Funzel-Scheinwerfer zu dunkel
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Funzel-Scheinwerfer zu dunkel
Moin!
Als ich gestern abend von meinem T3 auf Vatters T4 umgestiegen bin, ist mir aufgefallen, dass man nachts ja doch was sehen kann wenn man die Scheinwerfer einschaltet
Also, kurz gefasst: meine Frontscheinwerfer sind mir zu dunkel. Welche Möglichkeiten gibts, um die Lichtausbeute zu erhöhen? Wäre auch anderen Scheinwerfern (z.B. Südafrika, Carat...) nicht abgeneigt, sieht ja zudem auch noch besser aus. Allerdings wollte ich auch keine Unsummen dafür ausgeben.
Danke schonmal
Turbojuppes
Als ich gestern abend von meinem T3 auf Vatters T4 umgestiegen bin, ist mir aufgefallen, dass man nachts ja doch was sehen kann wenn man die Scheinwerfer einschaltet
Also, kurz gefasst: meine Frontscheinwerfer sind mir zu dunkel. Welche Möglichkeiten gibts, um die Lichtausbeute zu erhöhen? Wäre auch anderen Scheinwerfern (z.B. Südafrika, Carat...) nicht abgeneigt, sieht ja zudem auch noch besser aus. Allerdings wollte ich auch keine Unsummen dafür ausgeben.
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Turbojuppes
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Also die einfachste (wenn auch nicht ganz legale) Variante isses, sich 100-Watt Glühlampen zu besorgen. Die habe ich auch drin und ich muss sagen, es ist ein echtes mehr an Sicherheit. Man sieht einfach mehr nach vorne und nach links und rechts. Bis jetzt isses weder dem freundlichen beim Scheinwerfereinstellen oder dem Tüver aufgefallen.
Ansonsten kann man noch (OT an):
Die Scheiben und Lampengehäuse putzen
OT aus.
Hilft aber manchmal wirklich.
Ansonsten kann man noch (OT an):
Die Scheiben und Lampengehäuse putzen
OT aus.
Hilft aber manchmal wirklich.
Schöne Grüße von der Küste
Konrad
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- Turbojuppes
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Moin, moin!
Bei der Verwendung von stärkeren Glühlampen ist es allerdings ratsam auf Relaisschaltung umzubauen. Der Lichtschalter wird es einem danken.
Ganz nebenbei ist der Umbau auf Relaisschaltung auch eine gute Möglichkeit die Lichtausbeute zu verbessern.
EDIT: "Oldman" war schneller mit dem tippen.
Bei der Verwendung von stärkeren Glühlampen ist es allerdings ratsam auf Relaisschaltung umzubauen. Der Lichtschalter wird es einem danken.
Ganz nebenbei ist der Umbau auf Relaisschaltung auch eine gute Möglichkeit die Lichtausbeute zu verbessern.
EDIT: "Oldman" war schneller mit dem tippen.
Zuletzt geändert von mcgyverlein am 17.10.2009, 16:17, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Birger
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Was heißt nicht legal...natürlich ist es nicht erlaubt. Aber ich würde jeden in Grund und Boden diskutieren, der mir deswegen eine Teilschuld oder sowas anhängen will.
Letztlich sind die Schweinwerfer damit gerade mal so hell wie die von nem relativ neuen Polo, also du hast dann keinen Megamördersupersuchscheinwerfer im Kühlergrill, das solltest du jetzt nicht erwarten
Letztlich sind die Schweinwerfer damit gerade mal so hell wie die von nem relativ neuen Polo, also du hast dann keinen Megamördersupersuchscheinwerfer im Kühlergrill, das solltest du jetzt nicht erwarten
Schöne Grüße von der Küste
Konrad
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Erst mal bei eingeschaltetem Licht die Spannung direkt an der Lampe messen.
Wenn die Leitungen und der Lichtschalter schon halb abgebruzzelt sind, dann kommen da teilweise nur noch 9V an.
Wenn dem so ist, muss man halt neue Leitungen ziehen oder auf Relais umbauen.
Dann Scheinwerfer und Reflektor von innen putzen.
Das lohnt sich natürlich nur, wenn die Scheiben vom Scheinwerfer nicht schon völlig zerkratzt und von Steinschlag beschädigt sind.
Glühlampen von Osram oder Phillips mit +50% einbauen.
Die sind legal und machen schön hell.
Dann machts auch mit den runden Scheinwerfern einigermaßen hell.
Wenn die Leitungen und der Lichtschalter schon halb abgebruzzelt sind, dann kommen da teilweise nur noch 9V an.
Wenn dem so ist, muss man halt neue Leitungen ziehen oder auf Relais umbauen.
Dann Scheinwerfer und Reflektor von innen putzen.
Das lohnt sich natürlich nur, wenn die Scheiben vom Scheinwerfer nicht schon völlig zerkratzt und von Steinschlag beschädigt sind.
Glühlampen von Osram oder Phillips mit +50% einbauen.
Die sind legal und machen schön hell.
Dann machts auch mit den runden Scheinwerfern einigermaßen hell.
Gruß Stephan
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also mein Bus ist mit seinen 85000km gerade erst warm gefahren, dementsprechend wenig Steinschlag haben die Scheinwerfer auch abbekommen.
Was hat es überhaupt mit diesem "auf Relais umbauen" auf sich? Ich kann mir darunter echt nix vorstellen Welche Teile braucht man dafür? Ist das viel Arbeit?
Könnte mir jemand nen Link zu den +50% Lampen geben?
Danke
Was hat es überhaupt mit diesem "auf Relais umbauen" auf sich? Ich kann mir darunter echt nix vorstellen Welche Teile braucht man dafür? Ist das viel Arbeit?
Könnte mir jemand nen Link zu den +50% Lampen geben?
Danke
- mischl
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Hallo,
das mit dem Umbau auf Relais werd ich den Winter evtl. auch mal in Angriff nehmen.
Die Suchfunktion müsste dir etliche Ergebnisse zu bringen wie und warum das besser sei.
Hier noch ne Seite wo das mit dem Umbau dargestellt is und was du brauchst: http://www.syncro-frank.bullifieber.de/
Is unter: Elektrik/Relaisumbau H4
Denke das hilft schon mal.
