servus miteinander,
bin heute im dritten gang um ne enge kurve gefahren und hab mein bully fast absaufen lassen, es ruckelte, aber nach kupplung-treten blieb er an.
doch exakt seitdem fährt er nicht mehr richtig. habe immer wieder auftretenden leistungsverlust und muss mit der kupplung spielen um überhaupt in höhere drehzahlen zu kommen. im stand, wenn ich aufs gaspedal drücke, dreht er auch nicht richtig hoch. beim fahren merk ich, wie plötzlich "nix mehr kommt"....
sorry leute, ist echt nicht einfach zu beschreiben - bin auch noch nicht so sehr bewandert, was den motor angeht :(
hat irgendwer ne lösung für mich bzw überhaupt nen vorschlag, was es sein könnte? beantworte natürlich alle fragen, soweit es mir möglich ist.
gruß
Arne
plötzlich probleme beim fahren
Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff
-
- Mit-Leser
- Beiträge: 11
- Registriert: 24.09.2009, 19:49
- Modell: keinen
- Leistung: 50 PS
- Motorkennbuchstabe: VW
- Anzahl der Busse: 0
- Wohnort: Schildow
- miemsa
- Poster
- Beiträge: 160
- Registriert: 03.04.2008, 16:37
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Westfalia Club Joker
- Leistung: 112 PS
- Motorkennbuchstabe: dj
- Anzahl der Busse: 1
- Wohnort: Ammersee
Hallo Arne,
ich glaube erst mal nicht, dass es mit der engen Kurve und dem fast absaufen lassen zusammenhängt. Das scheint mir eher zufällig zusammengefallen zu sein. Zumindest könnte ich mir nicht erklären, welches Bauteil sich dadurch beeindrucken lässt. Eher könnte es m.E. sein, dass das nass-kalte Wetter quasi der Katalysator für ein vorhandenes Zündungsproblem ist.
Kannst du den Leistungsverlust etwas näher beschreiben?
Fühlt es sich beispielsweise eher so an, als ob der Motor nur auf drei Zylindern läuft (der Motor beschleunigt nicht, wird aber auch nicht zwangsläufig langsamer) oder fällt die Leistung komplett in den Keller, als ob du vom Gas runtergehst, obwohl der Fuß voll drauf ist?
Tritt der Leistungsverlust überwiegend bei Volllast (Fuß voll auf dem Gas) auf oder auch bei sanftem Beschleunigen?
Wenn der Leistungsverlust eintritt und du kuppelst aus, ist der Leerlauf dann stabil bei 800 U/min oder stottert der Motor/ hat zwischendurch Aussetzer und fängt sich wieder/ läuft kontinuierlich schneller oder langsamer?
Ist es ein Unterschied, ob der Motor kalt oder warm ist?
Gibt es sonst eine Merkwürdigkeit, die vielleicht auch schon vor der engen Kurve vorhanden war?
Generell würde ich auf Zündung tippen wie Detlef und erst mal die üblichen Verdächtigen überprüfen: Zündkabel, Verteiler, Kerzenstecker, Kerzen.
Viele Grüße
Michi
ich glaube erst mal nicht, dass es mit der engen Kurve und dem fast absaufen lassen zusammenhängt. Das scheint mir eher zufällig zusammengefallen zu sein. Zumindest könnte ich mir nicht erklären, welches Bauteil sich dadurch beeindrucken lässt. Eher könnte es m.E. sein, dass das nass-kalte Wetter quasi der Katalysator für ein vorhandenes Zündungsproblem ist.
Kannst du den Leistungsverlust etwas näher beschreiben?
Fühlt es sich beispielsweise eher so an, als ob der Motor nur auf drei Zylindern läuft (der Motor beschleunigt nicht, wird aber auch nicht zwangsläufig langsamer) oder fällt die Leistung komplett in den Keller, als ob du vom Gas runtergehst, obwohl der Fuß voll drauf ist?
Tritt der Leistungsverlust überwiegend bei Volllast (Fuß voll auf dem Gas) auf oder auch bei sanftem Beschleunigen?
Wenn der Leistungsverlust eintritt und du kuppelst aus, ist der Leerlauf dann stabil bei 800 U/min oder stottert der Motor/ hat zwischendurch Aussetzer und fängt sich wieder/ läuft kontinuierlich schneller oder langsamer?
Ist es ein Unterschied, ob der Motor kalt oder warm ist?
Gibt es sonst eine Merkwürdigkeit, die vielleicht auch schon vor der engen Kurve vorhanden war?
Generell würde ich auf Zündung tippen wie Detlef und erst mal die üblichen Verdächtigen überprüfen: Zündkabel, Verteiler, Kerzenstecker, Kerzen.
Viele Grüße
Michi
Die schnittige Uschi: 86er Westfalia Club Joker DJ AAP (lang) H