welches Getriebeöl

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Super_Mario
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welches Getriebeöl

Beitrag von Super_Mario »

Liebe Bulligemeinde,
ich möchte am WE ein Getriebeölwechsel vornehmen. Ich fahre ein 5 Gang Getriebe allerdings ist der Kennbuchstabe unbekannt. Welches Getriebeöl wird empfohlen?

Im Selbsthilfe Buch ist von 4-4,5 Liter "Hypoid SAE80 oder SAE 80W-90 Spezifikation MILL2105 oder API/GL4" zu lesen.

-Sind Marken zu beachten?

Leider hat meine google suche kein zufriedenstellendes Ergebnis erzeugt. War auf der suche nach einer Erklärung von den oben genannten begriffen..

Mit freundlichen Grüßen,
Super Mario

PS: Das Getriebe ist untenrum einwenig "feucht" allerdings sind die Dichtungen an den Antriebswellen trocken. Vermute das der simmering am Kupplunggestenge undicht ist. kommt das wahrscheinlich bzw häufiger vor?
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Harrosurfjoker
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Beitrag von Harrosurfjoker »

Moin,

nimm Castrol TAF-X, damit machste nichts falsch und die Schaltung flutscht hinterher. Deine Mengenangabe stimmt, einfüllen bis es wieder raustropft.

Gruss
Harro
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boofrost
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Beitrag von boofrost »

und danch hast keine Papierdichtungen mehr ! mit taf x habe ich schlechte erfahrungen !


öhm Laut getriebedienst altona:

Fuchs synthofluid 75W80


und denen jungs glaube ich !
meine synchronisierung ist um einiges besser geworden !

Mfg Paul
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country69
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getriebeöl

Beitrag von country69 »

Moin!
LIQUI MOLY SAE 75 W 90 API GL 4
Hat meinem alten Getriebe ( 300.000 km) gut getan. Ist nicht so verdammt teuer wie das Castrol.
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dobbybaier
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Beitrag von dobbybaier »

Naja, hersteller ist ne glaubenssache, auf jeden fall muss es min. ne GL4 haben. Und die Viskosität musst du nach momentaner schaltbarkeit und Einsatzort abschätzen.
Je schlechter sich dein Getriebe momentan schalten lässt (vorrausgesetzt alles andere ist i.o.) desto dünner muss das Öl sein.
Hier noch was zur Temperatur:

75W90 ab ca. -40°C
80W90 ab ca. -26°C
85W90 ab ca. -12°C

einsetzbar.
(http://www01apps.zf.com/kst464/ZF_Inter ... de0700.pdf Seite 3)

Ich muss z.B. mindestens 80W90 nehmen, damit ich im Winter noch schalten kann. Im flachland reicht aus thermischer sicht wohl auch 85W90
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Beitrag von Harrosurfjoker »

Moin,

also das mit den Papierdichtungen bzw Undichtigkeiten allgemein kann ich bei Castrol TAF-X nicht bestätigen. Bei mehr als 100 Bullys hab ich das Zeug eingefüllt und Stress gabs es damit nie. Ich vermute mal eher, das so Empfehlungen immer gerne auch mal was mit dem Lieferanten der Werkstatt zu tun haben.

Gruss
Harro
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Getriebeöl

Beitrag von norbert »

Füllmengen:

Dieselbefeuert 4,0 Ltr.
Benzinerantrieb 3,5 Ltr.

unterschiedliche Befüllmenge hängt mit der Einbaulage des Getriebes zusammen.

Auf jedenfall sollte das Getriebeöl GL 4 sein. Hersteller spielt keine Rolle.
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ArCane
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Beitrag von ArCane »

Und auf keinen fall solltest du das Öl reinkippen, bis es wieder rausläuft.
Das steht in meinem original Leitfaden desöfteren drin, dass das geändert worden ist wegen evtl. auftretenden Schaltproblemen.