Gruß
Mischl
das mit dem Umbau auf Relais werd ich den Winter evtl. auch mal in Angriff nehmen.
Die Suchfunktion müsste dir etliche Ergebnisse zu bringen wie und warum das besser sei.
Hier noch ne Seite wo das mit dem Umbau dargestellt is und was du brauchst: http://www.syncro-frank.bullifieber.de/
Is unter: Elektrik/Relaisumbau H4
Denke das hilft schon mal.
Gruß
Mischl
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Auch nicht legal aber wenn ....keine Werbung..../VW-PASSAT-T2-T3-T4-B ... 4149a89433 das hier wirklich so hell ist wie auf den Fotos zu sehen dann hat das was.
- Turbojuppes
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danke mischl für den link mit dem relais umbau. das ist wirklich einfach und sinnvoll erklärt. vielleicht kann man den link ja in die technik ecke stellen. natürlich nur mit erlaubnis vom autor. nur ein vorschlag. bei mir isser unter favoriten, weil ich die relaisschaltung nun bald auch in angriff nehmen will.
gruß,
Christian.
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- DokaOliver
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auch wenn du nicht basteln willst; der umbau auf golf 2 scheinwerfer lohnt sich extrem. ich habe seit dem kein problem mehr, ganz normale lampen drin und bin schon 2 mal so durch den tüv. ist etwa eine stunde arbeit, plus einstellen.
Das ist mein Beitrag. Es gibt viele so dumme Beiträge, aber dieser ist meiner!
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Also meine Golf-Klarglaser sind legal. (ABE für Typ2-T2 und T3 sowie Golf I,II und Typ1)Der halter hat zwar nicht in den Bus gepasst,(wen wunderts) war aber mit Flex und ein Paar schweißpunkten schwuppdiewupp gelöst.
Die sind schon a Stückl heller, als die Orginalen, find ich zumindest, aber die Welt isses net. Hab aber auch noch die orginalen Birnen drin und ne ziemlich marode Elektrik (gemessene 11.2V an der Fassung)
Die sind schon a Stückl heller, als die Orginalen, find ich zumindest, aber die Welt isses net. Hab aber auch noch die orginalen Birnen drin und ne ziemlich marode Elektrik (gemessene 11.2V an der Fassung)
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Als ALLERERSTES sollteste mal deine kontakte hinten am SW anschauen....wenn die schön voller grünspan sind (und damit ist zu rechnen), machste se sauberund blank und dann haste vielleicht schon gar keine Lust mehr gross umzubauen.
Lichtschalter wurde ja schon genannt.
Ich meine: Bevor man über Verbesserungen nachdenkt, sollte man sich erstmal vergewissern, dass das originale zeux auch richtig funktioniert!
Wenn Du die Viereck-SW schön findest bau auf die um....kostet zwar, aber viele streben das ja eh an wegen aussehen.....da haste dann 4 Fernlichter (die zwei mittleren sind zusatz) und ich finde das ist echt gut hell...bin voll zufrieden.
Lichtschalter wurde ja schon genannt.
Ich meine: Bevor man über Verbesserungen nachdenkt, sollte man sich erstmal vergewissern, dass das originale zeux auch richtig funktioniert!
Wenn Du die Viereck-SW schön findest bau auf die um....kostet zwar, aber viele streben das ja eh an wegen aussehen.....da haste dann 4 Fernlichter (die zwei mittleren sind zusatz) und ich finde das ist echt gut hell...bin voll zufrieden.
Gruss Holger
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11V, macht mich doch nicht schwach. Bei mir kommen noch starke 9,6V an.
Ein Feuerzeug, das ich im Cockpit anmache, leuchtet die Straße heller aus.
Aber zum Glück gibts ja noch das Fernlicht, bis ich die Zeit für einen Relais-Umbau habe .
Danke nochmal für den Link zur tollen Anleitung, der hat bei mir endlich Licht ins Dunkel gebracht.
Gruß,
Florian
Ein Feuerzeug, das ich im Cockpit anmache, leuchtet die Straße heller aus.
Aber zum Glück gibts ja noch das Fernlicht, bis ich die Zeit für einen Relais-Umbau habe .
Danke nochmal für den Link zur tollen Anleitung, der hat bei mir endlich Licht ins Dunkel gebracht.
Gruß,
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9,6 volt? dann stell doch ne kerze rein, geht genausogut.
das musst du natürlich erstmal lösen, danach kanst du eventuell weiterüberlegen.zuerstmal nach korrosion direkt am stecker der scheinwerfer suchen, da ist sicher welche. danach das relais und den lichtschalter durchmessen. irgendwo müssen die restvolt ja hängenbleiben, eventuell auch an einer masseverbindung. wenn du das im griff hast ist dein problem kaum noch vorhanden.
das musst du natürlich erstmal lösen, danach kanst du eventuell weiterüberlegen.zuerstmal nach korrosion direkt am stecker der scheinwerfer suchen, da ist sicher welche. danach das relais und den lichtschalter durchmessen. irgendwo müssen die restvolt ja hängenbleiben, eventuell auch an einer masseverbindung. wenn du das im griff hast ist dein problem kaum noch vorhanden.
Das ist mein Beitrag. Es gibt viele so dumme Beiträge, aber dieser ist meiner!
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so und schlimmer siehts meistens aus...
Gruss Holger
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Also...hatte das gleiche Problem und bin folgendermassen vorgegangen...
Runde Scheinwerfer auf Relaisschaltung umgebaut - deutliche verbesserung
Von rund auf eckig umgebaut (alte auf neue Scheinwerfer) - schlechteres Abblendlicht, viel besseres Fernlicht
Glühbirnen gegen diese 50%mehr Superhell Schlagmichtot - Licht etwas besser wie die runden Scheinwerfer vorher
Auf 90/100 Watt umgebaut - Boaaaa...aber net legal. Also sein lassen. Lichtausbeute ist aber wie beim T5. RICHTIG gut!
Wenn 100 Watt, dann nur mit Relaisschaltung. Alles andere macht offenes Feuer im Bus. Bei RElaisschaltung brauchst Du keinen neuen Lichtschalter. Egal wie, auf jeden Fall mal die Kontakte am Scheinwerfer reinigen und mit Kupferpaste einschmieren (kann nie schaden).
