Mein Lieber stottert und tropft

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
Benutzeravatar
mistermusic
Poster
Beiträge: 82
Registriert: 09.08.2009, 20:03
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Wohnlaster
Leistung: 70PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Kaufbeuren
Kontaktdaten:

Mein Lieber stottert und tropft

Beitrag von mistermusic »

Hallo!

Nach langer Zeit melde ich mich auch mal wieder... Denn es gibt zwei kleine Problemchen mit meinem Lieben!

1) Anlassen geht neuerdings nur sehr schwer... Klar, wir haben mittlerweile Winter, aber auch als es noch etwas wärmer war, ist er nur mit voll gezogenem Choke und mehrmaligem aufs-Gas-Pedal-treten in die Gänge gekommen, mit einer eindrucksvollen Rußwolke am Heck und stotternden Geräuschen. Manchmal hatte man das Gefühl, dass er beim ersten mal überhaupt nicht aufs Gaspedal reagiert.

2) tropft er... Und zwar ist oben auf dem Motor so ein Ventil (Spritzufuhrregelung oder sowas), da hängt ein Seilzug dran. das rüttelt sich ab und zu ein bisschen nach oben, dann kommt da mein wertvoller Diesel raus.

Hängt das miteinander zusammen? Und was kann ich tun? Die Schraube ist fest angezogen, ist es die Dichtung darunter?

Ach ja: es ist ein TDI...

Danke für eure Tipps![/img]
Tu was für die Umwelt - fahr mit dem Bus!
Benutzeravatar
longbay
Stammposter
Beiträge: 734
Registriert: 09.12.2008, 11:43
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: lkw-womo
Leistung: 64 PS
Motorkennbuchstabe: 1Y
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: HST

Beitrag von longbay »

TD oder TDI ?? :gr
84er Ex-BGSer Mannschaftstransporter
ex-CS-Diesel - 1,9l SD 1Y - 5-Gang ASS - Setrab Ölkühleranlage -
flexibles LKW-WOMO - momentan in Brantho-Korrux Winterfell ;)
Benutzeravatar
PHo
Westdeutscher
Beiträge: 5740
Registriert: 19.07.2007, 13:31
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: keine
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Niederrhein

Beitrag von PHo »

Ich schätze auch mal das es ein TD ist und seine LDA undicht ist. Dichtungsring gibt es für kleines Geld beim VW-Dealer um die Ecke.

Schlecht anspringen wird er mangels heiler Glühkerzen.

Peter
Gruß,
Peter

Heute schon mal den Chef gefragt, was er denn so beruflich macht?
Benutzeravatar
mistermusic
Poster
Beiträge: 82
Registriert: 09.08.2009, 20:03
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Wohnlaster
Leistung: 70PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Kaufbeuren
Kontaktdaten:

Beitrag von mistermusic »

ARGH! xD Das Problem hatten wir schonmal... Es ist ein TD *lach*

Aber was um alles in der Welt ist eine LDA?
Tu was für die Umwelt - fahr mit dem Bus!
Benutzeravatar
PHo
Westdeutscher
Beiträge: 5740
Registriert: 19.07.2007, 13:31
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: keine
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Niederrhein

Beitrag von PHo »

Das ist die gute, alte Ladedruckanreicherung.

Stöbere mal mit Hilfe der Suche danach, du wirst einiges finden, auch die Lösung deines Problemes.

Peter
Gruß,
Peter

Heute schon mal den Chef gefragt, was er denn so beruflich macht?
puckel0114
Antik-Inventar
Beiträge: 7163
Registriert: 14.12.2008, 12:06
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: AFN
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Bielefeld
Kontaktdaten:

Beitrag von puckel0114 »

Da steht alles beschrieben: http://t3-infos.de/t3-infos_b.html#esp
Gruß aus Bielefeld
Volkmar
Benutzeravatar
mistermusic
Poster
Beiträge: 82
Registriert: 09.08.2009, 20:03
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Wohnlaster
Leistung: 70PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Kaufbeuren
Kontaktdaten:

Beitrag von mistermusic »

Ihr seid megaspitzenklasse!!! *euch alle mal drück* :bet

War heute beim Boschdienst (bevor ich hier nachgeschaut hab), der hat gemeint von wegen dass das alles ausgebaut werden muss - beläuft sich auf ca. 300€. Insofern werd ich da morgen wohl nochmal hintingeln und diesen Ring besorgen!

:sun
Tu was für die Umwelt - fahr mit dem Bus!
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“