Getriebeölfüllstand ca. 15 mm unterhalb der Einfüllschraube.
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11erklaus
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Beitrag von 11erklaus »

Bei 4Liter hatte ich beim 5Gang Diesel ab und an, je nachdem wie ich stand, das bekannte Losräderrasseln.
Kam noch verstärkt wenn die Motordrehzahl unter 800Upm war.
Fülle jetzt immer bis knapp unter Einfüllöffnung auf, sind um die 4,5Liter, eher etwas mehr.
Rasseln ist weg, hatte ich jetzt bei 2ASL Getrieben.

Gruß
Klaus
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Beitrag von Harrosurfjoker »

ArCane hat geschrieben:Und auf keinen fall solltest du das Öl reinkippen, bis es wieder rausläuft.
Das steht in meinem original Leitfaden desöfteren drin, dass das geändert worden ist wegen evtl. auftretenden Schaltproblemen.

Getriebeölfüllstand ca. 15 mm unterhalb der Einfüllschraube.
moin

diese Info aus dem Leitfaden gilt aber nur fuer das damals gebräuchliche mineraliche Getriebeöl. Die Ölqulität ist viel weiter und ich habe oben von vollsynthetischem Öl gesprochen.

gruss
Harro
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boofrost
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Beitrag von boofrost »

Harrosurfjoker hat geschrieben:Moin,

also das mit den Papierdichtungen bzw Undichtigkeiten allgemein kann ich bei Castrol TAF-X nicht bestätigen. Bei mehr als 100 Bullys hab ich das Zeug eingefüllt und Stress gabs es damit nie. Ich vermute mal eher, das so Empfehlungen immer gerne auch mal was mit dem Lieferanten der Werkstatt zu tun haben.

Gruss
Harro
glaub ich dir harro ohne frage ! ich habs innen mog gekippt weil ich hatte noch 20 liter davon und innen mog kommen 18

vorher war das Getriebe TROCKEN und danach NASS ! ich hab mich gefreut glaubst das ?


Aber ansonsten ist das gutes Öl ! getreiebedienst altona sagt: Für bus mindestens GL4 besser GL5 ... ich werde mein AAP da überholen lassen ! so rein zur vorsicht !
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Beitrag von Harrosurfjoker »

Moin,

verrrat doch mal das Baujahr von Deinem Mog (ich vermute, damit ist ein Unimog gemeint). Ohne das Teil zu kennen, aber der ist sicher nochmal ne ganze Ecke älter als der Bully und seine Dichtungen sicher auch, oder...?

Gruss
Harro
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Beitrag von boofrost »

SOOOO viel älter nicht harro ...

ist nen 75er mit nem AT getriebe von 84 ....

also mittem im t3 alter ...
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Daniel83
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Beitrag von Daniel83 »

Das Problem mit den versagenden Papierdichtungen habe ich bei meinem Getriebe auch. Erst war es trocken und seit dem Wechsel des Öl tropft es bei mir auch. Papierdichtung.
Wahrscheinlich Einzelschicksal.

Gruß Daniel
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Super_Mario
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Beitrag von Super_Mario »

Ist es ein grosser aufwand die Papierdichtung zu tauschen? Und wo soll die sein? Mein Getriebe ist ja wie oben schon beschrieben feucht. Hatte bisher Den Simmering in verdacht (der wo das kupplungsgestenge rein geht)...
Daniel83
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Beitrag von Daniel83 »

Ich meine die Papierdichtung zwischen den Gehäuseteilen direkt vor der Ablassschraube. Das erneuern der Dichtung geht nur wenn du das Getriebe zerlegst. Das Zerlegen macht nur Sinn, wenn du es gleich überholen lässt. Der Spaß kostet dann irgendwas zwischen 800- 1000 €. So der Getriebespezi bei dem ich mal war. Lass es tropfen, das mache ich auch so. In zwei Jahren habe ich 0,2- 0,3 Liter nachgefüllt. Das ist echt wenig. Es sieht nur schlimm aus.
Das Getriebe schaltet auch nach über 300 tkm noch problemlos.