Wenn Du alles befolgst, hast Du Licht...versprochen.
marco
Runde Scheinwerfer auf Relaisschaltung umgebaut - deutliche verbesserung
Von rund auf eckig umgebaut (alte auf neue Scheinwerfer) - schlechteres Abblendlicht, viel besseres Fernlicht
Glühbirnen gegen diese 50%mehr Superhell Schlagmichtot - Licht etwas besser wie die runden Scheinwerfer vorher
Auf 90/100 Watt umgebaut - Boaaaa...aber net legal. Also sein lassen. Lichtausbeute ist aber wie beim T5. RICHTIG gut!
Wenn 100 Watt, dann nur mit Relaisschaltung. Alles andere macht offenes Feuer im Bus. Bei RElaisschaltung brauchst Du keinen neuen Lichtschalter. Egal wie, auf jeden Fall mal die Kontakte am Scheinwerfer reinigen und mit Kupferpaste einschmieren (kann nie schaden).
Wenn Du alles befolgst, hast Du Licht...versprochen.
marco
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Hi,
also ehe ich 100W reinbauen würde, würde ich Xenon HID verbauen...
verbraucht weniger Strom, hat mehr Power.
zum Tüv dann einfach wieder raus machen... (ja ich weiß, verboten *g*)
Und wenn du bei den 4300Kelvin bleibst merkt niemand den unterschied.
Ich habe meine Runden auf Klarglas mit Angel Eyes umgebaut, dazu noch Nebelscheinwerfer von mem LKW nachgerüstet und später noch Hella Luminator Fernlicht-Scheinwerfer angebaut
Zusätzlich hilft: überprüfen des Ladereglers der Lima, und der dortigen + Verbindung, Relaisschaltung für die Scheinwerfer.
Meine Relaisschaltung sitzt im Innenraum, und wurde, so wie es sich gehört VOR den Einzelsicherungen der scheinwerfer abgegriffen.
Aussen ist alles original, aber die Schalter im Cockpit sind entlastet :)
Das Ergebnis ist
also ehe ich 100W reinbauen würde, würde ich Xenon HID verbauen...
verbraucht weniger Strom, hat mehr Power.
zum Tüv dann einfach wieder raus machen... (ja ich weiß, verboten *g*)
Und wenn du bei den 4300Kelvin bleibst merkt niemand den unterschied.
Ich habe meine Runden auf Klarglas mit Angel Eyes umgebaut, dazu noch Nebelscheinwerfer von mem LKW nachgerüstet und später noch Hella Luminator Fernlicht-Scheinwerfer angebaut
Zusätzlich hilft: überprüfen des Ladereglers der Lima, und der dortigen + Verbindung, Relaisschaltung für die Scheinwerfer.
Meine Relaisschaltung sitzt im Innenraum, und wurde, so wie es sich gehört VOR den Einzelsicherungen der scheinwerfer abgegriffen.
Aussen ist alles original, aber die Schalter im Cockpit sind entlastet :)
Das Ergebnis ist
- Vinreeb
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oke...
in Mittelfranken scheint das kein Problem zu sein....
Kenne einige die es drin haben.
ist aber auch klar, das man damit nicht auffallen sollte, wer 6000k und mehr einbaut, bei dem isses richtig auffällig, wenn du aber von der Farbtemperatur her ganz unten bleibst und Riffelglas hast, ist es wohl kein Problem, da du bei weitem nicht die leuchtstärke von normalen xenon erreichst.
Bin auch schon kontolliert worden, aber nicht auf Xenon, und das die Scheinwerfer nicht original waren hat sie auch nicht interessiert...
Wie kann man eigentlich hier Bilder einfügen? geht das nur mit nem externen Speicher oder kann man die auch direkt einpflegen?
Gruß,
Thibaut
in Mittelfranken scheint das kein Problem zu sein....
Kenne einige die es drin haben.
ist aber auch klar, das man damit nicht auffallen sollte, wer 6000k und mehr einbaut, bei dem isses richtig auffällig, wenn du aber von der Farbtemperatur her ganz unten bleibst und Riffelglas hast, ist es wohl kein Problem, da du bei weitem nicht die leuchtstärke von normalen xenon erreichst.
Bin auch schon kontolliert worden, aber nicht auf Xenon, und das die Scheinwerfer nicht original waren hat sie auch nicht interessiert...
Wie kann man eigentlich hier Bilder einfügen? geht das nur mit nem externen Speicher oder kann man die auch direkt einpflegen?
Gruß,
Thibaut
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Hab das BiXenon mit 6000k drin. ist hell, basta.
Ich hatte das alles einfach satt. Die grünen haben mich noch nicht angehalten.
Kommt jetzt leider eh raus, da ich im Frühjahr zur H-Zulassung will ,da kommt Xenon schlecht glaub ich.
@vinreeb,
aber zum Tüv gehst Du so nicht mit Deiner Flutlichanlage, oder?
Ich hatte das alles einfach satt. Die grünen haben mich noch nicht angehalten.
Kommt jetzt leider eh raus, da ich im Frühjahr zur H-Zulassung will ,da kommt Xenon schlecht glaub ich.
@vinreeb,
aber zum Tüv gehst Du so nicht mit Deiner Flutlichanlage, oder?
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licht zu dunkel
servus
habe auch die xenonbirnen von philips reingemachtvoll geil,und es werde licht
habe auch die xenonbirnen von philips reingemachtvoll geil,und es werde licht
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Scheinwerfer
Mach Dir mal die Arbeit und mess mal die Spannung direkt am Lichtschalter.
In der Regel ist Dein Problem einfach nur eine Kontaktsache. Verfolge den Leitungsstrang, öffne jede Steck bzw. Schraubverbindung, entferne den "Keim", anschließend Kontaktspray und schon funzt alles wieder wie neu.
In der Regel ist Dein Problem einfach nur eine Kontaktsache. Verfolge den Leitungsstrang, öffne jede Steck bzw. Schraubverbindung, entferne den "Keim", anschließend Kontaktspray und schon funzt alles wieder wie neu.
