lassen.

Die Radmuttern / -bolzen würde ich persönlich einfach nur normal anziehen und vorm lösen 30minuten lang mit Rostlöser einsprühen und einwirken lassen, das sollte eigentlich ausreichen, wenn man die Dinger mit dem richtigen Drehmoment angezogen hat.
Schöne Grüße von der Küste
Konrad
Benutzeravatar
dokapilot
Inventar
Beiträge: 2896
Registriert: 14.10.2007, 09:19
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Halbkasten
Wohnort: Im wilden Osten

Beitrag von dokapilot »

radbolzen und -muttern sollte man keinesfalls fetten. kann sich wohl jeder denken warum.

bilde mir aber ein, dass kupferpaste in ordnung sein soll, um ein festgammeln zu verhindern.

grüße, dp
Benutzeravatar
KleinerMuck
Stammposter
Beiträge: 672
Registriert: 01.01.2009, 14:43
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle C
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Zu Hause...

Beitrag von KleinerMuck »

Radbolzen am besten mit Kupferpaste einsetzen.
Ich nehm für die Türschlösser meistens (der Bequemlichkeit halber) Sprühöl (wie z. B. WD40). Ballistol/Waffenöl ist aber ganz sicher besser.
Grüße
KleinerMuck
Syncrodirk2
Stammposter
Beiträge: 845
Registriert: 14.07.2007, 23:58
Modell: T3
Leistung: 80PS
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 10
Wohnort: westlich von Hamburg
Kontaktdaten:

Fett

Beitrag von Syncrodirk2 »

Hallo,

Fett an die Radschrauben oder Muttern machen, bitte nicht! Wenn da Fett dran ist, genauso Kupferfett, ist das Drehmoment schon früher erreicht und der Drehmomentschlüssel knackt auch schon, bevor eigendlich das richtige Drehmoment erreicht ist. Das Fett drückt sich nicht mal ebenso schnell beiseite und dann können die Räder trotzdem lose sein, obwohl der Drehmomentschlüssel geknackt hat. Am besten WD40 oder ähnliches zum schmieren nehmen.

Gruß Dirk
Benutzeravatar
dobbybaier
Harter Kern
Beiträge: 1109
Registriert: 29.01.2009, 13:29
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle RS
Leistung: 150 PS
Motorkennbuchstabe: ABF
Anzahl der Busse: 3
Wohnort: Duisburg

Beitrag von dobbybaier »

genau: für Radbolzen/-muttern ein Kupferpaste nehmen

Bei den schlössern, naja da weiß ich nur dass man da suf keinen fall irgendwelche enteiser nehmen soll,...
- 89er Fensterbus, 2 Schiebetüren, 2l 16V, Euro 2, 4-Scheiben Bremsanlage, ASR mit 4,14er Achse und GÖK
- 89er Syncropritsche im Aufbau
Benutzeravatar
Sugarskull
Poster
Beiträge: 88
Registriert: 20.05.2009, 13:26
Modell: keinen
Leistung: 1 MS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Günzburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Sugarskull »

radbolzen reicht wd40 oder nen tropfen motoröl

für die zylinder auch wd 40 oder halt spezielles schließzylinder öl
Benutzeravatar
boofrost
Norddeutscher
Beiträge: 5266
Registriert: 21.08.2005, 10:29
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Bluestar
Leistung: 1XX
Motorkennbuchstabe: ADY
Anzahl der Busse: 3
Wohnort: bei Kiel
Kontaktdaten:

Beitrag von boofrost »

RADBOLZEN WERDEN NICHT GESCHMIERT ! AUCH NICHT MIT KUPFERPASTE !!!!!!

es kannein flüchtiges kriechöl verwendet werden ... (wd40, caramba oder son müll)


den rest der erklärung hat Syncrodirk schon geschrieben !

Nennt dich Drehmomentverfälschung !


Lose Räder sind echt toll ...

Mfg Paul
Solle MIR der geistige Blödsinn ausgehen, bin ich tot !
Original-Motoren - Nein Danke !
stoppelhopser
Harter Kern
Beiträge: 1656
Registriert: 25.08.2009, 10:58
Modell: T1
Aufbauart/Ausstattung: Mercedes
Leistung: 105
Motorkennbuchstabe: M10
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Neunkirchen-Seelscheid

Re: Fett

Beitrag von stoppelhopser »

Syncrodirk2 hat geschrieben:Hallo,

Fett an die Radschrauben oder Muttern machen, bitte nicht! Wenn da Fett dran ist, genauso Kupferfett, ist das Drehmoment schon früher erreicht und der Drehmomentschlüssel knackt auch schon, bevor eigendlich das richtige Drehmoment erreicht ist. Das Fett drückt sich nicht mal ebenso schnell beiseite und dann können die Räder trotzdem lose sein, obwohl der Drehmomentschlüssel geknackt hat. Am besten WD40 oder ähnliches zum schmieren nehmen.

Gruß Dirk
Sorry, das ist genau andersherum.

Wenn die Muttern geschmiert sind wird das erforderliche Drehmoment zu spät erreicht. Das heißt das auf die Schrauben schon eine höhere Zugbelastung wirkt bis der Drehmo auslöst.

Gruß, Michael
Some people are like slinkies, not really good for much, but they bring a smile to your face when pushed down the stairs.
Benutzeravatar
Sugarskull
Poster
Beiträge: 88
Registriert: 20.05.2009, 13:26
Modell: keinen
Leistung: 1 MS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Günzburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Sugarskull »

wenn mans so genau nimmt sollte keine schraube geschmiert werden..... aber wer macht das schon?

fakt is einfach das ich an radschrauben immer n tropfen öl hintu (ans gewinde, nicht an den konus) geht einfach besser rein und auch wieder besser zu raus.
und die räder halten trotzdem alle....
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“