Gruß Daniel
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Beitrag von Harrosurfjoker »

Moin,

die Papierdichtung zwischen Kupplungsglocke und Hauptgehäuse kann bei ausgebautem Getriebe problemlos gewechselt werden. Sind nur 10 Schrauben mit 13er Schlüsselweite, die gelöst werden müssen, dann kann die Kupplungsglocke abgezogen werden und die Dichtung getauscht werden.

Gruss
Harro
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Re: welches Getriebeöl

Beitrag von epiphone »

Ich habe auch 4 litre gekauft von

LiquiMoly - GL 4 - SAE 85 W - 90 - Specifications API GL 4 - Mineral Based Gear oil for normal to high loads

ich mochte die getriebe Öl wechseln wegen ein kolmisch geraesch, ist die erste schritt, und denn mal schauen mit die verbindung zwischen schalte und getriebe (buchse uzw).

aber ich solte sowieso die Öl wechsel, der Bus is neue gekauft und keine ahnung wenn das letztes mal getauscht ist
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Re: welches Getriebeöl

Beitrag von Woschle »

Wo bekomm ich denn Getriebeöl?

Was kostet denn das LIQUI MOLY SAE 75 W 90 API GL 4 ungefähr?

schonmal danke :-)
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Dr.Blech
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Re: welches Getriebeöl

Beitrag von Dr.Blech »

Ich habe auch das Liqui Moly 75 W 90 drin. 1 Jahr fahr ich das jetzt, das Getriebe lässt sich butterweich schalten, auch wenn es kalt ist und bis jetzt tropft es nicht die Bohne. Ich glaube das Öl kam um die 12 Euro pro Liter, kann mich auch täuschen. Da mußt Du mal Googeln oder so.
Grüße, Simon!
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Re: welches Getriebeöl

Beitrag von Woschle »

...das ist ja recht günstig =)
Aber wo bekomme ich das? Auch im Supermarkt, da wo es Motoröl gibt? Oder nur in Fachgeschäften wie A.T.* / Werkstätten?
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Atlantik90
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Re: welches Getriebeöl

Beitrag von Atlantik90 »

Ohne Kennbuchstabe kein Öltip, denn es gibt Getriebe mit 40%-Sperre und die gehen mit den empfohlenen Ölen kaputt. :-bla
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Re: welches Getriebeöl

Beitrag von Atlantik90 »

PS: Das Getriebe ist untenrum einwenig "feucht" allerdings sind die Dichtungen an den Antriebswellen trocken. Vermute das der simmering am Kupplunggestenge undicht ist. kommt das wahrscheinlich bzw häufiger vor?
Hinter dem "Kupplungsgestänge" steht kein Öl, denn in der Kupplungsglocke soll es trocken sein. Schau dir das mal genauer an.
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Re: welches Getriebeöl

Beitrag von Woschle »

APP glaube ich.. das ganz lang übersetzte mit 1tem Gang hinten links


Uuuund wo bekomme ich sowas normalerweise????
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Re: welches Getriebeöl

Beitrag von Vinreeb »

Hi,
ich hab in meines (auch AAP) Castrol TAF-X 75W90 reingekippt.
Bin sehr zufrieden, Schaltbarkeit ist gut, und losräderrattern ist weg (weil ein wenig mehr reingefüllt als üblich).
mach dein Getriebe mit bremsenreiniger sauber, evtl mal alles hochbocken und mit dampfstrahler (nicht auf die simmeringe halten!)
vieleicht kommts aus den papierdichtungen, an der glocke kannst du sie recht einfach wechseln, anerdswo wirds ein fall für den Instandsetzer.
Gruß,
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Re: welches Getriebeöl

Beitrag von Atlantik90 »

Da kannst du dich nach den obigen "Empfehlungen" richten oder einfach API GL4 SAE 80 nehmen, wie es in der Betriebsanleitung steht.
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Re: welches Getriebeöl

Beitrag von nordillub »

soo, und was brauch ich für ein asr? die oben genannten kann ich wegen der sperre ja nicht nehmen. wodrauf muss ich denn achten.
und ne adresse wo es günstig öle gibt wäre auch nicht schlecht :)

lg
johannes
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Re: welches Getriebeöl

Beitrag von Snoop »

neujoker hat geschrieben:Ohne Kennbuchstabe kein Öltip, denn es gibt Getriebe mit 40%-Sperre und die gehen mit den empfohlenen Ölen kaputt. :-bla
Hi Joachim,

welches Öl wird bei Getrieben mit 40% Sperre gebraucht?