- Vinreeb
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Hi,
Also die Zusatzscheinwerfer die ich dran habe sind Legal.
Das Maximum was am Fahrzeug meinse wissens erlaubt ist:
2x Abblendlicht
2x Nebelscheinwerfer
4x Fernscheinwerfer
und genau das habe ich :)
es gibt aber leider noch eine 2te regel, die ich überschreite:
Die Maximale Leuchtkraft aller gleichzeitig eingeschalteten Frontscheinwerfer
Darf eine Referenzzahl von 75 nicht überschreiten.
Die Zwei Hella luminator schaffen alleine genau 75... also müsste ich theoretisch die originalen Fernscheinwerfer abknipsen.
Glaube aber nicht das jemand das kontrolliert.
Bixenon hätte ich auch gern, da ich aber Klarglas habe wären die Brenner bei einer Komtrolle einfach zu erkennen, noch traue ich mich nicht *g*
Gruß,
Thibaut
Also die Zusatzscheinwerfer die ich dran habe sind Legal.
Das Maximum was am Fahrzeug meinse wissens erlaubt ist:
2x Abblendlicht
2x Nebelscheinwerfer
4x Fernscheinwerfer
und genau das habe ich :)
es gibt aber leider noch eine 2te regel, die ich überschreite:
Die Maximale Leuchtkraft aller gleichzeitig eingeschalteten Frontscheinwerfer
Darf eine Referenzzahl von 75 nicht überschreiten.
Die Zwei Hella luminator schaffen alleine genau 75... also müsste ich theoretisch die originalen Fernscheinwerfer abknipsen.
Glaube aber nicht das jemand das kontrolliert.
Bixenon hätte ich auch gern, da ich aber Klarglas habe wären die Brenner bei einer Komtrolle einfach zu erkennen, noch traue ich mich nicht *g*
Gruß,
Thibaut
- Sugarskull
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hab grad gesehn, das es die luminator ja auch als xenon fernscheinwerfer gibt, die haben laut dem vergleichsdiagramm ja ne wahnsinns lichtausbeute!
bei abblendlicht geht xenon ja nicht ohne weiteres, aber wie siehs mit fernlicht aus?
dann könnte mann die originalen funzeln rausschmeissen und z.b luminator mit standlichtring und noch n vernünfites abblendlicht (gibs auch universal von hella) reinbauen.....
bei abblendlicht geht xenon ja nicht ohne weiteres, aber wie siehs mit fernlicht aus?
dann könnte mann die originalen funzeln rausschmeissen und z.b luminator mit standlichtring und noch n vernünfites abblendlicht (gibs auch universal von hella) reinbauen.....
- meyerxy
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hatte das prob auch!
also ich hatte schon mehrere varianten erst die normalen runden ... geht so mmit licht dann hab ich mir schwarze klarglas geholt mit faden kreuz und war noch beschissender selbst mit 100 watt nu hab ich mir die magnumscheinwerfer reingetüdelt mit 100 watt und ich kann nur sagen TOP! das bleibt so... und ehrlichgesagt sihts doch auch am besten aus oder?
also ich hatte schon mehrere varianten erst die normalen runden ... geht so mmit licht dann hab ich mir schwarze klarglas geholt mit faden kreuz und war noch beschissender selbst mit 100 watt nu hab ich mir die magnumscheinwerfer reingetüdelt mit 100 watt und ich kann nur sagen TOP! das bleibt so... und ehrlichgesagt sihts doch auch am besten aus oder?
- SyncroHorst
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Ja dann bleibt nur eins! Umrüsten auf Xenon! Scheinwerferreinigungsanlage gibt es für einen Hunni gebraucht. Automatische Leuchtweitenregulierung von Hella mit Stellmotor 230€ und nen guter Nachrüstsatz sollte auch für 100 zu kaufen sein. Und die Kombination ist eintragungsfähig und Legal.
SWA 100
ALWR 230
Xenon 100
TÜV 50
Gesamt 480€
Legal Xenonlicht für unter 500€ ist auch OK. Ich habe schon von welchen gehört die mehr bezahlt haben.
SWA 100
ALWR 230
Xenon 100
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Legal Xenonlicht für unter 500€ ist auch OK. Ich habe schon von welchen gehört die mehr bezahlt haben.
Ich fahre T3 Syncro was sonst...
- SyncroHorst
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Die Zenonscheinwerfer, welche das ab Serie Haben sind speziel abgenommen... du vergisst das wir im Regulierungswahnsinnsland leben ::shock:
Wegen der Luminatorscheinwerfer: Fotto ein paar Beiträge höher
Aber diese Klötze unter zu bringen ist nicht einfach, dazu muss die Stoßstande runter, der unter Kühlergrill raus und passend ausgesägt werden, damit schi Scheinwerfer rein ragen können.
Sonst stehen sie über und dann gibtst beim kleinsten Auffahren irgendwo "Knack"
Fernlicht als Xenon ist nur beim Zusatzscheinwerfer ne gute Idee, weil die beim Benutzen der Lichthupe sonst mit angehen, das tut denen nicht gut glaub ich, und anfangs müssen sie "Hochlaufen"
Deswegen verwenden fahrzeuge mit Bixenon in der regel eine mechanische inrichtung, welche entweder den Reflektor oder den Brenner bewegt.
Gibts aber auch zum Nachrüsten bei H4
Gruß,
Thibaut
Wegen der Luminatorscheinwerfer: Fotto ein paar Beiträge höher
Aber diese Klötze unter zu bringen ist nicht einfach, dazu muss die Stoßstande runter, der unter Kühlergrill raus und passend ausgesägt werden, damit schi Scheinwerfer rein ragen können.
Sonst stehen sie über und dann gibtst beim kleinsten Auffahren irgendwo "Knack"
Fernlicht als Xenon ist nur beim Zusatzscheinwerfer ne gute Idee, weil die beim Benutzen der Lichthupe sonst mit angehen, das tut denen nicht gut glaub ich, und anfangs müssen sie "Hochlaufen"
Deswegen verwenden fahrzeuge mit Bixenon in der regel eine mechanische inrichtung, welche entweder den Reflektor oder den Brenner bewegt.