Ich kenne z.B. aus dem VW Iltis die Empfehlung, dass ein GL4+ !!! (wichtig +) verwendet werden soll,
welches speziell für Transaxle Getriebe von VW Fahrzeugen entwickelt wurde.
In dieses Iltis Getriebe kann auch eine Sperre (für die Vorderachse) nachgerüstet werden.

Ich fahre im Iltis ein Liqui Moly SAE75 W90 GL4+ (Art. Nr.: 4434)
und bin vom Schaltverhalten kalt und warm absolut überzeugt.

In meiner BW Doka soll auch bald das Öl gewechselt werden...

Ciao
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Re: welches Getriebeöl

Beitrag von Vinreeb »

Halt.
Deine Sperre ist wahrscheinlich zuschaltbar und 100%.
Das ist eine Klauenkupplung und nicht mit einer 40% Sperre vergleichbar.
Bei 100% kann normales Getriebeöl verwendet werden, bei den 40%-Kupplungen nicht, hier brauchst du spezielle Reibwerte die nur Sonderöle haben.
Kannst auch normales Öl reinkippen aber dann ist die Sperrwirkung weg.

Gruß,
Thibaut
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Re: welches Getriebeöl

Beitrag von nordillub »

thibaut,
ich weiß jetzt nicht auf wen sich deine antwort bezog. ich habe ne 40% differentialsperre.

geht dieses öl nicht iO?:
Alpine SAE 80W- 90 GL5 Getriebeöl 5 Liter 80w90 Ford für 16 euro?

ebay : Artikelnummer: 260522089993
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Re: welches Getriebeöl

Beitrag von Atlantik90 »

Da fehlt der Zusatz LS in der Bezeichnung. Die Spezifikation Ford M2C104A bzw. VW M2C104A bedeutet Limited Slip (=LS)

Ich habe auch erst aktuell gesucht:
BP Energear Limslip 90 SAE 85W-90 (Energear LS 90)
AGRONIL Hypoid-Getriebeöl LS 80W/90
Calpam - Gear Oil LS90
DIVINOL Hypoid-Getriebeöl LS 85W-90
DIVINOL Hypoid-Getriebeöl LS SAE 90
DIVINOL Hypoid-Getriebeöl LS SAE 80
Agip ROTRA MP/S 85W-90
FINA PONTONIC LS 80W-90
ROTRA MP/S GL-5 +LS SAE 85W-90
SRS Wiolin RSH SAE 85W-90
AVIA HYPOID 90 LS
TOTAL DYNATRANS DA 80W90
Ellmo-Hypoid LS 80W-90
Fuchs TITAN GEAR LS 90
RAVENOL Sperrdifferential-Hypoid-Getriebeöl LS 90


Castrol SAF-XJ (laut Castrol-Verwendungsliste)

Aral Degol 3216
Shell Spirax A 90 LS SAE 90
Mobilube SHC LS 75W-90
Liqui-moly Hypoidgetriebeöl (GL5) LS SAE 85W-90
Valvoline - DuraBlend Getriebeöl LS75W-90 GL5LS
Rasanta SDL GL 5 LS SAE 80W-90
Tectrol Multigear LS 90 (verfügbar z.B. bei BAYWA in Bayern, ich habe für 5 L 22,76 € bezahlt)
ADDINOL GETRIEBEÖL GH 80 W 90 LS
RAVENOL LS 75W-90


wobei bei obiger Auswahl nur die erste Gruppe die M2C104A explizit nennt.