Gibts aber auch zum Nachrüsten bei H4
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Gem. §22 a Abs. 1 Nr. 7 StVZO wird das Benutzen von Gasentladungslicht in nicht bauartgeprüften Scheinwerfern als Ordnungswidrigkeit gewertet und kann mit einem Bußgeld geahndet werden.SyncroHorst hat geschrieben:Hm... Kannst du mir das mal erklären? Es gibt doch Umbausätze für H4 oder muss da auch wieder was beachtet werden???Stone hat geschrieben:Nicht zu vergessen die für Xenonbrenner bauartgeprüften Scheinwerfer. Und die dürften das größte Problem werden.
Auf gut Deutsch, wenn die Scheinwerfer nicht mit Xenon abgenommen wurden (und das sind die für den T3 bestimmt nicht) dann bleibt das auch mit Waschanlage und Leuchtweitenreglung illegal.
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Entschuldigt, dass ich diesen alten Fred noch mal ausgrabe, aber aufgrung dieses Freds und einer Heimfahrt abends um 6 Uhr im Nieselregen nach der Umstellung auf Winterzeit habe ich mich entschlossen auch auf Relais umzubauen.
Dafür war ich bei Conrad einkaufen, Relais, 4 qmm Kabel hin und rück, neue Flachstecker für die Lampen etc. Insgesamt 70 € überwiesen.
Jetzt habe ich auch schon den ein oder anderen Abend gebastelt, Trägerplatte für die Relais, schon mal verkabelt so weit es geht...
Ich möchte mir die Relais gerne hinter das Handschuhfach auf den Querträger montieren. Da ist ja massig Platz. Nur weiß ich nicht wie ich von dort zu den Lampen komme. Im Moment sehe ich als einzige Möglichkeit ein Loch hinter dem Scheinwerfer durch das Blech zum Innenraum zu bohren. Ich befürchte aber das ich mir da ein dauerhaftes Feuchtbiotop einhandle.
Aus diesem Grund fahre ich den ganzen Kram jetzt schon zwei Wochen durch die Gegend ohne mich überwinden zu können.
Wie habt ihr das denn gemacht? Nicht hinter das Handschufach? Loch bohren und gut abdichten? Gibts da vielleicht schon nen Durchgang, den ich nur noch nicht gefunden habe?
Freue mich über eure Ideen.
Gruß Daniel
P.S. Ich habe auch mal die Spannung an den Lampen gemessen: Zwischen 8-11 Volt bei eingeschaltetem Licht und laufenden Motor. Deshalb kommen auch die alten Flachstecker neu. Alles voller Grünspan.
Dafür war ich bei Conrad einkaufen, Relais, 4 qmm Kabel hin und rück, neue Flachstecker für die Lampen etc. Insgesamt 70 € überwiesen.
Jetzt habe ich auch schon den ein oder anderen Abend gebastelt, Trägerplatte für die Relais, schon mal verkabelt so weit es geht...
Ich möchte mir die Relais gerne hinter das Handschuhfach auf den Querträger montieren. Da ist ja massig Platz. Nur weiß ich nicht wie ich von dort zu den Lampen komme. Im Moment sehe ich als einzige Möglichkeit ein Loch hinter dem Scheinwerfer durch das Blech zum Innenraum zu bohren. Ich befürchte aber das ich mir da ein dauerhaftes Feuchtbiotop einhandle.
Aus diesem Grund fahre ich den ganzen Kram jetzt schon zwei Wochen durch die Gegend ohne mich überwinden zu können.
Wie habt ihr das denn gemacht? Nicht hinter das Handschufach? Loch bohren und gut abdichten? Gibts da vielleicht schon nen Durchgang, den ich nur noch nicht gefunden habe?
Freue mich über eure Ideen.
Gruß Daniel
P.S. Ich habe auch mal die Spannung an den Lampen gemessen: Zwischen 8-11 Volt bei eingeschaltetem Licht und laufenden Motor. Deshalb kommen auch die alten Flachstecker neu. Alles voller Grünspan.
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Hi,
Die Durchführung der Tachowelle bietet sich prima an um da kabel durchzuschieben.
Meine Relais sitzen unterm Armaturenbrett , sind allerdings nur mit Kabelbindern zusammen gestrapst und etwas Doppelklebeband aufs flache Blech gepatscht.
Auch kannst du mal gucken wie es bei der Durchführung der Heizungsrohre aussieht (kenn ich noch nicht, hab noch nicht dran rumgespielt, aber dort sollte es auch irgendwie nach draussen gehen, näher am Handschuhfach isses auch.)
Ein Loch zu bohren und die Kabel mit einer anständigen Kabeldurchführung durchzuführen ist auch eine Möglichkeit, so lange sauber gearbeitet wird.
Die Durchführung der Tachowelle bietet sich prima an um da kabel durchzuschieben.
Meine Relais sitzen unterm Armaturenbrett , sind allerdings nur mit Kabelbindern zusammen gestrapst und etwas Doppelklebeband aufs flache Blech gepatscht.
Auch kannst du mal gucken wie es bei der Durchführung der Heizungsrohre aussieht (kenn ich noch nicht, hab noch nicht dran rumgespielt, aber dort sollte es auch irgendwie nach draussen gehen, näher am Handschuhfach isses auch.)
Ein Loch zu bohren und die Kabel mit einer anständigen Kabeldurchführung durchzuführen ist auch eine Möglichkeit, so lange sauber gearbeitet wird.
Zuletzt geändert von Vinreeb am 17.11.2009, 23:16, insgesamt 1-mal geändert.
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Ja Zeitgleich
Da muss ich mal schauen. Ich denke das sieht man am besten von unten. Ich hatte bisher nur die Scheinwerfer rausgeschraubt.
Allerdings muss ich dann mit dem ganzen Kabelstrang unter dem Amarturenbrett durch bis zum Handschuhfach. Und der Kabelstrang ist ja auch schon etwas dicker...
Ich muss da am We doch mal auf die ekelige schmutzige und nasse Grube...
Gruß Daniel
Da muss ich mal schauen. Ich denke das sieht man am besten von unten. Ich hatte bisher nur die Scheinwerfer rausgeschraubt.
Allerdings muss ich dann mit dem ganzen Kabelstrang unter dem Amarturenbrett durch bis zum Handschuhfach. Und der Kabelstrang ist ja auch schon etwas dicker...
Ich muss da am We doch mal auf die ekelige schmutzige und nasse Grube...
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dokapilot hat geschrieben: zum kabel ziehen: tacho und ascher raus, dann findest du schon nen weg.
... und am Besten noch das Radio und das Handschuhfach, dann bekommst du die Kabel gut da durch, bei mir wars zwar die ZV, aber es auch bei dickeren Kabeln müsste es gehen, Platz ist da genug.
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Boah ey macht ihr das alles kompliziert. Habe einfach ein 20mm² von der Batterie nach vorne gezogen auf der Beifahrerseite. Dann über dem Handschuhfach ein Loch Kabel durch und mit Sika abgedichtet.
Die Relais sind in einer Feuchtraumdose drin und von dort zu den Scheinis.
Auf dieser Dose habe ich einen Stromverteiler aus dem Car-Hifi-Bereich der das ankommene 20mm² entsprechend aufsplittet.
Außerdem habe ich die Kabel vom Relais zu den Scheinis auch erneuert den 20 Jahre alte Kabel sind auch nicht mehr die besten. Da habe ich komplett 2,5mm² genommen.
Dann noch pro Seite einen neuen Massepunkt gebohrt in diesen Querträger und fertig.
Und nein selbst bei stärkstem Regen habe ich keinen Funkenflug alles funktioniert super. Man kann ja noch die Ausgänge der Feuchtraumdose ebenfalls mit Sika abdichten.
Die Relais sind in einer Feuchtraumdose drin und von dort zu den Scheinis.
Auf dieser Dose habe ich einen Stromverteiler aus dem Car-Hifi-Bereich der das ankommene 20mm² entsprechend aufsplittet.
Außerdem habe ich die Kabel vom Relais zu den Scheinis auch erneuert den 20 Jahre alte Kabel sind auch nicht mehr die besten. Da habe ich komplett 2,5mm² genommen.
Dann noch pro Seite einen neuen Massepunkt gebohrt in diesen Querträger und fertig.
Und nein selbst bei stärkstem Regen habe ich keinen Funkenflug alles funktioniert super. Man kann ja noch die Ausgänge der Feuchtraumdose ebenfalls mit Sika abdichten.
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Wenn es ein paar Taler mehr kosten darf, beim Frank ( Webseite gerne per PN ) gibt es ein 4er Gehäuse für die Relais und kleine Sicherungskästen..
Mit einem 16mm² Kabel von der Batterie hin zur Beifahrerseite, hinter dem Scheinwerfer den Sicherungskasten montiert und von dort in die Relais hinter dem Scheinwerfer auf der Fahrerseite..
Kann man alles schön befestigen, ist spritzwassergeschützt und funzzt prima..
Mehrkosten ca. 30.-- Euronen
Kein Ausbau des Radios, Aschenbechers, etc nötig
Hat ca. 1 Std. gedauert, obwohl ich nicht wirklich die Elektikleuchte bin..
Gruß
Sebastian
PS : ich habe keine Vorteile von der Weitergabe des Verkäufers, bin nicht mit ihm verwandt und habe auch noch nie mit ihm gesprochen
Mit einem 16mm² Kabel von der Batterie hin zur Beifahrerseite, hinter dem Scheinwerfer den Sicherungskasten montiert und von dort in die Relais hinter dem Scheinwerfer auf der Fahrerseite..
Kann man alles schön befestigen, ist spritzwassergeschützt und funzzt prima..
Mehrkosten ca. 30.-- Euronen
Kein Ausbau des Radios, Aschenbechers, etc nötig
Hat ca. 1 Std. gedauert, obwohl ich nicht wirklich die Elektikleuchte bin..
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In dem Fall hatte meines Wissens hier noch nie jemand was dagegen wenn entsprechende Links offen gepostet wurden !mxsilver hat geschrieben:...PS : ich habe keine Vorteile von der Weitergabe des Verkäufers, bin nicht mit ihm verwandt und habe auch noch nie mit ihm gesprochen
Also, immer her damit !
(plane auch den Umbau auf Relais)
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Moin,
also ich verstehe den Hype um diese Relaisschaltung einfach nicht (jaaa Frank weiß dass auch schon )
Ich habe die eckigen Doppelscheinwerfer und eine gesunde Elektrik.
Mein Lichtschalter ist original, es ist kein zusätzliches Relais verbaut, es sind Phillips "Nightbreaker" (+40 oder 50%) in den Fassungen.
Alles völlig legal und vor allem richtig hell! Eine Messung an den Scheinwerfern (bei laufendem Motor) ergab 14,2 Volt - was soll ich da noch verbessern?
Sorry, wenn nurnoch 9 Volt dort ankommen ist die Elektrik so richtig Mau!
Dann ist in meinen Augen dieser relais-kram völlig fehl am Platz.
Wenn es zuhause aus eurer Wasserleitung nur nocht tropft, verlegt ihr doch auch nicht zusätzlich ne Wasserleitung oder???
Also, elektrik fit machen, marsch marsch!
Grüße,
Olaf
also ich verstehe den Hype um diese Relaisschaltung einfach nicht (jaaa Frank weiß dass auch schon )
Ich habe die eckigen Doppelscheinwerfer und eine gesunde Elektrik.
Mein Lichtschalter ist original, es ist kein zusätzliches Relais verbaut, es sind Phillips "Nightbreaker" (+40 oder 50%) in den Fassungen.
Alles völlig legal und vor allem richtig hell! Eine Messung an den Scheinwerfern (bei laufendem Motor) ergab 14,2 Volt - was soll ich da noch verbessern?
Sorry, wenn nurnoch 9 Volt dort ankommen ist die Elektrik so richtig Mau!
Dann ist in meinen Augen dieser relais-kram völlig fehl am Platz.
Wenn es zuhause aus eurer Wasserleitung nur nocht tropft, verlegt ihr doch auch nicht zusätzlich ne Wasserleitung oder???
Also, elektrik fit machen, marsch marsch!