Edit 19.01.2011: RAVENOL-Öle ergänzt.
Zuletzt geändert von Atlantik90 am 19.01.2011, 13:15, insgesamt 9-mal geändert.
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Re: welches Getriebeöl

Beitrag von Vinreeb »

Hi,
Ich kenne das Öl nicht, habe aber mal hier im Forum von einer Ford Norm gelesen die dafür zugelassen sein soll, durchaus möglich das das genau das Öl ist.
Mein Getriebe ist leider nur ein AAP ohne Sperre, da habe ich TAF-X reingekippt, und bin sehr zufrieden, aber das geht bei den 40% Differentialen halt nicht, es sei denn man opfert die Sperrwirkung.

Ah hab den Thread wiedergefunden:
http://www.bulliforum.com/viewtopic.php?f=1&t=949&hilit" onclick="window.open(this.href);return false;

Gruß,
Thibaut

PS: Neujoker war schneller und hats perfekt erschlagen :muaha
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Re: welches Getriebeöl

Beitrag von Atlantik90 »

Ich hab ja auch aktuellen Grund. Mein am 5. Gang repariertes AAS braucht eine neue Ölfüllung. Im Moment liegt es trocken in der Garage.
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Re: welches Getriebeöl

Beitrag von nordillub »

ok, danke! die liste ist ja schonmal super, aber kann es sein, dass ich mit diesem ls zusatz nicht unter 40 euro davon komme? ich finde nämlich nur 1 oder 20 liter angebote...
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Atlantik90
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Re: welches Getriebeöl

Beitrag von Atlantik90 »

Richtig. Getriebeöle sind teuer und spezielle sehr teuer.
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Re: welches Getriebeöl

Beitrag von Punkrockrulez »

Hey, ich habe jetzt auch mal überlegt mein Getriebeöl zu wechseln da der Rückwärtsgang und der erste doch ziemlich schwer reingehen.
Jetzt meine Fragen: Was brauche ich alles dazu? Wo lass ich das Öl ab und wo fülle ich es ein?
Ich habe einen 2,1L SS Motor mit 68kw Gestriebebezeichung: ASL. Welches Öl brauche ich da?
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Re: welches Getriebeöl

Beitrag von Atlantik90 »

Erst Einfüllschraube rechts in der Nähe der Schaltwelle öffnen und dann unter dem Differential hinten öffnen.
Es ist nämlich ganz besch...., wenn du wohl das Öl rausbekommst aber kein neues rein. :bier
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Re: welches Getriebeöl

Beitrag von Atlantik90 »

ASL hat keine Sperre und damit normales GL4 oder GL5
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Re: welches Getriebeöl

Beitrag von alienKiter »

Hey,

ich habe eine ABF 4 gang getriebe und will auch da ÖL wechseln, welches nehme ich und 4-4,5 L kommen da rein.

irgendwo gab es eine PDF datei, mit allen T3 getrieben aufgelistet, ich finde sie aber nicht mehr :(

kann mir bitte einer Helfen.

danke

LG Timon
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Re: welches Getriebeöl

Beitrag von alienKiter »

aah Liste gefunden =) http://t3-infos.de/images/T3-Getriebe.pdf" onclick="window.open(this.href);return false;

Kann mir einer sagen ob bei den Gängen die Zahlen besser sind, wenn sie höher sind oder niedriger.

bzw. deren genauen bedeutung?

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Re: welches Getriebeöl

Beitrag von Vinreeb »

umso niedriger, desto länger die Übersetzung.
Die Übersetzung des jeweiligen Ganges immer mit dem Differential multiplizieren um die Gesammtübersetzung der Getriebe zu vergleichen.
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Re: welches Getriebeöl

Beitrag von alienKiter »

Danke - und was ist nun Besser?? niedriger oder Höher?

vllt. blöde Frage aber ich weiß es nicht.

zb. bei dem einen kommt im 4. gang 4.95(ABF) raus und beim anderne 4.23 (ABH) also hat das letztere eine Längere Übersetzung, was ist dann besser?