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Ach ja, Relaisschaltung kann man auch problemlos ohne neue Kabel nach draussen zu verlegen realisieren.
wenn man die zuleitung vor den Einzelsicherungen Auftrennt kommt man auch mit 2 Relais aus, eins für Fern- und eins für Abblendlicht.
Bei der relaisschaltung gehts ja in erster linie darum den strom der über die schalter im Armaturenbrett geht klein zu halten.
Wozu bitte 20mm² Kabel??? da darfst du weit über 100A durchjagen, selbst das Kabel zum Anlasser ist kleiner. ein 6er oder max 10er währen sowas von ausreichend.
Wenn man übrigends größere spannungseinbrüche bei eingeschaltetem licht verzeichnet, sollte man die verkabelung der Lima prüfen und evtl nachlöten, hat bei mir sehr viel gebracht!
Gruß,
Thibaut
wenn man die zuleitung vor den Einzelsicherungen Auftrennt kommt man auch mit 2 Relais aus, eins für Fern- und eins für Abblendlicht.
Bei der relaisschaltung gehts ja in erster linie darum den strom der über die schalter im Armaturenbrett geht klein zu halten.
Wozu bitte 20mm² Kabel??? da darfst du weit über 100A durchjagen, selbst das Kabel zum Anlasser ist kleiner. ein 6er oder max 10er währen sowas von ausreichend.
Wenn man übrigends größere spannungseinbrüche bei eingeschaltetem licht verzeichnet, sollte man die verkabelung der Lima prüfen und evtl nachlöten, hat bei mir sehr viel gebracht!
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Thibaut
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Doch, wenn ich mir das Wandaufstemmen sparen kann.nomansland hat geschrieben:Moin,
Wenn es zuhause aus eurer Wasserleitung nur nocht tropft, verlegt ihr doch auch nicht zusätzlich ne Wasserleitung oder???
Hinter dem Sicherungskasten fange ich ganz bestimmt nicht an auch nur ein Kabel abzuziehen.
Der Saft kommt hinten von der Batterie, geht unter dem Auto durch nach vorne, über den Sicherungskasten, über den Schalter zu den Scheinwerfern. Das sind unzählige Verbindungen. Welche Kabelquerschnitte da verbaut sind weiß ich nicht.
Jetzt kommt das einmal ordentlich neu. 4 mm2 zu den Relais, 4 mm2 zurück zu der Batterie und von den Relais zu den Scheinwerfern mit 2,5 mm2.
Danke für den Link, aber ich bleibe bei meiner Lösung. Teuer genug der Kram.
Gruß Daniel
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Jo mach das wenn dus für richtig hältst, falsch ist es grundsätzlich nicht.
Hast nur irgendwann den nachteil wenn du das immer so machst, das du den Überlick über die vielen nach vorne gezogenen Leitungen verlierst und evtl Querverbindungen schaffst.
Also auf jeden Fall deinen Stromalufplan in die vorhandenen Pläne eintragen.
So hab ichs bei mir auch gemacht.
Sollte mal jemand anderes am Bus schrauben weiß er dann genau was Sache ist.
Ach, und sicher die Leitung gut ab, direkt an der Batterie.
Die definitv einfachere lösung wäre wie gesagt hinten an der ZE einfach Klemme 30 abzugreifen, dafür sind die freien Plätze ja von VW vorgesehen.
die zuleitung zur ZE ist schon auch ganz ordentlich( glaub 6mm²), und über ne Blechstreifensicherung abgesichert wenn ich mich nicht irre.
Gruß,
Thibaut
Hast nur irgendwann den nachteil wenn du das immer so machst, das du den Überlick über die vielen nach vorne gezogenen Leitungen verlierst und evtl Querverbindungen schaffst.
Also auf jeden Fall deinen Stromalufplan in die vorhandenen Pläne eintragen.
So hab ichs bei mir auch gemacht.
Sollte mal jemand anderes am Bus schrauben weiß er dann genau was Sache ist.
Ach, und sicher die Leitung gut ab, direkt an der Batterie.
Die definitv einfachere lösung wäre wie gesagt hinten an der ZE einfach Klemme 30 abzugreifen, dafür sind die freien Plätze ja von VW vorgesehen.
die zuleitung zur ZE ist schon auch ganz ordentlich( glaub 6mm²), und über ne Blechstreifensicherung abgesichert wenn ich mich nicht irre.
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Eieiei... was hier alles rumdiskutiert wird...
Am allereinfachsten: Scheinwerfer ausbauen, alte Lampen raus (an meiner Pritsche warens noch die guten Bilux mit Milchglas ), Scheinwerfer so gut es geht von innen reinigen und Bilux H4 Lampen rein. Zum Schluss noch alle Kontakte von Korrosion befreien. Wirkt schon mal Wunder und kostet ca 10 Taler und ne halbe Stunde arbeit.
Grüße, Marius
Am allereinfachsten: Scheinwerfer ausbauen, alte Lampen raus (an meiner Pritsche warens noch die guten Bilux mit Milchglas ), Scheinwerfer so gut es geht von innen reinigen und Bilux H4 Lampen rein. Zum Schluss noch alle Kontakte von Korrosion befreien. Wirkt schon mal Wunder und kostet ca 10 Taler und ne halbe Stunde arbeit.
Grüße, Marius
Sommerhure: Ex-Telekombus mit EX-KY. Jetzt endlich mit DJ ohne Kat als LKW hargharg... der Rote IST lackiert und dann kommt er bald auch wieder auf die Straße!
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...oder noch einfacher: Neue aus der Bucht fischen, geht manchmal auch für kleines.
Hab für meine brandneuen H4 vor ca. 2 Jahren 15 oder 20 Eus bezahlt.
Licht ist natürlich nicht mit Xenon vergleichbar, viiiiiel gelblicher. Aber: das ist der Charme des Dicken.
Gruß;
Siggi
Hab für meine brandneuen H4 vor ca. 2 Jahren 15 oder 20 Eus bezahlt.
Licht ist natürlich nicht mit Xenon vergleichbar, viiiiiel gelblicher. Aber: das ist der Charme des Dicken.
Gruß;
Siggi
Das feuerrote Spielmobil - '81 'Westi-Joker mit CU Maschine und 07er - Kennzeichen
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Hey Oldman!
....das kommt gut....
Irgendwann kommst Du des morgens aus Deiner Hütte, suchst den "Rost-Bus", leider ist er nicht mehr da....
Das einzige was von ihm übrig blieb: 6,5m - 50mm2 Kabel
Stell mir das grad so schön vor...
Dort wo der Bulli stand liegt nur das Kabel so in Fahrzeuglänge am Boden rum. OK, vielleicht noch die Reifen so platt an ihren Positionen...und dazwischen ein Lenkrad.
yeaaaaahhhhhh
Gruß,
aero
PS: Und mit dem Querschnitt kannste dann gleich noch ne runde nen neuen Bus schweissen gehen...
....das kommt gut....
Irgendwann kommst Du des morgens aus Deiner Hütte, suchst den "Rost-Bus", leider ist er nicht mehr da....
Das einzige was von ihm übrig blieb: 6,5m - 50mm2 Kabel
Stell mir das grad so schön vor...
Dort wo der Bulli stand liegt nur das Kabel so in Fahrzeuglänge am Boden rum. OK, vielleicht noch die Reifen so platt an ihren Positionen...und dazwischen ein Lenkrad.
yeaaaaahhhhhh
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aero
PS: Und mit dem Querschnitt kannste dann gleich noch ne runde nen neuen Bus schweissen gehen...
Bundes-Bulli in Flecktarn - 1,7l Diesel-Stinker (KY) - Ez.11/2007 (Bjhr.1989) - Umbau zum Westfalia WoMo mit Klapp/Aufstelldach
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Hallo zusammen,
ich habe heute Nachmittag den Sicherungskasten losgeschraubt und die Klemme 30 gesucht.
Ist das Klemme 30?
Da kommt ein dickes Kabel an, könnte 6 mm2 oder auch mehr sein. An den 4 noch freien Pinnen liegt Dauerplus an.
Das könnte ich doch nutzen, oder?
Wie ist das abgesichert? Ich habe weiter hinten, hinter dem Sicherungskasten an der A- Säule noch einen Klotz gefunden, sieht fast aus wie ein Relais. Da sitzt eine Streifensicherung dran. Ich weiß aber nicht ob die an die Klemme 30, bzw. meine 4 Pinne geht.
Hinter dem linken Frontscheinwerfer habe ich auch noch eine Öffnung für die Kabel gefunden.
Gruß Daniel
ich habe heute Nachmittag den Sicherungskasten losgeschraubt und die Klemme 30 gesucht.
Ist das Klemme 30?
Da kommt ein dickes Kabel an, könnte 6 mm2 oder auch mehr sein. An den 4 noch freien Pinnen liegt Dauerplus an.
Das könnte ich doch nutzen, oder?
Wie ist das abgesichert? Ich habe weiter hinten, hinter dem Sicherungskasten an der A- Säule noch einen Klotz gefunden, sieht fast aus wie ein Relais. Da sitzt eine Streifensicherung dran. Ich weiß aber nicht ob die an die Klemme 30, bzw. meine 4 Pinne geht.
Hinter dem linken Frontscheinwerfer habe ich auch noch eine Öffnung für die Kabel gefunden.
Gruß Daniel
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Re: Funzel-Scheinwerfer zu dunkel
So, habe am Wochenende fleißig Kabel gezogen und angeschlossen.
Die Relais funktionieren.
So richtig begeistert bin ich aber nicht.
Das Fernlicht ist zwar super hell, besser als vorher, obwohl ich mich über das Fernlicht nicht beschweren konnte. Die Doppelscheinwerfer sind da schon erste Sahne.
Das Abblendlicht scheint zwar auch heller geworden zu sein, allerdings schlägt das nach ziemlich genau 50 Metern in der Straße ein. Das ist ganz gut an den Leuchtpfählen messbar. Das Fernlicht schafft 250- 300 Meter.
Gemessen habe ich die Leuchtstärke auch. Ein Bekannter, der mir beim Verkabeln geholfen hat ist Ing. beim TÜV und hatte ein LUXmeter im Kofferraum. Ca. 20% mehr Leuchtstärke direkt an dem Scheinwerfer. ( Gerät auf die Streuscheibe gehalten.)
Ich denke ich muss die Scheinwerfer noch mal einstellen lassen. Obwohl der VW Onkel das neulich erst gemacht hat. Das gabs da kostenlos. Allerdings fuhr der mit dem Messgerät direkt bis an die Stoßstange. Das Internet schreibt, dass ein Abstand von 30 bis 70 cm einzuhalten ist??
Was weiß ich. Beim nächsten Werkstattbesuch frag ich noch mal nach.
Danke für die Tips.
Gruß Daniel
Die Relais funktionieren.
So richtig begeistert bin ich aber nicht.
Das Fernlicht ist zwar super hell, besser als vorher, obwohl ich mich über das Fernlicht nicht beschweren konnte. Die Doppelscheinwerfer sind da schon erste Sahne.
Das Abblendlicht scheint zwar auch heller geworden zu sein, allerdings schlägt das nach ziemlich genau 50 Metern in der Straße ein. Das ist ganz gut an den Leuchtpfählen messbar. Das Fernlicht schafft 250- 300 Meter.
Gemessen habe ich die Leuchtstärke auch. Ein Bekannter, der mir beim Verkabeln geholfen hat ist Ing. beim TÜV und hatte ein LUXmeter im Kofferraum. Ca. 20% mehr Leuchtstärke direkt an dem Scheinwerfer. ( Gerät auf die Streuscheibe gehalten.)
Ich denke ich muss die Scheinwerfer noch mal einstellen lassen. Obwohl der VW Onkel das neulich erst gemacht hat. Das gabs da kostenlos. Allerdings fuhr der mit dem Messgerät direkt bis an die Stoßstange. Das Internet schreibt, dass ein Abstand von 30 bis 70 cm einzuhalten ist??
Was weiß ich. Beim nächsten Werkstattbesuch frag ich noch mal nach.
Danke für die Tips.
Gruß Daniel
Carthago Malibu
Es ist ein Reisemobil, kein Rasemobil...
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