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Re: welches Getriebeöl

Beitrag von Vinreeb »

das kommt drauf an was du möchtest, eine übersetzung muss zum Fahrzeg und zum Motor passen.
Wenn du gerne schneller fahren möchtest oder deine Drehzahl bei selber geschwindigkeit absenken möchtest ist länger besser.
wenn du hingegen schwere Lasten ziehen willst und auf geschwindigkeit weniger wert legst als auf beschleunigung, dann ist kürzer besser.
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Re: welches Getriebeöl

Beitrag von alienKiter »

super danke für die info =)

ich wechsel meinem ehmaligem vermieter das getriebe von ABH zu ABF ... bis auf den letzten gang alles identisch.

daher wollte ich den unterschied wissen. ihm ist die geschwindigkeit, glaub egal. ist ja schon anfang 60. und soo oft fährt er nicht mit dem bus.

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Re: welches Getriebeöl

Beitrag von Vinreeb »

abh auf abf ist schon n ziemlicher rückschritt... wenn das nicht n schwerer camper ist würd ichs echt lassen und nach einem abh ausschau halten sind ja so teuer nicht die 4gänger...
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Re: welches Getriebeöl

Beitrag von Harm-of-darkness »

Seh ich auch so!

Bgl Öl:

Ich war schlicht weg einfach bei VW und habe dort Öl fürs Getriebe bestellt:
und wenn ich mich recht entsinne auf jedenfall unter 20 € für 4 Liter bezahlt, meine ich.

Kann nach her nochmal genaue Bezeichnung nachlesen, habe die Kanister noch hier liegen.
Wunder michb gerade etwas, da Preisunterschied ja erheblich ist zu 12€ /l ...

Funktioniert die letzten 4tkm aufjedenfall einwadnfrei und das Getriebe lässt sich nun sogar "fast mit einem Finger" schalten.

Gruß

Harm
MfG aus Burlage

Harm

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Re: welches Getriebeöl

Beitrag von alienKiter »

@harm ja danke schau mal...

wobei ich dem bekannten sagte er soll "SAE 80W90 GL4" besorgen.

Es ist aber ein "schwerer Camper" alter Westfalia mit festem Hochdach. und immer viel Zeug drin.
Ihm gehts ja drum, das der BUS möglichst schnell wieder Fährt.

LG
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Re: welches Getriebeöl

Beitrag von Atlantik90 »

Ich hab mal die Öl-Liste ergänzt. Vielleicht kann die ja ein Mod oder Admin verschieben in die Technik-Archive und mir weiter Schreib-/Änderungsrecht geben
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Re: welches Getriebeöl

Beitrag von pierreandre »

Moinsen,

ich hätte da auch noch mal ne frage zum Getriebeöl :roll:

Ums kurz zu machen, meine Getriebe leckt an der rechten Antriebswelle ein "wenig" und das möchte ich demnächst beheben, die Teile sind schon bestellt.

Nun habe ich mir gedacht in dem Zuge würde es ja Sinn machen, dass Getriebeöl gleich mit zu wechseln.

Nun stellte ich mir die Frage, was nimmt man denn da? Ich habe mich jetzt schon durch so einige freds gelesen und das nicht nur in diesem Forum.

Momentan tendiere ich eher zu nem Mineralischen SAE80 GL4 von Liqui Moly ....keine Werbung..../ws/eBayISAPI.dll?Vie ... K:MEWAX:IT.
Der Grund dafür ist, dass ich ein wenig sorgen vor evtl. neuen Leckstellen am Getriebe habe wenn ich ein "dünneres" 75w90 nehme, außerdem nutze ich meinen Bulli nur als Saisonfahrzeug, somit wäre der Vorteil des leichteren Gänge einlegen im Winter auch dahin, ganz zu schweigen vom Preis.

Gibt es irgend etwas, dass gegen das SAE80 spricht?



MfG, dré
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Re: welches Getriebeöl

Beitrag von pierreandre »

pierreandre hat geschrieben:Moinsen,

ich hätte da auch noch mal ne frage zum Getriebeöl :roll:

Ums kurz zu machen, meine Getriebe leckt an der rechten Antriebswelle ein "wenig" und das möchte ich demnächst beheben, die Teile sind schon bestellt.

Nun habe ich mir gedacht in dem Zuge würde es ja Sinn machen, dass Getriebeöl gleich mit zu wechseln.

Nun stellte ich mir die Frage, was nimmt man denn da? Ich habe mich jetzt schon durch so einige freds gelesen und das nicht nur in diesem Forum.

Momentan tendiere ich eher zu nem Mineralischen SAE80 GL4 von Liqui Moly ....keine Werbung..../ws/eBayISAPI.dll?Vie ... K:MEWAX:IT.
Der Grund dafür ist, dass ich ein wenig sorgen vor evtl. neuen Leckstellen am Getriebe habe wenn ich ein "dünneres" 75w90 nehme, außerdem nutze ich meinen Bulli nur als Saisonfahrzeug, somit wäre der Vorteil des leichteren Gänge einlegen im Winter auch dahin, ganz zu schweigen vom Preis.

Gibt es irgend etwas, dass gegen das SAE80 spricht?



MfG, dré


Scheint also nichts dagegen zu sprechen, dann werde ich mir mal 4l bestellen ;-)

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Re: welches Getriebeöl

Beitrag von humanchu »

ich häng das mal hier dran, um keinen neuen Thread zu öffnen. Habe heute beim Freundlichen 4 Liter Getriebeöl für mein ASL (richtig beim 5 Gang "SS"?) besorgt. Darüber liest man sehr wenig.
Auf der Packung steht nichts über SAE etc sondern nur "Getriebeöl G060 726 A2". Das ist mineralisch und passt oder?
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Re: welches Getriebeöl

Beitrag von luckypunk »

humanchu hat geschrieben:ich häng das mal hier dran, um keinen neuen Thread zu öffnen. Habe heute beim Freundlichen 4 Liter Getriebeöl für mein ASL (richtig beim 5 Gang "SS"?) besorgt. Darüber liest man sehr wenig.
Auf der Packung steht nichts über SAE etc sondern nur "Getriebeöl G060 726 A2". Das ist mineralisch und passt oder?

Warum eigentlich 4 Liter, laut Liste ist das ASL mit 3 Litern zu befüllen?! Ich hab das auch, bei mir haben da definitiv nur 3 reingepasst, bei Befüllung bis 15mm unter Einfüllöffnung.

Zu Deinem Öl:
060 726 A2 (ersetzt G 052 726 A2) ist ein Getriebeöl mit Spezifikation SAE 75W90, hat also die selbe wie zB das Wunderöl Castrol TAF-X (Nachfolger:CASTROL SYNTRANS TRANSAXLE 75W-90).
Da es einen grösseren Temperaturbereich abdeckt, ist es sicherlich synthetisch.
2E Luftansaug im rechten Ohr http://www.bulliforum.com/viewtopic.php?f=75&t=81806

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Re: welches Getriebeöl

Beitrag von humanchu »

Hi, also 4 Liter hab ich genommen, weil irgendwo auch ma 3,5 Liter stand, wat solls. Recht hast Du, in der Liste http://t3-infos.de/images/T3-Getriebe.pdf" onclick="window.open(this.href);return false; steht 3 Liter. Ich werds erleben und 8 Euro ist jetzt nicht dramatisch viel wenns übrig bleibt. Hauptsache 75W90 und das Öl ist richtig. Bin gespannt wies danach fluppt.

Danke, Gruß
Daniel
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Re: welches Getriebeöl

Beitrag von BennoR »

Konte Frage
Tut es ein Gl4 Öl oder muss es zwingend ein Hypoid Gl4 sein, denn die sind dann meist GL5.

Somit würde ich ein rein mineralisches 80w GL4 nehmen


Danke
B.
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